Mitteilungsblatt - 17/2003


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2003
17. Stück
19. März 2003

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 146. Universitätsrat der Technischen Universität Wien - Konstituierung
  • 147. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in
  • 148. Bekanntmachung von Begutachtungsverfahrens gemäß § 14 UniStG
  • 149. Anzeigen der beabsichtigten Änderung von Studienplänen
  • 150. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau
  • 151. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in der Studienkommission für Maschinenbau
  • 152. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
  • 153. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 154. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 155. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    146. Universitätsrat der Technischen Universität Wien - Konstituierung


    Die Größe des Universitätsrates der Technischen Universität Wien wurde durch den Gründungskonvent mit fünf Mitgliedern festgelegt. (Mitteilungsblatt Nr. 102-2002/2003)

    Die beiden durch den Gründungskonvent gemäß § 121 Abs. 4 UG 2002 zu wählenden Mitglieder sind (Mitteilungsblatt Nr. 103-2002/2003):

    Dipl.-Ing. Dr. Boris NEMSIC, Generaldirektor mobilkom austria AG & Co KG

    Dkfm. Dr. Siegfried SELLITSCH; Vorstandsvorsitzender Wiener Städtische Wechselseitige


    Die Bundesregierung hat gemäß § 121 Abs. 5 UG 2002 folgende Mitglieder bestellt:

    Dipl.-Ing. Albert HOCHLEITNER, Generaldirektor Siemens AG Österreich

    Dipl.-Ing. Dr. Helmut KRÜNES, Geschäftsführer Austrian Research Centers GmbH



    In der konstituierenden Sitzung am 5. März 2003 hat der Universitätsrat gemäß § 121 Abs. 6 UG 2002

    Herrn Dipl.-Ing. Othmar PÜHRINGER, Mitglied des Aufsichtsrats der VA TECHNOLOGIE

    einstimmig zum fünften Mitglied des Universitätsrats gewählt.


    Der Einberufer:

    Dr. G. B a d u r e k

     

    147. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in


    Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 17. Jänner 2003 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas WERNER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Wärmetechnik“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Andreas WERNER zu dem Institut für Technische Wärmelehre verfügt.


    Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 24. Jänner 2003 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhard WILLINGER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Thermische Turbomaschinen“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Reinhard WILLINGER zu dem Institut für Thermische Turbomaschinen und Energieanlagen verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 24. Jänner 2003 Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Anneliese KASPER-GIEBL die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für das Fach „Analytische Chemie“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Frau Univ.Doz. Dr. Anneliese KASPER-GIEBL zu dem Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    148. Bekanntmachung von Begutachtungsverfahrens gemäß § 14 UniStG


    Die Studienkommission der Studienrichtung Erdwissenschaften der Universität Wien hat gemäß § 14 Abs. 1 UniStG den Entwurf eines Studienplanes für das Bakkalaureats- und Magisterstudium Erdwissenschaften beschlossen und zur Begutachtung ausgesendet.

    Die Entwürfe können in der Rechts- und Organisationsabteilung eingesehen werden.

    Es wird ersucht, Stellungnahmen bis spätestens 8. April 2003 an den Vorsitzenden der Studienkommission Herrn Ass.Prof. Dr. Michael GÖTZINGER (Vorsitzender), Institut für Mineralogie und Kristallographie, Althanstrasse 14 – Geozentrum, 1090 Wien, Tel. 01/4277/53252, Fax 01/4277/9532, e-mail michael.goetzinger@univie.ac.at zu richten.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. M. G ö t z i n g e r


    Die Studienkommission der Studienrichtung Angewandte Betriebswirtschaft der Universität Klagenfurt hat gemäß § 14 Abs. 1 UniStG einen Entwurf für die Erlassung eines neuen Studienplanes für das Diplomstudium Angewandte Betriebswirtschaft beschlossen und zur Begutachtung ausgesendet.

    Der Entwurf für das Diplomstudium ist unter http://wiwi.uni.klu.ac.at/Aktuelles/abwneu.pdf abrufbar.

    Es wird ersucht, Stellungnahmen bis spätestens 28. März 2003 an den Vorsitzenden der Studienkommission für Angewandte Betriebswirtschaft O.Univ.Prof. Dr. Heijo RIECKMANN, Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt, e-mail: heijo.rieckmann@uni-klu.ac.at , Fax: 0463/2700-4096 zu richten.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. R i e c k m a n n




    Die Studienkommission der Studienrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien hat gemäß § 14 Abs. 1 UniStG einen Entwurf für die Erlassung eines neuen Studienplanes für ein Bakkalaureatsstudium Lebensmittel- und Biotechnologie, sowie für die Magisterstudien Lebensmittelwissenschaften und –technologie und Biotechnologie beschlossen und zur Begutachtung ausgesendet.

    Die Entwürfe können unter http://www.boku.ac.at/stukolbt/ unter „Geplante Studienpläne“ abgerufen werden oder werden per Post zugesandt.

    Es wird ersucht, Stellungnahmen bis spätestens 31. März 2003 an den Vorsitzenden der Studienkommission Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Karl BAYER, c/o: Institut für Angewandte Mikrobiologie, 1190 Wien, Muthgasse 18, Haus B oder per e-mail: karl.bayer@boku.ac.at zu richten.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. K. B a y e r

     

    149. Anzeigen der beabsichtigten Änderung von Studienplänen


    Die Studienkommission Geographie der Karl- Franzens-Universität hat gemäß §12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Änderung des Studienplans für das Diplomstudium Geographie angezeigt. Das Studium soll in Form eines Bakkalaureats- und eines darauf aufbauenden Magisterstudiums eingerichtet werden.

    Vorschläge für die Gestaltung der genannten Studienpläne sind bis 30. April 2003 an die Studienkommission für Geographie, Herrn O.Univ.Prof. Dr. Herwig WAKONIGG, Heinrichstraße 36, 8010 Graz, Tel. +43/380-5135,5137, Fax +43/380-9886, e-mail: herwig.wakonigg@kfunigraz.ac.at, geographie@kfunigraz.ac.at zu richten.

    Der Studienplan für das eingerichtete Diplomstudium Geographie ist unter http://www.kfunigraz.ac.at/geowww abrufbar.


    Der Studienkommissionsvorsitzende:

    Dr. H. W a k o n i g g


    Die Studienkommission für Technische Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Umwandlung des Studienplans für das Diplomstudium Technische Mathematik in ein Bakkalaureatsstudium Technische Mathematik und die drei Magisterstudien Mathematik in den Naturwissenschaften, Industriemathematik und Computermathematik angezeigt.

    Der Studienplan des eingerichteten Diplomstudiums Technische Mathematik ist im Internet unter des Adresse http://www.numa.uni-linz.ac.at/Stuko/ abrufbar.

    Änderungsvorschläge sind bis 28. März 2003 an die Adresse A.Univ.Prof. Dr. Walter ZULEHNER, Institut für Numerische Mathematik Johannes Kepler Universität Linz, 4040 Linz zu richten.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. W. Z u l e h n e r

     

    150. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau


    Die Funktion von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Helmut UHLIR als Vertreter der in § 41 Abs. 2 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 28. Februar 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr O.Univ.Prof. Dr. Wladimir LINZER, Inst.Nr. 302, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsprofessoren/-innen

    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    151. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in der Studienkommission für Maschinenbau


    Die Funktion von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Helmut UHLIR als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Maschinenbau der Fakultät für Maschinenbau ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 28. Februar 2003 erloschen.



    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird Herr O.Univ.Prof. Dr. Franz WOJDA, Inst.Nr. 330, als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsprofessoren/-innen

    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    152. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen


    Mit der Neuzuteilung von Herrn Univ.Prof. Dr. Hermann KAINDL mit 1. Februar 2003 erhöht sich die Anzahl der dem Institut für Computertechnik zugeordneten Universitätsprofessoren von 2 auf 3 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr Univ.Ass. Dr. Friedrich BAUER, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Helmut UHLIR verringert sich die Anzahl der dem Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre zugeordneten Universitätsprofessoren von 5 auf 4 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder:

    Ass.Prof. Dr. Walter HACKL-GRUBER

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Kurt MATYAS

    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael KOPEL

    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang AUSSENEGG

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Mag. Birgit WALDNER

    ObRat, Dipl.-Ing. Friedrich WAILZER

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Marcel MORSCHER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Stefan PICHLER


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    153. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10014


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Mag. Heidrun HEINZL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-35000


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25003


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    153.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.



    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.

    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien

    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    153.2. betreffend Novartis-Preise 2003


    Die Novartis-Preise 2003 für Biologie, Chemie und Medizin werden an Wissenschafter/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium unter 40 Jahre (Kindererziehungszeiten werden bis max. 3 Jahre berücksichtigt) für herausragende Leistungen verliehen. Der wesentliche Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten muss in Österreich durchgeführt worden sein.

    Termin: 30. April 2003

    Informationen an den fachlich zuständigen Instituten sowie am Novartis Forschungsinstitut GmbH zu Hd. Frau Gerhild Fürnsinn, Brunner Straße 59, A- 1235 Wien, Tel.: 0043 1 86634301, Fax: 0043 1 86634354, e-mail: gerhild.fuernsinn@pharma.novartis.com, http://www.at.novartis.com

     

    153.3. Montanuniversität Leoben; Entwurf einer Änderung der Studienstandortsverordnung


    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übermittelte mit GZ 52.301/36-VII/6/2003 vom 11. März 2003 den Entwurf einer Änderung der Studienstandortverordnung Montanuniversität Leoben betreffend die Umwandlung der Studienrichtungen Angewandte Geowissenschaften, Bergwesen und Petroleum Engineering in Bakkalaureats- und Magisterstudien sowie den Entwurf einer Änderung der Verordnung über die befristete Einrichtung von Diplom- und Doktoratstudien betreffend die Auflassung der Studienrichtungen Gesteinhüttenwesen und Markscheidewesen an der Montanuniversität Leoben.

    Allfällige Stellungnahmen sind bis spätestens 11. April 2003 einzubringen. Der Entwurf der Verordnung kann unter http://www.ris.bka.gv.at/begutachtung eingesehen werden.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    154. Einsetzung einer Habilitationskommission


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gem. § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Inf. Dr.rer.nat. Jochen RENZ, Fachgebiet „Informationssysteme“, eine Kommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums am 16. Jänner 2003 eine Parität von 6:3:3 festgelegt. In der konstituierenden Sitzung am 30. Jänner 2003 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Georg GOTTLOB zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    155. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    155.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine/n Tagportier bzw. Portiersfrau in der Wirtschaftsabteilung, Arbeitsplatzwertigkeit A5/GL bzw. v4/1

    Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    155.2. Universitätsbibliothek


    1 PlSt für eine/n Sachbearbeiter/in, 20 Wochenstunden, befristet bis 31. August 2003, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2

    Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Reifeprüfung, EDV-Kenntnisse (insbes. Bildbearbeitung/Scannen/Bildformate/Datenstrukturierung/Web-Präsentation)

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Bibliotheksdirektor:

    Dr. P. K u b a l e k

     

    155.3. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Stahlbeton- und Massivbau, voraussichtlich ab 1. Mai 2003 auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Erfordernisse: Erfahrung mit Laborversuchen, Kenntnisse in Finite Elemente Berechnungen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Stahlbeton- und Massivbau, voraussichtlich ab 1. Juni 2003 auf die Dauer von 6 Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bauingenieurwesen (Konstruktiver Ingenieurbau) bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung)

    Sonstige Erfordernisse: Praxiserfahrung im Berechnen von Betontragwerken

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    155.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Photonik, voraussichtlich ab sofort auf die Dauer von 6 Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung.

    Sonstige Erfordernisse: Einige Jahre Erfahrung in universitärer Forschung und Lehre. Auf dem Gebiet der Lehre soll der Bewerber bzw. die Bewerberin Dissertationen, Diplomarbeiten und Übungen betreuen, in der Forschung wird die Fähigkeit und Bereitschaft erwartet, im Spezialforschungsbereich ADLIS (http://info.tuwien.ac.at/adlis) die Funktion eines Teilprojektleiters/einer Teilprojektleiterin im Bereich der Theorie der Laser/Materie Wechselwirkung mit hochintensiven Laserfeldern zu übernehmen.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, Arbeitsgruppe Energiewirtschaft, voraussichtlich ab sofort auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Erfordernisse: Interesse für Klimaschutz und Technologiebewertung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Erfordernisse: Gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik, insbesondere der Mobilkommunikation in Hinblick auf Realisierungen der dritten und vierten Generation. Engagement in Lehre und Forschung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. W. L e e b

     

    155.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Abteilung für Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastische Prozesse, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Erfordernisse: Interesse an Computerstatistik, speziell in der Entwicklung und Anwendung des Programmsystems R;

    Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Geoinformation und Landesvermessung, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse im Bereich GIS und der GIS-Anwendung, Forschungserfahrung, didaktische Fähigkeiten, Lehrerfahrung, Erfahrung in der Beantragung u. Verwaltung von Projekten, gute Englischkenntnisse, wissenschaftliche Auslandserfahrung von Vorteil

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Festkörperphysik, ab 3. April für die Dauer einer Mutterschutzvertretung von 4 Monaten

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse auf dem Gebiet der hochauflösenden Transmissionselektronenmikroskopie

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. W. S t e i n e r


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in am Institut für Chemische Technologien und Analytik E 164-CT, Abteilung für Chemische Technologien, ab sofort auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse auf den Gebieten der Metallurgie und Technologie der Sondermetalle; wünschenswert wären praktische Erfahrungen im Bereich Hydrometallurgie

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H. P u x b a u m


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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