Mitteilungsblatt - 17/1996


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 1996
17. Stück
05. Juni 1996

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 181. Kundmachung der Sicherheitsordnung der Technischen Universität Wien
  • 182. Änderung der Benützungsordnung der Universitätsbibliothek
  • 183. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 184. Einladung zur Wahlversammlung zur Wahl des Dekans der Fakultät für Raumplanung und Architektur
  • 185. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl des Institutsvorstandes des Institutes für Fertigungstechnik
  • 186. Ergebnis der Wahl des Vorstandes des Institutes für Werkstoffkunde und Materialprüfung
  • 187. Ergebnis der Wahl des stellvertretenden Vorstandes des Institutes für Informationssysteme
  • 188. Mitteilungen der Universitätsdirektion
  • 189. Einsetzung einer Berufungskommission zur Wiederbesetzung der Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer Ordentlichen Universitätsprofessorin für Raumgestaltung und Entwerfen
  • 190. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 191. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in Institutskonferenzen
  • 192. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    181. Kundmachung der Sicherheitsordnung der Technischen Universität Wien

    In der Anlage wird die vom Akademischen Senat am 12. Dezember 1994 beschlossene, am 18. März 1996 ergänzte und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Verkehr und Kunst mit Erlaß GZ 69.400/52-I/A/3/94 vom 17. Jänner 1995 und Erlaß GZ 69.400/26-I/A/3/96 vom 22. Mai 1996 genehmigte Sicherheitsordnung der Technischen Universität Wien kundgemacht.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    Anlage

     

    182. Änderung der Benützungsordnung der Universitätsbibliothek

    Der Akademische Senat hat in der Sitzung am 22. April 1996 die Neufassung des § 9 Abs. 1 der Benützungsordnung der Universitätsbibliothek zustimmend zur Kenntnis genommen.

    § 9 Abs. 1 lautet nunmehr:

    ,§ 9 Benützungsbeschränkungen (1) Die Bereitstellung von Werken zur Benützung ist insoweit eingeschränkt, als deren Veröffentlichung oder Verbreitung auf Grund gesetzlicher Verfügungen unzulässig ist. Die Bereitstellung von nicht veröffentlichten Diplomarbeiten und Dissertationen kann auf Antrag des Autors, des Betreuers oder von Einrichtungen, die die Abfassung der Diplomarbeit oder der Dissertation durch Bereitstellung von Mitteln ermöglicht haben, aus wissenschaftlichem oder wirtschaftlichem Interesse eingeschränkt werden, soferne der Autor zustimmt. Die Einschränkung kann höchstens für die Dauer von fünf Jahren vorgenommen werden. Eine - auch mehrmalige - Verlängerung kann bei Fortbestand der Gründe auf Antrag erfolgen (BO § 1, Abs. 4)."

    Der Bibliotheksdirektor:
    Dr. P. K u b a l e k

     

    183. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent

    Die vom Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gemäß § 15 Abs. 7 UOG eingesetzte bevollmächtigte Kommission hat am 19. April 1996 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot FRIEDBACHER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Analytische Chemie" zu verleihen. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot FRIEDBACHER wurde gemäß § 36 Abs. 7 im Zusammenhang mit § 30 Abs. 4 UOG 1975 dem Institut für Analytische Chemie zugeteilt.

    Die vom Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gemäß § 15 Abs. 7 UOG eingesetzte bevollmächtigte Kommission hat am 19. April 1996 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Leopold PUCHINGER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Organische Rohstofflehre" zu verleihen. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Leopold PUCHINGER wurde gemäß § 36 Abs. 7 im Zusammenhang mit § 30 Abs. 4 UOG 1975 dem Institut für Angewandte Botanik, technische Mikroskopie und organische Rohstofflehre zugeteilt.

    Der Dekan:
    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    184. Einladung zur Wahlversammlung zur Wahl des Dekans der Fakultät für Raumplanung und Architektur

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Raumplanung und Architektur hat durch Abstimmung im Umlaufweg beschlossen, die Wahl des Dekans für die Studienjahre 1997/98 und 1998/99

    am Dienstag, den 18. Juni 1996 um 16.10 Uhr
    im Boeckl-Saal, Hauptgebäude, 1. Stock

    abzuhalten.

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.

    Der Prodekan:
    Dr. E. M a t z n e r

     

    185. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl des Institutsvorstandes des Institutes für Fertigungstechnik

    Gemäß § 19 Abs. 2 UOG 1975 werden zur Wahl des Institutsvorstandes des Institutes für Fertigungstechnik alle Mitglieder der Institutskonferenz einberufen.

    Zeit: Dienstag, 18. Juni 1996, 14.00 Uhr
    Ort: Bibliothek des Instituts, 1040, Karlsplatz 13

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.

    Der amtierende Institutsvorstand :
    Dr. H. W e s e s l i n d t n e r

     

    186. Ergebnis der Wahl des Vorstandes des Institutes für Werkstoffkunde und Materialprüfung

    Am 7. Mai 1996 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Thomas VARGA zum Vorstand des Institutes für Werkstoffkunde und Materialprüfung gewählt.

    Der amtierende Institutsvorstand:
    Dr. Th. V a r g a

     

    187. Ergebnis der Wahl des stellvertretenden Vorstandes des Institutes für Informationssysteme

    Am 15. Mai 1996 wurde Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Nicola LEONE zum dritten stellvertretenden Vorstand der Institutes für Informationssysteme gewählt.

    Der Institutsvorstand:
    Dr. G. G o t t l o b

     

    188. Mitteilungen der Universitätsdirektion

     

    188.1. betreffend Beamtenpraktikum bei der Europäischen Kommission:

    Das dreimonatige Beamtenpraktikum wird über das Jahr 1996 weitergeführt:

    Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium; Termine sind der 30. September (Frühjahrstermin) bzw. der 31. März (Herbsttermin).

    Praktiken können weiters bei anderen Einrichtungen der EU (Europäisches Parlament, Rat, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Rechnungshof, Wirtschafts- und Sozialausschuß, Ausschuß der Regionen) absolviert werden.

    Nähere Informationen an den Dekanaten.

     

    188.2. betreffend Fortbildungsseminar "Präsentationstechniken (Leichtverständliche Vermittlung technischen Wissens in Sprache und Text)" an der Universität Klagenfurt

    In der Zeit von 30. September bis 4. Oktober 1996 findet an der Universität Klagenfurt das obgenannte Seminar statt, daß sich insbesondere an junge Hochschullehrer richtet.

    Informationen an den Dekanaten und bei der Hochschülerschaft.

    Der Universitätsdirektor:
    Dr. E. S c h r a n z

     

    189. Einsetzung einer Berufungskommission zur Wiederbesetzung der Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer Ordentlichen Universitätsprofessorin für Raumgestaltung und Entwerfen

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Raumplanung und Architektur hat in der Sitzung am 23. April 1996 gemäß § 65 Abs. 1 lit. e UOG 1975 zur Erstellung eines Vorschlages für die Wiederbesetzung der Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer Ordentlichen Universitätsprofessorin für Raumgestaltung und Entwerfen eine Berufungskommission mit der Parität 4 : 2 : 2 eingesetzt.

    In der konstituierenden Sitzung am 30. Mai 1996 wurde Herr O.Univ.-Prof. Mag. Anton SCHWEIGHOFER zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    190. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Raumplanung und Architektur hat in der Sitzung am 30. Jänner 1996 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Dipl.-Ing. Dr. Sigrid HAUSER, Fachgebiet "Architekturtheorie", eine Habilitationskommission mit der Parität 4 : 2 : 2 eingesetzt.

    In der konstituierenden Sitzung am 21. Mai 1996 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Georg Alfons FRANCK - OBERASPACH zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    191. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in Institutskonferenzen

    Die Funktion von Univ.Ass. Dr. Peter LIEPERT als Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Chemische Technologie organischer Stoffe ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 14. Mai 1996 erloschen. Auf Grund des Wahlergebnisses vom 29. November 1993 bzw. 2. Mai 1995 werden als Mitglieder in der Institutskonferenz festgestellt:

    Vertreter:
    Univ.Ass. Dr. Simone KNAUS
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Sabine WENIGER
    (Wahlvorschlag A) (Nachwahl am 2. Mai 1995)

    Ersatzmitglied:
    Univ.Ass. Dr. Peter HÖDL
    (Wahlvorschlag B) (Nachwahl am 2. Mai 1995)

    Auf Grund des mit Februar 1994 erfolgten Ausscheidens von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ruth PFEIFFER wird als neues Ersatzmitglied in der Institutskonferenz des Institutes für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie Herr Univ.Ass. Dr. Werner GURKER festgestellt.

    Der Vorsitzende der Universitätswahlkommission:
    Dr. P.H. O s a n n a

     

    192. Ausschreibung freier Planstellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

    Bewerbungen sind bis zur genannten Frist, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung 1 der Technischen Universität Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13, einzubringen.

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    An der Technischen Universität Wien gelangen nachfolgende Planstellen zur Besetzung:

     

    192.1. Büro des Rektors

    1 PlSt für eine(n) Sekretär(in)
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: ADV-Kenntnisse (Word, Windows, Excel)
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Univeritätsdirektor:
    Dr. E. S c h r a n z

     

    192.2. Fakultät für Raumplanung und Architektur

    Systembetreuer(in) am EDV-Labor der Fakultät für Raumplanung und Architektur
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbedienstete(n) (Verwendungsgruppe b), als
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EU/EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: HTL-Absolvent(in) der Fachrichtung Elektronik, Nachrichtentechnik, Daten- oder Regelungstechnik, oder einschlägiges Studium.
    Besondere Kenntnisse: Novell, Dos/Windows(NT), PC-Hardware
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen persönlich oder schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    192.3. Fakultät für Elektrotechnik

    Elektrotechnik und Elektronik, Abteilung Mikroelektronik - Halbleitertechnologie, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistent(in) am Institut für Allgemeine
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Interesse an der Betreuung von Studierenden in Labor- und Rechenübungen; Detaillierte Kenntnisse in der Installation und Wartung von Novell-Netzwerken (3.12 und 4.1) sowie deren Anbindung an TCPIP. Zentrale Verwaltung von verschiedenen Benützer-profilen; Erfahrungen in der Installation und Verwaltung von zentral installierter Benutzer-software unter MS-Windows.
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. A. W e i n m a n n

     

    192.4. Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Österreichischen Universitäten, voraussichtlich am 1. Juli 1996
    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Atominstitut der
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: langjährige Erfahrung auf den Gebieten Reaktorinstrumentierung, Nuklearelektronik, Kerntechnik, Steuerungstechnik
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Chemie, Abteilung Anorganische Reaktionsmechanistik, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistent(in), am Institut für Anorganische
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Metallorganischer Synthese
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Chemie, Arbeitsgruppe für Allgemeine und Theoretische Anorganische Chemie, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistent(in), am Institut für Anorganische
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung in der Handhabung nicht wäßriger Lösungsmittel
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    VLSL-Entwurf, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) Vertragsassistent(in), am Institut für Technische Informatik, Abteilung
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht