Mitteilungsblatt - 14/2011
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
14. Stück
15. Juni 2011
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 120. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG
- 121. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 122. Wissensbilanz der TU Wien 2010
- 123. Betriebsvereinbarung Pensionskasse
- 124. Bestellung zum Universitätsprofessor
- 125. Peter Emil Varga-Preis - Ausschreibung
- 126. Studienkommission Architektur - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden
- 127. Studienkommission Verfahrenstechnik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 128. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Wahl zur Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 129. Studienkommission Informatik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 130. Studienkommission für das Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement - Wahl zur Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 131. Studienkommission Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 132. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 133. Verleihung des Ehrendoktorats
- 134. Gleitzeitvereinbarung für das USTEM
- 135. Ausschreibung freier Stellen
- 135.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 135.2. Fakultät für Physik
- 135.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 135.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtlisteListe aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Universitätsrat der TU Wien hat in der Sitzung am 11. April 2011 gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG erstellte Wissensbilanz 2010 (inklusive Leistungsbericht) einstimmig genehmigt. Die Wissensbilanz ist auf der Homepage der TU Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/wb10.pdf einzusehen.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Dr. S. S e l l i t s c h
Die Betriebsvereinbarung Pensionskasse wurde am 31. Mai 2011 von Herrn Rektor O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Skalicky und von Herrn Vizerektor Mag. Dr. Paul Jankowitsch und am 1. Juni 2011 von den Betriebsräten Herrn Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erasmus Langer (Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal) und Herrn Walter Weiss (Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal) unterschrieben. Sie finden die Betriebsvereinbarung im Anhang.
Mag. Ch. T h i r s f e l d
Anhänge:
Pensionskassen-Betriebsvereinbarung.pdf
Der Rektor hat Herrn Univ. Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm mit Wirksamkeit vom 1. Juni 2011 zum Universitätsprofessor für Quantenmetrologie an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ. Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm dem Atominstitut für der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Aus den Mitteln des Peter Emil Varga- Stiftungsfonds werden jährlich Preise für wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der TU Wien ausgeschrieben.
Es werden Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit werkstofftechnischen Problemen befassen, insbesondere mit der Prüfung von Werkstoffen und mit der Fügetechnik. Im Speziellen können auch Arbeiten einbezogen werden, die sich mit Sicherheitstechniken im Unterwasserbereich befassen.
Das Preisgeld in der Höhe von 500,- Euro für eine einschlägige Diplom-/Masterarbeit und von 1000,- Euro für eine einschlägige Dissertation wird - sofern geeignete Arbeiten eingereicht wurden - einmal im Jahr vergeben. Es können jährlich maximal 2000,- Euro zur Auszahlung kommen.
Die BetreuerInnen von einschlägigen Diplom-/Masterarbeiten bzw. Dissertationen, die in diesem oder im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden, werden aufgerufen, Nominierungen bis jeweils 1.Oktober eines jeden Jahres am Dekanat MBW einzubringen. Diese Nominierungen umfassen folgende Angaben:
- Name, Nationalität, Anschrift der Kandidatin/des Kandidaten
- Studienrichtung, Diplom-/Masterarbeit bzw. Dissertation
- Titel der Arbeit
- Kurzfassung (Kopie der Kurzfassung in der Arbeit)
- Beurteilung der Arbeit
- Angabe allfälliger Veröffentlichungen
- Name und Dienstanschrift des vorschlagenden Univ.Lehrers/der Univ.Lehrerin,
- Datum und Unterschrift.Das Auswahlgremium besteht aus dem Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling, dem Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften und dem Vorstand des Institutes für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308)
Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.
Die Studienkommission Architektur hat sich am 2. März 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Univ. Prof. Dipl.-Arch. Christoph Luchsinger (E 260) zum Vorsitzenden und Frau Univ. Prof. Dr.-Ing. Marina Döring-Williams, M.A. (E 251) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dipl.-Arch. Ch. L u c h s i n g e r
Die Studienkommission Verfahrenstechnik hat sich am 6. Juni 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alexander Reichhold (E 166) zum Vorsitzenden gewählt und Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Rauscher (E 307) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. A. R e i c h h o l d
Die Studienkommission Wirtschaftsinformatik hat sich am 12. April 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Frau Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hilda Tellioglu (E 187) zur Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Christian Huemer (188) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende:
Dr. H. T e l l i o g l u
Die Studienkommission Informatik hat sich am 13. April 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gernot Salzer (E185) zum Vorsitzenden und Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Veith (E 184) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. G. S a l z e r
Die Studienkommission für das Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement hat sich am 25. Mai 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Frau Ao. Univ. Prof. Dr. Margit Pohl (E 187) zur Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. Dr. Gerald Futschek (E 188) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende:
Dr. M. P o h l
Die Studienkommission Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie hat sich am 6. Juni 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr O. Univ. Prof. Mag. Dr. Franz Kubel (E 164) zum Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred Kronfellner (E 104) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. F. K u b e l
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Die Kostenersätze und Verwendungsentgelte der Universitätsarchivs der TU Wien - gültig ab 1. Juni 2011 - finden Sie im Anhang.
Dr. J. M i k o l e t z k y
Anhänge:
Kosten_und_Verwendungsentgelte2011.pdf
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für einen Senior Scientist für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur ausgeschrieben.
Näheres unter www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 31. Mai 2011 die Verleihung des Ehrendoktorats an Herrn Dirk Dubbers beschlossen.
Für das Rektorat.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Betriebsvereinbarung für die Gleitzeitvereinbarung für das USTEM wurde am 31. Mai 2011 von Herrn Rektor O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Skalicky und am 1. Juni 2011 vom Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal Herrn Walter Weiss unterschrieben. Die Gleitzeitvereinbarung soll ab 1. Juli 2011 umgesetzt werden. Sie finden diese im Anhang.
Anhänge:
Gleitzeitvereinbarung_USTEM.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Bilanzbuchhalter/in (40 Wochenstunden) - Vertretung für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit - in der Quästur
Erfordernisse: kaufmännische Ausbildung, mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung, SAP-Erfahrung, sehr gute MS Office Kenntnisse, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, sorgfältige und genaue Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Für den Rektor:
W. W u n s c h
1 Stelle für einen Lehrling Bürokaufmann/-frau am Institut für Festkörperphysik
Erfordernisse: gute Deutschkenntnisse erforderlich
EDV- und Englischkenntnisse erwünscht
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. gerhard.wagner@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in der poroelastischen Mehrskalenmodellierung von Holz und Holzwerkstoffen
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich Betonbau, voraussichtlich ab 1. September 2011 bis 31. August 2013
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit experimentellen Untersuchungen und nichtlinearen numerischen Simulationen
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für einen Lehrling (Informationstechnologie - Technik) im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
Erfordernisse: erfolgreicher Pflichtschulabschluss, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und Interesse an allen EDV-Belangen
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an monika.schmidt@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
- Pensionskassen-Betriebsvereinbarung.pdf
- Kosten_und_Verwendungsentgelte2011.pdf
- Gleitzeitvereinbarung_USTEM.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 135.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen