Mitteilungsblatt - 18/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
18. Stück
20. Juni 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 297. Umbenennung des Instituts für Softwaretechnik; Änderung des Satzungsteiles betreffend die Institute der Fakultäten, die direkt der Universitätsleitung unterstellten Institute und die Dienstleistungseinrichtungen sowie über die Rechtsnachfolge
- 298. Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation)"
- 299. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 300. Technische Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Bauingenieurwesen gem. § 12 UniStG
- 301. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Romanistik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 302. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Slawistik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 303. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
- 304. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 305. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 305.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 305.2. betreffend Österreichische Akademie der Wissenschaften; Information über die Stipendienprogramme
- 305.3. betreffend EuroPrix MultiMediaArt 2001 (EuroPrix Student´s Award 2001)
- 305.4. betreffend “Risiko Sturmschäden: Vorsorge, Vermeidung, Nachsorge”
- 305.5. betreffend Wohnung für Gastprofessoren
- 305.6. betreffend WMO-Stellenausschreibung
- 305.7. betreffend Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark für 2001
- 305.8. betreffend Ausschreibung des Christian-Doppler-Preises für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Erfindungen auf dem Gebiete der Naturwissenschaften
- 305.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 306. Akademie der Wissenschaften; Wahl von neuen Mitgliedern
- 307. Versetzung in den Ruhestand
- 308. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in der Institutskonferenz des Instituts für Leichtbau und Flugzeugbau
- 309. Ausschreibung freier Planstellen
- 309.1. USTEM (Universitäre Serviceeinrichtung für Transmissionselektronenmikroskopie)
- 309.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 309.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 309.4. Fakultät für Maschinenbau
- 309.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 309.6. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.406/3-VII/A/3/2001 vom 31. Mai 2001 die Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) wie folgt genehmigt:
Das Institut für Softwaretechnik wird in Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme (Institute of Software Technology and Interactive Systems) umbenannt.
Die neue Kurzbeschreibung der Institutsinhalte in Lehre und Forschung des Instituts für Softwarertechnik und Interaktive Systeme (Institute of Software Technology and Interactive Systems) lautet:
“Das Institut beschäftigt sich in Lehre und Forschung insbesondere mit den Bereichen Software Engineering, Interaktive Multimediale Systeme, Wirtschaftsinformatik, sowie Information- und Knowledge Management.
Besondere Schwerpunkte auf dem Gebiet des Software Engineering sind industrielle und empirische Softwaretechnik, Projektmanagement, Qualitätssicherung, User Interface Design und Usability Engineering.
Im Bereich der Interaktiven Multimedialen Systeme liegt der Focus vor allem auf Medieninformatik und Medientechnik, Virtual Environments, Digitalen Bibliotheken, Distance Learning sowie der Visualisierung von Information.
Weiters beschäftigt sich das Institut mit Wirtschaftsinformatik (E-Commerce, Prozess- und Workflowmanagement, Security), Information- und Knowledge Management (Data Warehousing, Data Mining, Planungssysteme, Information Retrieval, Neuronale Netze) sowie Anwendungen im Bereich der medizinischen Informatik.
Besonderer Wert wird auf die Umsetzung neuester Resultate der Forschung auf Anwendungen in der Praxis sowie in der Lehre gelegt”.
Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit Verordnung vom 26. April 2001, BGBl. II Nr. 171/2001, gem. § 26 Abs. 2 UniStG, den akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Real Estate-Investment and Valuation", abgekürzt "MAS", für Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrganges "Immobilienmanagement und Bewertung" der Technischen Universität Wien festgesetzt.
Die Verordnung tritt mit 1. Juni 2001 in Kraft.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r e.h.
Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 8. Mai 2001 Herrn Dr.phil. Gerhard STADLER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Industriearchäologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.-Doz. Dr. Gerhard STADLER zu dem Institut für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie verfügt.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Die Studienkommission für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien zeigt gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Reform des Studienplanes für das Diplomstudium der Studienrichtung Bauingenieurwesen an.
Vorschläge sind bis 31. August 2001 an die email-Adresse: sekr223@hydro.tuwien.ac.at einzubringen.
In den derzeit gültigen Studienplan kann unter http://info.tuwien.ac.at/studium/Bauingenieurwesen Einsicht genommen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. D. G u t k n e c h t
Die Studienkommission für Romanistik an der Universität Salzburg (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch) hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 6. Juli 2001 an die Adresse Ao.Univ.-Prof. Dr. Gudrun BACHLEITNER-HELD; Institut für Romanistik, Akademiestr. 24, 5020 Salzburg, Tel.: +43 (0)662 8044-DW 4456, Fax: +43 (0)662 8044-DW 4457, Gudrun.Bachleitner-Held@sbg.ac.at erbeten.
Der Studienplan kann auf der Homepage http://www.sbg.ac.at/rom/ unter den Link “Studium” abgerufen werden.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. G. B a c h l e i t n e r - H e l d
Die Studienkommission für Slawistik an der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan (Studienrichtungssprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch und Slowenisch) samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 30. Juli 2001 an die Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Slawistik, Merangasse 70, 8010 Graz, Sekretariat: Tel.: +43 316 380-2520, Fax: +43 316 380-9773, e-mail: slawistik@kfunigraz.ac.at erbeten.
Der Studienplan kann über http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/slaw/ (Menüpunkt: Studienplan neu) eingesehen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. W. E i s m a n n
Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:
Institut für Geoinformation und Landesvermessung E 127:
stellvertretender Vorstand: Univ. Ass. Dr. Stephan WINTER
Institut für Landschaftsplanung und Gartenkunst E 261:
stellvertretender Vorstand: Univ. Ass. Dr. Eva BERGER
Institut für Künstlerische Gestaltung E 264:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Mag.art. Franz LESAK
stellvertretender Vorstand: Ass.Prof. Dr. Johann KRÄFTNER
Die amtierenden Institutsvorstände:
Dr. A. F r a n k
Dipl.-Ing. R. S t i l e s
Mag. F. L e s a k
Der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Sonja FELBER, Fachgebiet: "Pipelinebau mit besonderer Berücksichtigung der Werkstoffkunde von Stählen und der Schweißtechnik", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 12. März 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 30. Mai 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften fördert im Rahmen der Stipendienprogramme: APART, MAX KADE, DOC, ROM, und des FORSCHERPREISES der ÖAW, hochqualifizierte junge österreichische WissenschaftlerInnen im In- und Ausland.
Unterlagen können direkt bei der ÖAW, Abteilung für Stipendien & Preise, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien (Tel.: 01/51581/207,208) angefordert oder im Internet (http://www.stipendien.at) abgerufen werden.
Der EuroPrix MultiMediaArt 2001, geschaffen 1998 durch die Europäische Kommission und das österreichische Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, prämiert Multimedia - Produkte nach ihrer Benützerfreundlichkeit und ihrem inhaltlichen Gewinn für die Anwender.
Er richtet sich an
alle Europäischen Produzenten von Multmedia - Produktionen und –Anwendungen (offline und online, alle Plattformen)
Inhalte von hoher Qualität mit einem erkennbaren Nutzen für die Anwender, das heißt herausragende Interfaces, beispielhafte Realisierungen von Ideen, allumfassende ästhetische Mehrwerte und gelungenes Ansprechen der avisierten Zielgruppe
Beiträge können bis 15 Juli 2001 eingereicht werden.
Informationen und Anmeldungen unter www.europrix.org.
Die Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge der SV Gebäudeversicherung, Stuttgart, vergibt im Jahr 2002 eine Auszeichnung für die besten Arbeiten zum obigen Thema: “Risiko Sturmschäden: Vorsorge, Vermeidung, Nachsorge”.
Bewerbungsunterlagen sind bei der Stiftung unter der Adresse Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge der SV Gebäudeversicherung, Stuttgart, Industristraße 5, 70565 Stuttgart erhältlich.
Einreichtermin: 30. April 2002
Informationen unter www.stiftung-schadenvorsorge.de.
Eine im Ortskern von Bisamberg, NÖ, gelegene moderne, komplett eingerichtete Wohnung (56m²) wird an Gastprofessoren vermietet.
Nähere Informationen in der Rechtsabteilung, Mag. Stimmer, Klappe 41011.
Bei der WMO (World Meteorological Organization) ist die Position des/der “External Relations Officer” ausgeschrieben.
Dienstort: Genf
Vorraussetzung: Universitätsabschluss in Meteorologie oder Hydrologie; Englisch- und Französischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2001
Informationen in der Rechtsabteilung
Das Land Steiermark schreibt aus:
1.) Einen Forschungspreis und einen Förderungspreis zu je S 150.000,-- (10.900,93 Euro)
Thema: Alle Gebiete der wissenschaftlichen Forschung.
2.) Den Erzherzog-Johann-Forschungspreis zu S 150.000,-- (10.900,93 Euro) für Leistungen auf den Gebieten der Geistes- oder Naturwissenschaften, die zur besseren Kenntnis und Erforschung des Landes Steiermark beitragen.
Bewerber müssen die österreichische oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen und im Land Steiermark geboren sein oder dort ihren ordentlichen Wohnsitz haben.
Bewerbungsschluß: 31. August 2001
Nähere Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Die Salzburger Landesregierung schreibt auch 2001 den Christian-Doppler-Preis für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Erfindungen auf dem Gebiete der Naturwissenschaften aus.
Der Preis wird mit einer Dotierung von je ATS 30.000,-- (2.180,-- Euro) in den Sparten Doppler-Prinzip/Technische Wissenschaften einschließlich Umweltschutz/Chemie, Mathematik und Physik/ Geowissenschaften/Biowissenschaften ausgeschrieben.
Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben und müssen entweder in Salzburg geboren sein oder einen Bezug zu dem Bundesland nachweisen (Wohnsitz etc.).
Bewerbungsschluss: 31. August 2001
Nähere Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat in ihrer Wahlsitzung vom 15. März 2001 folgende Angehörige der Technischen Universität Wien zu Mitgliedern gewählt:
Zu korrespondierenden Mitgliedern der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse im Inland:
O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER
O.Univ.-Prof. Dr. Franz G. RAMMERSTORFER
Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ
Zum korrespondierenden Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Inland:
O.Univ.-Prof. Dr. Gustav FEICHTINGER
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Am 31. Juli 2001 wird Herr Hofrat Dr.iur. Ernst SCHRANZ, Universitätsdirektor der Technischen Universität Wien, in den Ruhestand versetzt.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Funktion von Herrn Dr. Markus SEITZBERGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Leichtbau und Flugzeugbau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität mit 30. Juni 2001 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. November 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Dieter PAHR, als neues Hauptmitglied festgestellt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/innen
und wissenschaftlichen Mitarbeitern/innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb
Dr. R. F r e u n d
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrungen in der Transmissionselektronenmikroskopie sind vorteilhaft
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Für den Rektor
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in am Institut Hochbau für Architekten und Entwerfen, voraussichtlich mit 1. September 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Abgeschlossene Ingenieur-, Architektur-, oder Informatikausbildung und Erfahrung und Interesse in Bauphysik und Bauinformatik (insbesondere Gebäudesimulation und entwurfsunterstützende Systeme.)
Kenntnisse von Programmier- und Modellierungssprachen- und Werkzeugen (JAVA, C++, Cobra, UML, XML, etc.) wäre vorteilhaft.
Diese Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine/n Universitätsassistenten, am Institut für Hochbau und Industriebau, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen)
Sonstige Vorraussetzungen: Interesse und Kenntnisse auf dem Gebiet der Hochbaukonstruktionen
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
1 PlSt für eine/n Vertragsassistenten (Karenzvertretung bis 30. Juni 2002), am Institut für Allgemeine Mechanik, voraussichtlich mit 1. Oktober 2001,
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium, insbesondere der Studienrichtung Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Naturwissenschaften
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
1 PlSt für eine/n Universitätsassistenten, am Institut für Hydraulik, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Vorraussetzungen: Vertiefung im Bereich Wasserwirtschaft und Hydrologie, Erfahrung mit der Anwendung von Computer-Modellen erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Werkstoffkunde und Materialprüfung, Arbeitsgruppe Nichtmetallische Werkstoffe, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Vorraussetzungen: Kenntnisse in Werkstoffwissenschaft, Programmierkenntnisse und Biomedizinische Technik wünschenswert
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. S. S e i d l e r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Elektrische Regelungstechnik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Womöglich Kenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung mit Computerunterstützung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in am Institut für Informationssysteme, Abteilung für Verteilte Systeme, ehestmöglich,
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstiger Voraussetzungen: Kenntnisse über Distributed Systems and Collaborative Systems
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. M. J a z a y e r i
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in am Institut für Experimentalphysik, ehestmöglich,
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstiger Voraussetzungen: Erfahrung in Tieftemperatur-, Festkörperphysik und Supraleitung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Analysis und Technische Mathematik, Abteilung für Analysis, ehestmöglich,
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse aus Konvexgeometrie und Bereitschaft zur Mitarbeit im Übungsbetrieb der Abteilung für Analysis
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. H. L a n g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 309.1. USTEM (Universitäre Serviceeinrichtung für Transmissionselektronenmikroskopie)