Mitteilungsblatt - 14/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
14. Stück
19. Juni 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 134. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 135. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 136. Richtlinie des Vizerektors für Lehre über die elektronische Abgabepflicht von Hochschulschriften (Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten) an der TU Wien
  • 137. Entsendung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016
  • 138. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 139. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 140. Bestellung zum Institutsvorstand
  • 141. FCP-Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2013
  • 142. HTU- Vorsitzteam Amtsperiode 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2015
  • 143. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 144. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Teilchenphysik
  • 145. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    134. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    135. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    136. Richtlinie des Vizerektors für Lehre über die elektronische Abgabepflicht von Hochschulschriften (Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten) an der TU Wien

     

    Auf Grundlage von § 19 Abs. 2 Z 1 Universitätsgesetz 2002 – UG (BGBl. I Nr. 120 idgF.) iVm. § 1 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der Technischen Universität Wien sowie § 86 UG wird vom Vizerektor für Lehre verordnet:

    Präambel
    Diese Richtlinie ergänzt die Regelung über die Einreichung wissenschaftlicher Arbeiten gemäß §§ 22 und 23 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der Technischen Universität Wien (idF. des Senatsbeschlusses vom 27. Juni 2011) sowie § 86 Universitätsgesetz 2002 - UG (BGBl. I Nr. 120 idgF.) über die Veröffentlichungspflicht von Diplom- oder Masterarbeiten und Dissertationen.

    §1

    Die Einreichung und Abgabepflicht von Hochschulschriften in gedruckter und elektronischer Form

    Alle Hochschulschriften (Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten) sind in gedruckter Form beim Studienrechtlichen Organ zur Beurteilung einzureichen (§22 Abs. 5 und § 23 Abs. 7 der Studienrechtliche Bestimmungen der Satzung der TU Wien) und sind zum Zwecke der Veröffentlichung zusätzlich zum gebundenen Exemplar verpflichtend elektronisch der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien zu übermitteln.

    § 2

    Administrative Abwicklung

    (1) Die elektronische Version der wissenschaftlichen Arbeit ist von der/vom Studierenden vor der Beurteilung der Arbeit der Betreuerin/dem Betreuer als PDF-Dokument zu übergeben. Die Betreuerin/Der Betreuer lädt die elektronische Arbeit über das Verwaltungsprogramm TISS hoch. Wenn die Note der Arbeit an die Studien- und Prüfungsabteilung übermittelt wird, erfolgt über TISS automatisch die Weiterleitung der elektronischen Version an die Universitätsbibliothek.

    (2) Bei der Erstellung des PDF-Dokuments ist darauf zu achten, dass alle verwendeten Schriftarten im Dokument eingebettet sind und keine Einschränkungen in der Benutzbarkeit (z.B. Passwortschutz) vorgenommen werden. Das PDF-Dokument ist in den Standardformaten PDF/A bzw. PDF ab Version 1.4 abzugeben.

    (3) Im Falle etwaiger Beilagen, die nicht in PDF umgewandelt werden können, sowie bei Dokumenten, die im PDF-Format die Größe von 50 MB überschreiten, leistet die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien Hilfestellung.

    §3

    Einverständniserklärung

    (1) Mit der Abgabe einer Einverständniserklärung durch die/den Studierenden wird die Hochschulschrift am Hochschulschriftenserver der Universitätsbibliothek öffentlich zugänglich. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden.

    (2) Während der Dauer einer Sperre der wissenschaftlichen Arbeit (§ 86 Abs. 2 UG) ist auch die elektronische Version nicht öffentlich einsehbar. Die Einverständniserklärung oder eine Verweigerung des Einverständnisses zur Veröffentlichung kann auch elektronisch in TISS erfolgen.

    § 4

    Inkrafttreten

    Diese Richtlinie tritt nach Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien mit 1. September 2013 in Kraft.

     



    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

    137. Entsendung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016

    Hauptmitglieder:

    Für die Fachschaftsliste:

    Johanna Amlacher
    Martin Olesch
    Andreas Stephanides
    Norbert Holzinger


    Für die TU-Gras:

    Catherina Schneider

     

    Für die TU-Basis:

    Barbara Maschat

     

    Ersatzmitglieder:

     

    Für die Fachschaftsliste:


    Andreas Deutschmann
    Peter Dirnweber
    Robert Jarczyk
    Annette Titz

     

    Für die TU-Gras:

     

    Thomas Danecker

     

    Für die TU-Basis:

     

    Hans-Jörg Schurr


     

    Für den HTU-Vorsitz:
    K. N e u g s c h w a n d t  n e r


     

     

    138. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Thilo Sauter für das Fachgebiet "Automatisierungstechnik/Automation" hat am 17. Juni 2013 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. sc. techn. Georg Schitter wurde zum Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Vincze wurde zum Schriftführer gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l




     

    139. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 22. Mai 2013 Herrn Petr Cintula, PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Computational Logic" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Cintula zum Institut für Computersprachen verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 29. Mai 2013 Herrn Dr. techn. Hong-Linh Truong die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Praktische Informatik (Pracitcal Computer Science)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Truong zum Institut für Informationssysteme verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l



     

    140. Bestellung zum Institutsvorstand

    Mit sofortiger Wirkung wird Herr Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Tomaselli bis 31. Dezember 2014 zum Vorstand des Instituts für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (E 260) bestellt.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s

     

     

     

    141. FCP-Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2013

    2013 wird auf dem Gebiet des nachhaltigen Ingenieurbaus der FCP-Innovationspreis vergeben.
    Details entnehmen Sie dem Anhang.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r


    Anhänge:
    FCP_Preis_2013.pdf

     

    142. HTU- Vorsitzteam Amtsperiode 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2015

    Am 6. Juni 2013 hat sich die Universitätsvertretung der Studierenden der TU Wien für die Amtsperiode 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2015 konstituiert. Dabei wurde auch
    der Vorsitz gewählt, welcher die HTU nach außen vertritt.
    Robert Jarczyk (Vorsitz) (Technische Mathematik), Norbert Holzinger (1. Stellvertretung) (Maschinenbau), Annette Titz (2. Stellvertretung) (Bauingenieurwesen) und Johanna Amlacher (Mitarbeiterin im Vorsitzteam)  (Technische Physik)
    bilden das neue Vorsitzteam der HTU Wien.


    Der Vorsitzende:
    R. J a r c z y k





     

    143. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    143.1. Stellenausschreibungen bei ITH-icoservice

    Bei ITH icoservice sind folgende Stellen ausgeschrieben:
    - Software Developer CIS (m/w)
    - Software Developer (m/w)
    - eHealth Solution Specialist/Product Manager (m/w)
    Näheres entnehmen Sie den Anhängen.


    Anhänge:
    Stellenanzeige_Software_Developer_CIS_v2-0.pdf
    Stellenanzeige_Software_Developer_v2-0.pdf
    eHealthSolution_Product_Manager.pdf

     

    143.2. 9. AKNÖ-Wissenschaftspreis - Ausschreibung

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich vergibt auch im Jahr 2014 den AKNÖ-Wissenschaftspreis.
    Vorrangige Ziele sind die Förderung der Auseinandersetzung mit arbeitnehmer/innen-relevanten Themen sowie die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
    Es können Abschlussarbeiten von Bachelor- oder Masterstudien, Diplom- oder Doktoratsstudien sowie andere gleichwertige wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Maßgeblich ist ein NÖ-Bezug, entweder in der Person des/der Bewerbers/in, des Standorts der Bildungseinrichtung oder bezüglich des Themas der Arbeit.
    Nähere Informationen unter http://noe.arbeiterkammer.at/bildung
    Bewerbungstermin: 28. Februar 2014

     

    143.3. Stellenausschreibung an der Medizinischen Universität Graz

    An der Medizinischen Universität Graz ist eine Stelle eines Senior Lecturers am Institut für Physiologie ausgeschrieben.
    Näheres entnehmen Sie dem Anhang.


    Anhänge:
    Stellenausschreibung_Senior_Lecturer_Medizinische_Universitt_Graz.pdf

     

    144. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Teilchenphysik

    Die Technische Universität Wien (TU Wien) und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) planen, das Gebiet der experimentellen Teilchenphysik weiter zu stärken. Die TU Wien schreibt deshalb  am Atominstitut (ATI) der Fakultät für Physik eine Universitätsprofessur für Teilchenphysik zur ehestmöglichen Besetzung aus.
    Der Schwerpunkt dieser Professur liegt auf experimentellen Forschungsaktivitäten, die gemeinsam mit dem Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt werden sollen. Das HEPHY umfasst derzeit etwa 65 Mitarbeiter/innen. Es ist an weltweit führenden Forschungsprogrammen beteiligt, insbesondere am LHC-Experiment „CMS“ im Rahmen der CERN-Mitgliedschaft Österreichs. Weitere Arbeitsgebiete neben der experimentellen Physik-Forschung umfassen Detektorentwicklung und Phänomenologie. Büroräumlichkeiten und entsprechende Infrastruktur stehen am ATI und am HEPHY zur Verfügung.
    Von den Kandidat/innen wird erwartet:
    - Hervorragende, international anerkannte wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der experimentellen Hochenergiephysik. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Forschung am CMS Experiment am CERN-LHC; eine aktive Rolle in diesem Bereich wird erwartet.
    - Überblick über die gesamte Teilchenphysik

    - Setzung von Forschungsschwerpunkten und Entwicklung neuer Forschungsinitiativen

    - Fähigkeit und Bereitschaft, zu den vielfältigen Verpflichtungen des Instituts am CERN führend beizutragen

    - Nachgewiesene Führungsqualitäten und sehr gute didaktische Befähigung

    - Bereitschaft, sich für die Errichtung eines Zentrums für Teilchenphysik einzusetzen, das Forschung in den Bereichen Hochenergiephysik, Hadronenphysik und Präzisionsphysik bei niedrigen Energien betreibt und das durch die geplante Zusammenführung des HEPHY mit dem Stefan-Meyer-Institut (SMI) sowie der Neuerrichtung eines gemeinsamen Gebäudes am Gelände des Atominstituts realisiert werden soll.

    - Stärkung der Stellung der Teilchenphysik in der Öffentlichkeit

    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse: Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung mit facheinschlägigem Doktorat, facheinschlägige internationale Erfahrung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, pädagogische und didaktische Eignung sowie Qualifikation zur Führungskraft.

    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.601,20/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, Publikationsliste, sowie Exemplaren der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 10. Juli 2013 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Physik (Herrn Univ.-Prof.Dr. Gerald Badurek), Wiedner Hauptstraße 8-10/130, 1040 Wien, Österreich, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    145. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    145.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (6 Wochenstunden) im Zentralen Informatikdienst, für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 273,90 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID; Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows, optional Mac
    Bewerbungsfrist
    : bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an mueller@zid.tuwien.ac.at oder schriftlich an den Zentralen Informatikdienst der TU Wien, z. H. Frau Angelika Müller, Wiedner Favoritenstraße 8-10, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine Fachkraft Sicherheitsservice (Zieleinstufung KV IIa, in Einschulungsphase KV I + ÜZ 50% IIa) in der Organisationseinheit Gebäude und Technik
    Mindestgehalt: EUR 1.542,50 VwGr lt KV
    Erfordernisse:
    - Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre, ELT, HKLS,..)
    - Technisches Verständnis und Geschick
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Einsatzfreude und Interesse sowie Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
    - Zeitliche Flexibilität (z.B. Sonn- und Feiertagsdienst, Nachtdienst)
    - Vorteilhaft sind: Ausbildung zum Aufzugswärter, Brandschutzwart, Erste Hilfe Ausbildung, praktische Erfahrung im Sicherheits- oder Servicebereich
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an sandra.prak@tuwien.ac.at Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n Java-Entwickler/in (Vollzeit), Bereich Java EE Softwareentwicklung im Zentralen Informatikdienst

    Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität Wien arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojekts an einem hauseigenen hochintegrierten Campus-lnformationssystem (TISS), um die universitären Prozesse aller Bereiche bestmöglich zu unterstützen. Um diese Systeme weiter zu verbessern und auszubauen, verstärken wir unser bestehendes Team mit Java-Entwickler/innen (Vollzeit) Bereich Java EE Softwareentwicklung
    Ihre Aufgaben:

    - Entwicklung  und Design neuer Softwaremodule und Schnittstellen
    - Wartung, Support und Weiterentwicklung bestehender Softwaremodule

    - Abschätzen von Anforderungen
    - Dokumentation und Wartung von Source-Code und Funktionalitäten
    Ihr Profil:

    - abgeschlossene technische Berufsausbildung (HTL, FH, Uni) und/oder  mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

    - Erfahrung im Umgang  mit Java EE, JPA/Hibernate und JSF/Primefaces
    - hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung

    - Erfahrungen im universitären Umfeld von Vorteil
    Wir bieten:

    - moderne Infrastruktur und Entwicklungsprozesse
    - professionelles und kollegiales Arbeitsklima

    - spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
    - flexible Arbeitszeiten

    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - zentrale Lage und gute Erreichbarkeit

    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IIIb) und beträgt  mindestens EUR 2.109,0 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich).
    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Juli 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für die Leitung des SAP-Competence Centers, vollbeschäftigt, im Zentralen Informatikdienst

    Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 Mitarbeiter/innen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden. Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der TU Wien verstärkt sein Team mit einem/r Leiter/in des SAP-Competence Centers (Vollzeit)
    Ihr Profil:

    - Mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld mit Schwerpunkt Personal- und Finanzprozessen

    - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten

    - Erfahrung im universitären oder öffentlichen Bereich wünschenswert

    - Methodische Kenntnisse im Projektmanagement

    - Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung

    - Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter/innen
    Wir bieten:

    - professionelles und kollegiales Arbeitsklima

    - spannender, verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich

    - flexible Arbeitszeiten

    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft  des öffentlichen Rechts

    -
    zentrale Lage und gute Erreichbarkeit

    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IVb) und beträgt  mindestens EUR 2.562,0 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich).

    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Juli 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n Mitarbeiter/in im Bereich Support/Helpdesk im Zentralen Informatikdienst

    Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität Wien arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojekts an einem hauseigenen hochintegrierten Campus-lnformationssystem (TISS), um die universitären Prozesse aller Bereiche bestmöglich zu unterstützen. Um unsere Benutzer/innen (ca. 4.500 Mitarbeiter/innen und ca. 27.000 Studierende) bei der Verwendung  dieser Systeme bestmöglich zu betreuen, suchen wir zur Unterstützung für unser Support-Team eine/n
    Mitarbeiter/in SupportIHelpdesk (Vollzeit)
    Ihre Aufgaben:

    - Support/Helpdesk für unsere Benutzer/innen per Telefon und Ticket-System
    - Erstellung von Fehlertickets für das Entwicklungsteam

    - Kommunikation/Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
    - Pflege der Online-Hilfe
    Ihr Profil:

    - gute kommunikative Fähigkeiten

    - gute Kundenorientierung und Lernbereitschaft
    - gute Kenntnisse  im Umgang  mit Web-Applikationen

    - Erfahrungen im universitären Umfeld von Vorteil

    Wir bieten:

    - professionelles und kollegiales  Arbeitsklima
    - spannende und verantwortungsvolle Aufgaben

    - flexible Arbeitszeiten
    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft  des öffentlichen Rechts

    - zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IIIa) und beträgt  mindestens EUR 1.825,70 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich).

    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Juli 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n Mitarbeiter/in im Bereich Software-Test im Zentralen Informatikdienst

    Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität Wien arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojekts an einem hauseigenen hochintegrierten Campus-lnformationssystem (TISS), um die universitären Prozesse aller Bereiche bestmöglich zu unterstützen. Um diese Systeme weiter zu verbessern und auszubauen, verstärken wir unser bestehendes Team mit einem/r Mitarbeiter/in im Bereich Software-Test (Vollzeit)
    Ihre Aufgaben:

    - Erstellung und Dokumentation von Test-Cases

    - Durchführung  von Softwaretests (hauptsächlich Web-Applikationen)
    - Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam

    - Implementierung von automatisierten Tests für zentralen und intensiv genutzte Bereiche

    Ihr Profil:

    - gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
    - hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung

    - idealerweise Kenntnisse im Bereich Software-Test  oder Software-Entwicklung
    - Erfahrungen im universitären Umfeld von Vorteil
    - Erfahrungen im Bereich Test-Automatisierung von Vorteil

    Wir bieten:

    - professionelles und kollegiales  Arbeitsklima
    - spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
    - flexible Arbeitszeiten
    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IIIa) und beträgt  mindestens EUR 1.825,70 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich).
    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Juli 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für die Leitung von IT-Projekten (TISS) im Zentralen Informatikdienst
    Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität Wien arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojekts an einem hauseigenen hochintegrierten Campus-lnformationssystem (TISS), um die universitären Prozesse aller Bereiche bestmöglich zu unterstützen. Um diese Systeme weiter zu verbessern und auszubauen, verstärken wir unser bestehendes Team mit einem/r Projektleiter/in (Vollzeit)
    Ihre Aufgaben:
    - Analyse bestehender Prozesse
    - Erstellung und Abstimmung von Pflichtenheften und Dokumentationen
    - Ressourcen- und Release-Planung mit dem Entwicklungs- und Test-Team

    Ihr Profil:

    - abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung
    - gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
    - hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung
    - mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten
    - idealerweise methodische Kenntnisse im Projektmanagement
    - Erfahrungen im universitären Umfeld von Vorteil

    Wir bieten:

    - professionelles  und kollegiales Arbeitsklima
    - spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
    - flexible Arbeitszeiten
    - die Sicherheit und Stabilität einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    - zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV der Arbeitnehmer/innen der Universitäten (Einstufung in die Verwendungsgruppe IVa) und beträgt  mindestens EUR 2.335,40 (die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich).
    Wenn Sie unseren ZID mit Ihrem Einsatz und Ihrem Wissen unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Juli 2013 per Mail an susanne.semler@tuwien.ac.at, Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal und LBA der Technischen Universität Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    145.2. Fakultät für Physik

     

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Sekretär/in (Karenzvertretung) am Atominstitut
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.712,40 brutto, VwGr. lt. KV IIb (Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich)
    Erfordernisse: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint) sowie Adobe Acrobat, Englisch in Wort und Schrift.
    Ihre Aufgabengebiete sind direkte Assistenz des Vorstandes, allgemeine Administration und Organisation, Korrespondenz, Terminkoordination und Reisemanagement und Mitarbeit in der Administration von Forschungsprojekten.
    Bewerbungsfrist: 10. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (sabine.strobl@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und LBA der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    145.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/mann am Institut für Hochbau und Technologie
    Mindestgehalt EUR 476,40 VwGr lt. KV
    Erfordernisse: EDV-Kenntnisse: Windows, MS Office, Schreiben am PC; gute Deutschkenntnisse, abgeschlossene Schulpflicht
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (susanne.semler@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    145.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (16 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, ab 1. Oktober 2013 für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 730,30 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Studium der Fachrichtung Architektur, gute EDV-Kenntnisse, kommunikationsstark und teamfähig, nachgewiesene handwerkliche und organisatorische Fähigkeiten, Unterstützung in der Lehre bei 1:1 Projekten
    Bewerbungsfrist
    : bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an office2533@raumgestaltung.tuwien.ac.at  oder schriftlich an das Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    2 Stellen für je eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in der Lehre, profundes Wissen im nachhaltigen Architekturentwurf, Teamfähigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit organisatorische Aufgaben zu übernehmen
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, z. H. Frau Ildiko Haidenschuster, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 für die Dauer von 5 Monaten, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in der Lehre, profundes Wissen im nachhaltigen Architekturentwurf, Teamfähigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit organisatorische Aufgaben zu übernehmen
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, z. H. Frau Ildiko Haidenschuster, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (13 Wochenstunden) am Insitut für Architektur und Entwerfen
    , Abteilung für Wohnbau und Entwerfen, für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 593,40 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Inskription des Studiums der Architektur, Graphische Kenntnisse, insbesonders Erfahrung mit In-Design, Photoshop, Illustrator Acrobat, Autocad, vertraut mit i-Record, Interesse an Modellfotografie
    Bewerbungsfrist
    : bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen schriftlich an das Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Sekretär/in am Institut für Architektur und Entwerfen
    , Abteilung Hochbau 2, ehestmöglich
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.712,40 brutto , VwGr lt. KV II b (Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich)
    Erfordernisse: Sekretariatsarbeiten an der Abteilung, Büroorganisation (Bestellungen, Rechnungswesen, Kontenverwaltung, SAP, Reiseabwicklung, etc.). Organisationsarbeiten für Lehre und Forschung, gute EDV-Kenntnisse (Office, Datenbanken, SAP), sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Selbständigkeit, freundliches Auftreten
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und LBA der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.




     

    145.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Energietechnik und Thermodynamik, befristet auf ein Jahr, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 912,90 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Minimalerfordernis ist die erfolgreiche Absolvierung der LVA 302.696 (Angewandte Thermodynamik). Erwünscht sind auch Kompetenzen aus Thermodynamik in der Energietechnik (302.034) sowie Wärmetechnische Anlagen
    Bewerbungsfrist
    : bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an seke302@mail.tuwien.ac.at; karin.stranimaier@tuwien.ac.at  oder schriftlich an das Zentrum für Energietechnik und Thermodynamik, Getreidemarkt 9, E 302, 1060 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, voraussichtlich ab 1. August 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung (internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Ihr Profil: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir fachlich exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und Freude an konzeptioneller sowie empirischer wissenschaftlicher Arbeit. Sie haben einen sehr guten Abschluss im Fach (internationale) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und haben sich idealerweise bereits im Studium in den Gebieten Organisation, Personalmanagement oder Innovation vertieft. Grundlegende Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse (entsprechend Niveau B2). Gängige EDV Programme (Office) beherrschen Sie problemlos. Persönlich zeichnet Sie ein überdurchschnittliches Maß an Motivation, Engagement und eine ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten aus. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich vor allem in Ihrer Kommunikations- und Teamfähigkeit.
    Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung in und Durchführung von Forschungsprojekten in den Forschungsgebieten des Bereichs Arbeitswissenschaft und Organisation, die Mitwirkung in der Lehre und Administration des Forschungs- und Lehrbetriebs.
    Wir bieten Ihnen: eine Qualifizierungschance in der Wissenschaft in einem engagierten Team in einem internationalen Arbeitsumfeld. Einstiegsgehalt nach Kollektivvertrag brutto 1601,30
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    145.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Projektassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, voraussichtlich ab 16. Juli 2013 bis 1. Juli 2017, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Robotertechnik oder vergleichbar
    Sonstige Kenntnisse: Von der / vom Bewerber/in wird Erfahrung in mindestens einem der nachstehenden Bereiche erwartet: Mobile Robotik, Roboter-Navigation und Lokalisierung, Bildverarbeitung von RGB-D (Kinact) Daten oder Greifen mit Robotern
    Bewerbungsfrist: bis 15. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an manuela.reinharter@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Projektassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, voraussichtlich ab 16. Juli 2013 bis 1. Juli 2017, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2.562,00 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbar
    Sonstige Kenntnisse: Von der / vom Bewerber/in wird Erfahrung in  mindestens einem der nachstehenden Bereiche erwartet: Mobile Robotik, Roboter-Navigation und Lokalisierung, Bildverarbeitung von RGB-D (Kinact) Daten oder Greifen mit Robotern
    Bewerbungsfrist: bis 15. Juli 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für einen vollbeschäftigten Senior Scientist (40 Wochenstunden) am Institut für Telecommunications, voraussichtlich ab 1. August 2013, unbefristet, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.411,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Telekommunikation
    Sonstige Kenntnisse: Erforderlich: vertiefte Kenntnisse im Bereich IP-basierter Kommunikationsnetze, Protokolle, Software und Architekturen für IP-basierte Telekommunikation, vertiefte Kenntnisse zu Methoden im Bereich IP Messverfahren, Netzwerküberwachung als Grundlage zur Erkennung von Anomalien, Publikationen in dem Forschungsgebiet, Erfahrung bie Akquisition und Leitung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten
    Gewünscht: Erfahrung in eigenständiger Organisation, Vorbereitung und Abhaltung von Vorlesungen und Übungen im Bereich Kommunikationsnetze, Netzwerk Traffic Analyse, verhandlungssicheres Englisch und Deutsch
    Bewerbungsfrist: bis 10. Juli 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (veronika.korn@tuwien.ac.at, oder manuela.reinharter@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r







     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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