Mitteilungsblatt - 16/2001


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
16. Stück
16. Mai 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 260. Einteilung des Studienjahres 2001/2002
  • 261. Mobilitätsstipendium der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Studenten/Studentinnen bzw. Absolventen/Absolventinnen des Doktoratstudium an der technischen Universität Wien – Verlängerung der Bewerbungsfrist
  • 262. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 263. Karl-Franzens-Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 264. Universität Mozarteum Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Instrumentalstudium gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 265. Universität Mozarteum Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Instrumental(-Gesangs)pädagogik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 266. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramt an der geisteswissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 267. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Volkskunde gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 268. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Sprachwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 269. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
  • 270. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
  • 271. Bekanntgabe des Wahlergebnisses des Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommission Informatik
  • 272. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik E 105
  • 273. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 274. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 275. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Entsendung einer neuen Vertreterin
  • 276. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Flexible Automation E 361
  • 277. Todesfälle
  • 278. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    260. Einteilung des Studienjahres 2001/2002


    Der Senat hat am 25. April 2001 folgende Einteilung des Studienjahres 2001/02 gemäß § 6 UniStG beschlossen:


    Wintersemester 2001: MO 1. Okt. 2001 – SA 2. Feb. 2002

    Sommersemester 2002: MO 4. März 2002 – SA 29. Juni 2002


    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten:

    Weihnachtsferien: MO 17. Dez. 2001 – SA 5. Jänner 2002

    Semesterferien: MO 4. Feb. 2002 – SA 2.März 2002

    Osterferien: Mo 25. März 2002 – SA 6. April 2002

    Pfingstferien: SA 18. Mai 2002 – DI 21. Mai 2002

    Sommerferien: MO 1. Juli 2002 – MO 30. Sept. 2002

    Allerseelentag: FR 2. Nov. 2001

    Tag des Landespatrons: DO 15. Nov. 2001

    Rektorstag: FR 32. Mai 2002


    Der Vorsitzende:

    Dr. F. W o j d a

     

    261. Mobilitätsstipendium der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Studenten/Studentinnen bzw. Absolventen/Absolventinnen des Doktoratstudium an der technischen Universität Wien – Verlängerung der Bewerbungsfrist


    1.)ALLGEMEINES

    Die Akademisch-soziale Arbeitsgemeinschaft Österreichs stellt für das Jahr 2001 einen Betrag von ÖS 100.000,-- (7.267,28 Euro) zur Verfügung, um zwei Studenten/innen bzw. Absolventen/innen des Doktoratstudiums an der Technischen Universität Wien eine mindestens dreimonatige Tätigkeit an einer wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung im Ausland zu ermöglichen. Dabei sollen vor allem Wissens- und Ausbildungsbereiche erschlossen werden, die es in Österreich nicht gibt, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse für Österreich nutzbar machen.



    2.)VORAUSSETZUNGEN

    • Bewerbung des Studenten/der Studentin bzw. des Absolventen/der Absolventin unter Angabe der ausländischen wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung, an der die beabsichtigte Tätigkeit durchgeführt wird; Beschreibung des Projektes.

    • Hervorragender Fortgang bzw. hervorragende Beurteilung der Dissertation.

    • Vorraussetzung für die Gewährung des Mobilitätsstipendiums ist, dass der/die Bewerber/in kein anderes Stipendium erhält bzw. annimmt, das denselben Zweck ausreichend erfüllt.


    3.)BEWERBUNGSFRIST

    Die Bewerbung ist im Sekretariat des Vizerektors für Lehre bis 25. Mai 2001 einzubringen.


    4.)ZUERKENNUNG DES STIPENDIUMS

    Über die Zuerkennung des Mobilitätsstipendiums entscheiden die Dekane der einzelnen Fakultäten, ein Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs und der Rektor mit einfacher Stimmenmehrheit. Die Hälfte des Stipendiums wird vor Antritt der Reise ausbezahlt, die zweite Hälfte nach Vorlage und Annahme des Berichts über den Auslandsaufenthalt.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    262. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 5. April 2001 Herrn Mag.iur. Dr.iur. Siegfried FINA die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Europa- und Technologierecht" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Siegried FINA zu dem Institut für Rechtswissenschaften verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    263. Karl-Franzens-Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 11. Juni 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl FARMER, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universitätsstrasse 15/F4, 8010 Graz erbeten.


    Der Entwurf für den Studienplan ist auch im Internet unter http://www.kfunigraz.ac.at/sowi/ unter Punkt “Studienplan für das Doktoratstudium” abrufbar


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. K. F a r m e r

     

    264. Universität Mozarteum Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Instrumentalstudium gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Instrumentalstudium an der Universität Mozarteum Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen. Es ist geplant, das bisherige Diplomstudium in ein Bakkalaureats- und Magisterstudium Tasteninstrumente, Streich- und Zupfinstrumente sowie Blas- und Schlaginstrumente umzuwandeln.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 30. Mai 2001 an die Vorsitzenden der Studienkommission, Univ.Prof. Dr. Helmut ZEHETMAIR, Alpenstr. 48, 5020 Salzburg erbeten.





    Die Studienpläne sind auch auf der Homepage der Universität http://www.moz.ac.at abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. Z e h e t m a i r

     

    265. Universität Mozarteum Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Instrumental(-Gesangs)pädagogik gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission Instrumental(Gesang-)pädagogik und Musik- und Bewegungserziehung an der Universität Mozarteum Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 30. Mai 2001 an die Studienkommission Instrumental(Gesangs-)pädagogik erbeten.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    G. K l e i n e r

     

    266. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramt an der geisteswissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Lehramt an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 1. Juni 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Ass. Prof. Mag. Dr. Erich MAYR, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Leopold-Franzens-Universität, Schöpfstraße 3, 6020 Innsbruck erbeten.


    Der Entwurf des Studienplanes kann im Internet unter der Adresse http://www.uibk.ac.at./c/c6/c625 eingesehen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. E. M a y r

     

    267. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Volkskunde gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Volkskunde an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen. Es ist vorgesehen, das Studium in Form eines Bakkalaureats- und Magisterstudiums anzubieten.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 15. Juni 2001 an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Vorsitzender der Studienkommission Ass. Prof. Dr. Ingo SCHNEIDER, Institut für Europäische Ethnologie, Innrain 52, 6020 Innsbruck, Tel.: 0512-507-4433, Fax. 0512-507-3458, e-mail: ingo.schneider@uibk.ac.at erbeten.


    Den Studienplan und das Qualifikationsprofil können als PDF-Datei unter folgender Adresse eingesehen werden: http://volkskunde.uibk.ac.at/Studium/studienplan.html.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. I. S c h n e i d e r

     

    268. Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Sprachwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Sprachwissenschaften an der Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 30. Mai 2001 an die Adresse Universität Graz, Institut für Sprachwissenschaften, O.Univ.Prof. Dr. Bernhard HURCH, Merangasse 70, 8010 Graz erbeten.




    Der Studienplan ist unter der Web-Adresse www-gewi.kfunigraz.ac.at/ling/ abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. B. H u r c h

     

    269. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden


    Die nachstehend angeführten Studienkommissionen haben für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt:

    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:


    Studienkommission Lehramt (Gesamtstudienkommission):

    Vorsitz: O.Univ.Prof. Dr. Hellmuth STACHEL

    stellvertretender Vorsitz: O.Univ.Prof. Dr. Frank KUBEL



    Die amtierenden Vorsitzenden:

    Dr. H. S t a c h e l

     

    270. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002


    Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:


    Institut für Maschinen- und Prozessautomatisierung E 328:

    stellvertretender Vorstand: Univ. Ass. Dr. Martin KOZEK


    Der amtierende Institutsvorstand:

    Dr. H. P. J ö r g l

     

    271. Bekanntgabe des Wahlergebnisses des Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommission Informatik


    In der Sitzung der Fachkommission Informatik vom 7. März 2001 wurden Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Gerald STEINHARDT zum Vorsitzenden und Herr O.Univ.-Prof. Dr. Walter KROPATSCH zum stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt.


    Der amtierende Vorsitzende:

    Dr. G. S t e i n h a r d t

     

    272. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik E 105


    Die Wahl der Vertreter der obgenannten Personengruppen in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik gem. § 14 Abs. 1 und 2 i. V. m. 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 am 6. Mai 2001 hatte folgendes Ergebnis:


    Hauptmitglied: Sandra TRENOVATZ

    Ersatzmitglied: Andreas SCHAMANEK


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    273. Einsetzung von Habilitationskommissionen


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang SLANY, Fachgebiet: "Angewandte Informatik und Artificial Intelligence", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 15. März 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 23. April 2001 wurde Herr O. Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB zum Vorsitzenden gewählt.



    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan WILHELM, Fachgebiet: "Chemische Technologie Anorganischer Stoffe", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 15. März 2001 eine Parität von 8: 4: 4 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 23. April 2001 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS zum Vorsitzenden gewählt.



    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    274. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    274.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.


    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    274.2. betreffend Sommerkurse in China


    Das China – Zentrum der Universität Salzburg führt im Herbst 2001 zwei einwöchige Sommerkurse u. a. für Studierende durch.

    Kosten ca. ATS 33.000,-- (2.398,20 Euro)

    Informationen an den Dekanaten, bei der HTU sowie im China – Zentrum (5010 Salzburg, Kaigasse 28, Tel.: 0662-8044-3902, Fax: 0662-8044-3909).

     

    274.3. betreffend Auslandspraktika für österreichische Bundesbedienstete in den öffentlichen Verwaltungen Finnlands, Schwedens und Großbritanniens


    Anmeldungen für ein mindestens einmonatiges Praktikum ab September 2001 sind bis 1. Juni einzubringen. Universitätsausbildung sowie ausreichende Englischkenntnisse, weiters mehrjährige Verwaltungserfahrung sind Vorraussetzung.

    Informationen in der Rechtsabteilung.


    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    275. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen Entsendung einer neuen Vertreterin


    Der Senat hat in der Sitzung am 25. April 2001 gem. § 39 Abs. 3 UOG 1993 einstimmig folgendes neues Hauptmitglied in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsendet:


    • Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. mont Vasiliki-Maria ACHODOULAKI (Inst. E 308) anstelle von Frau Dipl.-Ing. Elfriede HOPFNER-FEND (E 215, seit 26. Jänner 2001 in Karenz)


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. F. W o j d a

     

    276. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Flexible Automation E 361


    Die Funktion von Frau Natascha SIDLO als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Zi.4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Flexible Automation ist mit ihrem Auscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 2001 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird Frau Gabriele GRABENSTEINER als neues Ersatzmitglied festgestellt.



    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    Ing. G. K a n z l e r

     

    277. Todesfälle


    Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Herr O.Univ.Prof. (Universität Karlsruhe) Dr. Erich FITZER, Universitätsdozent für “Anorganische chemische Technologie unter besonderer Berücksichtigung der Metallurgie” an der Technischen Universität Wien am 24. September 1997 verstorben.



    Am 26. April 2001 verstarb Herr Dr.rer.nat. Gordon CZJEK-SMIDAICH, Honorarprofessor für “Nukleare Festkörperphysik” an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    278. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    278.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für den/die Leiter/in des Universitätsarchivs, Arbeitsplatzwertigkeit A 1/1 (v1/1)

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Abgeschlossenes Universitätsstudium der Geschichte (vorzugsweise) oder eines technischen Faches.

    Arbeitsgebiete: Universitäts- u. Technikgeschichte. Kommunikationsfähigkeit und Freude im Umgang mit Menschen, gute EDV- und Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrung in archivarischer Tätigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine/n Sachbearbeiter/in für das Baureferat (Wirtschaftsabteilung), Arbeitsplatzwertigkeit v4/3

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: EDV - Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    278.2. Zentraler Informatikdienst


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Systemprogrammierer/in in der Abteilung Zentrale Services, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3 bzw. VBSVGr. 4 möglich, unbefristet, ab sofort

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Matura, gute Kenntnisse in UNIX sowie C- und Shell-Programmierung, Perl/PHP – Kenntnisse wünschenswert

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personlabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    278.3. Außeninstitut


    1 PlSt für eine(n) Sekretär/in, Arbeitsplatzwertigkeit v3/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: PC-Kenntnisse (Windows, Word, Excel). Grundkenntnisse in Englisch und Buchhaltung, Kommunikationsfähigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    278.4. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt


    1 PlSt im gehobenen technischen Dienst, Arbeitsplatzwertigkeit v2/3

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Abschluss einer berufsbildenden Schule mit Matura, Fachrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H.B. M a t t h i a s

     

    278.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in am Institut Hochbau für Architekten und Entwerfen, vorraussichtlich mit 1. Sept. 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Abgeschlossene Ingenieur-, Architektur-, oder Informatikausbildung und Erfahrung und Interesse in Bauphysik und Bauinformatik (insbesondere Gebäudesimulation und entwurfsunterstützende Systeme.)

    Kenntnisse von Programmier- und Modellierungssprachen- und Werkzeugen (JAVA, C++, Cobra, UML, XML, etc.) wäre vorteilhaft. Diese Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    278.6. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt im technischen Fachdienst, Arbeitsplatzwertigkeit A 3/1, v3/1, am Institut für Thermische Turbomaschinen und Energieanlagen

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder

    Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: praktische Erfahrung als Mechaniker, insbesondere bei der Herstellung von Versuchseinrichtungen

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenen/in, am Institut für Maschinenelemente, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Studium Allgemeiner Maschinenbau, sehr gute Studienerfolge, fundierte CAD – Kenntnisse, praktische Erfahrung in der Konstruktion und im Versuchswesen

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Institutsvorstand:

    Dr. B. G r ö s s e l

     

    278.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine(n) Sekretär/in, am Institut für Festkörperelektronik, Arbeitsplatzwertigkeit v3/2 bzw. A3/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: kaufmännische Ausbildung, EDV-Kenntnisse, organisatorisch-administrative Verlässlichkeit und Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Englischkenntnisse erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r



    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte/n Institutsreferent/in, Karenzvertretung, am Institut für Flexible Automation, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura, Englisch fließend, perfekt in EDV-Office

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r



    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete/n in handwerklicher Verwendung, am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen, Arbeitsplatzwertigkeit A4/GL

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates




    Sonstige Voraussetzungen: Ausbildung als Mechaniker(in)/Feinmechaniker(in) oder Elektriker(in), selbständige Planung von Laboraufbauten, Anfertigung von Werkstattzeichnungen und Durchführung von Bearbeitungen nach Plänen (Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen, Fügetechnik, löttechnische Kenntnisse)

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. M. S c h r ö d l


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, Ersatzkraft, am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen, voraussichtlich mit 2. Juli 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Vertiefte Kenntnisse aus elektrischer Antriebstechnik.

    Spezielle Kenntnisse der Signalprozessortechnik.

    Gute Englischkenntnisse.

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. M. S c h r ö d l

     

    278.8. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigten Vertragsassistenten am Institut für Organische Chemie, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Studium

    Sonstiger Voraussetzungen: Erfahrung in der Stereoselektiven Synthese mit besonderen Kenntnissen in der Festphasensynthese

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigten Vertragsassistenten(in), am Institut für Analytische Chemie, Arbeitsgruppe Umweltanalytik, ehestmöglich bis zum 30. April 2002

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung auf dem Gebiet des Analytik atmosphärischer Aerosole, sowie bei Feldmessungen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    1 PlSt für einen Lehrling (Bürokaufmann/frau), am Institut für Technische Elektrochemie und Festkörperchemie

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: MS-Office, Win98, Maschinschreibkenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für den/die Dekanatsleiter/Dekanatsleiterin, am Dekanat der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, Arbeitsplatzwertigkeit A2/6

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Matura oder gleichzuhaltende Qualifikation, gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel) sowie Englischkenntnisse



    Kenntnisse der für die Verwaltung eines Dekanates wesentlichen Rechtsvorschriften sowie Erfahrung auf dem Gebiet der Verwaltung von Dienststellen



    Sonstige Voraussetzungen: Langjährige einschlägige Berufserfahrung

    umfangreiche Kenntnisse der Ablauf- und Aufbauorganisation einer Fakultät und eines Dekanats

    Verständnis, Erfahrung und Aufgeschlossenheit für die Bedürfnisse und Erfordernisse der Lehre und Forschung;

    Erfahrung in der Behandlung von Rechtsangelegenheiten im Allgemeinen;

    Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten;

    besondere Eignung für eine leitende Funktion sowie Eignung zur Führung von Mitarbeitern, Bereitschaft zur Teamfähigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Mathematik-Studium

    Sonstiger Voraussetzungen: Kenntnisse in Versicherungsmathematik und stochastischer Finanzmathematik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r



    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten/in, am Institut für Informationssysteme, Abteilung Verteilte Systeme, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstiger Voraussetzungen: Kenntnisse über Distributed Systems and Collaborative Systems

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. M. J a z a y e r i


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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