Mitteilungsblatt - 18/2002


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
18. Stück
05. Juni 2002

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 218. Senat - Sitzungstermine für das Studienjahr 2002/2003
  • 219. Verordnung der Studienkommission für Bauingenieurwesen gem. § 59 Abs. 1 UniStG vom 28. Mai 2002, betreffend das „Double degree-Programm Sofia/Wien“ (Neufassung der Verordnung vom 16. Oktober 2001 kundgemacht im Mitteilungsblatt vom 7. November 2001, 3. Stück)
  • 220. Kooperationsvertrag mit der Odessa National Polytechnic University (Ukraine)
  • 221. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 222. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 223. Universität für angewandte Kunst Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Mediengestaltung gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 224. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Bakkalaureats- und Magisterstudium „Softwareentwicklung und Wissensmanagement“ gem. § 14 UniStG
  • 225. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in Institutskonferenzen
  • 226. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen
  • 227. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der stellvertretenden Vorstände des Instituts für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften
  • 228. Ergebnis der Wahl des stellvertretenden Vorstandes des Instituts für Tragwerkslehre und Ingenieurholzbau
  • 229. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen
  • 230. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 231. Ausschreibung der Planstelle eines Universitätsprofessors / einer Universitätsprofessorin für Stahlbau
  • 232. Ausschreibung für die ersatzweise Besetzung einer Planstelle in der Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (PROKO)
  • 233. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    218. Senat - Sitzungstermine für das Studienjahr 2002/2003


    Der Senat der Technischen Universität Wien hat am 13. Mai 2002 die nachfolgend genannten vorläufigen Termine für Senatssitzungen im Studienjahr 2002/2003 beschlossen:


    Wintersemester 2002/2003:

    Sommersemester 2003:

    Montag, 28. Oktober 2002

    - Annahmeschluss für Tagesordnungspunkte:
    Dienstag, 15. Oktober 2002 - 12 Uhr

    - Sitzung der Universitätsleitung:
    Montag, 21. Oktober 2002

    Montag, 03. März 2003

    - Annahmeschluss für Tagesordnungspunkte:
    Dienstag, 18. Februar 2003 - 12 Uhr

    - Sitzung der Universitätsleitung:
    Montag, 24. Februar 2003

    Montag, 16. Dezember 2002

    - Annahmeschluss für Tagesordnungspunkte:
    Dienstag, 3. Dezember 2002 - 12 Uhr

    - Sitzung der Universitätsleitung:
    Montag, 9. Dezember 2002


    Montag, 27. Jänner 2003

    - Annahmeschluss für Tagesordnungspunkte:
    Mittwoch 08. Jänner 2003 - 12 Uhr

    - Sitzung der Universitätsleitung:
    Montag, 20. Jänner 2003




    Zeit: ab 14 Uhr c.t.

    Ort der Sitzungen: Boeckl-Saal, Hauptgebäude, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Stiege 1, 1. Stock


    Weitere Sitzungstermine im SS 2003 werden erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.


    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können dem Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien per Email an senatsvorsitz@logic.at bekanntgegeben werden.


    Bei Einbringung eines Tagesordnungspunktes / Verhandlungsgegenstandes wird weiters ersucht, soferne dies möglich ist, Unterlagen in elektronischer Form für die Übermittlung per Email an senatsvorsitz@logic.at oder in Papierform (nur wo dies nötig erscheint) an das

    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien

    Karlsplatz 13 / E009, 1040 Wien

    oder per Fax an +43-1-58801-40198

    zu übermitteln bzw. in der entsprechenden Anzahl (70 Stück) bis zu diesem Termin zum Versand zur Verfügung zu stellen.


    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.


    Der Vorsitzende des Senats

    Dr. R. F r e u n d

     

    219. Verordnung der Studienkommission für Bauingenieurwesen gem. § 59 Abs. 1 UniStG vom 28. Mai 2002, betreffend das „Double degree-Programm Sofia/Wien“ (Neufassung der Verordnung vom 16. Oktober 2001 kundgemacht im Mitteilungsblatt vom 7. November 2001, 3. Stück)


    Die Studienkommission der Fakultät für Bauingenieurwesen an der TU Wien verordnet auf Grundlage der im Jahre 1997 zwischen der Fakultät für Hydrotechnik der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie


    (UABG) Sofia/Bulgarien und der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien abgeschlossen Vereinbarung gem. § 59 Abs. 1 UniStG.


    Gemäß Vereinbarung zwischen der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien und der Fakultät für Hydrotechnik der Universität für Architektur, Bauwesen und Geodäsie (UABG) Sofia wurde eine Kooperation zur Durchführung eines Studienzweiges Wasserbau in Deutsch an der UABG Sofia eingerichtet.


    Von der Fakultät für Hydrotechnik wurde ein Studienplan für dieses Studium vorgelegt, der in allen Merkmalen dem Studienplan der Studienrichtung Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsmodulen „Konstruktiver Erd- und Tiefbau“ und „Wasserbau und Ingenieurhydrologie“ entspricht. Insbesondere stimmt der Studienplan in der


    Anzahl der Studienabschnitte (3 Studienabschnitte), der Anzahl der Pflichtfachprüfungen, der Vorschreibung von 2 Modulen und Freifächern im entsprechenden Stundenausmaß und in der Vorschreibung der Anfertigung



    einer Diplomarbeit überein. Bei der Einrichtung der Pflichtfächer wurde darauf geachtet, dass sie nach Inhalt und Umfang sowie nach der Art der Prüfung den Pflichtlehrveranstaltungen des Studienplans Bauingenieurwesen entsprechen (siehe Beilage).


    Aufgrund der Entsprechung des Studienplans sowie der Prüfungsordnung der vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen gemäß der im folgenden kundgemachten Gegenüberstellung wird das an der UABG Sofia absolvierte Studium ²Bauingenieurwesen / Wasserbau² als gleichwertig mit dem Studium ²Bauingenieurwesen² an der TU Wien anerkannt. Die Diplomarbeit muss gemäß § 64 UniStG im Einzelfall angerechnet werden.


    Mit der Verleihung des akademischen Grades ²Magister-Ingenieur² an der UABG Sofia kann gleichzeitig auch der akademische Grad ²Diplomingenieur für Bauingenieurwesen² an der TU Wien verliehen werden. Dies wird durch Ausstellung eines Verleihungsbescheides gemäß §66 Abs.1 UniStG dokumentiert.


    Gegenüberstellung des „Double degree-Programmes Sofia/Wien“

    Studienplan Wasserbau Wien/Sofia ab 1. Oktober 2002


    Lehrveranstaltungen des 1. Studienabschnittes










    Wien

    Typ

    Std.

     

    Sofia

    Typ

    Std.

    Mathematik 1

    VO

    5

     

    Mathematik I

    VO

    6

    Mathematik 1

    UE

    2

     

    Mathematik I

    UE

    6

    Bauinformatik

    SE

    2

     

    Grundzüge und Methoden der
    EDV (Einführung in CAD)

    VU+
    SE

    2+1

    Werkstoffe im Bauwesen1(EP)

    VO

    3

     

    Baustofflehre

    VO

    2

    Laborübung Werkstofftechnik 1

    LU

    2

     

    Baustofflehre

    LU

    4

    Chemie für Bauingenieure

    VO

    2

     

    Chemie für Bauingenieure

    VO+LU

    2+1

    Entwurfsgrundlagen (EP)

    SE

    2

     

    Entwurfsgrundlagen

    VO

    2

    Geologie

    VO

    2

     

    Ingenieurgeologie und
    Hydrogeologie

    VO

    2

    Geologie

    UE

    1

     

    Ingenieurgeologie und
    Hydrogeologie

    UE

    3

    Einführung in das
    Bauingenieurwesen (EP)

    SE

    1

     

    Einführung in das
    Bauingenieurwesen (EP)

    SE

    1

    Mathematik für Bauingenieure

    VO

    4

     

    Mathematik II

    VO

    4

    Mathematik für Bauingenieure

    UE

    2

     

    Mathematik II

    UE

    4

    Mechanik 1 (EP)

    VO

    3

     

    Theoretische Mechanik I

    VO

    3

    Mechanik 1 (EP)

    UE

    2

     

    Theoretische Mechanik I

    UE

    2

    Entwurfsgrundlagen (EP)

    SE

    2

     

    Entwurfsgrundlagen

    SE

    2

    Vermessungskunde

    VU

    3

     

    Vermessungskunde

    VO+UE

    3+3

    Geometrie und CAD

    VO

    1

     

    Darstellende Geometrie und
    Darstellungsmethodik

    VO

    2

    Geometrie und CAD

    UE

    2

     

    Darstellende Geometrie und
    Darstellungsmethodik

    UE

    4

    Geologie

    EX

    2

     

    Geologie

    EX

    1

    Lehrveranstaltungen des 2. Studienabschnittes










    Wien

    Typ

    Std.

     

    Sofia

    Typ

    Std.

    Mechanik 2

    VO

    4

     

    Mechanik 2 + Hydromechanik

    VO

    2+2

    Mechanik 2

    UE

    3

     

    Mechanik 2 + Hydromechanik

    UE

    2 +2

    Ökologie

    SE

    2

     

    Ökologie

    VO+SE

    2+1

    Raumplanung

    VO

    2

     

    Raumplanung und Raumordnung

    VO

    2

    Bauwirtschaft

    VO

    2

     

    Wasserbauwirtschaftslehre

    VO

    3

    Bauphysik

    VO

    2

     

    Bauphysik

    VO

    3

    Bauphysik

    LU

    1

     

    Bauphysik

    LU+SE

    2

    Wasserwirtschaft

    VO

    3

     

    Wasserwirtschaft I, II

    VO

    3

    Bau- und Anlagenrecht

    VO

    2

     

    Bau- und Anlagenrecht

    VO

    1,5

    Wien

    Typ

    Std.

     

    Sofia

    Typ

    Std.

    Festigkeitslehre

    VO

    5

     

    Festigkeitslehre

    VO

    5

    Festigkeitslehre

    UE

    3

     

    Festigkeitslehre

    UE

    4

    Verkehrsplanung

    VO

    3

     

    Verkehrsplanung

    VO

    2

    Verkehrsplanung

    UE

    2

     

    Verkehrsplanung

    UE

    2

    Baukonstruktion

    VO

    3

     

    Baukonstruktionen

    VO

    3

    Wasserwirtschaft

    SE

    2

     

    Wasserwirtschaft I, II

    SE

    2

    Technische Hydraulik

    VO

    2

     

    Hydraulik I

    VO+UE

    3+2

    Umweltplanung und
    Umweltmanagement

    VO

    2

     

    Umwelttechnik

    SE

    2

    Baustatik

    VO

    4

     

    Baumechanik I,II

    VO

    4+2

    Baustatik

    UE

    2

     

    Baumechanik I, II

    UE

    2+1

    Baustatik

    SE

    1

     

    EDV Algorithmen der Baustatik

    SE

    2

    Eisenbahnwesen

    VO

    3

     

    Eisenbahnwesen

    VO

    3

    Bauverfahrenstechnik

    VO

    3

     

    Bauverfahrenstechnik

    VO

    3

    Urbaner Stoffhaushalt

    SE

    2

     

    Abfallwirtschaft

    VU

    2

    Holzbau

    VO

    2

     

    Holzbau

    VO

    2

    Industriebau

    VO

    2

     

    Industriebau

    VO

    2

    Betriebsorganisation und
    Personalführung

    VO

    2

     

    Betriebsorganisation und
    Personalführung

    VO

    1,5

    Betonbau

    VO

    4

     

    Betonbau

    VO

    4

    Betonbau

    UE

    2

     

    Betonbau

    UE

    6

    Grundbau und Bodenmechanik

    VO

    4

     

    Grundbau und Bodenmechanik I

    VO

    4

    Grundbau und Bodenmechanik

    UE

    2

     

    Grundbau und Bodenmechanik I

    UE

    3

    Eisenbahnwesen

    UE

    2

     

    Eisenbahnwesen

    UE

    2

    Wassergütewirtschaft

    VO

    2

     

    Wassergütewirtschaft

    VO

    4

    Wassergütewirtschaft

    UE

    1

     

    Wassergütewirtschaft

    UE

    2

    Ingenieurhydrologie

    VO

    2

     

    Ingenieurhydrologie

    VO+UE

    2+1

    Kosten- und Terminplanung

    VO

    2

     

    Kosten- und Terminplanung

    VO

    2

    Stahlbau

    VO

    4

     

    Stahlbau

    VO

    4

    Hochbau BI

    VO

    3

     

    Hochbau BI

    VO

    3

    Hochbau BI

    UE

    2

     

    Hochbau BI

    UE

    2

    Bauen im Fels

    VO

    2

     

    Hydrotechnische Tiefbau
    (Bauen im Fels)

    VO

    2

    Straßenbau

    VO

    3

     

    Straßenbau

    VO

    1+2

    Straßenbau

    UE

    2

     

    Straßenbau

    UE

    2

    Konstruktiver Wasserbau und
    Landschaftswasserbau

    VO

    3

     

    Hydrotechnische Anlagen

    VO

    6

    Konstruktiver Wasserbau

    UE

    2

     

    Hydrotechnische Anlagen

    UE

    5

    Stahlbau

    UE

    2

     

    Stahlbau

    UE

    2

    Konstruktion und Form

    SE

    2

     

    Konstruktion und Form

    SE

    2

    Große Projektarbeit

    PR

    10

     

    Große Projektarbeit

    PR

    10

    Modul (1.6) "Konstruktiver Erd- und Tiefbau"










    Wien

    Typ

    Std.

     

    Sofia

    Typ

    Std.

    Baugrund Injektionstechnik

    VO

    2

     

     

     

     

    Geologische Grundlagen des
    Felsbaus

    VO

    1

     

     

     

     

    Angewandte Felsmechanik
    Obertage

    VO

    1

     

    Angewandte Felsmechanik
    Obertage

    VO

    1

    Angewandte Felsmechanik
    Obertage

    UE

    1

     

    Angewandte Felsmechanik
    Obertage

    UE

    1

    Geosynthetics in Civil
    Engineering

    VO

    2

     

     

     

     

    Geotechnik bei Altlasten und
    Deponien

    VO

    2

     

     

     

     

    Grundbau und Bodenmechanik 2

    VO

    3

     

    Grundbau und Bodenmechanik II

    VO

    3

    Grundbau und Bodenmechanik 2

    LU

    2

     

    Grundbau und Bodenmechanik II

    LU

    2

    Deponietechnik

    VO

    2

     

    Deponietechnik II

    VO+UE

    2+2

    Bauverfahren im Erd- und
    Tiefbau

    VO

    1

     

    Bauverfahren im Erd- und
    Tiefbau

    VO

    1

    Bauverfahren im Erd- und
    Tiefbau

    UE

    1

     

    Bauverfahren im Erd- und
    Tiefbau

    UE

    1

    Projektierung im Erd- und
    Tiefbau

    VO

    2

     

     

     

     


    Modul (1.10) "Wasserbau und Ingenieurhydrologie"










    Wien

    Typ

    Std.

     

    Sofia

    Typ

    Std.

    Wasserbau 2

    VO

    3

     

    Hydrotechnische Anlagen

    VO+UE

    3+3

    Hydraulik 2

    VU

    2

     

    Hydraulik II

    VO+UE

    2+2

    Ingenieurhydrologie 2

    VO

    2

     

    Ingenieurhydrologie II

    VO+UE

    2+2

    Wasserbauliches
    Versuchswesen

    VU

    2

     

    Wasserbauliches Versuchs-
    wesen

    VO+UE

    1+1,5

    Hydrometrie

    SE

    2

     

     

     

     

    Talsperren

    VO

    2

     

    Talsperren

    VO

    1,5

    Landschaftswasserbau

    VO

    2

     

    Landwirtschaftlicher Wasserbau

    VO+UE

    2+2

    Flussmorphologie

    VO

    1

     

    Flussmorphologie und
    -korrektionen

    VO+UE

    2+2

    Simulationsmethoden in der
    Wasserwirtschaft

    VO

    2

     

    Numerische Modellierung im
    hydrotechnischen Bau

    VO+UE

    2+2

    Ökonomische Bewertungs-
    verfahren

    VO

    1

     

    Management des Bauwesens

    VO+UE

    2+2

     

     

     

     

     

     

     

    Wahlfachkatalog

















     

    Sofia

    Typ

    Std.




     

    Strömungsmaschinen

    VO

    2




     

    Betrieb der hydrotechnischen
    Anlagen

    VO+UE

    2+2




     

    Wasserwirtschafltich Unter- suchen, komplexe Ausnutzung und Steuerung der Wasserressourcen

    VO+UE

    2+2




     

    Dynamik, Stabilität und seismologische Analyse der hydrotechnischen Anlagen

    VO+UE

    2+2




     

    EDV in Hydraulik und Hydrologie

    VU

    3




     

    CAD im Konstruktiven
    Ingenieurbau

    VO+UE

    1+2




     

    Häfen und Befestigungs- ausrüstungen der Küste

    VO+UE

    3+2




     

    Wasserkraftsysteme und Anlagen

    VO+UE

    6+5





     

    Gebäude und Ausrüstungen für Wasser- und Pumpenspeicher-Kraftwerke

    VO+UE

    3+3

    Freie Wahlfächer







    Die 21 Semesterstunden für freie Wahlfächer können gemäß UniStG § 4 Z25 frei aus den
    Lehrveranstaltungen aller anerkannten inländischen und ausländischen Universitäten aus-
    gewählt und durch Prüfungen abgeschlossen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission

    für Bauingenieurwesen

    Dr. D. G u t k n e c h t

     

    220. Kooperationsvertrag mit der Odessa National Polytechnic University (Ukraine)


    Die Technische Universität Wien hat mit der Odessa Polytechnic University (Ukraine) ein Kooperationsabkommen abgeschlossen.

    Die Zusammenarbeit erstreckt sich vorerst in der Hauptsache auf den Wirkungsbereich der Institute für Theoretische Physik E 136, für Analysis und Technische Mathematik E 114 sowie des Atominstituts der österreichischen Universitäten E 141.

    Informationen an den o.a. Instituten und dem Außeninstitut.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    221. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor


    Der Vizerektor für Lehre hat aufgrund eines Vorschlages des Senats und auf Antrag des Dekans der Fakultät für Maschinenbau Herrn Dr. Helmut SOBIECZKY gem. § 26 Abs. 1 und 3 UOG 1993 zum Honorarprofessor für das Fach „Entwurfsaerodynamik“ auf unbestimmte Zeit bestellt.

    Herr Univ.Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut SOBIECZKY wird gem. § 20 Abs. 1 UOG 1993 dem Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung zugeordnet.


    Für den Rektor:

    Der Vizerektor für Lehre:

    Dr. H. K a i s e r

     

    222. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 15. April 2002 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Anton ERTL die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Praktische Informatik“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Anton ERTL zu dem Institut für Computersprachen verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    223. Universität für angewandte Kunst Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Mediengestaltung gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 7. Juni 2002 an die Adresse Mag. Ruth Schnell, Studienkommisson Mediengestaltung, Universität für angewandte Kunst Wien, Postgasse 6, 1010 Wien erbeten.

    Der Studienplanentwurf kann unter http://www.angewandte.at/index.php?page=ger/organisation/studorg/studkomm/medien/spbegutachtung.htm oder http://manila.vis-med.ac.at/stuko eingesehen werden.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Mag. R. S c h n e l l

     

    224. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Bakkalaureats- und Magisterstudium „Softwareentwicklung und Wissensmanagement“ gem. § 14 UniStG


    Die vorbereitende Kommission „Informatikmanagement“ der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Graz führt ein Begutachtungsverfahren gem. § 14 UniStG anlässlich der Neuerrichtung

    des Studienplanes „Softwareentwicklung und Wissensmanagement“ durch.

    Das Studium soll in Form eines Bakkalaureat- und Magisterstudiums eingerichtet werden.

    Stellungnahmen sind bis zum 7. Juni 2002 an Herrn O. Univ.-Prof. Dr. Franz Leberl, Inffeldgasse 16, 8010 Graz, Fax: +43(0)316 873-5050, leberl@icg.tu-graz.ac.at erbeten.


    Einsichtnahme in den Studienplanentwurf an den Dekanaten.


    Für die vorbereitende Kommission

    O.Univ.-Prof. Dr. F. L e b e r l

     

    225. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in Institutskonferenzen


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird eine Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppe in folgende Institutskonferenzen für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen:


    Institut für allgemeine Mechanik E 201 – zu wählen ist ein Ersatzmitglied

    Institut für Stadt- und Regionalforschung E 266 – zu wählen sind je zwei Haupt- und Ersatzmitglieder

    Institut der Soziologie für Raumplanung und Architektur E 273 – zu wählen sind je zwei Haupt- und Ersatzmitglieder


    Zeit: Donnerstag, 20. Juni 2002, 9.00 Uhr c.t.

    Ort: Die Wahlen finden an den Instituten statt


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle dem Instituts, mit Stichtag 23. Mai 2002 angehörenden Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe inkl. wissenschaftliche Mitarbeiter (in Ausbildung) gem. § 6 Abgeltungsgesetz, Universitätsassistenten gem. §§ 49 l bis r VBG, Staff Scientists gem. §§ 49 s bis v VBG sowie Gleichgestellte.


    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 10. bis 18. Juni 2002 in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 18. Juni 2002 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 6. bis 13. Juni 2002 während der Dienststunden (s.o.) in der Zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Wahlvorschläge können von jedem/r aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine/n Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.


    Kandidaten/-innen, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine/ihre letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge liegen in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung ab 14. Juni 2002 auf.



    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder eines Wahlvorschlages sind bis zum 17. Juni 2002 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.

    Über solche Einsprüche wird bis zum 19. Juni 2002 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen und

    wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    an der Technischen Universität Wien:

    Dr. R. F r e u n d

     

    226. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird eine Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppe in folgende Institutskonferenzen für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen.


    Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik E 231 – zu wählen ist je ein Haupt- und Ersatzmitglied

    Institut für Stadt- und Regionalforschung E 266 – zu wählen ist je ein Haupt- und Ersatzmitglied

    Institut der Soziologie für Raumplanung und Architektur E 273 – zu wählen ist je ein Haupt- und Ersatzmitglied


    Zeit: Donnerstag, 20. Juni 2002, 8.30 Uhr

    Ort: Die Wahlen finden an den Instituten statt


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle dem Institut mit Stichtag 23. Mai 2002 angehörenden Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe.


    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 10. bis 18. Juni 2002 in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 18. Juni 2002 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 6. bis 13. Juni 2002 während der Dienststunden (s.o.) in der Zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Wahlvorschläge können von jedem/r aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine/n Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.


    Kandidaten/-innen, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine/ihre letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge liegen in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung ab 14. Juni 2002 auf.


    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder eines Wahlvorschlages sind bis zum 17. Juni 2002 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Über solche Einsprüche wird bis zum 19. Juni 2002 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    an der Technischen Universität Wien:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    227. Ergebnis der Wahl des Institutsvorstandes und der stellvertretenden Vorstände des Instituts für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften


    Am 17. Dezember 2001 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Michael J. VELLEKOOP zum Vorstand des Instituts für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften für eine Funktionsperiode von 2 Jahren gewählt.

    Zu stellvertretenden Vorständen wurden gewählt:


    1. Stellvertreter: Ob Rat Dr. Robert SCHAWARZ

    2. Stellvertreter: AO Univ.-Prof. Dr. Karl RIEDLING

    3. Stellvertreter: Ob Rat Dr. Walter SMETANA


    Der amtierende Institutsvorstand:

    Dr. H. K a i s e r

     

    228. Ergebnis der Wahl des stellvertretenden Vorstandes des Instituts für Tragwerkslehre und Ingenieurholzbau


    Am 13. März 2002 wurde im Rahmen der Institutskonferenz Herr Univ. Ass. Dipl.-Ing. Adolf MERL zum stellvertretenden Institutsvorstand gewählt, nachdem Herr Univ. Ass. Dipl.-Ing. Wieland BECKER diese Funktion aus zeitlichen Gründen zurücklegte, als Mitglied der Institutskonferenz bis zum Ende seines Dienstverhältnisses verbleibt.


    Der Institutsvorstand:

    Dipl.-Ing. W. W i n t e r

     

    229. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen


    Die Funktion von Herrn Markus ZIEGELWANGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 2002 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    230. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10014


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-35000


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25003


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    230.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.

    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at


    Abteilung für Stipendien u. Preise der OEAW (Mag. Karin Tschinkel), A-1010 Wien, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2,Tel: 01 51581-1208, Fax: 01 51581-1264, e-mail: mailto:karin.tschinkel@oeaw.ac.at

    Der Ausschreibungstext, Einreichformulare und allgemeine Informationen

    sind im internet abrufbar: www.stipendien.at

     

    230.2. betreffend „Jovellanos“ International Essay Prize


    Der genannte Preis wird jährlich für eine bisher unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeit zu einen beliebigen, vorzugsweise gesellschafts-relevanten Thema vergeben.

    Einreichfrist: 15. November d. J. Der Text ist in spanischer Sprache bzw. mit spanischer Übersetzung einzureichen.

    Informationen in der Rechtsabteilung.

     

    230.3. betreffend Deutscher Studienpreis


    Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung steht 2002 unter dem Motto „Tempo! Die beschleunigte Welt“. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aller Fachrichtungen.

    Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2002.

    Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    231. Ausschreibung der Planstelle eines Universitätsprofessors / einer Universitätsprofessorin für Stahlbau


    An der Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien ist die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Stahlbau in Form eines unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses voraussichtlich am 01. Oktober 2003 wiederzubesetzen (Nachfolge O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. G. Ramberger).


    Die zu berufende Person soll das Gesamtgebiet des Stahlbaus in Lehre und Forschung vertreten und über Erfahrung in Entwurf, in der Berechnung, Konstruktion und Ausführung von Stahlbauten verfügen. Erwartet werden ein einschlägiges Doktorat, eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation und sehr gute Kenntnis der Stabilitäts- und Plastizitätstheorie.


    Dem Institut für Stahlbau steht ein gemeinsam mit dem Institut für Stahlbeton- und Massivbau genutztes Versuchslabor zur Verfügung. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wird erwartet.


    Gesetzliche Anstellungserfordernisse sind:


    • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische

    Hochschulbildung

    • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach

    • Pädagogische und didaktische Eignung

    • Qualifikation zur Führungskraft

    • Facheinschlägige Auslandserfahrung

    • Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis


    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Bewerbungen mit Lebenslauf, wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste, mit Kopien der wichtigsten Veröffentlichungen, sowie Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit und fachlichen Interessensgebiete sind bis 20.09.2002 an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien, Karlsplatz 13, A-1040 Wien zu richten.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    232. Ausschreibung für die ersatzweise Besetzung einer Planstelle in der Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (PROKO)


    Die Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren schreibt die ersatzweise Besetzung einer Planstelle v/v 2 mit Dienstort Wien aus.


    Besondere Voraussetzungen: Reifeprüfung (HAK-Matura bevorzugt), bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst erwünscht.


    Aufgaben bzw. erwünschte Qualifikationen: Eigenverantwortliche Büroarbeit; organisatorische Fähigkeiten; Verwaltungspraxis; qualifizierte Verrechnungstätigkeit, Buchhaltung; sehr gute Rechtschreib-, Maschinschreib- und EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Datenbanken); Betreuung und Aktualisierung der Homepage; selbständige Korrespondenz; Englischkenntnisse.


    Dienstantritt: 1. Juli 2002


    Schriftliche Bewerbungen sind an das Generalsekretariat der Bundeskonferenz der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, Liechtensteinstr. 22a, Stiege 1, A-1090 Wien bis spätestens 21. Juni 2002 zu richten.


    Der Vorsitzende:

    K o d e r

     

    233. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    233.1. Zentraler Informatikdienst


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Organisationsassistent/in, in der Abteilung Zentrale Services, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2 bzw. SV Gr. 5 möglich ab 03. Juni 2002 unbefristet

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura

    Gute UNIX-Kenntnisse

    Kenntnisse in MS Windows erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    233.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Künstlerische Gestaltung in der Abteilung Zeichnen und visuelle Sprachen ehestmöglich bis 2008

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Ausbildung an einer Kunsthochschule. Nachweis einer praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit kunstinternen sowie kunstexternen Aspekten der bildenden Kunst. Umfassende Kenntnis sowie publizistische Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen der Bildmedien. Eine eigene künstlerische Leistung ist anhand von erfolgreichen Realisierungen von Kunstprojekten, z.B. in Massenmedien oder im öffentlichen Raum, vorzuweisen. Praktische Kenntnisse der Handhabung aller Medien: Zeichnung, Foto, Video, Typographie und Druck, sowie aller für visuelle Sprachen relevanten Computerprogramme sind grundlegende Voraussetzungen zur Erfüllung der Aufgaben dieser Planstelle.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n Bautechnische/r Zeichner/in - Lehrling am Institut für Örtliche Raumplanung ab 01. September 2002

    Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Nachweisliche Fähigkeiten bzgl. Graphischer Darstellungen,

    EDV-Grundkenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    233.3. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Konstruktiven Wasserbau voraussichtlich ab 28. Juni 2002 auf 4 Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Diplomarbeit oder Großer Entwurf auf dem Gebiet des Konstruktiven Wasserbaus;

    gute EDV-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für einen halbbeschäftigten Mechaniker/Laborant am Institut für Festigkeitslehre, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: qualifizierte Kenntnisse in der Metallbearbeitung,

    Erfahrung in der Durchführung und Dokumentation

    wissenschaftlicher Versuche

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für eine/n Physiklaborant/in, am Institut für Grundbau und Bodenmechanik

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossene Pflichtschule

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    233.4. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Fertigungstechnik, Abteilung Labor für Fertigungstechnik ehestmöglich bis 29. November 2002

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Maschinenbau

    oder verwandte Studienrichtungen bzw. eine gleichwertige

    wissenschaftliche Befähigung.

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in der Fertigungstechnik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Fertigungstechnik, Abteilung Labor für Fertigungstechnik voraussichtlich ab 1. Juni 2002, auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder

    Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in CAD, CAM

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Fertigungstechnik, Abteilung Labor für Fertigungstechnik ehestmöglich bis 30. Dezember 2002

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. gleichwertige

    wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in der Fertigungstechnik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n Techniker/in am Institut für Fertigungstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1

    Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates



    Sonstige Voraussetzungen: Matura, fertigungstechnische Kenntnisse sowie Kenntnisse in EDV

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau voraussichtlich von 01. September 2002 bis 31. August 2006

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. gleichwertige

    wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse im motorischen Versuchswesen, Gemischbildung, Zündung und Abgasemissionen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Maschinenelemente ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- und

    Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus; sehr gute Studienerfolge; fundierte CAD-Kenntnisse; praktisch Erfahrung in der Konstruktion und im Versuchswesen.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    233.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine/n technische/n Assistenten/in, am Institut für Photonik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2

    Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura. Der Aufgabenbereich umfasst das Erstellen von technischen Dokumentationen und Präsentationen, Projekt- Verwaltung und technische Assistenz im Forschungsbetrieb (Lasertechnik).

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Elektrische Mess- und Schaltungstechnik, voraussichtlich ab 01. Juli 2002 auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Technische Physik oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Praktische Erfahrung und Kenntnisse in der Analogen- und Mikrowellen- Schaltungstechnik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik, insbesondere der Mobilkommunikation;

    Besonderes Interesse für die Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Mikroelektronik ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.



    Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Programmierkenntnisse (in erster Linie die Programmiersprache C);

    Freude an der Studentenbetreuung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Mikroelektronik voraussichtlich ab 1. Juli 2002 auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Programmierkenntnisse, vor allem die Programmiersprache C betreffend

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r

     

    233.6. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Angewandte Synthesechemie, ehestmöglich auf 4 Jahre.

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse in Präparativer organischer Chemie, Grundkenntnisse der makromolekularen Chemie und Kohlenhydratchemie vorteilhaft.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistent/in am Institut für Chemische Technologien und Analytik, Bereich Analytik ehestmöglich, befristet

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung.

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse in organischer Spurenanalytik bzw. chromatografischer Trennverfahren

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistent/in am Institut für Chemische Technologien und Analytik, Bereich Strukturchemie, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges Doktoratsstudium bzw. gleichwertige wissenschaftliche Befähigung.

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse in anorganischer und organischer Strukturchemie und Röntgenstrukturanalyse (Eiskristall- und Pulvermethoden);

    Supermolekuarer Wirt-Gast Chemie;

    Einschlägige Forschungserfahrung im Ausland.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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