Mitteilungsblatt - 14/2007


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2007
14. Stück
04. Juli 2007

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 144. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 145. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 146. Wahl der VizerektorInnen der Technischen Universität Wien
  • 147. Betriebs- und Benützungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)
  • 148. Kostenersätze für die Überlassung von Räumen an der Technischen Universität Wien
  • 149. Studienplan für die Doktoratsstudien an der Technischen Universität Wien; englische Fassung
  • 150. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 für Tempus-Projekte
  • 151. Fakultätsrat der Fakultät für Physik; Neuwahl des Vorsitzenden
  • 152. Studienkommissionen an der Technischen Universität Wien; Konstituierung – Wahl der Vorsitzenden
  • 153. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 154. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 155. Neuerliche Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Medizinischen Universität Graz
  • 156. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessors/in für „Nachhaltige Energiewandlung und -speicherung"
  • 157. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    144. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs.2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    145. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Vollmachten_28.pdf
    verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y  e.h.

     

    146. Wahl der VizerektorInnen der Technischen Universität Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Juni 2007 gemäß § 21 Abs. 1 Z 3 in Verbindung mit  § 24 Abs. 2 UG 2002 einstimmig

    Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Adalbert PRECHTL
    zum Vizerektor für Lehre

    Frau O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine SEIDLER
    zur Vizerektorin für Forschung

    Herrn Hon.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHIMAK
    zum Vizerektor für Infrastrukturmanagement und Entwicklung

    Herrn Mag. rer. soc. oec. Dr. rer. soc. oec. Paul JANKOWITSCH
    zum Vizerektor für Finanzmanagement und Controlling

    für die Funktionsperiode 1. Oktober 2007 - 30. September 2011 gewählt

    Der Vorsitzende Universitätsrats:
    Dipl.-Ing. O.   P ü h r i n g e r

     

    147. Betriebs- und Benützungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID)

    Betriebs- und Benutzungsordnung des Zentralen Informatikdienstes (ZID) der Technischen Universität Wien
    Beschluss des Rektorates
    vom     25.06.2007


    § 1. Aufgaben

    Der ZID ist eine Organisationseinheit gemäß 20 Abs. 4 UG 2002 in Verbindung mit dem Organisationsplan der Technischen Universität Wien kundgemacht MBL Nr. 75-2003/04.

    § 2. Funktionen

    (1) Zur Koordinierung der Angelegenheiten der Informationstechnologie hat der ZID insbesondere folgende Funktionen wahrzunehmen:
    Erfassung des Informatikbedarfes;
    Erstellung mittelfristiger Konzepte und Vorhabensplanungen für den Bereich der Informationstechnologie einschließlich der Netz- und Systemsicherheit;
    Festlegung von Standards und Prozeduren zur Sicherstellung von Kompatibilität, Konnektivität, Interoperabilität, Netz- und Systemsicherheit.
    (2) Die Planung, Schaffung und Sicherstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur für die Informations- und Datenverarbeitung der Universitätseinrichtungen umfasst insbesondere folgende Informatikeinrichtungen:
    Rechnersysteme und Software im zentralen Bereich;
    Datennetz- und Telekommunikationseinrichtungen bis zur Anschlussdose;
    das zentrale Telefonsystem;
    zentrale Interneträume für Studierende;
    Campuslizenzen.
    (3) Der ZID hat insbesondere folgende Dienste zu erfüllen:
    Beratung und Unterstützung aller Universitätseinrichtungen bei Planung, Beschaffung und Betrieb von Informatikeinrichtungen für Forschung, Lehre und Verwaltung;
    Beratung der Universitätsangehörigen in allen Belangen der Informationstechnologie;
    Erteilung von Benutzungsbewilligungen und Zuteilung von Informatikressourcen für die Dienste des ZID;
    Beschaffung und Verteilung von Standardsoftware;
    Unterstützung von dezentralen Systemen;
    Softwareentwicklung und Betrieb eines zentralen Systems zur Campusverwaltung
    Netzdienste;
    Telekommunikationsdienste;
    Internetzugang.
    (4) Der ZID hat als Dienstleistungseinrichtung entsprechend den zur Verfügung gestellten personellen und wirtschaftlichen Ressourcen die Anforderungen und Bedürfnisse aller Kunden nach zeitgemäßen Servicestandards zu befriedigen.

    § 3. Kunden

    (1) Kunden des ZID sind die Universitätsangehörigen gemäß § 94 UG 2002 und weitere Angehörige von Universitätseinrichtungen, soweit sie Informatikeinrichtungen und Dienste des ZID verwenden, sowie jene Personen außerhalb der Technischen Universität Wien, für die ein Benutzungsverhältnis über Informatikeinrichtungen oder Dienste des ZID aufgrund gesonderter Vereinbarungen nach §3 (2) besteht.
    (2)  Nach Maßgabe vorhandener Kapazität können entsprechend vom Rektor getroffener Vereinbarungen auch Angehörige anderer Institutionen (wie z.B. Universitäten, Hochschulen, Ministerien, Akademie der Wissenschaften …) sowie deren Einrichtungen Informatikeinrichtungen und Dienste des ZID in Anspruch nehmen.
    (3) Vereinbarungen über die Inanspruchnahme von Informatikeinrichtungen und Diensten des ZID werden für Angehörige von Universitätseinrichtungen mit dem Leiter der betreffenden Universitätseinrichtung getroffen.

    § 4. Benutzungsbewilligung

    (1) Angehörige der Technischen Universität Wien gemäß § 94 UG 2002 haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß § 3 UG 2002 Anspruch auf die Benützung der Informatikeinrichtungen und der Dienste des ZID.

    (2) Für bestimmte Leistungsbereiche oder für abgrenzbare Projekte benötigen alle Kunden des ZID eine vom ZID erteilte Benutzungsbewilligung, die auf schriftliche oder Online-Anmeldung erteilt wird. Ressourcenbedarf in einem besonderen qualitativen oder quantitativen Ausmaß ist angemessen zu begründen.

    (3) Die Beantragung der Nutzung der Serviceeinrichtungen des ZID durch Angehörige der Technischen Universität Wien im Rahmen eines Projektes bzw.  durch Kunden welche aufgrund einer Vereinbarung gemäß § 3 Abs 2  der gegenständlichen Verordnung, setzt voraus, dass auch eine Vereinbarung für einen etwaigen Kostenersatz vorliegt.

    (4) Eine Benutzungsbewilligung endet nach Abschluss des entsprechenden Projektes, durch Beendigung der Universitätszugehörigkeit, durch Abmeldung oder Entzug der Benutzungsbewilligung oder durch Ruhen der Nutzung von Services über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr. Mit Ende der Benutzungsbewilligung werden alle gespeicherten Daten des Kunden gelöscht. Die Universitätseinrichtung des jeweiligen Kunden ist vor der beabsichtigten Löschung zu benachrichtigen.

    (5) Eine Benutzungsbewilligung kann ohne Begründung eingeschränkt, verweigert oder vom Nachweis spezieller Fachkenntnisse abhängig gemacht werden und wird nur unter der Bedingung der Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (u.a Urheberrecht, TKG, DSG, e-commerce Richtlinie ) erteilt.


    (6) Kunden, die ihnen zugeteilte Ressourcen für andere als die in der Benutzungsanmeldung beschriebenen Aufgaben verwenden oder eine projektfremde Verwendung verursachen, wird die Benützungsbewilligung durch den Leiter des ZID entzogen. Dies kann auch dann erfolgen, wenn ein Kunde Informatikressourcen in einer störenden Weise beansprucht oder Betriebsmittel nicht nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit verwendet.
    (7) Über Einsprüche gegen die Beschränkung, Verweigerung oder Entziehung der Benutzungsbewilligung entscheidet der Rektor nach Anhörung des Leiters des ZID.


    § 5. Rechte und Pflichten

    (1) Die Kunden und die Mitarbeiter des ZID sind zur Einhaltung aller einschlägigen gesetzlichen Bestimmunen sowie der Bestimmungen dieser Betriebs- und Benutzungsordnung und der gemäß § 11 veröffentlichten ergänzenden Richtlinien und Benutzungsregelungen verpflichtet. Dienstverrichtungen zum Zweck der Sicherheit und des Datenschutzes haben Vorrang vor anderen Aufgaben.
    (2) Der Kunde trägt die volle Verantwortung für die Verwendung der Benutzungsbewilligung. Eine Weitergabe an andere Personen ist nicht zulässig.
    (3) Werden Kopien von Programmen und Daten, die der ZID dem Kunden zur Verfügung stellt, widerrechtlich angefertigt, haftet der Kunde gegenüber dem Lizenzgeber oder Eigentümer.
    (4) Die Kunden haben die Einrichtungen des ZID ohne jegliche Beeinträchtigung zu benützen und jeweils so zu hinterlassen, dass danach eine weitere ordnungsgemäße Benützung durch andere möglich ist.
    (5) Der Kunde erklärt sich bereit, bei der Untersuchung von unzulässigen Verwendungen oder Schäden an Informatikeinrichtungen, den ZID und Organisationen, die dabei mit dem ZID zusammenarbeiten, zu unterstützen.
    (6) Beim Anschluss von Informatikeinrichtungen an die zentrale Kommunikationsinfrastruktur durch den Kunden sind die technischen Spezifikationen und Vorgaben des ZID  insbesondere hinsichtlich der Kompatibilität zu erfüllen.
    (7) Die Öffnung des Netzzuganges für andere als die in § 3 genannten Kunden ("Dritte") ist nicht gestattet. Eine Nutzung des Netzes durch Dritte liegt im allgemeinen dann vor, wenn diese über die vom ZID bereitgestellten Informatikeinrichtungen nationale und internationale Netze und Netzdienste erreichen, bzw. wenn auf Informatikeinrichtungen der Universität Informationsdienste für Dritte betrieben werden.
    (8) Der ZID hat die Kunden regelmäßig ausreichend zu informieren. Abweichungen vom Normalbetrieb (wie z. B. Abschaltungen, Umstellungen, Wartungsarbeiten) sind den Kunden möglichst frühzeitig mitzuteilen.


    § 6. Verwaltungsübertragung von Informatikeinrichtungen

    (1) Der ZID kann Informatikeinrichtungen einem Kunden vorübergehend zur Verwaltung übertragen. Der ZID kann Informatikeinrichtungen von Kunden auf deren Antrag zur Verwaltung übernehmen. Voraussetzung für eine Verwaltungsübertragung ist die Gewährleistung der Erfüllung der Aufgaben des ZID. Die Übernahme bedarf der Schriftform und hat die genaue Gerätebezeichnung, den Aufstellungsort, den Umfang der Betreuung und die Dauer der Übernahme zu enthalten.


    § 7. Zuteilung von Informatikressourcen

    (1) Die Informatikeinrichtungen und Betriebsmittel werden vom ZID nach Maßgabe der bewilligten Budgetmittel zur Verfügung gestellt.

    § 8. Verrechnung von Leistungen

    (1) Der ZID kann für Dienstleistungen im Rahmen einschlägiger Benutzungsregelungen (§ 11) eine Kostenbeteiligung verrechnen. Die Höhe der Kostenersätze ist in geeigneter Form bekanntzumachen. Die Verrechnung erfolgt zu Gunsten der jeweiligen Kostenstellen des ZID.

    § 9. Datensicherung

    (1) Der ZID führt in periodischen Abständen Datensicherungsläufe für die auf seinen zentralen Servern gespeicherten Daten durch. Diese Form der Datensicherung beinhaltet, dass nach aufgetretenen Fehlern die Informationen (Dateien) von den Sicherungsbeständen des ZID rekonstruiert werden können. Darüber hinausgehende Sicherungen und Archivierungen sind von den Kunden selbst in eigener Verantwortung durchzuführen.

    § 10. IT-Kontaktpersonen

    .
    (1) Die Leiter der Universitätseinrichtungen benennen zur Unterstützung der notwendigen Kommunikation mit dem ZID eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter als IT-Kontaktperson.

    § 11. Ergänzende Richtlinien und Benutzungsregelungen

    (1) Einschlägige Benutzungsregelungen (Policies) für spezielle Informatikeinrichtungen des ZID (z. B. Datennetzinfrastruktur, Telefonanlage, Security Policy, Lizenzbestimmungen ...) sowie spezielle Richtlinien für Dienstleistungen des ZID und für Datensicherheitsmaßnahmen werden nach Vorschlag des Leiters des ZID vom Rektor erlassen und im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien veröffentlicht.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    148. Kostenersätze für die Überlassung von Räumen an der Technischen Universität Wien

    Die aktuelle Liste der Kostenersätze (Beschluss des Rektorats vom 26. April 2007) ist unter dem Link
    http://info.zv.tuwien.ac.at/ud/formulare/studabt/Hoersaele_und_Lehrveranstaltungen/Hoersaele_Kostenersaetze.pdf
    abrufbar.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    149. Studienplan für die Doktoratsstudien an der Technischen Universität Wien; englische Fassung

    Der Studienplan für die Doktoratsstudien an der Technischen Universität Wien (MBl.Nr. 4-2007) ist ab sofort auf der Homepage der Rechtsabteilung unter dem Link
    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Curriculum-Doctorates-TUWien-2007-06.pdf
    auch in englischer Sprache verfügbar.

    Der Vorsitzende der Studienkommission:
    Dr. H.   D a n n i n g e r

     

    150. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 für Tempus-Projekte

    Der Rektor hat Herrn Dipl.-Ing. Peter GABKO, E 0151, die unbeschränkte Vollmacht zur Durchführung aller Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit den Tempus Projekten
       Nr. SM-SCM-T071B06-2006 (UA) „UNIMAN“
       Nr. SM-SCM-C037B06-2006 (RS) „IDEAS“
    erteilt.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    151. Fakultätsrat der Fakultät für Physik; Neuwahl des Vorsitzenden

    In der Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Physik am 14. Juni 2007 wurden Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Gerhard KAHL zum Vorsitzenden und Frau Univ.-Prof. Dr. Silke PÜHLER-PASCHEN zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 1. Oktober 2007 bis 31. Dezember 2007 gewählt.


    Der amtierende Vorsitzende:
    Dr. W.   S t e i n e r

     

    152. Studienkommissionen an der Technischen Universität Wien; Konstituierung – Wahl der Vorsitzenden

    Studienkommission für das Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie:

    Am 22. Juni 2007 wurden Herr O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL zum Vorsitzenden und Herr O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F.   Z e h e t n e r  e.h.

     

    153. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501


     

    153.1. betreffend Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste in Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die Stelle für eine/n künstlerisch-wissenschaftlichen/n MitarbeiterIn gem. § 100 UG 2002 im Bereich gegenständliche Malerei am Institut für Bildende Kunst ausgeschrieben.
    Bewerbungsfrist: 19. Juli 2007
    Nähere Informationen unter dem Link www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs (Jobbörse) oder bei Frau Eva Moor, Assistentin der Rechts- und Personalabteilung, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, Tel.: +43 1 58 16-276, Fax: +43 1 58 16-275, e-mail: e.moor@akbild.ac.at

    Mag. E.   U r b a n

     

    153.2. betreffend VODAFONE-Stiftung

    Der Innovationspreis der VODAFONE-Stiftung für Forschung prämiert herausragende Forschungsleistungen und wissenschaftliche Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Mobilkommunikation.
    Informationen unter http://www.vodafone-stiftung-fuer-forschung.de

    Mag. E.   U r b a n

     

    154. Einsetzung von Habilitationskommissionen

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 16. April 2007 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Nysret MUSLIU, Fachgebiet "Angewandte Informatik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 4. Juni 2007 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Reinhard PICHLER zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 16. April 2007 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda TELLIOGLU, Fachgebiet "Angewandte und Praktische Informatik", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 30. Mai 2007 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Ina WAGNER zur Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. G.   S t e i n h a r d t


    Der Senat hat in seiner Sitzung vom 12. März 2007 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn DDr. Alfred BARTH, Fachgebiet "Arbeitswissenschaft", eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 30. Mai 2007 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Franz WOJDA zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. B.   G r ö s e l

     

    155. Neuerliche Ausschreibung der Stelle der Rektorin / des Rektors an der Medizinischen Universität Graz

    An der Medizinischen Universität Graz ist die Stelle der Rektorin / des Rektors ab 1. Oktober 2007 zu besetzen.
    Der vollständige Text der Ausschreibung ist unter dem Link
    https://online.meduni-graz.at/mug_online/wbMitteilungsblaetter.display?pNr=5270
    verfügbar.

    Der Vorsitzende des Senats
    An der Medizinischen Universität Graz:
    Dr. R.O.  B r a t s c h k o

     

    156. Ausschreibung der Stelle einer/eines Universitätsprofessors/in für „Nachhaltige Energiewandlung und -speicherung"

    Am Institut für „Elektrische Antriebe und Maschinen“ der
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der
    Technischen Universität Wien
    ist die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für
    „Nachhaltige Energiewandlung und -speicherung“

    in Form eines unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ehest möglich zu besetzen.

    Informationen über das Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen sind unter
    http://www.ieam.tuwien.ac.at im Internet zu finden.

    Von der künftigen Planstelleninhaberin / dem künftigen Planstelleninhaber wird erwartet, dass sie/er das Fach in Lehre (Deutsch/Englisch) im Bachelor- und Masterbereich der Elektrotechnik und Informationstechnik und in Forschung vertritt. Bevorzugte Arbeitsgebiete in Theorie und Praxis sind:
    Systeme zur Umformung von Windenergie in elektrische Energie, von Sonnenenergie in elektrische Energie, und/oder von sonstigen regenerativen Energieträgern in elektrische Energie; Spezielle elektrische Maschinen für effiziente Energiewandlung in regenerativen Energiesystemen – Konzepte, Entwurf und Berechnung, sowie deren Aufbau;
    Leistungselektronische Systeme und Komponenten für regenerative Energiesysteme Energiespeichersysteme, die mit elektrischen Systemen koppelbar sind (z.B. elektromagnetisch, (elektro-) chemisch, mechanisch, thermisch, pneumatisch)

    Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung und hoher wissenschaftlicher
    Qualifikation (Einsendung der fünf relevantesten Veröffentlichungen erwünscht).

    Für die Anstellung bestehen folgende Erfordernisse:
    • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
    • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
    • Pädagogische und didaktische Eignung
    • Qualifikation zur Führungskraft
    • Facheinschlägige Auslandserfahrung
    • Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis

    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

    Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste, einer Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit und einem Ausblick auf die künftige Entwicklung des Gebiets an der TU Wien aus der Sicht der Bewerberin/des Bewerbers sind bis 30.11.2007 zu richten an:


    Technische Universität Wien
    Dekanat für Elektrotechnik
    und Informationstechnik
    Gußhausstraße 27-29/E350
    A-1040 Wien

    Der Dekan:
    Dr. M.   R u p p

     

    157. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    157.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n SachbearbeiterIn im Sekretariat (Karenzvertretung) in der Organisationseinheit Gebäude und Technik, Arbeitsplatzwertigkeit VB v3/3
    Erfordernisse:
    Anlegen von Kundenaufträgen und Fakturen im SAP, Interne Koordination des Bestell- und Rechnungswesens, Arbeiten im Auftrags- und Fakturawesen sowie der Budgetverwaltung, Bearbeitung des Nachrichtenwesens und Durchführung des Schriftverkehrs, Durchführung des Personalwesens, Ablage- und Archivierungsarbeiten, Betreiben des Servicecenters.
    Voraussetzungen:
    Buchhaltungskenntnisse mit Schwerpunkt SAP, Perfekte MS-Office-Kenntnisse, Kenntnisse Kostenrechnung und Budgetierung, Grundkenntnisse im Personalwesen, Grundkenntnisse Englisch
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Für den Rektor:
    Mag. E.   U r b a n

     

    157.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Institutsreferent/in / Sekretär/in (20 Wochenstunden) am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (Abt. Projektentwicklung und Management), Arbeitsplatzwertigkeit v2/1
    Erfordernisse:
    Matura (Handelsakademie Abschluss od. dgl.), sehr gute Kenntnisse in Buchhaltung (Controlling SAP R3) und organisatorische Qualitäten
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen
    Erfordernisse:
    Unterstützung der Assistenten/in bei der Vorbereitung zur geplanten Ausstellung HELMUT RICHTER im Oktober 2007, befristet bis 31. Oktober 2007
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Assistenten/in  des Leiters der „Key Station“(27 Wochenstunden), Ersatzkraft für 18 Monate (1. Okt. 2007 bis 31. März 2009) am Dekanat, Arbeitsplatzwertigkeit v2
    Erfordernisse:
    Student/in der Fakultät für Architektur im 3. Abschnitt, Interessensschwerpunkt, Vorwissen und beabsichtigtes Diplomarbeitsthema im Bereich der Katastrophenvorbeugung, sehr gute Englischkenntnisse wegen erforderlicher interdisziplinärer Kooperation mit Japan, gute EDV- und CAD-Kenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (4 Wochenstunden) am Dekanat
    Erfordernisse:
    Kenntnisse auf dem Gebiet architektonischer Konstruktionen, sehr gute CAD-Kenntnisse, Erfahrung auf dem Gebiet der 3D-Visualisierung und räumliche Simulation im Bereich der Architektur
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    157.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für einen Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am EDV-Laboratorium Bauingenieurwesen ab dem 1. Oktober 2007
    Erfordernisse:
    Fundierte Kenntnisse in MS Office, MS Project, LaTeX,
    Programmierung (scilab, Visual Basic) sowie
    bauingenieurspezifischen Programmen (AutoCAD, Archicad, Nemetschek Allplan), insbesondere Finite Elemente Programme
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) ab dem 1. Oktober 2007 am EDV-Laboratorium Bauingenieurwesen
    Erfordernisse:
    Fundierte Kenntnisse in MS Office 2007, MS Project, LaTeX sowie bauingenieurspezifischen Programmen (AutoCAD, Nemetschek Allplan) insbesondere AVA-Programme (Auer, ABK)
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Bürokauffrau/mann (Lehrling) am Institut für Straßenbau und -erhaltung
    Erfordernisse:
    Interesse an EDV-Arbeiten
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie
    Erfordernisse:
    Interesse für Hochbaukonstruktionen, Lehrerfahrung im Bereich Hochbaukonstruktionen und Hochbauplanung
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie
    Erfordernisse:
    Interesse für Hochbaukonstruktionen, Kenntnisse CAD
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie
    Erfordernisse:
    Interesse für Hochbaukonstruktionen, LaTex und CAD (mehrere Programme), vertiefte Kenntnisse im Baumechanik
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n Sekretär/in am Dekanat, Arbeitsplatzwertigkeit v3/2
    Erfordernisse:
    Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office), Erfahrung im Sekretariats- oder Universitätsbereich, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, teamfähig und dienstleistungsorientiert, belastbar
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    157.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, Fachbereich Energiewirtschaft, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Voraussetzungen:
    Vorarbeiten in den Bereichen Energiewirtschaft/Technologiebewertung/Modellierung von Energiesystemen, Interesse an Einbindung in die Lehre, Teamfähig
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    157.5. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n Mechaniker/in am Atominstitut der Österreichischen Universitäten, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3
    Aufgabengebiete:
    Abgeschlossener technischer Lehrberuf eines Mechanikers (z.B. Werkzeugmachers) für die Anfertigung von Vorrichtungen und Prototypen im Bereich der experimentellen physikalischen Forschung; Erfahrung auf CNC-Maschinen (idealerweise MAHO/DIALOG 11-Fräsmaschine) erwünscht; Vorkenntnisse in Löt- und Verbindungstechnik (WIG-Schweißen) von Vorteil; Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Studierenden
    Bewerbungsfrist:   3 W o c h e n
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y

     

    157.6. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Techniker/in oder zwei halbbeschäftigte Techniker/innen am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Matura, gute Programmierkenntnisse, Linux- und Windowserfahrung, Tätigkeiten zur Netzwerkadministration, Hardwarekenntnisse, Teamfähigkeit, organisatorische Qualitäten
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    1 Stelle für eine/n EDV-Techniker/in am Institut für Informationssysteme, teilzugeordnet dem Zentrum für Koordination und Kommunikation der Fakultät für Informatik, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
    Erfordernisse:
    Sehr gute Linux Systemadministrationskenntnisse (LDAP, NFS, DNA, DHCP, Postfix, Apache Webserver); sehr gute Kenntnisse einer Scriptingsprache (Perl, Python, usw.); Erfahrung mit Shellprogrammierung (z.B. bash, tcsh); Windows XP Gundkenntnisse der Administration; Microsoft Office Grundkenntnisse; Interesse und Bereitschaft technische Lösungen zu finden; selbstständiges Arbeiten und die Fähigkeit eine Systemlandschaft auf aktuellem technischen Stand zu halten; Kommunikationsfähigkeit; gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist:   3 Wochen
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

     

    Der Rektor:
    Dr. P.   S k a l i c k y


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht