Mitteilungsblatt - 18/2022


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
18. Stück
28. April 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 207. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 208. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 209. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 210. Vollmachtsrichtlinie - Änderung
  • 211. Anhörung (Senatshearing) von Kandidaten für die Wahl des_der Rektor_in der Technischen Universität Wien
  • 212. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 213. Todesfall
  • 214. EUIPO Academic Research Programme - Call for Proposals
  • 215. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste - Verlängerung der Bewerbungsfrist bzw. neue Ausschreibung
  • 216. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    207. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    208. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    209. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    210. Vollmachtsrichtlinie - Änderung

    Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 19. April 2022 beschlossen.

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    - Erweiterung von IV. Aufzählungspunkt 7 bzgl. Anmietung und Vermietung von Räumen, Gebäuden, Grundstücken
    - Komplette Überarbeitung von XI.2. Vier-Augen-Prinzip bei Fincancial Statements von EU-Projekten

    Die Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 39/2020 kundgemacht wurde.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ujqql bzw. im Anhang. 


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r 


    Anhänge:
    Vollmachtsrichtlinie.pdf

     

    211. Anhörung (Senatshearing) von Kandidaten für die Wahl des_der Rektor_in der Technischen Universität Wien

    Für die bevorstehende Wahl der künftigen Rektorin / des künftigen Rektors finden am 4. Mai 2022 Anhörungen weiterer drei Kandidaten (Senatshearings) statt. Diese werden vom Senat der TU Wien organisiert, um auch diesen Kandidaten zu ermöglichen, Ihre Visionen für die Zukunft der TU Wien darzulegen und damit zusammen mit den Vorstellungen der fünf von der Findungskommission eingeladenen Kandidat_innen ein möglichst breites Meinungsbild zu ermöglichen.

    Die Termine für die öffentliche Anhörung dieser drei Kandidaten wurden wie folgt fixiert:

    Mittwoch, 4. Mai 2022, 13:00 - 14:20:  Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Michael GETZNER
    Mittwoch, 4. Mai 2022, 14:30 - 15:50:  Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH
    Mittwoch, 4. Mai 2022, 16:00 - 17:20:  Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK

    Ort: Kuppelsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, 4. OG
    (Eintritt nur für die ersten 100 Personen möglich, keine Anmeldung erforderlich)

    sowie via Livestreaming über Intranet TU Wien
    (Information dazu erfolgt über Webnews auf der TU Homepage)

    Vorgesehen ist eine jeweils 30-minütige Präsentation der Kandidaten mit anschließender etwa 50-minütiger Diskussion.


    Die Sprecher_innen der Personengruppen im Senat:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Iva KOVACIC
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich PONT
    Mag.iur. Christina THIRSFELD
    Michael SCHEICHER

     

    212. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Team Barrierefrei Studieren
    Nummer: E629-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.04.2022 
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.04.2022


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    213. Todesfall

    Am 5. April 2022 verstarb Herr Em.O.Univ.Prof. Baurat h.c. Dipl.-Ing. Dr.techn. h.c. Alfred Pauser.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    214. EUIPO Academic Research Programme - Call for Proposals

    Under the scope of the continuous collaboration between the EUIPO and the Academic Community, we are glad to inform you about the launching of the Academic Research Programme (ARP) funded by the EUIPO! 

    You may find all the relevant information in the:
    - EUIPO website
    - Official Journal of the EU

    Please find also below some additional documentation:
    - Call for proposals GR-002-22 - Guidelines for applicants
    - Application e-Form

    Academic researchers based at universities or research institutions located in a Member State of the EU would be eligible for the programme, regardless of their nationality. The Academic researchers can be PhD candidates, post-doc researchers or any other type of researchers in the academic field.

    Please note that the deadline for submitting the application is on Thursday 19 May 2022 at 13:00 Alicante time (CET)

    There will be a Steering committee with a mandate of 1 year, to select projects that present the highest relevance for the EUIPO. This includes e.g. projects that generate relevant empirical evidence for decision makers in policy and business, different relevant IP-focused projects, or data-related initiatives, as well as the SME programme. Furthermore, the committee will also propose subjects for the following year’s call for proposals.

    The EUIPO Steering Committee will be comprised by the following members:

    - EUIPO Academy Director (chair)
    - EPO and EUIPO Chief Economist
    - Head of the Learning Activities and Academic Initiatives Service (Academy Department)
    - Two representatives from the PES Universities: 
       - Marie-Christine Janssens, Head of Unit of the Center for IP & IP Law, KU Leuven, Belgium
       - Maurizio Borghi, Professor of Commercial Law, University of Turin, Italy 
    - Two technical, IP, and/or legal experts of other EUIPO relevant departments related to each topic (e.g.
       Boards of Appeal, Legal Department etc.).

     

    215. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste - Verlängerung der Bewerbungsfrist bzw. neue Ausschreibung

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben, bei der die Bewerbungsfrist bis inkl. 06.05.2022 verlängert wurde:

    - Systemadministrator_in

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang

    Außerdem sind folgende neue Positionen ausgeschrieben:

    - Controller_in

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang

    - Leiter_in des Zentralen Informatikdienstes

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://tucareer.bewerberportal.at/Login?job=181606 bzw, im Anhang


    Anhänge:
    13_2022_Systemadministrator_inverlaengertbis06.05.2022.pdf
    20_2022_Leiter_inZID.pdf
    Controller_in.pdf

     

    216. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    216.1. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315, Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315-01 (181496)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    216.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    .digital office, E649-03 (181576)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 17.03.2022)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | jeweils 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    216.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (181590)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    216.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, E253-02 (181735)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    216.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Biomedizinische Elektronik, E363 (181509)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Photonik, E387 (181508)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (m_f) Tenure Track - Advanced Photonics
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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