Mitteilungsblatt - 15/2014


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2014
15. Stück
02. Juli 2014

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 162. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 163. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 164. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 165. Richtlinie für kumulative Dissertationen
  • 166. Leitfaden Freistellungen
  • 167. Richtlinie des Rektorats betreffend die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung
  • 168. Änderung der Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin / des Rektors und Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien
  • 169. Wiederwahl ohne Ausschreibung von Rektorin O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Seidler gemäß § 23b (1) zur Rektorin der TU Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019
  • 170. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2014/2015
  • 171. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 172. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Wahl zur Vorsitzenden
  • 173. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 174. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    162. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    163. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    164. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    165. Richtlinie für kumulative Dissertationen

    Die Richtlinie des Vizerektors für Lehre über die Verfassung von kumulativen Dissertationen an der Technischen Universität Wien (Mitteilungsblatt 2013, 16. Stück, Nr. 156) wird wie folgt geändert:
    1. § 1 lautet:

    „Eine Dissertation ist im Regelfall als Monographie zu verfassen. Im Einvernehmen zwischen der Doktorandin/dem Doktoranden und der Betreuerin/dem Betreuer (im Falle einer Ko-Betreuung im Einvernehmen mit allen Betreuenden) kann mit Zustimmung der zuständigen Studiendekanin/des zuständigen Studiendekans auch die kumulative Form vereinbart werden.“
    2. § 5 lautet:

    „(1) Diese Richtlinie tritt nach Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien mit 1. Oktober 2013 in Kraft.
    (2) § 1 in der Fassung Mitteilungsblatt 2014, 15. Stück, Nr. 165, tritt mit 1. Oktober 2014 in Kraft.“

    Sie finden die Richtlinie im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/ .


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l




    Anhänge:
    RichtliniefrkumulativeDissertationen__2014_07_02_VRLehre.pdf

     

    166. Leitfaden Freistellungen

    Das Rektorat hat eine Änderung des Beschlusses zu den Freisemester von Studiendekanen in der Sitzung vom 17.6.2014 beschlossen. Studiendekane haben pro 2 Jahre Amtstätigkeit Anspruch auf ein Freisemester und können dieses ggf. an die stellvertretenden Studiendekane weitergeben. Pro Person besteht eine Obergrenze von 3 Freisemestern.
    Sie finden die aktualisierte Fassung auf der Homepage des Vizerektorats für Personal und Gender unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/downloads/VR_Pers_Gender/Leitfaeden/Leitfaden_Freistellungen_Version3.pdf bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r




    Anhänge:
    Leitfaden_Freistellungen_Version3.pdf

     

    167. Richtlinie des Rektorats betreffend die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung

    Die Richtlinie zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde in der Sitzung des Rektorats am 17.6.2014 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/ bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     


    Anhänge:
    RichtliniedesRektorats_GleichstellungMenschenmitBehinderung_Letztfassung.pdf

     

    168. Änderung der Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin / des Rektors und Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der 67. Sitzung am 13. Juni 2014 einstimmig eine Änderung im § 2 (3) der gem. § 21 Abs.1 Z. 3 UG erlassenen „Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin / des Rektors und der Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien“ sowie Änderungen im Text der Wahlordnung bezüglich geschlechtergerechten Formulierens beschlossen.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S o r g e r


    Anhänge:
    WahlordnungdesUniversittsratesderTUWienWahlderRektorin-desRektorsneu.pdf

     

    169. Wiederwahl ohne Ausschreibung von Rektorin O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sabine Seidler gemäß § 23b (1) zur Rektorin der TU Wien für die Funktionsperiode 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019

    Nach vorangegangener einstimmiger Wahl durch den Universitätsrat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 13.Juni 2014 hat der Senat der Technischen Universität Wien in seiner Sitzung am
    23. Juni 2014 gemäß § 23b (1) UG die amtierende Rektorin,
    Frau O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Sabine Seidler,
    für die kommende Funktionsperiode vom 1.Oktober 2015 bis 30.September 2019 zur Rektorin der Technischen Universität Wien wiedergewählt.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. V. S o r g e r

     

     

     

     

    170. Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2014/2015

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. März 2014 mit einstimmigem Beschluss die Termine für die Sitzungen des Senates (Plenarsitzungen) für das Studienjahr 2014/2015 festgelegt sowie – zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Sitzungsteilnehmerinnen und Sitzungsteilnehmer –  in der Sitzung am 23. Juni 2014 mit Stimmenmehrheit die Vorverlegung der am 17. März 2014 festgelegten jeweiligen Sitzungsbeginn-Zeiten von 14 Uhr c.t. auf 13 Uhr c.t. und das planmäßige Ende der jeweiligen Sitzungen auf maximal 17 Uhr beschlossen:
    71. Sitzung - Montag, 20. Oktober 2014, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 3. Oktober 2014, 12:00 Uhr
    Reservetermin - Montag, 27. Oktober 2014, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 10. Oktober 2014, 12:00 Uhr
    72. Sitzung - Montag, 01. Dezember 2014
    , 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 14. November 2014, 12:00 Uhr
    73. Sitzung - Montag, 26. Jänner 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 9. Jänner 2015, 12:00 Uhr
    74. Sitzung - Montag, 16. März 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 27. Februar 2015, 12:00 Uhr
    75. Sitzung - Montag, 04. Mai 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 17. April 2015, 12:00 Uhr
    76. Sitzung - Montag, 22. Juni 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Freitag, 5. Juni 2015, 12:00 Uhr
    Reservetermin - Montag, 29. Juni 2015, 13 Uhr c.t. - maximal 17:00 Uhr, Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-Mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at bekannt gegeben werden.
    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine (ab dem Studienjahr 2014 / 2015 jeweils Freitag, 12:00 Uhr) ersucht.
    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien                          
    Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
    oder per Fax an          +43/(0)1/58801-40198.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    171. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 13. Juni 2014 Herrn Mag. rer. nat. Dr. techn. Georg Steinhauser die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Umweltbezogene Radiochemie (Environmental Radiochemistry)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag. Dr. Steinhauser zum Atominstitut verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 26. Juni 2014 Herrn Dipl.-Ing. Dr. Christoph Hametner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Regelungstechnik und Systemdynamik (Control Theory and System Dynamics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr. Hametner zum Institut für Mechanik und Mechatronik verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    172. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Wahl zur Vorsitzenden

    Mit 30. Juni 2014 hat die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien, Frau Mag.phil. Dr. phil. Juliane Mikoletzky, ihre Funktion als Vorsitzende zurückgelegt.
    Als neue Vorsitzende wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in einer Sitzung vom 13. Juni 2014 die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Frau Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ingrid Steiner gewählt.
    Als stellvertretende Vorsitzende wurden Frau Mag.phil. Dr. phil. Juliane Mikoletzky und Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gabriela Schranz-Kirlinger gewählt.


    Die Vorsitzende:
    Dr. I. S t e i n e r

     

     

    173. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    173.1. AKNÖ Wissenschaftspreis - Ausschreibung

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich vergibt auch im Jahr 2015 den AKNÖ-Wissenschaftspreis.
    Es können Abschlussarbeiten von Bachelor- oder Masterstudien, Diplom- oder Doktoratsstudien sowie andere gleichwertige wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Maßgeblich ist ein NÖ-Bezug, entweder in der Person des/der Bewerbers/in, des Standorts der Bildungseinrichtung oder bezüglich des Themas der Arbeit.
    Nähere Informationen unter http://noe.arbeiterkammer.at/bildung
    Bewerbungstermin: 28. Februar 2015

     

     

    173.2. Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie - Ausschreibung 2014

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    Margaretha_Lupac-Stiftung.pdf

     

    173.3. ETHOUSE Award

    Der Preis für energieeffizientes Sanieren 2014
    Informationen im Anhang


    Anhänge:
    140617_ETHOUSE_Award2014_a8307.pdf

     

    174. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

    174.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    174.1.1  CAFM/Raumbewirtschaftung (1 Vollzeitstelle und eine 50% Teilzeitstelle)
    Mindestgehalt: Euro 2.153,30 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Abgeschlossene technische Fachausbildung, sehr gute AutoCAD bzw. ArchiCAD-Kenntnisse, sehr gute MS-Office Kenntnisse, Genauigkeit, Organisationsfähigkeit und Affinität zu Zahlen
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.2  Fachkraft Sicherheitsservice

    Mindestgehalt: Euro 1.574,90
    Erfordernisse: Abgeschlossene Berufsausbildung, technisches Geschick, Zeitliche Flexibilität, Freude am Umgang mit Menschen
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.3  Logistikkraft / Vor Ort Service

    Mindestgehalt: Euro 1.574,90 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Abgeschlossene Berufsausbildung, Technisches Geschick, Absolute Zuverlässigkeit und Unbescholtenheit, Belastbarkeit und Organisationsgeschick
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.4  Technische Mitarbeiter/in im Bereich Vergabe/Beschaffung-Umwelt-Energie-Versicherungen (Teilzeit 50%)

    Mindestgehalt: Euro 1.076,65 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Abgeschlossene höhere, vorzugsweise technische Ausbildung, hohe Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, sehr gute PC-Kenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.5  Objektleiter/in / Koordinator/in Gebäudereinigung

    Mindestgehalt: Euro 2.153,30 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Geprüfte/r MeisterIn der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung (bzw. gleichwertige Ausbildung), Kenntnis aktueller Reinigungskonzepte und –techniken, technisches sowie wirtschaftliches Verständnis, Eigeninitiative und hohe Motivation
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.6  Sachbearbeiter/in in den Bereichen FS/Sicherheit/Lagerhaltung

    Mindestgehalt: Euro 1.748,40 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Kaufmännische Ausbildung, Gute MS-Office Kenntnisse , Zuverlässigkeit, Genauigkeit im Umgang mit Zahlen und Daten, Freude an Kundenkontakt
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.


    174.1.7  SFK Sicherheitsfachkraft mit Beauftragtenfunktion

    Mindestgehalt: Euro 2.153,30 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse: Abgeschlossene einschlägige technische Fachausbildung, Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft, gute MS Office-Kenntnisse, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, prozess- und zielorientierte Arbeitsweise
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte der pdf-Datei.



    Anhänge:
    CAFM_KompBerisson_010C.pdf
    FSS_010C.pdf
    Logistikkraft_010C.pdf
    MABeschaffung_010C.pdf
    ObjektleiterIn_010C.pdf
    SBFS_Lagerhaltung_010C.pdf
    SFK_010C.pdf

     

    174.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    174.2.1  Eine Stelle für eine/n EDV-Techniker/in, (Teilzeit 20h/befristet)
     am Department für Geodäsie und Geoinformation
    (Kennzahl 120/14-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Gute Unix Systemadministrationskenntnisse mit Praxis in einem größeren EDV Zentrum
    - Interesse, Fähigkeit und Bereitschaft, technische Lösungen zu finden und zu
      dokumentieren
    - Englisch in Wort und Schrift
    - Selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, eine Systemlandschaft auf aktuellem
      technischen Stand zu halten
    - Kommunikationsfähigkeit
    Ihre Aufgaben:
    - Administration der Institutsserver inkl. Software-/Hardwareupdates und Erstellen der
      Dokumentation
    - Unterstützung der Institutsmitarbeiter/innen in Bezug auf Linux und die Arbeit mit den Institutsservern
    Wir bieten:
    -Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Die Möglichkeit (nach Ablauf der Befristung am 30.09.2016) eine Dauerstelle im Zuge des
      internen Arbeitsmarktes TU Jobs zu erhalten
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt für 20 Std. pro Woche mind. EUR 874,20. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 23.07.2014 per Mail an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    174.3. Fakultät für Physik

    174.3.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Atominstitut, Fachbereich Neutronenphysik, voraussichtlich ab 1. August 2014 bis 31. Juli 2018, Gehaltsgruppe B1
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 4. Juni 2014)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung im Umgang mit ultra-kalten Neutronen, Durchführung von Neutronenstrahl-Experimenten und Kenntnisse der Herstellung von Neutronendetektoren. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Mitbetreuung von Studierenden.
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    174.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    174.4.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau 2, Karenzvertretung
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 8. September 2014 bis 9. März 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse: Erfahrung im Bereich Fotografie und Film, Erfahrung in Bildbearbeitung, Layout und Grafik, organisatorische Fähigkeiten, überdurchschnittliches Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist
    : bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen seidel@hb2.tuwien.ac.at, steixner@hb2.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    174.4.2  Eine Stelle für einen Lehrling für Informationstechnologie - Informatik im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Mindestgehalt: EUR 486,40 Verwendungsgruppe lt. KV
    Erfordernisse:
      erfolgreicher Pflichtschulabschluss, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und Interesse in allen EDV-Belangen
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    174.4.3  Eine Stelle für einen Lehrling für Informationstechnologie - Technik im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Mindestgehalt: EUR 486,40 Verwendungsgruppe lt. KV
    Erfordernisse:
      erfolgreicher Pflichtschulabschluss, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und Interesse in allen EDV-Belangen
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    174.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    174.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, Fachbereich Numerische Strömungsmechanik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2014 bis 30. September 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Die Aufgaben umfassen generell die Unterstützung der Lehre des Instituts sowie die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der experimentellen Strömungsmechanik mit Schwerpunkt auf hydrodynamischen Instabilitäten oder partikelbeladenen Strömungen. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.
    Bewerbungsfrist
    : bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    174.5.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in für 10 Stunden/Woche am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 466,-- brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: 01.08.2014  bis  31.01.2015 , längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse: Sehr gute Kenntnisse in Maschinenelemente, Getriebeberechnung und Getriebekonstruktion zur Mitarbeit in der Konstruktionsübung Maschinenelemente.
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Getreidemarkt 9, 1060 Wien - Ansprechpartner: Hr. Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Michel Weigand
    Mailadresse für Bewerbungen: helga.havlik@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    174.5.3  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 932,00 brutto (14x jährlich).
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21. Mai 2014)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: 1. September 2014 bis 31. Juli 2015, jedoch längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse: Bachelor- oder Masterstudium Verfahrenstechnik oder Maschinenbau mit entsprechenden Studienfortschritt. Entsprechende Kenntnisse im Apparatebau und in der Konstruktionstechnik (CAD) erforderlich. Erwünschte Zusatzqualifikation: FEM und / oder CFD
    Bewerbungsfrist: bis 23. Juli 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Getreidemarkt 9, 1060 Wien, Ansprechpartner Hr. Ao. Univ. Prof. F. Rauscher
    Mailadresse für Bewerbungen eva.schwarz@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    174.5.4  Eine Stelle im Bereich
    Technische Assistenz/Systemadministrator/in am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
    (Kennzahl 307/14-01/2014)
    Ihr Profil:
    - Matura (vorzugsweise HTL) oder gleichwertiger Abschluss
    - Einschlägige Kenntnisse in der EDV-Administration (Betriebssystem Windows und Linux)
    - Kenntnisse in den Bereichen Datensicherung sowie Datenbanken (Oracle, SQL-Server,
      MySQL)
    - Gute Englisch- und Deutschkenntnisse (entsprechend Niveau B2)
    Ihre Aufgaben:

    - Systemadministration (z.B. Installation, Einrichtung und Wartung von Datenbanksystemen,
      Wartung und Pflege von Betriebssystemen und Anwendungssoftware, Ansprechpartner/in
      für Hard- und Softwareprobleme)
    - Mitarbeit im Lehrbetrieb (z.B. Betreuung First Level Support, Einrichtung der
      PC-Arbeitsplätze)
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativem Umfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 1.864,00. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 23.07.2014 per Mail an
    tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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