Mitteilungsblatt - 14/2001


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
14. Stück
18. April 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 222. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Elektrotechnik
  • 223. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 224. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 225. Technische Universität Wien; Anhörungsverfahren gem. § 12 Abs. 1 UniStG für den Studienplan Informatik
  • 226. Universität Innsbruck; Neuerlassung eines Studienplanes für die Studienrichtung “Informatik”
  • 227. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 228. Universität Linz; Anzeige der beabsichtigten Erlassung eines Studienplans für der Studienrichtung Statistik
  • 229. Universität Graz; Anzeige der beabsichtigten Änderung des Studienplans für das Diplomstudium der Studienrichtung Rechtswissenschaften
  • 230. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Musikwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 231. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Philosophie gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 232. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 233. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Philosophie gem. § 20 Abs. 1 UniStG
  • 234. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Geographie gem. § 20 Abs. 1 UniStG
  • 235. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Kunstgeschichte gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 236. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik  E 105
  • 237. Studienkommissionen - Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
  • 238. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
  • 239. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik E 351
  • 240. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
  • 241. Einsetzung von Habilitationskommissionen
  • 242. Veräußerung eines Personenkraftwagens
  • 243. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 244. Ausschreibung der Planstelle des Universitätsdirektors/der Universitätsdirektorin an der Technischen Universität Wien
  • 245. Ausschreibungen freier Planstellen
     


     

     

    222. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Elektrotechnik


    In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Elektrotechnik beschlossen durch die Studienkommission am 22. November 2001 und genehmigt mit GZ. 52.351/8-VII/D/2/2001 vom 29. März 2001, kundgemacht.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. A. W e i n m a n n

     

    223. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 2. März 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard JAKOBY die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Theoretische Elektrotechnik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Bernhard JAKOBY zu dem Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r




    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 22. März 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz WOTAWA die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Angewandte Informatik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Franz WOTAWA zu dem Institut für Informationssysteme verfügt.


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 23. März 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Angewandte und Theoretische Informatik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Helmut VEITH zu dem Institut für Informationssysteme verfügt.


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 26. März 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz PUNTIGAM die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Praktische Informatik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Franz PUNTIGAM zu dem Institut für Computersprachen verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r



    Der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 22. Februar 2001 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef EBERHARDSTEINER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Festigkeitslehre" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. techn. Josef EBERHARDSTEINER zu dem Institut für Festigkeitslehre verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    224. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor


    Der Vizerektor für Lehre hat aufgrund eines Vorschlages des Fakultätskollegiums und auf Antrag des Dekans der Fakultät für Architektur und Raumplanung Herrn Ass.Prof. Dr. Alexander KEUL gem. § 26 Abs. 1 und 3 UOG 1993 zum Honorarprofessor für das Fach "Umweltpsychologie" für die Dauer von fünf Jahren bestellt.

    Herr Hon.Prof. Dr. Alexander KEUL wird gem. § 20 Abs. 1 UOG 1993 dem Institut für Örtliche Raumplanung zugeordnet.


    Für den Rektor:

    Der Vizerektor für Lehre:

    Dr. H. K a i s e r

     

    225. Technische Universität Wien; Anhörungsverfahren gem. § 12 Abs. 1 UniStG für den Studienplan Informatik


    Die interuniversitäre Studienkommission für Informatik am Universitätsstandort Wien plant, das Diplomstudium ”Informatik” auf Bakkalaureats- und Magisterstudien umzustellen.

    Anlässlich des Vorhabens, das Angebot um ein zusätzliches Bakkalaureatstudium zu erweitern, wurde das Anhörungsverfahren bis 3. April 2001, 12.00 Uhr, ausgedehnt.

    Details über den aktuellen Stand der beschlossenen Lehrinhalte und die Organisation der geplanten Studien sind im Internet unter der Adresse www.logic.at/informatik/ einzusehen.

    Anregungen und Stellungnahmen können zum o. angegebenen Termin an folgende Adresse, vorzugsweise per e-mail, gesendet werden: Ao.Univ.Prof. Dr. Rudolf Freund, Institut für Computersprachen, Favoritenstr. 9, 1040 Wien, e-mail: rudi@logic.at.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. R. F r e u n d

     

    226. Universität Innsbruck; Neuerlassung eines Studienplanes für die Studienrichtung “Informatik”


    Die Studienkommission Informatik an der Universität Innsbruck plant eine neue Studienrichtung “Informatik”, die sich in ein sechssemestriges Bakkalaureatsstudium und ein darauf aufbauendes viersemestriges Magisterstudium gliedern wird und eröffnet das Anhörungsverfahren gem. § 12 Abs. 2 Universitäts- Studiengesetz.

    Vorschläge und Anregungen mögen bis zum 4. Mai 2001 an die Adresse 6020 Innsbruck, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institut für Informatik, Studienkommission Informatik, Technikerstraße 25, gerichtet werden.

    Nähere Informationen in der Rechtsabteilung sowie an den Dekanaten.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. S. H e l l e b r a n d

     

    227. Universität Wien; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 18. Februar 2001 an die Adresse Ao.Univ.Prof. Dr. Karl Anton Fröschl, Vorsitzender der Studienkommission für die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik, Universität Wien,
    1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, Tel.: (01) 4277-37001, Fax: (01) 4277-9370
    erbeten.


    Der Studienplan ist unter www.univie.ac.at/stuko-wirtschaftsinformatik/studienplan.pdf abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. K.A. F r ö s c h l

     

    228. Universität Linz; Anzeige der beabsichtigten Erlassung eines Studienplans für der Studienrichtung Statistik


    Die Studienkommission für Statistik an der Universität Linz hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Erlassung eines Studienplans der Studienrichtung Statistik angezeigt.

    Es ist geplant, das Studium in Form eines Bakkalaureats- und Magisterstudiums einzurichten.


    Vorschläge sind bis 7. Mai 2001 einzubringen.

    Adresse: Dipl.-Ing. Dr. Christine DULLER, Institut für Angewandte Statistik, Johannes Kepler Universität Linz, Altenbergerstrasse 69, 4040 Linz, Tel.: 0732/2468-9128, Fax: 0732/2468-9846, Email: christine.duller@jk.uni-linz.ac.at

    Einsicht in den bestehenden Studienplan unter www2.uni-linz.ac.at/fak/SoWi/ang-stat/welcome.htm


    Die stellvertretende Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. Ch. D u l l e r

     

    229. Universität Graz; Anzeige der beabsichtigten Änderung des Studienplans für das Diplomstudium der Studienrichtung Rechtswissenschaften


    Die Studienkommission für Rechtswissenschaften an der Universität Graz hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Änderung des Studienplans für das Diplomstudium der Studienrichtung Rechtswissenschaften angezeigt.


    Vorschläge sind bis 25. April 2001 einzubringen.

    Informationen in der Rechtsabteilung.



    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. G. S c h m ö l z e r

     

    230. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Musikwissenschaft gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 30. April 2001 an die Adresse Universität Salzburg, Institut für Musikwissenschaft, Bergstraße 10, 5020 Salzburg, Tel. (0662)8044-4650, (0662)8044-4660, e-mail juerg.stenzl@sbg.ac.at erbeten.


    Der neue Studienplan kann auf der Homepage des Instituts (www.sbg.ac.at/mus/home.htm) eingesehen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. J. S t e n z l

     

    231. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Philosophie gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Philosophie an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 23. April 2001 an die Adresse Leopold-Franzens-Universität, Institut für Philosophie, Innrain 52, 6020 Innsbruck, Tel. (0512)507/4025, Fax (0512)507/2891, peter.kuegler@uibk.ac.at erbeten.


    Der Studienplan kann als PDF-Datei im Internet eingesehen werden:

    http://philosophy.uibk.ac.at/studienplan.pdf (bzw. über ein Link auf der Homepage des Instituts)


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. P. K ü g l e r

     

    232. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 24. April 2001 an die Adresse Univ.-Prof. Dr. Elmar Kornexl, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaften, Fürstenweg 185, 6020 Innsbruck, Tel. (0512)507/4451, Fax (0512)507/2838 erbeten.


    Der Studienplan und das Qualifikationsprofil sind unter folgender Internetadresse öffentlich einsehbar:

    http://www.uibk.ac.at/c/c6/c621


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. E. K o r n e x l

     

    233. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Philosophie gem. § 20 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für das Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 23. April 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, O.Univ.-Prof. Dr. Peter Heintel, Sterneckerstraße 15, 9020 Klagenfurt, Tel. 0463/2700-6121, Fax 0463/2700-6199,
    E-mail:
    peter.heintel@uni-klu.ac.at erbeten.


    Der Studienplan ist im Internet abzurufen:

    www.uni-klu.ac.at/unihome/studium/stplaene/kuwi/dokphil_01.pdf


    Der Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. P. H e i n t e l

     

    234. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Geographie gem. § 20 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Geographie an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 17. April 2001 an die Adresse O.Univ.-Prof. Dr. Michael Sauberer, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt, Tel. 0463/2700-3211 (3203 Sekr.), Fax 0463/2700-3299,
    E-mail:
    michael.sauberer@uni-klu.ac.at bzw. heide.mueller@uni-klu.ac.at erbeten.


    Der Studienplan ist auch abrufbar im Internet:

    www.uni-klu.ac.at/groups/geo/Studienplan/Text.html


    Der Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. M. S a u b e r e r

     

    235. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Kunstgeschichte gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Kunstgeschichte an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 5. Mai 2001 an die Adresse des Institut für Kunstgeschichte, Residenzplatz 9, A-5020 Salzburg, Tel.+43 (0)662 8044-4600 od. -4605, Fax +43 (0)662 8044-617 erbeten.


    Informationen in der Rechtsabteilung.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. H. S c h m i d h u b e r

     

    236. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik  E 105


    Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird folgende Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppe in die Institutskonferenz des Institutes für Finanz- und Versicherungsmathematik für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen.


    Wahl von einem/r Vertreter/-in der Allgemeinen Universitätsbediensteten und deren/dessen Stellvertreter/in.


    Zeit: Dienstag, 8. Mai 2001, 9.00 Uhr s.t.

    Ort: die Wahl findet am Institut statt


    Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle dem Institut mit Stichtag 10. April 2001 angehörenden Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe.


    Wählerverzeichnisse:


    In die Wählerverzeichnisse kann von 25. April bis 7. Mai 2001 in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.

    Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 28. April 2001 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Wahlvorschläge:


    Wahlvorschläge sind in der Zeit von 19. bis 27. April 2001 während der Dienststunden (s.o.) in der Zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.





    Wahlvorschläge können von jedem/r aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine/n Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.


    Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.


    Kandidaten/-innen, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine/ihre letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.


    Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge liegen in der Kanzlei der Zentralen Verwaltung ab 30. April 2001 auf.


    Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder eines Wahlvorschlages sind bis zum 2. Mai 2001 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. Zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.

    Über solche Einsprüche wird bis zum 7. Mai 2001 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.


    Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    an der Technischen Universität Wien:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    237. Studienkommissionen - Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden


    Die nachstehend angeführten Studienkommissionen haben für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt:

    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    Studienkommission Doktorat der Naturwissenschaften:

    Vorsitz: Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ

    Stellvertretender Vorsitz: Ao.Prof Dr. Manfred KRONFELLNER


    Der amtierende Vorsitzende:

    Dr. K.H. S c h w a r z

     

    238. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002


    Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:


    Atominstitut der österreichischen Universitäten E 141

    Vorstand: O.Univ.Prof. Dr. Helmut RAUCH

    1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Franz SAUERZOPF

    2. stellvertretender Vorstand: Univ.Prof. Dr. Gerald BADUREK

    3. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Peter WOBRAUSCHEK




    Institut für Mineralogie, Kristallographie und Strukturchemie E 171

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Erich ZOBETZ


    Die amtierenden Vorstände:

    Dr. H. R a u c h

    Dr. F. K u b e l

     

    239. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik E 351


    Die Wahl der Vertreter der obgenannten Personengruppen in die Institutskonferenz des Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik gem. § 14 Abs. 1 und 2 i. V. m. 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 am 5. April 2001 hatte folgendes Ergebnis:


    Hauptmitglied: Andrea MÜHLHAUSER

    Ersatzmitglied: Heinz KLAWATSCH


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    240. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie


    Mit der Zuteilung von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER an das neu errichtete Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik verringert sich die Anzahl der dem Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (ehemaliges Institut für Statistik,Wahrscheinlichkeitstheorie und Versicherungsmathematik) zugeordneten Universitätsprofessoren von 4 auf 3 und damit auch die der gem. § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendeten Mitglieder.


    Als Vertreter dieser Personengruppen werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 demnach festgestellt:

    Hauptmitglieder: Ao Univ.Prof. Dr. Norbert KUSOLITSCH

    Ao Univ.Prof Dr. Klaus FELSENSTEIN

    Univ.Ass.Dipl.-Ing. Joachim SCHÖLL

    Ersatzmitglieder: Ao Univ.Prof. Dr. Karl GRILL

    Ass.Prof. Dr. Werner GURKER

    Univ.Ass. Dr. Peter FILZMOSER

    (Die Herren Univ.Ass. Dr. Peter GRANDITS und Univ.Ass. Dr. Friedrich HUBALEK werden dem neu errichteten Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik überstellt.)


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    Dr. R. F r e u n d

     

    241. Einsetzung von Habilitationskommissionen


    Der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald BLAB, Fachgebiet: "Straßenbau und Straßenerhaltung", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 12. März 2001eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 30. März 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Johann LITZKA zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a




    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2. UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Mag.rer.nat. Dr.techn. Reinhard PICHLER, Fachgebiet "Theoretische Informatik" eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 15. März 2001 eine Parität von 6 : 3 : 3 festgelegt.

    In des konstituierenden Sitzung an 5. April 2001 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Alexander Leitsch zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    242. Veräußerung eines Personenkraftwagens


    Marke: BMW 518i E34, dunkelgrün, Baujahr 1992, viertürig, 83 kW, 1795cm³

    Sonderzubehör: Klimaanlage, Standheizung, Alarmanlage, Schiebedach, Zusatzscheinwerfer, Rückfensterrollos

    Kilometerstand: 105.300 km

    Wert Stand 11/00: 65.000,--


    Abgabenfrist für Kaufangebote: 9. Mai 2001, 14.00 Uhr.

    Kaufangebote bitte an die Wirtschaftsabteilung, z.H. Herrn ADir. Reg.Rat W. Simanko in einem verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift “Veräußerung PKW BMW 518i”.

    Die Anbotseröffnung findet am 9. Mai 2001 um 14.00 Uhr in der Wirtschaftsabteilung statt. Die Anbieter können bei der Anbotseröffnung anwesend sein.


    Der Universitätsdirektor:

    i.A. W. S i m a n k o

     

    243. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    243.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de


    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.


    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    243.2. betreffend Fa. BODYCOTE; Wettbewerb für Studierende


    Die Fa. BODYCOTE veranstaltet einen internationalen Wettbewerb für Studierende in der Bereichen "Application of surface engineering to metallic components, heat treatment, hot isostatic pressing, materials testing, metallurgical coatings".

    Nähere Informationen über www.bodycote.com sowie an den Dekananten und bei der HTU.

     

    243.3. betreffend Genius 2001 – Forschung mit Mehrwert


    Ziel des Wettbewerbes Genius 2001 ist es, Potentiale im Forschungs- und Entwicklungsbereich zu aktivieren und eine interdisziplinäre Kommunikationsplattform zu etablieren.

    Anmeldungen (ab sofort) und Informationen unter www.riz.at/genius.

    Informationen auch an den Dekanaten und bei der HTU.

     

    243.4. betreffend CERN – Stipendien für 2001/2002


    CERN bietet für das Wintersemester 2001/2002 Stipendienmöglichkeiten im Fachbereich theoretische und experimentelle Teilchenphysik an.

    Bewerbungsformulare: BMBWK, Abteilung VIII/2, Rosengasse 4, 1014 Wien, Tel. 01/531 20/6438 oder 6330.

    Bewerbungsfrist: 25. April 2001

    Informationen an den Dekanaten und den fachlich zuständigen Instituten.

     

    243.5. betreffend Ausschreibung der Planstelle einer Bürokraft in der Psychologischen Beratungsstelle für Studierende Innsbruck


    In der Psychologischen Beratungsstelle für Studierende Innsbruck gelangt eine Planstelle der Entlohnungsgruppe v3/2 zur Besetzung.

    Bewerbungen sind bis zum 4. Mai 2001 an die Psychologische Beratungsstelle für Studierende Innsbruck, Innrain 25/III, 6020 Innsbruck, zu richten.

    Informationen in der Rechtsabteilung.

     

    243.6. betreffend Ausschreibung einer C3-Professur Materialphysik


    An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist eine C3-Professur Materialphysik ausgeschrieben.

    Bewerbungsfrist: 31. Mai 2001

    Informationen in der Rechtsabteilung und an den Instituten der Physik.

     

    243.7. betreffend Ausschreibung einer C3-Professur Numerik


    An der Universität Ulm ist eine C3-Professur Numerik ausgeschrieben:

    Bewerbungsfrist: 4. Mai 2001

    Informationen in der Rechtsabteilung und in den Instituten der Mathematik und Informatik:

     

    243.8. betreffend Ausschreibung einer C4-Professur für Wirtschaftsinformatik


    An de Universität Passau ist eine C4-Professur für Wirtschaftsinformatik ausgeschrieben.

    Bewerbungsfrist: 18. Mai 2001

    Informationen in der Rechtsabteilung und am Dekanat der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik.

     

    243.9. betreffend European Latsis Prize 2001


    Das diesjährige Thema des European Latsis Prize ist "Climate Research".

    Es können Einzelpersonen und Gruppen nominiert werden; Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

    Bewerbungstermin: 31. Mai 2001

    Informationen an den Dekanaten sowie in der ESF Web Site (www.esf.org/prize).

     

    243.10. betreffend Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2001/2000


    Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2001/2000 der Hans Martin-Schleyer-Stiftung für junge Wissenschaftler und Journalisten wird zum Thema “ Die Zukunft der Stadt: Neue Urbanität im Zeitalter der multimedialen Gesellschaft?” ausgeschrieben.

    Es werden 3 Preise zu je ATS 6.880,-- (5.000,-- -Euro) für einschlägige, nach dem 1. Januar 2001 publizierte bzw. über Medien gesendete Arbeiten vergeben.

    Einsendeschluss: 30. Juni 2002

    Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.


    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    244. Ausschreibung der Planstelle des Universitätsdirektors/der Universitätsdirektorin an der Technischen Universität Wien


    An der Technischen Universität Wien ist ab sofort die Planstelle des Universitätsdirektors bzw. der Universitätsdirektorin zu besetzen. Dem Universitätsdirektor bzw. der Universitätsdirektorin obliegt die Leitung der zentralen Verwaltung.


    Anstellungserfordernisse:


    1. österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürger/in

    2. der Abschluss eines für die mit dieser Funktion verbundenen Aufgaben einschlägigen Universitätsstudiums

    3. Kenntnisse der für die Verwaltung der Universität wesentlichen Rechtsvorschriften sowie Erfahrung auf dem Gebiet der Unternehmensführung, der Verwaltung größerer Dienststellen, Anstalten oder Betriebe.


    Gewünschte Zusatzqualifikationen:


    1. langjährige einschlägige Berufserfahrung und mehrjährige Erfahrung in der Leitung größerer Organi- sationseinheiten;

    2. umfangreiche Kenntnisse der Ablauf- und Aufbauorganisation einer Universität;

    3. Verständnis, Erfahrung und Aufgeschlossenheit für die Bedürfnisse und Erfordernisse der Lehre und Forschung;

    4. Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Behandlung von Rechtsangelegenheiten im Allgemeinen;

    5. Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten;

    6. Hohe soziale Kompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein, Fähigkeit zur Selbst- und Fremdmotivation, strategisches Denken und Bereitschaft zur Teamarbeit.

    7. Erfahrung und Geschick in der Verhandlungsführung, Sicherheit in der Argumentation;

    8. Besondere Eignung für eine leitende Funktion, sowie Eignung zur Führung von Mitarbeitern.


    Die Entlohnung erfolgt nach den besoldungsrechtlichen Vorschriften des Bundes.


    Die Technische Universität Wien strebt insbesondere in Leitungsfunktionen die Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.


    Bewerbungen sind schriftlich unter Beifügung eines Lebenslaufes und Kopien der wesentlichen Personaldokumente (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Reifezeugnis, Nachweis des absolvierten Universitätsstudiums) sowie unter Angabe von Gründen, die den Bewerber bzw. die Bewerberin für die angestrebte Funktion geeignet erscheinen lassen, an die Personalabteilung II der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, zu richten.


    Bewerbungsfrist: 21 Tage ab Erscheinungsdatum


    Die Bewerber bzw. Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahrens entstehen.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    245. Ausschreibungen freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    245.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine(n) PC/Netzwerk-Betreuer(in) in der ADV-Abteilung, Arbeitsplatzwertigkeit A3/2, v3/2

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: gute PC-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) Elektriker(in), Arbeitsplatzwertigkeit A4 GL (h 2/1)

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Installateurkenntnisse, ev. als zweiten Beruf Installateur/in oder Zentralheizungsbauer/in

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine Kanzleikraft (Karenzvertretung) Arbeitsplatzwertigkeit v4/1 bzw. A5/1

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: freundliche Umgangsform, Genauigkeit, Einsatzbereitschaft, PC-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine Referent(in), befristet (jeden Mittwoch, Donnerstag und jeden zweiten Freitag ganztags) Arbeitsplatzwertigkeit A2/2 bzw. v2/2 in der Quästur, Buchhaltung

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Matura, Buchhaltungskenntnisse, gut EDV-Kenntnisse in Word und Excel, Lernbereitschaft

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    245.2. EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine Ersatzkraft, halbbeschäftigt, befristet, Arbeitsplatzwertigkeit v2/4 Abteilung Zentrale Services

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: gute UNIX-Kenntnisse, Betriebssystem Compaq True 64

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    Für den Rektor:

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    245.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbedinstete(n) v3 (nachmittags) am Institut für Finanzwissenschaften und Infrastrukturpolitik,

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: organisatorisch-administrative Verlässlichkeit u. Selbstständigkeit, PC-Kenntnisse (Word, Excel), Englischkenntnisse erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13,

    1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    1 PlSt für zwei halbbeschäftigte(n) Verwaltungs- und technische Assistenten(innen) am Institut für Örtliche Raumplanung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates



    Sonstige Voraussetzungen: Reifeprüfung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gute EDV-Kenntnisse, analytisches Denken, Selbstständigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13,

    1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbediensteten(e) des wissenschaftlichen Bereichs am Institut für Baukunst, Bauaufnahmen und Architekturtheorie, Arbeitsplatzwertigkeit A1

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: Einschlägig abgeschlossenes Studium, gute PC-Kenntnisse (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Vektor- und Pixelgrafikprogramme), organisatorische Fähigkeiten und Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten ,

    Aufgabenbereich: Organisation und Verwaltung des Institutes

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbung schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien,

    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in) am Institut für Baukunst, Bauaufnahmen und Architekturtheorie, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Mitarbeit an den Aufgaben des Institutes; Konzept für eigenverantwortliche Lehre und Forschung; Erfahrung in Bauaufnahmen; Entwurfspraxis erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h



    Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, voraussichtlich mit 1. Juni 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Bodendynamik und der Bodenthermie, praktische Erfahrung in bodenmechanischen Labor- und Feldversuchen, Messtechnik, einschlägige EDV-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    245.4. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Maschinenelemente, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Studium allgemeiner Maschinenbau, sehr gute Studienerfolge, fundierte CAD-Kenntnisse, praktische Erfahrung in der Konstruktion und im Versuchswesen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Leichtbau und Flugzeugbau

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder Bauingenieurwesens

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Leichtbau und Finite Elemente erwünscht

    Bewerbungsfrist: 4 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    245.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) (Ersatzkraft), am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen, voraussichtlich mit 2. Juli 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Vertiefte Kenntnisse aus elektrischer Antriebstechnik, spezielle Kenntnisse der Signalprozessortechnik, gute Englischkenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. M. S c h r ö d l



    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) am Institut für Elektrische Regelungstechnik, voraussichtlich mit 1. April 2001

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Womöglich Kenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung mit Computerunterstützung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r

     

    245.6. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) Techniker(in) Arbeitsplatzwertigkeit v2/1, am Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Kenntnisse und Fertigung von Laborapparaturen, Facharbeiter mit Matura bzw. Absolventen einer Fachschule mit Matura, praktische Erfahrung erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Chemische Technologie organischer Stoffe

    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in präparativer organischer Chemie, makromolekularer Chemie

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen



    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r




    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) am Atominstitut der Österreichischen Universitäten

    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Studium (Technische Physik)

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf den Gebieten: strahlenphysikalischen Anwendungen in der Medizin, Beschleunigerphysik und Beschleunigeranwendungen von Vorteil

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H. R a u c h



    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) am Institut für Chemische Technologie organischer Stoffe, ehestmöglich

    Aufnahmebedingungen: Einschlägig abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Präparativer Organischer Chemie und Makromolekularer Chemie

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen



    1 PlSt für eine(n) Sekretär(in) (Karenzvertretung).am Institut für Verfahrens-, Brennstoff- und Umwelttechnik, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Erfordernisse: kaufmännische Ausbildung, gute EDV- und Buchhaltungskenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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