Mitteilungsblatt - 15/2002


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
15. Stück
17. April 2002

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 175. Ausschreibung der Funktion einer/eines Kinderbetreuungsbeauftragten der TU Wien
  • 176. Ernennung
  • 177. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 178. Universität für angewandte Kunst Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung „Industrial Design“ gemäß § 14 Abs. 1 UniStG
  • 179. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Antike Literatur-, Geistes- und Rezeptionsgeschichte gemäß § 14 Abs. 1 UniStG
  • 180. Ausschreibung einer Wahl der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Instituts für Theoretische Physik E 136
  • 181. Ergebnis der Wahl des zweiten stellvertretenden Vorstandes des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung
  • 182. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen
  • 183. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
  • 184. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen
  • 185. Todesfälle
  • 186. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 187. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    175. Ausschreibung der Funktion einer/eines Kinderbetreuungsbeauftragten der TU Wien


    Der Frauenförderplan des BMBWK in seiner Fassung vom 23.2.2001 (BGBl. I Nr. 94/2001) sieht für jede Universität die Einsetzung eines /einer Kinderbetreuungsbeauftragten durch den Rektor/die Rektorin auf Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen vor (§ 32 (3)). Ihre/seine Aufgabe ist die Beratung des Rektors/der Rektorin bei der Durchführung der nach § 32(2) des FFP vorgeschriebenen jährlichen Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs sowie bei der Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten (Betriebskindergarten, Betreuungsangebote für Kleinkinder, stundenweise Betreuung u.ä.).

    Für diese ehrenamtliche Tätigkeit suchen wir eine Persönlichkeit mit Interesse und Engagement für Kinderbetreuungsfragen, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.

    Angehörige der TU Wien, die sich für diese wichtige Aufgabe – die auch in einer vollrechtsfähigen Universität von Bedeutung sein wird - interessieren, sind eingeladen, sich beim Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien (Inst. E 094, Paniglgasse 16, 1040 Wien, email: akgleich-buero@zv.tuwien.ac.at ) zu bewerben.

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

    Dr. J. M i k o l e t z k y

     

    176. Ernennung


    Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 30. Jänner 2002, Zl. 700030/6-BEV/2002, Herrn Dipl.-Ing. Christoph ACHAMMER mit Wirksamkeit vom 1. April 2002 zum Universitätsprofessor für „Interdisziplinäre Bauplanung/Industriebau“ ernannt.

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph ACHAMMER wird dem Institut für Hochbau und Industriebau angehören.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    177. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 5. März 2002 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg HABERHAUER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach "Analytische Chemie" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.-Doz. Dr. Georg HABERHAUER zu dem Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    178. Universität für angewandte Kunst Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung „Industrial Design“ gemäß § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 25. April 2002 an die Adresse O.Univ.Prof. Mag.arch. Paolo Piva, Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien, Tel.Nr. 01/71133-2410, Fax 01/71133-2089 erbeten.


    Einsichtnahme in den Entwurf am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Mag. P. P i v a

     

    179. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Antike Literatur-, Geistes- und Rezeptionsgeschichte gemäß § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Klassische Philologie an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen (Magister- und Bakkalaureatsstudium).

    Stellungnahmen sind bis spätestens 26. April 2002 an die Adresse Ass.Prof. Dr. Maximilian FUSSL, Vorsitzender der Studienkommission Klassische Philologie, Residenzplatz 1/I, 5020 Salzburg erbeten.


    Informationen in der Rechtsabteilung.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. M. F u s s l

     

    180. Ausschreibung einer Wahl der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Instituts für Theoretische Physik E 136


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird die Wahl eines Ersatzmitgliedes der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppe in die Institutskonferenz des Instituts für Theoretische Physik für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen:


    Zeit: Montag, 6. Mai 2002, 8.30 Uhr

    Ort: Die Wahl findet am Institut statt


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle dem Institut mit Stichtag 8. April 2002 angehörenden Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe.


    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 23. April 2002 bis 3. Mai 2002 in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 3. Mai 2002 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 18. April 2002 bis 26. April 2002 während der Dienststunden (s.o.) in der zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.


    Wahlvorschläge können von jedem/r aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine/n Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.


    Kandidaten/-innen, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine/ihre letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge werden an der Amtstafel der Zentralen Verwaltung ab 2. Mai 2002 kundgemacht.



    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder eines Wahlvorschlages sind bis zum 3. Mai 2002 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.

    Über solche Einsprüche wird bis zum 3. Mai 2002 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    an der Technischen Universität Wien:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    181. Ergebnis der Wahl des zweiten stellvertretenden Vorstandes des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung


    Am 22. März 2002 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Wolfgang WAGNER zum zweiten stellvertretenden Vorstand des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung gewählt.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. K. K r a u s

     

    182. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen


    Die Funktion von Frau Hildegard HÖRMANN als Vertreterin der in § 48 Abs. 3 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2002 erloschen.


    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied Herr Ing. Roland FEHRINGER, Inst.Nr. 226, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    183. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andrea KOCEVAR als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Gebäudelehre und Entwerfen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Nikolaus FRIEDL als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Leichtbau und Flugzeugbau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.



    Mit der Emeritierung von Herrn Univ.Prof. Dr. Helmut SOCKEL mit 30. September 2001 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung zugeordneten Universitätsprofessoren von drei auf zwei und damit auch die der gemäß § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Univ.Ass. Dr. Stefan BRAUN, Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert STEINRÜCK

    Ersatzmitglieder: Univ.Ass. Mag. Peter PESAVA, Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernhard STREIBL


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christian SEYRINGER als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Boris DORTSCHY als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Martin RAUBAL als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Geoinformation und Landesvermessung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.


    Mit der Neuzuteilung von Frau O.Univ.Prof. Dr. Gertrude KAPPEL mit 1. Oktober 2001 erhöht sich die Anzahl der dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme zugeordneten Universitätsprofessoren von zwei auf drei und damit auch die der gemäß § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt:

    Hauptmitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfdieter MERKL, Ass.Prof. Dr. Monika KÖHLE, Ao.Univ.Prof. Dr. Silvia MIKSCH

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Beate LIST, Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas GRECHENIG, Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald FUTSCHEK


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsassistent/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    184. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Frau Helga BRÜNNER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Raumgestaltung und Entwerfen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird Herr Markus ZIEGELWANGER als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Frau Renate FEICHTINGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Industriearchäologie ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.



    Der Vorsitzende der Wahlkommission der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    185. Todesfälle


    Am 1. April 2002 verstarb Herr Dr.phil. Friedrich BENSCH, Ao. Universitätsprofessor i.R. für Experimentelle Neutronenphysik an der Technischen Universität Wien.


    Am 31. März 2002 verstarb Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ferdinand WEINROTTER., Univ.Doz. für Technologie der Brennstoffe mit besonderer Berücksichtigung der Treibstoffsynthese und Kohlenoxydhydrierung an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    186. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10014


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25003


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    186.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:

    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/index.htm (unter dem Link „current vacancies“)


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.

    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    186.2. betreffend Forschungsstipendium Ungarn


    Durch die Schaffung eines neuen Forschungsstipendiums in Ungarn für ausländische Forscher/innen soll die Einschaltung namhafter ausländischer Wissenschaftler/innen in die Arbeit der ungarischen Universitäten und Forschungsinstitutionen gefördert werden.

    Bewerbungstermin ist der 26. April 2002.

    Informationen an den Dekanaten und der HTU.

     

    186.3. betreffend IADIS International Conference WWW/Internet 2002, Lissabon


    Informationen über die vom 13. bis 15. November 2002 in Lissabon, Portugal, stattfindende internationale Konferenz unter www.iadis.org/icwi2002.

    Anmeldeschluß: 15. Mai 2002


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    187. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    187.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine/n Referent/in, im Universitätsarchiv, Arbeitsplatzwertigkeit A 2/3 bzw. v2/3

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse der Papierrestaurierung und/oder der Buchbinderei; Matura; Interesse an der Arbeit in einem Archiv; Kommunikationsfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    187.2. Außeninstitut


    1 PlSt für eine/n Institutsreferent/in (Karenzvertretung halbtags), Arbeitsplatzwertigkeit A2 (v2)

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines
    EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura, EDV-Erfahrung

    erwünscht: selbständige Erfüllung von Verwaltungsaufgaben (Betreuung von Rechnungswesen, Bibliothek, Inventar,...), Erfahrung in Büroorganisation und Verrechnung, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an das Außeninstitut der Technischen Universität Wien, Gußhausstraße 28/E015, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    187.3. EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n EDV-Systembetreuer/in, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates, AHS- oder BHS-Matura

    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung mit den Betriebssystemen WINDOWS 2000. Bereitschaft zur Benützerbetreuung sowie Mitarbeit im Bereich der Laboradministration wird erwartet

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    187.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Wohnbau und Entwerfen, ehestmöglich auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: praktische Erfahrung in Entwurf und Konstruktion, Engagement in Lehre und Forschung, Fremdsprachenkenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    187.5. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, ehestmöglich auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im

    In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Vertiefung in Baubetrieb/Bauwirtschaft, EDV-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Assistenten(in), am Institut für Allgemeine Mechanik, voraussichtlich mit 1. Juni 2002 auf sechs Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Mechanik; Interesse an der Betreuung von Studierenden

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    187.6. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Konstruktionslehre und Fördertechnik, voraussichtlich ab sofort auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder A

    Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung in Meßtechnik und EDV-Kenntnisse (insbesondere CAD)

    erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    187.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik, ab sofort auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder Informatik bzw.

    gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Interesse an der Forschung auf einem Teilgebiet der Technischen

    Elektrodynamik (z.B. CAD in der Sensorik und Aktorik, Visualisierung physikalischer Felder, Anwendungen moderner mathematischer Methoden in den Ingenieurwissenschaften). Bereitschaft zum Engagement in der Lehre aus den Grundgebieten der Elektrotechnik. Näheres unter www.gte.tuwien.ac.at

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, ab 1. Juni 2002 auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik/Computertechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Software-Integration komplexer Industriesysteme/CAD-3D Systemtechnik

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Photonik, ehestmöglich auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse der Lasertechnik, Kenntnisse der Ultrakurzpuls-Lasertechnik erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ab 1. Mai 2002 auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung

    Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik, Interesse an Codierung und Mehrantennen-Systemen, Engagement in Lehre und Forschung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. W. L e e b

     

    187.8. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigten Assistenten, am Institut für Rechnergestützte Automation, voraussichtlich ab sofort

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Bereich Mustererkennung und Bildverarbeitung mit Bereitschaft zur Mitwirkung in der Forschung und Lehre des Instituts

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen



    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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