Mitteilungsblatt - 18/2022
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
18. Stück
28. April 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 207. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 208. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 209. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 210. Vollmachtsrichtlinie - Änderung
- 211. Anhörung (Senatshearing) von Kandidaten für die Wahl des_der Rektor_in der Technischen Universität Wien
- 212. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 213. Todesfall
- 214. EUIPO Academic Research Programme - Call for Proposals
- 215. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste - Verlängerung der Bewerbungsfrist bzw. neue Ausschreibung
- 216. Ausschreibung freier Stellen
- 216.1. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 216.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 216.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 216.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 216.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 19. April 2022 beschlossen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Erweiterung von IV. Aufzählungspunkt 7 bzgl. Anmietung und Vermietung von Räumen, Gebäuden, Grundstücken
- Komplette Überarbeitung von XI.2. Vier-Augen-Prinzip bei Fincancial Statements von EU-ProjektenDie Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 39/2020 kundgemacht wurde.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ujqql bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Vollmachtsrichtlinie.pdf
Für die bevorstehende Wahl der künftigen Rektorin / des künftigen Rektors finden am 4. Mai 2022 Anhörungen weiterer drei Kandidaten (Senatshearings) statt. Diese werden vom Senat der TU Wien organisiert, um auch diesen Kandidaten zu ermöglichen, Ihre Visionen für die Zukunft der TU Wien darzulegen und damit zusammen mit den Vorstellungen der fünf von der Findungskommission eingeladenen Kandidat_innen ein möglichst breites Meinungsbild zu ermöglichen.
Die Termine für die öffentliche Anhörung dieser drei Kandidaten wurden wie folgt fixiert:
Mittwoch, 4. Mai 2022, 13:00 - 14:20: Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER
Mittwoch, 4. Mai 2022, 14:30 - 15:50: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
Mittwoch, 4. Mai 2022, 16:00 - 17:20: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCKOrt: Kuppelsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, 4. OG
(Eintritt nur für die ersten 100 Personen möglich, keine Anmeldung erforderlich)sowie via Livestreaming über Intranet TU Wien
(Information dazu erfolgt über Webnews auf der TU Homepage)Vorgesehen ist eine jeweils 30-minütige Präsentation der Kandidaten mit anschließender etwa 50-minütiger Diskussion.
Die Sprecher_innen der Personengruppen im Senat:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich PONT
Mag.iur. Christina THIRSFELD
Michael SCHEICHER
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Team Barrierefrei Studieren
Nummer: E629-02
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.04.2022
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.04.2022
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Am 5. April 2022 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Baurat h.c. Dipl.-Ing. Dr.techn. h.c. Alfred Pauser.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Under the scope of the continuous collaboration between the EUIPO and the Academic Community, we are glad to inform you about the launching of the Academic Research Programme (ARP) funded by the EUIPO!
You may find all the relevant information in the:
- EUIPO website
- Official Journal of the EU.
Please find also below some additional documentation:
- Call for proposals GR-002-22 - Guidelines for applicants
- Application e-Form
Academic researchers based at universities or research institutions located in a Member State of the EU would be eligible for the programme, regardless of their nationality. The Academic researchers can be PhD candidates, post-doc researchers or any other type of researchers in the academic field.Please note that the deadline for submitting the application is on Thursday 19 May 2022 at 13:00 Alicante time (CET).
There will be a Steering committee with a mandate of 1 year, to select projects that present the highest relevance for the EUIPO. This includes e.g. projects that generate relevant empirical evidence for decision makers in policy and business, different relevant IP-focused projects, or data-related initiatives, as well as the SME programme. Furthermore, the committee will also propose subjects for the following year’s call for proposals.
The EUIPO Steering Committee will be comprised by the following members:
- EUIPO Academy Director (chair)
- EPO and EUIPO Chief Economist
- Head of the Learning Activities and Academic Initiatives Service (Academy Department)
- Two representatives from the PES Universities:
- Marie-Christine Janssens, Head of Unit of the Center for IP & IP Law, KU Leuven, Belgium
- Maurizio Borghi, Professor of Commercial Law, University of Turin, Italy
- Two technical, IP, and/or legal experts of other EUIPO relevant departments related to each topic (e.g.
Boards of Appeal, Legal Department etc.).
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben, bei der die Bewerbungsfrist bis inkl. 06.05.2022 verlängert wurde:
- Systemadministrator_in
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Außerdem sind folgende neue Positionen ausgeschrieben:
- Controller_in
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
- Leiter_in des Zentralen Informatikdienstes
Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://tucareer.bewerberportal.at/Login?job=181606 bzw, im Anhang
Anhänge:
13_2022_Systemadministrator_inverlaengertbis06.05.2022.pdf
20_2022_Leiter_inZID.pdf
Controller_in.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315, Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315-01 (181496)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.
.digital office, E649-03 (181576)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 17.03.2022)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | jeweils 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (181590)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, E253-02 (181735)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Biomedizinische Elektronik, E363 (181509)
Senior Scientist (w_m)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Photonik, E387 (181508)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (m_f) Tenure Track - Advanced Photonics
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Vollmachtsrichtlinie.pdf
- 13_2022_Systemadministrator_inverlaengertbis06.05.2022.pdf
- 20_2022_Leiter_inZID.pdf
- Controller_in.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 216.1. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften