Mitteilungsblatt - 17/2009
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2009
17. Stück
17. Juni 2009
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 132. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 133. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 134. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 135. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahl 2009 - Kundmachung der Ergebnisse
- 136. Wissensbilanz 2008 der Technischen Universität Wien
- 137. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 138. Ausschreibung freier Stellen
- 138.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 138.2. Fakultät für Physik
- 138.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 138.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 138.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtlisteListe aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktivDer Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf verfügbar.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Markus Bohrer für das Fachgebiet "Hochleistungslasertechnik" hat am 21. April 2009 am Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. Schuöcker wurde zum Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e lDie konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Steiner für das Fachgebiet "Mechanik" hat am 17. April 2009 am Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. Troger wurde zum Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
Die Wahlergebnisse der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahl 2009 können unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Wahlergebnisse%202009.pdf abgerufen werden.
Für die Wahlkommission:
Mag. Ch. P e r l e
Der Universitätsrat hat in der Sitzung am 17. April 2009 gemäß § 21 Abs. 1 Z 9 UG 2002 die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG 2002 erstellte Wissensbilanz 2008 genehmigt. Die Wissensbilanz ist auf der Homepage der TU Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/wb08.pdf einzusehen.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Dkfm. Dr.iur. S. S e l l i t s c h
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Regina GALLER, Tel.: 58801-30011
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501
Bei ITER sind neue Jobs ausgeschrieben worden. Sie finden die Ausschreibungen unter: http://www.iter.org/Pages/Jobs.aspx
Mag. E. U r b a n
An der Akademie der bildenden Künste Wien wird 1 Stelle für eine/n künstlerisch-wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in gem. § 100 UG 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur ausgeschrieben.
Der Link zur Jobbörse der Homepage lautet http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobsMag. E. U r b a n
In der Abteilung Studienrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist ab sofort eine Stelle eines Juristen/einer Juristin Spezialist/in Studienrecht (ArbeitnehmerIn der WU gem. § 128 UG 2002 idgF), halbbeschäftigt, ersatzmäßig, befristet bis 28. Juni 2010 (mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag) und halbbeschäftigt befristet bis 31. Dezember 2011, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Stellvertretende Bereichsleitung sowie Leitung der Abteilung Studienrecht; mitarbeiter/innenbezogene Führungsaufgaben (insbesondere Personalauswahl); selbständige Führung von Verwaltungsverfahren; Bearbeitung und Lösung studienrechtlicher Fragestellungen; selbständige und eigenverantwortliche Betreuung der Executive Academy in studienrechtlichen Angelegenheiten (insbesondere Erstellung von Verordnungsentwürfen, Zeugnissen und Bescheiden); Mitwirkung an Studienplanreformen.
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften; mehrjährige Berufserfahrung in juristischen Tätigkeiten, insbesondere im selbständigen Führen von Verwaltungsverfahren; strukturierte, effiziente und genaue Arbeitsweise; umfassende PC-Anwender/innenkenntnisse.Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fundierte Kenntnisse im Bereich des Studienrechts (Universitätsgesetz 2002), sowie des öffentlichen Rechts, Kommunikationsfähigkeit, Genauigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, bei männlichen Bewerbern: abgeschlossener Präsenz- bzw. Zivildienst.
Kennzahl: 1339Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Juli 2009
Mag. E. U r b a n
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Planstelle für eine/n Mitarbeiter/in (Ersatzkraft) in der Universitätsbibliothek, Benützungsabteilung, Arbeitsplatzwertigkeit v4/1, vollbeschäftigt
Erfordernisse: bei Bewerbern: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst; handwerkliches Geschick, selbständiges Arbeiten, Schreibmaschinenkenntnisse (EDV-Grundwissen), Genauigkeit, Bereitschaft für Magazinstätitgkeit und Abenddienst (bis 19 Uhr)
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Mag. E. U r b a n
1 Planstelle für eine/n Leiter/in (Karenzvertretung) in der Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies, Arbeitsplatzwertigkeit v1/1, ab 1. Oktober 2009 für die Dauer von 1 Jahr
Erfordernisse: abgeschlossenes Hochschulstudium, Erfahrung in den Bereichen Frauenförderung und Gleichstellung, Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Mitarbeiter/innenführung, gute Kenntnis der universitären Strukturen und des UG 2002, Kenntnis der TU Wien von Vorteil, nachgewiesene Qualifikation im Bereich Gender Studies
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Mag. E. U r b a n
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Festkörperphysik, voraussichtlich ab sofort, auf die Dauer von 7 Monaten
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Technische Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Kenntnisse:
wissenschaftliche Erfahrung in Elektronenmikroskopie und Energieverlustspektrometrie
Bewerbungsfrist: bis 8. Juli 2009
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden), am Institut für Hochbau und Technologie, Fachbereich Bauphysik und Bauakustik, voraussichtlich ab 1. August 2009, auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Technische Physik, Maschinenbau oder Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse im gesamten Bereich Bauphysik, Schwerpunkt Bauakustik und Umgebungslärm, gute EDV-Kenntnisse wünschenswert (Programmierung in JAVA, C++ o. ä., Simulation bauphysikalischer Prozesse), Engagement in Lehre und Forschung, Teamgeist, Organisationstalent
Bewerbungsfrist: bis 8. Juli 2009
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden), am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau II, von 13. Juli bis 18. September 2009
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: praktische Erfahrung, Teamgeist, EDV Kenntnisse (Word, Excel, Grafikdesign), Fremdsprachenkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Festkörperelektronik, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium in Elektrotechnik, Physik, Werkstoffkunde oder vergleichbaren Fächern bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Kenntnisse: Forschungs- und Entwicklungskompetenzen in den Bereichen Halbleitertechnologie, Nanotechnologie, Heterostrukturen, optoelektronische und elektronische Bauelemente, insbesondere MBE von III-V Halbleitern, Herstellung von Quantenpunkten und Intrabandbauelementen. Die Arbeiten werden zum größten Teil in hochmoderner Reinraumumgebung durchgeführt, die Bereitschaft unter diesen Bedingungen zu arbeiten, ist daher unumgänglich.
Bewerbungsfrist: bis 8. Juli 2009
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, Fachbereich Energiewirtschaft, voraussichtlich ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Einbindung in Lehre und Forschung, Vorkenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft / Energiepolitik / Technologiebewertung / Modellierung von Energiesystemen, Teamfähigkeit. Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 138.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen