Mitteilungsblatt - 18/2006


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
18. Stück
16. August 2006

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 172. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 173. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 174. Richtlinie zur Vergabe von Mitteln zur Förderung von Auslandsbeziehungen für Universitätslehrer
  • 175. Wissensbilanz 2005 der Technischen Universität Wien
  • 176. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 177. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 178. Todesfall
  • 179. Ausschreibung der Stelle eines/einer Universitätsprofessors/in für Security
  • 180. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    172. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    173. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    174. Richtlinie zur Vergabe von Mitteln zur Förderung von Auslandsbeziehungen für Universitätslehrer

    Aufgrund der Integration der Auszahlung der für die Förderung von Auslandsbeziehungen gewidmeten Mittel in SAP wurden auch die Rahmenbedingungen an die generellen Vorschriften betreffend Reiseverrechnung angepasst und wie folgt festgelegt:

    1. Reisedauer bis 10 Tage-Dienstreise

    a. Antrag
    Im Fall einer Reise ins Ausland mit einer Dauer von maximal 10 Tagen, die aus den Mitteln zur Förderung von Auslandsbeziehungen bezahlt werden soll, ist ein Antrag auf eine Dienstreise zu stellen.
    Dieser Antrag bedarf neben der Unterfertigung durch den Antragsteller auch der Genehmigung durch den Leiter der Organisationseinheit als Dienstvorgesetzten, der die Dienstreise befürwortet.
    Das Antragsformular (download unter
    http://www.tuwien.ac.at/ud/formulare/quaestur/Antrag_Dienstreise.pdf bitte Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen ankreuzen) ist an das Außeninstitut - Internationale Bildugnskooperationen zu übermitteln und dieses kann nach einer Überprüfung dem Antrag stattgeben.
    b. Genehmigung
    Im Falle einer Genehmigung werden dem Antragsteller Reisekosten in voller Höhe und Aufenthaltskosten bis zu einer Höhe von 90 € pro Tag gegen Beleg ersetzt.
    c. Abrechnung
    Das Abrechnungsformular ist gemeinsam mit allen Originalbelegen an das Außeninstitut zu übermitteln und die Anweisung erfolgt nach Freigabe vom Außeninstitut durch die Quästur.

    2. Reisedauer über 10 Tage - Reisekostenzuschuss

    a. Antrag
    Im Fall einer Reise ins Ausland mit einer Dauer von mehr als 10 Tagen, die aus den Mitteln zur Förderung von Auslandsbeziehungen bezahlt werden soll, ist ein Antrag auf einen Reisekostenzuschuss zu stellen.
    Dieser Antrag bedarf neben der Unterfertigung durch den Antragsteller auch der Genehmigung durch den Leiter der Organisationseinheit als Dienstvorgesetzten, der eine Entscheidung über die Freistellung trifft.
    Das Antragsformular (download unter
    http://www.tuwien.ac.at/ud/formulare/quaestur/Antrag_RKZ.pdf
    bitte Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen ankreuzen) ist an das Außeninstitut -Internationale Bildungskooperationen zu übermitteln und dieses kann nach einer Überprüfung dem Antrag stattgeben.
    b. Genehmigung
    Im Falle einer Genehmigung werden dem Antragsteller Reisekosten bis zu der im Formular angegebenen Höhe und Aufenthaltskosten  abhängig  von der Gebührenstufe des Antragstellers bis zu einer Höhe von 40 € pauschal ersetzt.


    Der Vizerektor für
    Finanzen und Administration
    Dr. G.   S c h i m a k

     

    175. Wissensbilanz 2005 der Technischen Universität Wien

    Der Universitätsrat hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 9 UG 2002 die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG 2002 erstellte Wissensbilanz 2005 genehmigt.
    Die Wissensbilanz 2005 wird gem. § 20 Abs. 6 Z 3 UG 2002 i.V.m. § 8 der Wissensbilanz-Verordnung 2006 kundgemacht und ist auf der Homepage der Technischen Universität Wien unter http://www.tuwien.ac.at/leitung/doc/wb05.pdf einzusehen.

    Für den Rektor:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    176. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    176.1. betreffend Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste in Wien

    Es gelangen zur Besetzung:
    a) Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gem. § 100 UG 2002 am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst, im Ausmaß von 20 Stunden ab 01. September 2006 für einen Zeitraum von 4 Jahren. (Bewerbungen bis 29. August 2006 unter Kennzahl Nr. 29/2006
    b) Wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gem. § 100 UG 2002 am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst, im Ausmaß von 20 Stunden ab 01. September 2006 für einen Zeitraum von 4 Jahren. (Bewerbungen bis 29. August 2006 unter Kennzahl Nr. 30/2006
    Informationen über Voraussetzungen und erwünschte Qualifikation:
    Akademie der bildenden Künste Wien. Personalabteilung
    Schillerplatz 3, 1010 Wien, http://www.akbild.ac.at
    Tel.: 01 588 16 – 276, Fax.: 01 588 16 – 275, e-mail: a.greiner@akbild.ac.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n


     

    176.2. betreffend Ausschreibung der Stelle eines/r Doktoranden/in am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebiet Umweltmedizin

    Thema der Dissertation ist „Identifizierung und Quantifizierung von Phthalsäure-Metaboliten im Rahmen eines Humanbiomonitorings nach Aufnahme Phthalat- haltiger Arzneimittel“; es werden nur ausländische Doktoranden berücksichtigt.
    Informationen am Dekanatszentrum.

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    177. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 9. Juni 2006 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael BENEDIKT die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Beschleunigerphysik“ verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Michael BENEDIKT zum Atominstitut der Österreichischen Universitäten verfügt.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

     

    178. Todesfall

    Am 6. August 2006 verstarb Herr Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst HIESMAYR, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Hochbau II, Rektor der Technischen Universität Wien in den Jahren 1975 bis 1977..

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    179. Ausschreibung der Stelle eines/einer Universitätsprofessors/in für Security

    An der Fakultät für Informatik
    der Technischen Universität Wien
    ist eine

    Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in
    für
    Security

    in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses
    zum 1. März 2007 zu besetzen.

    Die zu berufende Persönlichkeit soll am Institut für Informationssysteme eine eigene Arbeitsgruppe leiten und den Forschungsbereich Security - mit einer Fokussierung auf Distributed Systems Security – in Forschung und Lehre vertreten. Folgende Forschungsfelder stehen im Vordergrund: Security in networks and large-scale systems; Security protocols; Web security; Malicious code analysis; Vulnerability assessment; Security architectures; Security in wireless, embedded and pervasive computing.

    Neben dem Nachweis einer hervorragenden wissenschaftlichen Qualifikation (Habilitation oder vergleichbare Leistungen) im Bereich der Distributed Systems Security wird Erfahrung mit Projekten und in der universitären Lehre erwartet. Im Rahmen der Anstellung sind Pflicht- und Wahllehrveranstaltungen der Studienrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik, gegebenenfalls auch in englischer Sprache, abzuhalten und die Organisation von Laborübungen zu koordinieren. Erwartet wird die Mitarbeit bei der Verwaltung des Instituts und der Fakultät sowie in der universitären Selbstverwaltung.

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, pädagogische und didaktische Eignung sowie Qualifikation zur Führungskraft.

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf (diesen auch in englischer Sprache), Publikations- und Vortragsliste, sowie Exemplaren der fünf wichtigsten Publikationen sind bis 31. 10. 2006 (Datum des Einlangens) an den Dekan der Fakultät für Informatik (Herrn Prof. Dr. Gerald Steinhardt), Getreidemarkt 9/180, 1060 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.

    Der Dekan:
    Dr. G.   S t e i n h a r d t

     

    180. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    180.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n Sekretär/in in der Quästur, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3 (Nettogehalt ca. € 1.050,-)
    Erfordernisse:
    Abgeschlossene Schulbildung (z.B. HAS), entsprechende Berufserfahrung.
    Freude am Umgang mit Universitätsangehörigen und Firmen. Selbständigkeit und Eigeninitiative, Teamfähigkeit, belastbar, flexibel, Organisationstalent. MS-Office –und Buchhaltungskenntnisse.
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Jurist/in (Ersatzkraft bis 31. Oktober 2007, halbbeschäftigt) in der Rechtsabteilung (Beginn ehestmöglich), Arbeitsplatzwertigkeit v1/1
    Erfordernisse:
    Abgeschlossenes Gerichtsjahr
    Berufspraxis sowie Spezialkenntnisse auf zumindest einem der folgenden Rechtsgebiete erwünscht:
    Vergabe-, Urheber-, Steuer- oder Arbeitsrecht
    Teamfähigkeit und Serviceorientierung
    Bewerbungsfrist:   bis 15. September 2006
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     


     

     

    180.2. IFM – Zentrum für Informations- und Facility Management

    1 Stelle für eine/n SAP-Programmierer/in
    Erfordernisse:
    fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung mit SAP R/3 und ABAP/4 speziell im Bereich SAP-Reporting
    Erfahrung mit SAP-Berechtigungsmanagement und Transaktionsprogrammierung sehr vorteilhaft
    Erfahrung in SAP-Skript und Batch-Input Programmierung sehr vorteilhaft
    Erfahrung in SQL, Microsoft Visual Basic 6.0, Excel und Windows 2000/XP, SAP BW 3.0 oder 3.5 vorteilhaft
    SAP RFC-Programmierung und SAP XI-Erfahrung erwünscht
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

     

    180.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (5 Wochenstunden) am Institut für Kunst und Gestaltung
    Erfordernisse:
    Erfahrung im Umgang mit Grafik-, Layout- und Webprogrammen
    Organisatorisches Talent – Grundkenntnisse für den Aufbau technischer Geräte
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Techni-schen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (12 Wochenstunden) am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Arbeitsbeginn: 1. Oktober 2006
    Erfordernisse:
    Betreuung der Mediendatenbank an der Fakultät unter Einsatz der Programme arteFact, webmill und i-record
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Techni-schen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Arbeitsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, Arbeitsbeginn: 1. Oktober 2006
    Erfordernisse:
    Betreuung der Mediendatenbank an der Abteilung Raumgestaltung und Entwerfen unter Einsatz der Programme arteFact, webmill und i-record
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Techni-schen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

     

    180.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Maschinenelemente
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium des Maschinenbaus bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse:
    Sehr gute Studienerfolge im Fachgebiet Maschinenelemente, fundierte CAD/CAE Kenntnisse, praktische Erfah-rung in der Konstruktion und im Versuchswesen, Erfahrung in der Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universi-tät Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mechanik und Mechatronik, Fachbereich Angewandte Mechanik
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Technische Physik, Techni-sche Mathematik, Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Sehr gute Mechanik- und Mathematikkenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universi-tät Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

     

    180.5. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (Karenzvertretung) am Institut für Festkörperphysik, ab 1. Oktober 2006 bis 31. Dezember 2006
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    Der/die Bewerber/in muss sehr gute Expertise auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie besitzen. Der Nachweis von profunden Kenntnissen und wissenschaftlicher Tätigkeit auf dem Gebiet der inelastischen Elektronenstreuung ist von Vorteil.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    180.6. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Geodäsie und Geophysik, Fachbereich Geophysik, ab 1. Oktober 2006
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Fach Geophysik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    Geophysikalische, insbesondere seismische Methoden zur Erkundung der Lithosphäre, Geodynamik alpiner Orogene
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht