Mitteilungsblatt - 16/2002


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
16. Stück
02. Mai 2002

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 188. Einteilung des Studienjahres 2002/03
  • 189. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 190. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozentin
  • 191. Technische Universität Wien; Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung „Technische Chemie“
  • 192. Johannes Kepler Universität Linz; Bekanntgabe des Anhörungsverfahren zum Studienplan für ein Lehramtsstudium Informatik und Informatikmanagement gem. § 12 Abs. 2 UniStG
  • 193. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 194. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung neuer Vertreterinnen
  • 195. Todesfall
  • 196. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 197. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen
  • 198. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Studienkommission für Bauingenieurwesen
  • 199. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    188. Einteilung des Studienjahres 2002/03


    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. April 2002 einstimmig die Einteilung des Studienjahres 2002/03 gemäß § 6 UniStG beschlossen:

    Wintersemester 2002: Dienstag 1. Oktober 2002 bis Donnerstag 30. Jänner 2003

    Sommersemester 2003: Montag 3. März 2003 bis Samstag 28. Juni 2003


    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten:

    Weihnachtsferien: Donnerstag 19. Dezember 2002 bis Samstag 4. Jänner 2003

    Semesterferien: Freitag 31. Jänner 2003 bis Samstag 1. März 2003

    Osterferien: Montag 14. April 2003 bis Samstag 26. April 2003

    Pfingstferien: Samstag 7. Juni 2003 bis Dienstag 10. Juni 2003

    Sommerferien: Montag 30. Juni 2003 bis Dienstag 30. September 2003

    Allerseelentag: Samstag 2. November 2002

    Tag des Landespatrons: Freitag 15. November 2002

    Rektorstag: Freitag 30. Mai 2003


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. R. F r e u n d

     

    189. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor


    Der Vizerektor für Lehre hat aufgrund eines Vorschlages des Fakultätskollegiums und auf Antrag des Dekans der Fakultät für Maschinenbau Herrn Dr.-Ing. Dr. h.c. Ferdinand PIECH gem. § 26 Abs. 1 und 3 UOG 1993, zum Honorarprofessor für das Fach „Innovationsmanagement“ auf unbestimmte Zeit bestellt.

    Herr Hon.Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Ferdinand PIECH wird gem. § 20 Abs. 1 UOG 1993 dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau zugeordnet.


    Für den Rektor:

    Der Vizerektor für Lehre:

    Dr. H. K a i s e r

     

    190. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozentin


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 4. März 2002 Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Claudia-Elisabeth WULZ die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für „Experimentelle Hochenergiephysik“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Frau Univ.Doz. Dr.techn. Claudia-Elisabeth WULZ zum Atominstitut der österreichischen Universitäten verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    191. Technische Universität Wien; Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung „Technische Chemie“


    In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung „Technische Chemie“ an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik der Technischen Universität Wien, beschlossen durch die Studienkommission am 29. Jänner 2002 und genehmigt mit GZ 52.351/17-VII/D/2/2002 vom 13. März 2002, kundgemacht. Der Studienplan ist unter der Internet –Adresse http://www.tuwien.ac.at/dektnf/Download/TCH_StudienplanUniStG.pdf, der Wahlfachkatalog unter http://www.tuwien.ac.at/dektnf/Download/TCH_Wahlfachkatalog.pdf abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. T. P r e y

     

    192. Johannes Kepler Universität Linz; Bekanntgabe des Anhörungsverfahren zum Studienplan für ein Lehramtsstudium Informatik und Informatikmanagement gem. § 12 Abs. 2 UniStG


    Die Studienkommission für das Lehramtsstudium an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Johannes Kepler Universität Linz hat die Änderung des Studienplans angezeigt.

    Stellungnahmen sind spätestens 15. Mai 2002 an die Adresse Univ.Prof.Dr. Wolfgang SCHLÖGLMANN, Institut für Analysis, Universität Linz, 4040 Linz, erbeten.


    Informationen am Institut für Analysis, Tel. Nr. +43 (0)732/2468-9186, Universität Linz, 4040 Linz, e-mail: w.schloeglmann@jk.uni-linz.ac.at,


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. W. S c h l ö g l m a n n

     

    193. Einsetzung von Habilitationskommissionen


    Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Dr. Ing. Dörte KUHLMANN, Fachgebiet „Architekturtheorie“, eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 05.03.2002 eine Parität von 4:2:2 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 09.04.2002 wurde Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Kari Juhani JORMAKKA zum Vorsitzenden und Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. FRANCK-OBERASPACH zum Schriftführer gewählt.


    Der Dekan für Architektur und Raumplanung hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Grigor DOYTCHINOV, Fachgebiet „Städtebau“, eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 11.12.2001 eine Parität von 4:2:2 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 17.04.2002 wurde Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dieter BÖKEMANN zum Vorsitzenden und Herrn Ao.Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr. Erich RAITH zum Schriftführer gewählt.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    194. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung neuer Vertreterinnen


    Der Senat hat in der Sitzung am 15. April 2002 gemäß § 39 Abs. 3 UOG 1993 einstimmig folgende neue Vertreterin in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsandt:

    Hauptmitglied aus dem Kreis der Studierenden:

    Frau Juliane HÖBARTH an Stelle von Frau Monika LANZENBERGER

    Ersatzmitglied aus dem Kreis der Studierenden:

    Frau Silvia ULREICH an Stelle von Frau Karin ALTRICHTER


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. R. F r e u n d

     

    195. Todesfall


    Am 11. April 2002 verstarb Herr em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Leopold VIETORIS, Ehrendoktor an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor;:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    196. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10014


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-35000


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25003


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    196.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.

    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    196.2. betreffend Stellenausschreibung der Studienbeihilfenbehörde


    In der Zentralen Verwaltung der Studienbeihilfenbehörde gelangt mit 1. Juli 2002 eine Vertragsbedienstetenplanstelle (halbbeschäftigt, Entlohnungsgruppe v4/1) zur Besetzung.

    Bewerbungen bis spätestens Montag, den 3. Juni 2002 an die Studienbeihilfenbehörde, Grudrunstraße 179, 1100 Wien.

    Informationen an den Dekanaten der und der HTU.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    197. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christian SIMLINGER als Ersatzmitglied der Vertreter in § 48 Abs. 3 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    198. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Studienkommission für Bauingenieurwesen


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christian SIMLINGER als Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Bauingenieurwesen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien ist mit 31. März 2002 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 werden das bisherige Ersatzmitglied Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Martina HAGER Inst.Nr. 234, als neues Hauptmitglied sowie Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Günter BLÖSCHL Inst.Nr. 223, als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    199. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    199.1. Zentraler Informatikdienst


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Mitarbeiter/in im Bereich Telekommunikation, in der Abteilung Kommunikation, Arbeitsplatzwertigkeit v3/1 bzw. A3/GL

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: LAN-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    199.2. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine(n) Dekanatsdirektor/in, am Dekanat für Bauingenieurwesen, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura, Erfahrungen im Verwaltungsdienst, EDV-Kenntnisse, (MS-Office), Universitätserfahrung erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für eine(n) Lehrlingsplanstelle Bürokauffrau/mann, am Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Interesse an EDV-Arbeiten

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    199.3. Fakultät für Maschinenbau


    2 PlSt Lehrlingsplanstellen – Elektromechaniker/in für Schwachstrom, am Institut für Maschinendynamik und Messtechnik

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines

    EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Interesse an einer kombinierten Ausbildung in Elektrotechnik und Mechanik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.






    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Handhabungsgeräte und Robotertechnik, voraussichtlich ab 1. Juni 2002 auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Robotertechnik, Informatik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    199.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Mikroelektronik, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: sehr gute Programmierkenntnisse (in erster Linie die Programmiersprache C); Freude an der Studentenbetreuung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Engagement in Lehre und Forschung; wünschenswert sind Vorkenntnisse über Signalverarbeitung in der Mobilkommunikation

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik; insbesondere der Mobilkommunikation; besonderes Interesse für die Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Assistenten(in), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich bis 31. Jänner 2003

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik; Engagement in der Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. W. L e e b

     

    199.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n Technische/n Assistenten/in am Atominstitut der Österreichischen Universitäten, Arbeitsplatzwertigkeit A2/3 (v2/3)

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Technisches Know-how auf den Gebieten Kryotechnik und Maschinenbau; schweißtechnische Kenntnisse; gediegene EDV-Kenntnisse (Konstruktion); Englischkenntnisse, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H. R a u c h


    1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Systembetreuer/in, am Institut für rechnergestützte Automation, Arbeitsgruppe für Mustererkennung und Bildverarbeitung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Matura, Programmier- und Betriebssystemkenntnisse (Linux, Windows, C), sehr gute Kenntnisse im Hardware- und Bildverarbeitungsbereich

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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