Mitteilungsblatt - 15/2006


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2006
15. Stück
05. Juli 2006

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 136. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 137. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 138. Satzungsteil „Richtlinien für Evaluierung und Qualitätssicherung an der TU Wien“
  • 139. Richtlinien betreffend „EU-Bildungs- und Hochschulmanagementprojekte“ – Festlegung der Vorgehensweise
  • 140. Senat; Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2006/2007 (Beschluss des Senats vom 8. Mai 2006)
  • 141. Anpassungen und Erweiterungen der Äquivalenzlisten zum Studienplan Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie
  • 142. Bestellung der Leiter von Organisationseinheiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 143. Bestellung zum Leiter der Service-Einrichtung für Transmissions-Elektronenmikroskopie (USTEM)
  • 144. Bestellung zum provisorischen Leiter der Abteilung PR und Kommunikation
  • 145. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzen und Administration betreffend die Verwaltung und Verteilung der Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen
  • 146. Bevollmächtigung betreffend den Abschluss von Aufnahmevereinbarungen sowie der Abgabe von Haftungserklärungen gemäß § 68 NAG
  • 147. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 19 Abs. 2 Z 5 UG 2002; Nachnominierungen
  • 148. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 149. Einsetzung von Berufungskommissionen
  • 150. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 151. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    136. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    137. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    138. Satzungsteil „Richtlinien für Evaluierung und Qualitätssicherung an der TU Wien“

    Der Satzungsteil „Richtlinien für Evaluierung und Qualitätssicherung an der TU Wien“, beschlossen durch den Senat am 26. Juni 2006, ist unter http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Evaluierungsrichtlinien.pdf abrufbar.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    139. Richtlinien betreffend „EU-Bildungs- und Hochschulmanagementprojekte“ – Festlegung der Vorgehensweise

    Grundsätzliches:

    1.) Der Abschluss von Verträgen obliegt gemäß der Geschäftsordnung des Rektorats dem Vizerektor für Lehre.

    2.) Es ist zu unterscheiden zwischen einem Hauptvertrag (die TU-Wien tritt als Koordinator/Kontaktor auf) und einem Konsortialvertrag (die TU-Wien tritt als Partnerin auf).

    3.) Die Projektmittel, welche der TU Wien zukommen, werden über das Globalbudget (§ 28 UG 2002) abgewickelt. Falls die TU Wien als Koordinator/Kontraktor auftritt, werden die Projektmittel für Partner über durch den/die Projektleiter/in zu eröffnende Treuhandkonten geführt.

    4.) Struktur und Organisation ähneln jener von EU-Forschungsprogrammen, d.h
    • Projektkoordinator/kontraktor verwaltet die Projektmittel für ein Projektkonsortium
    • 1-3 jährige Laufzeit
    • Ratenzahlungen durch die EU-Kommission, 20% Förderung nach Projektende
    • jährliche Projektberichte und Abrechnungen an EU-Kommission (Büros)

    4.) Es können studienrechtliche Aspekte des hoheitlichen Bereiches nach UG 2002 betroffen sein, insbesondere
    • Entwicklung von Lehrplänen oder Lehrmodulen
    • Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 Abs. 1 und 5 UG 2002,
    • Modifikationen im Zulassungsverfahren (§ 61 Abs. 5, § 63 Abs. 5 und 6 UG 2002),
    • Errichtung von Doppeldiplom-Programmen gem. § 54 Abs. 10 UG 2002 (Zuständigkeit des Senats),
    • Verleihung akademischer Grade aufgrund eines Doppeldiplomprogrammes gem. § 87   Abs. 5 UG 2002.
    Festgehalten wird, dass die studienrechtlichen Voraussetzungen für die Durchführung der    Kooperationen nach Möglichkeit über individuelle Studien gem. § 55 UG 2002 und nicht über Studienplanänderungen gelöst werden sollen. Diesfalls besteht eine Zuständigkeit des Vizerektors für Lehre sowie (beratend) der fachlich zuständigen Studienkommission (§ 1 Abs. 1 Z 1 des Satzungsteiles "studienrechtliche Bestimmungen").

    Vorgehensweise:

    Erste Anlaufstelle ist das Außeninstitut – Internationale Bildungskooperationen E 0151, welches den Vertrag einer vorläufigen Prüfung unterzieht und, erforderlichenfalls unter Berücksichtigung von 1.) s.u., mit einem Kommentar versehen an den Vizerektor für Lehre übersendet.

    1.) (Fakultativ) falls erforderlich wird eine Stellungsnahme der Rechtsabteilung (v.a. studienrechtliche Agenden) sowie im Falle der notwendigen Erstellung eines neuen Studienplanes (Doppeldiplomprogramm) auch des Senats eingeholt, wenn bereits im Projektantrag die Akkreditierung bzw. Vergabe von Diplomen schriftlich durch den Rektor oder das studienrechtliche Organ bestätigt werden muss.
    Die Beschlußfassung über ein neues Curriculum (Doppeldiplomprogramm) obliegt dem Senat.

    2.) Der Vertrag ist durch den Vizerektor für Lehre zu unterzeichnen.

    3.) Der Vizerektor für Lehre bevollmächtigt in jedem Fall eine/n Projektkoordinator/in gem. § 28 UG 2002, welche/r den Eintrag in die Projektdatenbank vornimmt. Hierbei ist die Eingabemaske für EU-Bildungs- und Hochschulmanagementprojekte zu verwenden.

    4.) Das Sekretariat des Vizerektors für Lehre übermittelt das Original des Vertrages an die Universitätsverwaltung, Kanzlei, zur Vergabe einer GZ und zur Ablage; weiters eine Kopie an das Außeninstitut – Internationale Bildungskooperationen E 0151.

    5.) Das Außeninstitut Internationale Bildungskooperationen E 0151 schließlich sendet je eine Kopie an den/die Projektleiter/in sowie an die Abteilung Controlling, welche eine Innenauftragsnummer (Globalbudget) vergibt und diese in die Projektdatenbank einträgt.

    Aktuelle Liste der Programme:

    ALFA
    ALBAN
    ASIA-Link
    ASIA Pro-Eco
    AUNP (EU-ASEAN University Network Programme)
    CEEPUS
    ELearning
    ERASMUS
    ERASMUS MUNDUS
    EU-AKP-Countries
    EU-Australia
    EU-Canada
    EU-India
    EU-New Zealand
    EU-USA
    GRUNDTVIG
    LEONARDO da Vinci
    SOKRATES-Comenius
    SOKRATES-Erasmus
    SOKRATES-Grundtvig
    SOKRATES-Minerva
    SOKRATES-Thematische Netzwerke
    TEMPUS-Cards
    TEMPUS-Meda
    TEMPUS-Tacis
    Andere

    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. H.   K a i s e r

     

    140. Senat; Festlegung von Sitzungsterminen für das Studienjahr 2006/2007 (Beschluss des Senats vom 8. Mai 2006)

    Der Senat hat in der Sitzung am 8. Mai 2006 mit einstimmigen Beschluss die Sitzungstermine für das Studienjahr 2006/07 festgelegt:
    - 19. Sitzung – 9. Oktober 2006, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 25. September 2006
    - 20. Sitzung – 11. Dezember 2006, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 27. November 2006, 12.00 Uhr
    - 21. Sitzung – 22. Jänner 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 8. Jänner 2007
    - 22. Sitzung – 5. März 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Sitzung betreffend „Rektorswahl“: keine weiteren Tagesordnungspunkte
    - 23. Sitzung – 12. März 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 26. Februar 2007, 12.00 Uhr
    - 24. Sitzung – 26. März 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Sitzung betreffend „Rektorswahl“: keine weiteren Tagesordnungspunkte
    - 25. Sitzung – 16. April 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 26. März 2007, 12.00 Uhr
    - 26. Sitzung – 7. Mai 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 23. April 2007, 12.00 Uhr
    - 27. Sitzung – 25. Juni 2007, 14.00 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 11. Juni 2007, 12.00 Uhr

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    141. Anpassungen und Erweiterungen der Äquivalenzlisten zum Studienplan Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie

    Der Senat hat in der Sitzung am 26. Juni 2006 einstimmig die von der „Studienkommission Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie“ im Schreiben vom 23. Juni 2006 aufgelisteten neuen Äquivalenzen sowie Anpassungen bzw. Erweiterungen bestehender Äquivalenzlisten beschlossen.
    Der Studienplan in der aktualisierten Fassung ist unter http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/info_studienplaene.shtml einzusehen.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    142. Bestellung der Leiter von Organisationseinheiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Der Dekan hat zu Leitern der folgenden Organisationseinheiten bestellt:

    E 305 Institut für Wasserkraftmaschinen und Pumpen
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Karl PONWEISER mit Wirkung vom 1. Oktober 2006 bis zur Eingliederung des genannten Instituts in das Institut für Thermodynamik und Energiewandlung

    E 329 Institut für Apparate- und Anlagenbau
    Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Klaus HOFFMANN mit Wirkung vom 1. Oktober 2006 bis zur Eingliederung des genannten Instituts in das Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

     

    143. Bestellung zum Leiter der Service-Einrichtung für Transmissions-Elektronenmikroskopie (USTEM)

    Das Rektorat hat Herrn Univ.Ass. Dr. Johannes BERNARDI zum Leiter der Service-Einrichtung für Transmissions-Elektronenmikroskopie (USTEM)
    E 052 für die Zeit ab 1. Juli 2006 bestellt.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    144. Bestellung zum provisorischen Leiter der Abteilung PR und Kommunikation

    Das Rektorat hat Herrn Mag. Werner SOMMER zum provisorischen Leiter der Abteilung PR und Kommunikation bis zur definitiven Bestellung eines neuen Leiters/einer neuen Leiterin nach dem Ausscheiden der derzeitigen Leiterin Frau Mag. Karin PETER mit Wirksamkeit vom 1. August 2006 bestellt.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    145. Bevollmächtigung durch den Vizerektor für Finanzen und Administration betreffend die Verwaltung und Verteilung der Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen

    Vom Vizerektor für Finanzen und Administration sind gemäß den Bestimmungen von Punkt 4 der Geschäftsordnung des Rektorats, kundgemacht in
    MBl.Nr. 64-2003/04, u.a. Angelegenheiten der Budgetzuteilung wahrzunehmen.
    In diesem Zusammenhang wird Herr Mag. Andreas ZEMANN mit der Verwaltung und Verteilung der Mittel zur Förderung von Auslandsbeziehungen nach Zuweisung des Budgets bevollmächtigt. Verbunden mit dieser Vollmacht ist die Pflicht halbjährlich über die konkrete Mittelverteilung zu berichten.

    Der Vizerektor für Finanzen und Administration:
    Dr. G.   S c h i m a k

     

    146. Bevollmächtigung betreffend den Abschluss von Aufnahmevereinbarungen sowie der Abgabe von Haftungserklärungen gemäß § 68 NAG

    Herr ADir. Reinhard LAA und in Vertretung Herr ADir. Michael VOJTA wurden gemäß Beschluss des Rektorats vom 31. Mai 2006 dazu bevollmächtigt Aufnahmevereinbarungen gemäß § 68 NAG (BGBl. I Nr. 100/2005) abzuschließen und die einen integrierenden Bestandteil der Aufnahmevereinbarung darstellenden Haftungserklärungen für die TU Wien abzugeben.
    Die Ausfertigung dieser Dokumente ist nur nach Vorliegen der Einverständniserklärung bezüglich der Aufnahmevereinbarung und des Deckungsfonds durch den/die Leiter/in der betreffenden Organisationseinheit zulässig.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    147. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 19 Abs. 2 Z 5 UG 2002; Nachnominierungen

    Der Senat hat in der Sitzung am 26. Juni 2006 gemäß § 39 Abs. 3 UOG 2003 einstimmig die im Schreiben (vom 9. Juni 2006) von Frau Dr. MIKOLETZKY genannten Personen als Haupt- bzw. Ersatzmitglieder in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen nachnominiert:
    - Frau Univ.Ass. Dr. Azra KORJENIC (E 206) als neues Hauptmitglied für die Fakultät für Bauingenieurwesen
    (an Stelle von Frau Univ.Ass. Dr. Claudia POLLAK-REIBENWEIN)
    - Frau Projektass. Dipl.-Ing. Ayse ADALAN (E 389) als neues Hauptmitglied für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (an Stelle von Frau Univ.Ass. Dr. Kerstin SCHNEIDER )
    - Frau Univ.Ass. Dr. Margit PFEIFFER-RUDY (E 259, bisher Ersatzmitglied für die Fakultät für Bauingenieurwesen) als Ersatzmitglied für die Fakultät für Raumplanung und Architektur (an Stelle von Frau Mag. Karin PETER)
    - Frau Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Elke THELESKLAV (E 206) als neues Ersatzmitglied für die Fakultät für Bauingenieurwesen

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r

     

    148. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    148.1. betreffend AK-Wissenschaftspreis 2007

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich vergibt den o. Preis für wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer dienen oder sich mit der Geschichte der Arbeitsbewegung und ihrer Organisationen beschäftigen. Der Preis ist mit insgesamt EUR 9.000,-- dotiert (aufgeteilt auf drei Preisträger/innen).
    Termin: 30. November 2006
    Informationen unter http://www.arbeiterkammer.com

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    148.2. betreffend VODAFONE-Stiftung

    Der Innovationspreis der VODAFONE-Stiftung für Forschung prämiert herausragende Forschungsleistungen und wissenschaftliche Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Mobilkommunikation.
    Deadline: 17. November 2006
    Informationen unter http://www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    148.3. betreffend Franz Weninger Stipendium für Diplomarbeiten und Dissertationen auf dem Gebiet der Geldtheorie und Geldpolitik

    Die Österreichische Nationalbank prämiert Dissertationen und Diplomarbeiten auf dem Gebiet der Geldtheorie und/oder Geldpolitik.
    Einreichtermin: 2. Oktober 2006
    Informationen unter http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/foerderung/stipendien/stipendien.jsp

    Die Universitätsdirektorin:
    Mag. E.   U r b a n

     

    149. Einsetzung von Berufungskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 8. Mai 2006 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren“
    (MBl.Nr. 185-2003/04 und 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Bioverfahrenstechnik“ eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 23. Juni 2006 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. J.   F r ö h l i c h

     

    150. Einsetzung von Habilitationskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 8. Mai 2006 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter BINDER, Fachgebiet "Praktische Informatik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 20. Juni 2006 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Reinhard PICHLER zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G.   S t e i n h a r d t

     

    151. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    151.1. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Städtebau, voraussichtlich ab 1. September 2006 auf die Dauer von 10 Monaten
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Berufspraxis im Bereich Städtebau, nach Möglichkeit universitäre Lehrerfahrung
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich mit Portfolio an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in, 12,5 Wochenstunden, am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Gebäudelehre, ab
    1. August 2006
    Erfordernisse:
    EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit, Genauigkeit
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich mit Portfolio an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in, 12,5 Wochenstunden, am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Gebäudelehre, ab
    1. August 2006
    Erfordernisse:
    EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit, Genauigkeit
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich mit Portfolio an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, ehestmöglich bis
    4. Mai 2007
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Voraussetzungen:
    Allgemeine Erfahrungen im Eisenbahnwesen, spezielle Kenntnisse über Energieeffizienz im Eisenbahnwesen, Masse-Feder-Systeme, Projektabwicklungserfahrung von Forschungsprojekten, sehr gute Kenntnisse in 2 Fremdsprachen
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich mit Portfolio an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.3. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Fertigungstechnik, Fachbereich Labor für Produktionstechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenwesen und Betriebswissenschaften bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse:
    Produktionstechnik, Automatisierungstechnik, SPS-Programmierung, Messtechnik, Mechatronik
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    2 Lehrstellen als Maschinenfertigungstechniker/innen am Institut für Fertigungstechnik
    Erfordernisse:
    positiver Pflichtschulabschluss, Interesse am Maschinenbau sowie an der Lösung von technischen Problemstellungen, Freude im Umgang mit Maschinen und messtechnischen Einrichtungen, Kommunikationsfreudigkeit
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Referent/in am Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Arbeitsplatz-wertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Für den Bereich Studienangelegenheiten mit Parteienverkehr suchen wir ab 1. Oktober 2006 eine/n engagierte/n, verlässliche/n Mitarbeiter/in mit Matura und guten Englischkenntnissen.
    Wenn Sie selbständiges Arbeiten gewöhnt sind, Freude am Umgang mit Menschen haben, nicht schnell aus der Ruhe zu bringen und belastbar sind, sowie auf eine langjährige Berufserfahrung zurückgreifen können, passen Sie gut in unser Team.
    Weiters vorausgesetzt wird: gute Kenntnisse von Microsoft Office, hohe Verantwortungsbereitschaft, Genauigkeit, Organisationstalent und der Wille, sich in ein gut eingespieltes Team einzufügen.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.5. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Systemadministrator/in (20 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation (Automatisierungssysteme), Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Matura; gutes Englisch;
    Selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung der Office-IT Infrastruktur (HW, SW, Netzwerk, Workstation, Server, Linux und Windows);
    Weiterentwicklung und Wartung der Website;
    Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, organisatorische Qualitäten
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.6. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n Elektroniker/in / Elektrotechniker/in (HTL) am Atominstitut der Österreichischen Universitäten
    Erfordernisse:
    Aufgabengebiete sind Entwicklung und Bau von analogen Schaltungen im Bereich der Präzisionselektronik (low noise) und Hochfrequenztechnik, vom Design bis zur Realisierung.
    Kenntnisse in digitaler Elektronik, Programmierung in C, Matlab und VHDL sind von Vorteil.
    Sie haben die Möglichkeit, selbstständig ein gut ausgestattetes Elektroniklabor aufzubauen und zu leiten. Sie unterstützen die Forschergruppen an einem international führenden Physikinstitut bei der Vorbereitung und Durchführung von physikalischen Experimenten. Ihre Arbeitsumgebung wird international geprägt sein und Sie sollten sich gut in Englisch verständigen können.
    Einige Jahre Berufserfahrung sind von Vorteil. Entlohnung entsprechend dem Schema der TU Wien.
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151.7. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n Institutssekretär/in (Ersatzkraft) am Institut für Wirtschaftsmathematik – Forschungsgruppe Ökonomie, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Erfordernisse:
    Kenntnisse der Programme des MS-Office-Paketes
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht