Mitteilungsblatt - 17/2006


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
17. Stück
02. August 2006

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 165. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 166. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 167. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 168. Einsetzung von Berufungskommissionen
  • 169. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 170. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 171. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    165. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    166. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    167. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    167.1. betreffend Vorabinformation zum Ideenwettbewerb „Quest for the Best“

    Ziel des Wettbewerbes ist es neuartige Lösungen im Bereich der Antriebstechnik zu konzipieren und deren Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen.
    Informationen: http://www.skf.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    167.2. betreffend Stellenausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste in Wien

    Es gelangt zur Besetzung:
    a) Universitätsprofessur gemäß § 99 UG 2002 für Postcolonial Studies für 2 Jahre (Oktober 2006 bis September 2008). Die Professur ist dem Institut für Kunst – Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien zugeordnet. (Bewerbungen bis 11. August 2006 unter Kennzahl Nr. 27/2006)
    b) Künstlerisch-wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gemäß § 100 UG 2002 mit dem Schwerpunkt moderne und zeitgenössische Kunst am Institut für Konservierung – Restaurierung befristet bis 28. Februar 2011. (Bewerbungen bis 24. August 2006 unter Kennzahl Nr. 28/2006)
    c) Künstlerisch-wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gemäß § 100 UG 2002 im Bereich Kunst und digitale Medien (bei Prof. Mag. Constanze Ruhm) am Institut für Bildende Kunst (Vorstand Univ.Prof. Mag. Matthias Hermann) im Ausmaß von 30 Stunden für einen Zeitraum von 3 Jahren mit Option auf Verlängerung. (Bewerbungen bis 10. September 2006 unter Kennzahl Nr. 26/2006)
    Informationen über Voraussetzungen und erwünschte Qualifikation:
    Akademie der bildenden Künste Wien. Personalabteilung
    Schillerplatz 3, 1010 Wien, http://www.akbild.ac.at
    Tel.: 01 588 16 – 276, Fax: 01 588 16 – 275, e-mail: a.greiner@akbild.ac.at

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    168. Einsetzung von Berufungskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 13. März 2006 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“ (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Multimediale Signalverarbeitung“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2006 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Walter LEEB zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. M.   R u p p

     

    169. Einsetzung von Habilitationskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 8. Mai 2006 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph LEMELL, Fachgebiet "Theoretische Physik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 21. Juni 2006 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G.   B a d u r e k

     

    170. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor

    Der Vizerektor für Lehre hat nach Anhörung des Fakultätsrates und des Dekans der Fakultät für Mathematik und Geoinformation Herrn Prof. Dr. Volker NOLLAU den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Mathematische Stochastik" auf unbestimmte Zeit verliehen.
    Herr Hon.Prof. Dr. Volker NOLLAU wurde dem Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie zugeordnet.

    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

     

    171. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    171.1. Universitätsbibliothek

    1 Stelle für eine/n Systembibliothekar/in, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3
    Erfordernisse:
    ALEPH-, ORACLE- (insbesondere sql-) Kenntnisse, analytisches Denken, Kreativität und Ausdauer, Matura (bei Bewerbern: abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst), absolvierte bibliothekarische Grundausbildung, EWR-Staatsangehörigkeit, Englisch in Wort und Schrift
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    171.2. Büro des Vorsitzenden des Senats bzw. Büro des Vorsitzenden des Universitätsrats

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Mitarbeiter/in (15 Wochenstunden)
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossene Handelsschule, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gute EDV-Kenntnisse, Kenntnisse in Büroarbeit und –organisation, Genauigkeit, Eigeninitiative, Fähigkeit zur Teamarbeit, Bereitschaft zur flexiblen Zeiteinteilung
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    171.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (11 Wochenstunden) am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Erfordernisse:
    perfekte Japanischkenntnisse in Wort und Schrift (womöglich Muttersprache) sowie sehr gute Deutschkenntnisse, Erfahrung auf dem Gebiet „Computerlinguistik“ und mit japanisch-sprachigen Internetdiensten
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    171.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n Institutssekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Erfordernisse:
    - abgeschlossene kaufmännische Lehre / HAS für klassische Sekretariatsarbeiten
    - gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
    - Kenntnis gängiger MS-Office Produkte
    - kontaktfreudig, teamfähig und belastbar
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Institutssekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Erfordernisse:
    - abgeschlossene kaufmännische Lehre / HAS für Buchhaltung / Verrechnung
    - gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
    - Kenntnis gängiger MS-Office Produkte, SAP-Kenntnis vorteilhaft
    - genau, teamfähig und belastbar
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    171.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Sensor und Aktuatorsysteme, , Fachbereich AEM, ab 1. September 2006 bis 28. Februar 2007
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    Besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Magneto-Optik, der magnetischen Eigenschaften und dem Projektmanagement
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1
    Erfordernisse:
    HTL-Matura der Fachbereiche Informatik oder Elektrotechnik, Unterstützung des bestehenden IT-Teams in Betrieb und Verwaltung der Instituts-IT-Infrastruktur sowie administrative Aufgaben, gute Englischkenntnisse, Lern- und Verantwortungsbereitschaft, Genauigkeit
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    171.6. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssyssteme, Arbeitsbereich Wissensbasierte Systeme, ab 1. September 2006 auf die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Hervorragende Kenntnisse in den Arbeitsgebieten formale Wissensrepräsentation und –verarbeitung, deklarative logikorientierte Programmierung, computationale Logik im Bereich der Wissensrepräsentation.
    Erwünscht wären insbesondere Kenntnisse im Bereich formale Ontologien und Komplexität.
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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