Mitteilungsblatt - 13/1994


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 1994
13. Stück
06. April 1994

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 158. Ausschreibung des Mobilitätsstipendiums der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Absolventen des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien
  • 159. Änderung des Unterrichtsplanes und der Prüfungsordnung für den Hochschullehrgang "Geoinformationswesen"
  • 160. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 161. Verleihungen der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 162. Mitteilungen der Universitätsdirektion
  • 163. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl des Institutsvorstandes und des stellvertretenden Vorstandes des Institutes für Geometrie
  • 164. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der Fakultät für Bauingenieurwesen in die Universitätsversammlung
  • 165. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der Fakultät für Maschinenbau in die Universitätsversammlung
  • 166. Ergebnis der Wahl des Vorstandes des Institutes für Flexible Automation
  • 167. Ergebnis der Wahl des provisorischen Vorstandes des Institutes für Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik
  • 168. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Raumplanung und Architektur
  • 169. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Bauingenieurwesen
  • 170. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Maschinenbau
  • 171. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Elektrotechnik
  • 172. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
  • 173. Ergebnis der Wahl des Vertreters der Universitätsprofessoren der Fakultät für Elektrotechnik in die interfakultäre Studienkommission für das Aufbaustudium Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
  • 174. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Analytische Chemie
  • 175. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Chemische Technologie anorganischer Stoffe
  • 176. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 177. Ausschreibung der Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer ordentlichen Universitätsprofessorin für "Nichtmetallische Werkstoffe"
  • 178. Ausschreibung der Planstelle eines Außerordentlichen Universitätsprofessors/einer Außerordentlichen Universitätsprofessorin für Datenbanksysteme
  • 179. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    158. Ausschreibung des Mobilitätsstipendiums der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Absolventen des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien

    1. ALLGEMEINES

    Die Akademisch-soziale Arbeitsgemeinschaft Österreichs stellt für das Studienjahr 1993/94 einen Betrag von S 100.000,-- zur Verfügung, um einem Absolventen des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien unmittelbar nach der Promotion eine mindestens dreimonatige Tätigkeit an einer wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung im Ausland zu ermöglichen. Dabei sollen vor allem Wissens- und Ausbildungsbereiche erschlossen werden, die es in Österreich nicht gibt, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse für Österreich nutzbar zu machen.

    2. VORAUSSETZUNGEN

    - Bewerbung des Promovenden unter Angabe der ausländischen wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung, an der die beabsichtigte Tätigkeit durchgeführt wird,
    - hervorragende Dissertation.

    3. VERGABERICHTLINIEN

    Die Bewerbung ist bei der Einreichung der Dissertation bzw. Anmeldung zum Rigorosum in der Studien- und Prüfungsabteilung der Universitätsdirektion bis spätestens 1. Juni 1994 abzugeben.

    Die Dekane unter dem Vorsitz des dienstältesten Universitätsprofessors und ein Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs wählen einen Kandidaten aus und schlagen ihn dem Akademischen Senat vor.

    4. ZUERKENNUNG DES STIPENDIUMS

    Über die Zuerkennung des Mobilitätsstipendiums entscheidet der Akademische Senat. Die Übergabe erfolgt durch einen Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs im Rahmen der Promotionsfeier. Die Hälfte des Stipendiums wird vor Antritt der Reise ausbezahlt, die zweite Hälfte nach Vorlage und Annahme des Berichts über den Auslandsaufenthalt.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    159. Änderung des Unterrichtsplanes und der Prüfungsordnung für den Hochschullehrgang "Geoinformationswesen"

    Der Akademische Senat hat am 14. März 1994 eine Änderung des Unterrichtsplanes und der Prüfungsordnung für den Hochschullehrgang "Geoinformationswesen" gemäß § 18 Abs. 2 AHStG beschlossen. Der geänderte Unterrichtsplan wird in der Anlage zu diesem Mitteilungsblatt kundgemacht.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    160. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent

    Die vom Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau gemäß § 15 Abs. 7 UOG eingesetzte bevollmächtigte Kommission hat am 24. November 1993 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Burkhard KITTL die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "CAM-Computer Aided Manufacturing" zu verleihen.

    Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Burkhard KITTL wurde gemäß § 36 Abs. 7 im Zusammenhang mit § 30 Abs. 4 UOG 1975 dem Institut für Fertigungstechnik zugeteilt.

    Die vom Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau gemäß § 15 Abs. 7 UOG eingesetzte bevollmächtigte Kommission hat am 11. November 1993 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst PUCHER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Verbrennungskraftmaschinen" zu verleihen.

    Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst PUCHER wurde gemäß § 36 Abs. 7 im Zusammenhang mit § 30 Abs. 4 UOG 1975 dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau zugeteilt.

    Der Dekan:
    Dr. H.-B. M a t t h i a s

     

    161. Verleihungen der Lehrbefugnis als Honorarprofessor

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat am 19. Jänner 1994 beschlossen, Herrn Univ.Doz. Dr. Heinz BARGMANN die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für "Anlagensicherheitstechnik" zu verleihen.

    Hon. Prof. Univ.Doz. Dr. Heinz BARGMANN wurde gemäß § 34 Abs. 3 im Zusammenhang mit § 30 Abs.4 UOG 1975 dem Institut für Apparate- und Anlagenbau zugeteilt.

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat am 19. Jänner 1994 beschlossen, Herrn Dr. Ales TONDL die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für "Rotordynamik" zu verleihen.

    Hon. Prof. Dr. Ales TONDL wurde gemäß § 34 Abs. 3 im Zusammenhang mit § 30 Abs.4 UOG 1975 dem Institut für Maschinendynamik und Meßtechnik zugeteilt.

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat am 19. Jänner 1994 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut GUMBSCH die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für "Rechnergeführte Fertigung" zu verleihen.

    Hon. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut GUMBSCH wurde gemäß § 34 Abs. 3 im Zusammenhang mit § 30 Abs.4 UOG 1975 dem Institut für Fertigungstechnik zugeteilt.

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat am 19. Jänner 1994 beschlossen, Herrn Dipl.Chem. Dipl.-Ing. Willem RIEDIJK die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für "Angepaßte Technologie" zu verleihen.

    Hon. Prof.Dipl.Chem.Dipl.-Ing. Willem RIEDIJK wurde gemäß § 34 Abs. 3 im Zusammenhang mit § 30 Abs.4 UOG 1975 dem Institut für Fertigungstechnik zugeteilt.

    Das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat am 19. Jänner 1994 beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Dr. Franz Xaver MOSER die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für "Verbrennungskraftmaschinen" zu verleihen.

    Hon. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Xaver MOSER wurde gemäß § 34 Abs. 3 im Zusammenhang mit § 30 Abs.4 UOG 1975 dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau zugeteilt.

    Der Dekan:
    Dr. H. B. M a t t h i a s

     

    162. Mitteilungen der Universitätsdirektion

     

    162.1. betreffend Broschüre "Berufsausbildung in Österreich 1993":

    Das Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten übermittelte mit GZ 30.600/16-II/A/3/94 vom 9. März 1994 die o. Broschüre, welche nunmehr in der Universitätsbibliothek aufliegt.

     

    162.2. betreffend Stellenausschreibungen der IAEO

    Bei der IAEO sind Planstellen mit Dienstort Wien zur Ausschreibung gelangt.
    Termin: Mitte Juli 1994
    Nähere Informationen an den Dekanaten.

     

    162.3. betreffend Hochschulseminar für Energieberater in Klagenfurt:

    Das Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Innsbruck, Klagenfurt und Wien und das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung veranstalten vom 20. bis 22. September 1994 an der Universität Klagenfurt das 7. Hochschulseminar für Energieberater.

    Nähere Informationen darüber, über die aktuelle Literaturliste der Schriftenreihe "Energie und Umwelt" sowie über das neu entwickelte EDV-Programm "Austrosol" (Ermittlung der Wärmeerträge von Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Raumheizung) an den Dekanaten und in der Universitätsdirektion.

     

    162.4. betreffend Broschüre "Higher Education Management" Vol.5 Nr.3:

    Die o. Broschüre liegt am Außeninstitut auf.

     

    162.5. betreffend Italien - Protokoll der 2. Tagung der Unterkommission für wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit:

    Das o. Protokoll liegt an den Dekanaten zur Einsichtnahme auf.

     

    162.6. betreffend. die JOHANN WILHELM RITTER VON MANNAGETTA-STIFTUNG

    Die JOHANN WILHELM RITTER VON MANNAGETTA-STIFTUNG schreibt für das Studienjahr 1994/95 insgesamt 20 Stipendien in der Höhe von je S 20.000,-- aus.

    Auszug aus den Aufnahmebedingungen:
    Günstiger Studienerfolg im Sinne des Studienförderungsgesetzes; die Eltern des Bewerbers dürfen nicht in Wien ansässig sein; österreichische Staatsbürgerschaft; Höchstalter: 28 Jahre

    Bewerbungsfrist: 1. Mai 1994
    Nähere Informationen an den Dekanaten

     

    162.7. betreffend InFoTeKo-Informationsbroschüre für Internationale Forschungs- und Technologiekooperationen:

    Die neue Ausgabe der o. Broschüre, Nr. 2/1994, welche die Ausschreibung von Forschungsprojekten sowie Terminübersichten und allgemeine Informationen enthält, kann im Außeninstitut eingesehen werden.

     

    162.8. betreffend Internationales Kolloquium über Bewässerungsanlagen in den Bergen

    In der Zeit vom 15. bis 18. September 1994 findet in Sion (Schweiz) ein Internationales Kolloquium über Bewässerungsanlagen in den Bergen statt.

    Nähere Informationen liegen in den Dekanaten auf.

     

    162.9. betreffend die Ausschreibung des Fred-MARGULIES-Preises 1994:

    Der IFAC-Beirat zusammen mit der Gewerkschaft der Privatangestellten verleiht jährlich den Fred-MARGULIES-Preis für hervorragende österreichische Arbeiten auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik mit besonderer Berücksichtigung der sozialen Aspekte bei ihrer Einführung in Betrieben.

    Bewerbungsfrist: 1. Juli 1994
    Nähere Informationen an den Dekanaten.

     

    162.10. betreffend Stellenausschreibungen der IAEO

    Bei der IAEO sind Planstellen mit Dienstort Wien zur Ausschreibung gelangt.
    Termin: Ende Juni bzw. Juli 1994
    Nähere Informationen an den Dekanaten

     

    162.11. betreffend Förderungsstipendien nach dem Studienförderungsgesetz:

    Gemäß der Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung vom 29. März 1994, BGBl.Nr. 235/1994, werden aus den für Förderungsstipendien zur Verfügung stehenden Budgetmitteln der Technischen Universität Wien für das Kalenderjahr 1994 folgende Beträge zugewiesen:

    Technische Universität Wien gesamt S 850.000,--

    Fakultät für Raumplanung und Architektur S 110.000,--
    Fakultät für Bauingenieurwesen S 30.000,--
    Fakultät für Maschinenbau S 120.000,--
    Fakultät für Elektrotechnik S 180.000,--
    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät S 410.000,--

     

    162.12. betreffend Leistungsstipendien nach dem Studienförderungsgesetz:

    Gemäß der Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung vom 29. März 1994, BGBl.Nr. 234/1994 werden aus den für Leistungsstipendien zur Verfügung stehenden Budgetmitteln der Technischen Universität Wien für das Studienjahr 1993/94 folgende Beträge zugewiesen:

    Technische Universität Wien gesamt S 1,700.000,--

    Fakultät für Raumplanung und Architektur S 220.000,--
    Fakultät für Bauingenieurwesen S 60.000,--
    Fakultät für Maschinenbau S 230.000,--
    Fakultät für Elektrotechnik S 370.000,--
    Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät S 820.000,--

    Der Universitätsdirektor:
    Dr. E. S c h r a n z

     

    163. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl des Institutsvorstandes und des stellvertretenden Vorstandes des Institutes für Geometrie

    Gemäß § 19 Abs. 2 UOG 1975 werden zur Wahl des Institutsvorstandes und des stellvertretenden Vorstandes des Institutes für Geometrie alle Mitglieder der Institutskonferenz einberufen.

    Zeit: Mittwoch, 20. April 1994, 13.00 Uhr
    Ort: Dissertantenraum des Instituts für Geometrie

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.

    Der amtierende Institutsvorstand:
    Dr. H. S t a c h e l

     

    164. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der Fakultät für Bauingenieurwesen in die Universitätsversammlung

    Zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der obbezeichneten Fakultät in die Universitätsversammlung wird eine Wahlversammlung einberufen.

    Zeit: Montag, 9. Mai 1994, 13.00 Uhr c.t.
    Ort: Beratungszimmer der Bauingenieure

    Der Dekan:
    Dr. H. M a n g

     

    165. Einberufung einer Wahlversammlung zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der Fakultät für Maschinenbau in die Universitätsversammlung

    Zur Wahl von Vertretern der Universitätsprofessoren der obbezeichneten Fakultät in die Universitätsversammlung wird eine Wahlversammlung einberufen.

    Zeit: Mittwoch, 4. Mai 1994, 11.30 Uhr
    Ort: Staatsprüfungssaal Maschinenbau, 1060 Wien, Getreidemarkt 9

    Diese Kundmachung gilt als Ladung zur Wahlversammlung.

    Der Dekan:
    Dr. H. B. M a t t h i a s

     

    166. Ergebnis der Wahl des Vorstandes des Institutes für Flexible Automation

    Am 19. Jänner 1994 wurde Herr O. Univ. Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN zum Vorstand des Institutes für Flexible Automation für die Funktionsperiode von 1993/94 bis 1994/95 gewählt.

    Der amtierende Institutsvorstand:
    Dr. G. Z e i c h e n

     

    167. Ergebnis der Wahl des provisorischen Vorstandes des Institutes für Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik

    Am 9. März 1994 wurde Herr Univ. Doz. Ass. Prof. Dr. Franz HOF zum provisorischen Vorstand des Institutes für Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik für die Dauer des Sommersemesters 1994 gewählt.

    Der amtierende Institutsvorstand:
    Dr. H. F r i s c h

     

    168. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Raumplanung und Architektur

    Die am 22. März 1994 durchgeführte Wahl der Vertreter der im § 63 Abs. 2 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in das Fakultätskollegium der Fakultät für Raumplanung und Architektur hatte folgendes Ergebnis:

    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 240
    (davon nicht im Bundesdienst stehend und entschuldigt: 67)

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 50
    davon ungültig: 2

    Auf den abgegebenen Wahlvorschlag entfielen 48 Stimmen.

    Aufgrund dieses Ergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:

    Vertreter:

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Peter BREUSS Institut Nr. 254
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Benjamin DAVY Institut Nr. 265
    Univ.Ass. Dr. Wolf-Dieter FREI Institut Nr. 268
    Univ.Ass. Dr. Rudolf GIFFINGER Institut Nr. 266
    Univ.Ass. Dr. Karin HARATHER Institut Nr. 264/1
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christian KÜHN Institut Nr. 252
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Thomas PAULI Institut Nr. 264/2
    Univ.Ass. Mag. Christoph PICHLER Institut Nr. 270/2
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Johannes SCHAFFER Institut Nr. 261
    Univ.Ass. Ass.Prof. Dipl.-Ing. Gerhard SCHIMAK Institut Nr. 260
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Karin SCHWARZ-VIECHTBAUER Institut Nr. 256
    Ass.Prof. Dr. Jan TURNOVSKY Institut Nr. 255

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dr. Bob MARTENS Institut Nr. 256
    Univ.Ass. Dr. Erich LEHNER Institut Nr. 251
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bardo HÖRL Institut Nr. 269
    Univ.Ass. Dr. Sabine PLAKOLM Institut Nr. 257
    Univ.Lektor Dr. Herbert KECK Institut Nr. 255
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Brigitte VALLASTER-MANG Institut Nr. 261
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Wolfgang BLAAS Institut Nr. 267
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Johannes GÖLLNER Institut Nr. 254
    Univ.Lektor O.Rat Dipl.-Ing. Peter BLEIER Institut Nr. 268
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Helmut SCHRAMM Institut Nr. 255
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Anton KOTTBAUER Institut Nr. 256
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Michael SURBÖCK Institut Nr. 260

    Der Vorsitzende:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    169. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Bauingenieurwesen

    Die am 22. März 1994 durchgeführte Wahl der Vertreter der im § 63 Abs. 2 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in das Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen hat folgendes Ergebnis:

    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 186

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 78
    davon ungültig: 2

    Auf den abgegebenen Wahlvorschlag entfielen 76 Stimmen

    Aufgrund dieses Wahlergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:

    Vertreter:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Rudolf HEUER Institut Nr. 201
    Univ.Ass. Dr. Josef EBERHARDSTEINER Institut Nr. 202/1
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Rainer POISEL Institut Nr. 203
    Ass.Prof. Dr. Elemer BÖLCSKEY Institut Nr. 206
    Ass.Prof. Dr. Leopold SCHWARZ Institut Nr. 213/1
    Univ.Ass. Dr. Anton PECH Institut Nr. 215
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dietmar ADAM Institut Nr. 221
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Norbert KROUZECKY Institut Nr. 222
    Ass.Prof. Dr. Robert KIRNBAUER Institut Nr. 223
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Hellmut FLECKSEDER Institut Nr. 226/1
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Werner PRACHERSTORFER Institut Nr. 233
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Clemens DEMACSEK Institut Nr. 234/2

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Helmut KRZIZEK Institut Nr. 241
    Ass.Prof. Dr. Adolf BARTA Institut Nr. 211
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Rainald LÖSCHER Institut Nr. 232
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerald BURGSTALLER Institut Nr. 232
    Univ.Ass. Dr. Günther MESCHKE Institut Nr. 202
    Vertr.Ass. Dr. Andreas ROHATSCH Institut Nr. 203
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christoph ADAM Institut Nr. 201
    Univ.Lektor O.Rat Dipl.-Ing. Hubert HONSOWITZ Institut Nr. 226/3
    Univ.Lektor O.Rat Dr. Herbert STÖCHER Institut Nr. 215/2
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerald LUZA Institut Nr. 213
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Theresia LAHNER Institut Nr. 226/4
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Hubert HAGER Institut Nr. 234/1

    Der Vorsitzende:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    170. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Maschinenbau

    Die am 22. März 1994 durchgeführte Wahl der Vertreter der im § 63 Abs. 2 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau hat folgendes Ergebnis:

    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 289

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 75
    davon ungültig: 2
    Auf den abgegebenen Wahlvorschlag entfielen 73 Stimmen

    Aufgrund dieses Wahlergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:

    Vertreter:

    Univ.Doz.Ass.Prof. Dr.Uwe SCHAFLINGER Institut Nr. 322
    Univ.Ass. Ass.Prof. Dr. Kurt WALLY Institut Nr. 311
    Univ.Ass. Dr. Walter HACKL-GRUBER Institut Nr. 330
    Univ.Ass. Dr. Johann WASSERMANN Institut Nr. 303
    Univ.Ass. Dr. Alois STEINDL Institut Nr. 325
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Manfred GRAFINGER Institut Nr. 321
    Univ.Doz. Ob.Rat Dr. Peter Herbert OSANNA Institut Nr. 311
    Ob.Rat Dipl.-Ing. Günter BECK Institut Nr. 308
    Univ.Doz. Univ.Ass. Dr. Ernst PUCHER Institut Nr. 315
    Univ.Ass. Dr. Helmut BÖHM Institut Nr. 317
    Univ.Ass. Ass. Prof. Dr. Klaus KÄFER Institut Nr. 305
    Univ.Ass. Dr. Robert PROBST Institut Nr. 318
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Peter WURMSDOBLER Institut Nr. 328
    Univ.Ass. Dr. Franz DEIX Institut Nr. 313
    Univ.Ass. Dr. Franz RAUSCHER Institut Nr. 329

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Lektor Ob.Rat Dr. Friedrich FRASZ Institut Nr. 302
    Univ.Doz. Ass. Prof. Dr. Philipp GITTLER Institut Nr. 322
    Univ.Doz. Univ.Ass. Dr. Burkhard KITTL Institut Nr. 311
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Kurt MATYAS Institut Nr. 330
    Univ.Ass. Dr. Horst ECKER Institut Nr. 303
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Anton RIEPL Institut Nr. 325
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Roland BAUER Institut Nr. 321
    Univ.Ass. Dr. Roman HUEMER Institut Nr. 311
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Hannes HICK Institut Nr. 308
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard SCHOPP Institut Nr. 315
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Markus SEITZBERGER Institut Nr. 317
    Univ.Ass. Dr. Josef PROST Institut Nr. 305
    Univ.Ass. Dr. Alois FROTSCHNIG Institut Nr. 318
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Ensio HOKKA Institut Nr. 328
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Klaus LEEB Institut Nr. 313

    Der Vorsitzende:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    171. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Fakultät für Elektrotechnik

    Die am 22. März 1994 durchgeführte Wahl der Vertreter der im § 63 Abs. 2 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in das Fakultätskollegium der Fakultät für Elektrotechnik hatte folgendes Ergebnis:

    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 394

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 130
    davon ungültig: 3

    Aufgrund dieses Ergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:

    Vertreter:

    Univ.Lektor O.Rat Dr. Robert SCHAWARZ Institut Nr. 359
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Arpad SCHOLTZ Institut Nr. 389
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Herbert MÜLLER Institut Nr. 373
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Robert NOISSER Institut Nr. 375
    Univ.Lektor Ob.Koär Dr. Erich SCHMIDT Institut Nr. 372
    Univ.Lektor Ob.Rat Dr. Gerhard NENTWICH Institut Nr. 351
    Univ.Lektor Ob.Rat Dr. Walter SMETANA Institut Nr. 355
    Univ.Ass. Dr. Werner BRENNER Institut Nr. 358
    Univ.Ass. Dr. Erasmus LANGER Institut Nr. 360
    Univ.Ass. Ass.Prof. Dr. Horst DIETRICH Institut Nr. 354
    Univ.Ass. Dr. Reinhard HAAS Institut Nr. 357
    Univ.Lektor Ob.Rat Dr. Heinrich PANGRATZ Institut Nr. 384
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ewald GAUSTER Institut Nr. 374
    Univ.Ass. Dr. Helmut GANDER Institut Nr. 361
    Vertr.Ass. Mag. Claire GMACHL Institut Nr. 362
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Ernst WINTNER Institut Nr. 359

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dr. Franz HLAWATSCH Institut Nr. 389
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Karl RIEDLING Institut Nr. 359
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Richard ELTSCHKA Institut Nr. 373
    Univ.Ass. Dr. Johannes GOLDYNIA Institut Nr. 375
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bettina CULVER Institut Nr. 372
    Univ.Ass. Dr. Karl FUTSCHIK Institut Nr. 351
    Univ.Ass. Dr. Hans HAUSER Institut Nr. 355
    Univ.Ass. Dr. Andreas MATZNER Institut Nr. 358
    Univ.Ass. Dr. Hans KOSINA Institut Nr. 360
    Ass.Prof. Dr. Herbert SCHWEINZER Institut Nr. 354
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Claus HUBER Institut Nr. 357
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Robert GEISSLER Institut Nr. 384
    Vertr.Ass.Dipl.-Ing. Christian HÖLZL Institut Nr. 374
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Wolfgang STUBENVOLL Institut Nr. 361
    Univ.Ass. Dr. Gottfried STRASSER Institut Nr. 362
    Univ.Lektor Dr. Walter EHRLICH SCHUPITA Institut Nr. 389

    Der Vorsitzende:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    172. Kundmachung des Ergebnisses der Wahl gemäß § 63 Abs. 2 UOG 1975 an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

    Die am 22. März 1994 durchgeführte Wahl der Vertreter der im § 63 Abs. 2 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in das Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat folgendes Ergebnis:

    Anzahl der aktiv Wahlberechtigten: 962

    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 331
    davon ungültig: 4

    Von den gültigen Stimmen entfielen auf:

    Wahlvorschlag A: 70 Stimmen (d.s. 10 Mandate)
    Wahlvorschlag B: 108 Stimmen (d.s. 15 Mandate)
    Wahlvorschlag C: 47 Stimmen (d.s. 6 Mandate)
    Wahlvorschlag D: 54 Stimmen (d.s. 8 Mandate)
    Wahlvorschlag E: 14 Stimmen (d.s. 2 Mandate)
    Wahlvorschlag F: 15 Stimmen (d.s. 2 Mandate)
    Wahlvorschlag G: 19 Stimmen (d.s. 2 Mandate)

    Das 45. Mandat fiel durch Losentscheidung zwischen den Wahlvorschlägen B und D dem Wahlvorschlag D (Liste Mathematik) zu.

    Aufgrund dieses Ergebnisses gelten folgende Kandidaten als gewählt:

    Wahlvorschlag A (Gemeinschaftsliste Physik):

    Vertreter:
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Manfried FABER Institut Nr. 142
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter VARGA Institut Nr. 134
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter PONGRATZ Institut Nr. 137
    Ass.Prof. Dr. Herbert SASSIK Institut Nr. 131
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter WOBRAUSCHEK Institut Nr. 141
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Gerhard KAHL Institut Nr. 136
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Helmut LEEB Institut Nr. 142
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Herbert STÖRI Institut Nr. 134
    Univ.Ass. Dr. Michael REISSNER Institut Nr. 137
    Univ.Ass. Dr. Herbert MÜLLER Institut Nr. 131

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Manfred TSCHURLOVITZ Institut Nr. 141
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter KASPERKOVITZ Institut Nr. 136
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Heinz OBERHUMMER Institut Nr. 142
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Ewald BENES Institut Nr. 134
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Josef FIDLER Institut Nr. 137
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Günter WIESINGER Institut Nr. 131
    Univ.Ass. Dr. Franz SAUERZOPF Institut Nr. 141
    Univ.Doz. Univ.Ass. Dr. Maximilian KREUZER Institut Nr. 136
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Gerald BADUREK Institut Nr. 142
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Friedrich AUMAYR Institut Nr. 134

    Wahlvorschlag B (Liste Chemie):

    Vertreter:

    Univ.Ass. Ass.Prof. Dr. Hans MIKOSCH Institut Nr. 152
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Herbert DANNINGER Institut Nr. 161
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Heinrich GRUBER Institut Nr. 162
    Univ.Ass. Dr. Johannes FRÖHLICH Institut Nr. 154
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Erwin ROSENBERG Institut Nr. 151
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Wilhelm HÖFLINGER Institut Nr. 159
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Kurt MEREITER Institut Nr. 171
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Kurt MESSNER Institut Nr. 172
    Univ.Ass. Dr. Hermann KRONBERGER Institut Nr. 158
    Univ.Lektor O.Rat Dipl.-Ing. Walter GRIMM Institut Nr. 153
    Univ.Ass. Dr. Rupert BAUER Institut Nr. 156
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Ingrid STEINER Institut Nr. 160
    Univ.Ass. Dr. Leopold PUCHINGER Institut Nr. 173
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter STANETTY Institut Nr. 154
    Univ.Ass. Dr. Herbert HUTTER Institut Nr. 151

    Ersatzleute:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Alexander REICHHOLD Institut Nr. 159
    Univ.Ass. Dr. Peter HÖDL Institut Nr. 162
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Christian KUBICEK Institut Nr. 172
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter BLAHA Institut Nr. 158
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas REINDL Institut Nr. 153
    Univ.Doz. Univ.Ass. Dr. Roland HAUBNER Institut Nr. 161
    Univ.Ass. Dr. Hans LOHNINGER Institut Nr. 152
    Univ.Ass. Dr. Doris PFEILER Institut Nr. 156
    Univ.Lektor Ob.Rat Dr. Helmut MAYER Institut Nr. 171
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Gerhard KROYER Institut Nr. 160
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Theo PREY Institut Nr. 173
    Univ.Ass. Dr. Andreas JENTYS Institut Nr. 156
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Christian MITTERMAYER Institut Nr. 151
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Kurt THOMKE Institut Nr. 156
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Richard VYTLACIL Institut Nr. 158

    Wahlvorschlag C (Liste Informatik):

    Vertreter:

    Univ.Ass. Dr. Gerald FUTSCHEK Institut Nr. 188
    Univ.Ass. Dr. Andreas KRALL Institut Nr. 185/1
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Michael GERVAUTZ Institut Nr. 186/2
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Alexander VRCHOTICKY Institut Nr. 182/1
    Univ.Ass. Dr. Rene KLÖSCH Institut Nr. 184/1
    Univ.Ass. Mag. Margit POHL Institut Nr. 187/2

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dr. Gerald STEINHARDT Institut Nr. 187/1
    Univ.Ass. Dr. Rudolf FREUND Institut Nr. 185/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr.Christian STARY Institut Nr. 184/2
    Univ.Ass. Dr. Horst BISCHOF Institut Nr. 183/2
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Heinz HERBECK Institut Nr. 186/1
    Univ.Ass. Dr. Ulrich SCHMID Institut Nr. 183/1

    Wahlvorschlag D (Liste Mathematik):

    Vertreter:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Peter KIRSCHENHOFER Institut Nr. 118/4
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Frank RATTAY Institut Nr. 114/5
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Wolfgang RATH Institut Nr. 113/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Christian SCHMEISER Institut Nr. 115/1
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Norbert KUSOLITSCH Institut Nr. 107/1
    Univ.Doz. Univ.Ass. Dr. Gerhard HANAPPI Institut Nr. 175
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Gerhard RAMHARTER Institut Nr. 114/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Günther EIGENTHALER Institut Nr. 118/1

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Friedrich MANHART Institut Nr. 113/1
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Günther HASIBEDER Institut Nr. 118/3
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Rudolf TASCHNER Institut Nr. 114/3
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Heinz STADLER Institut Nr. 107/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Ewa WEINMÜLLER Institut Nr. 115/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Hans HAVLICEK Institut Nr. 113/3
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Franz HOF Institut Nr. 175
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Helmut PRODINGER Institut Nr. 118/2

    Wahlvorschlag E (Liste Institut Nr. 119):

    Vertreter:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Alexander MEHLMANN Institut Nr. 119/2
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Edwin DEUTSCH Institut Nr. 119/1

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Werner PLOBERGER Institut Nr. 119/1
    Univ.Ass. Dr. Wolfgang REITGRUBER Institut Nr. 119/1

    Wahlvorschlag F (Liste Software-Technik):

    Vertreter:

    Univ.Ass. Dr. Thomas GRECHENIG Institut Nr. 188
    Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Franz SCHÖNAUER Institut Nr. 188

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Ass. Dr. Stefan BIFFL Institut Nr. 188

    Wahlvorschlag G (Liste Fachgruppe Geowissenschaften):

    Vertreter:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Thomas WUNDERLICH Institut Nr. 127/2
    Univ.Ass. Dr. Mirjanka LECHTHALER Institut Nr. 126

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Josef JANSA Institut Nr. 122
    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Karl-Heinz ROCH Institut Nr. 128/2

    Der Vorsitzende:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    173. Ergebnis der Wahl des Vertreters der Universitätsprofessoren der Fakultät für Elektrotechnik in die interfakultäre Studienkommission für das Aufbaustudium Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

    In der Wahlversammlung am 9. März 1994 wurde Herr O. Univ. Prof. Dr. Peter JANSEN als Vertreter der der Fakultät für Elektrotechnik angehörenden Universitätsprofessoren in die o. Studienkommission gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. A. W e i n m a n n

     

    174. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Analytische Chemie

    Die Funktion von Herrn Univ. Ass. Dr. Karim TAGA als Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Analytische Chemie ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. April 1994 erloschen.

    An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied Herr Univ.-Ass. Dr. Herbert HUTTER nach.

    Der Vorsitzende der Universitätswahlkommission:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    175. Änderung der Vertreter der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Chemische Technologie anorganischer Stoffe

    Die Funktion von Frau Univ.Ass. Dr. Sylvia HÖRHAGER als Vertreterin der in § 50 Abs. 3 lit. b UOG 1975 umschriebenen Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Chemische Technologie anorganischer Stoffe ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 1994 erloschen.

    An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied Herr Univ.-Doz. Dr. Walter LENGAUER nach.

    Der Vorsitzende der Universitätswahlkommission:
    Dr. Th. G r e c h e n i g

     

    176. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Das Fakultätskollegium der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat in der Sitzung am 13. Jänner 1994 gemäß § 65 Abs. 1 lit. d UOG 1975 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Dipl.-Ing. Dr. techn. Monika KÖHLE, Fachgebiet "Praktische Informatik", eine Habilitationskommission mit der Parität 6:3:3 eingesetzt.

    In der konstituierenden Sitzung am 1. März 1994 wurde Herr O. Univ. Prof. Dr. P. TRAPPL (Universität Wien) zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    177. Ausschreibung der Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer ordentlichen Universitätsprofessorin für "Nichtmetallische Werkstoffe"

    An der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Wien ist ab sofort eine Planstelle eines Ordentlichen Universitätsprofessors/einer ordentlichen Universitätsprofessorin für

    "Nichtmetallische Werkstoffe"

    am Institut für Werkstoffkunde und Materialprüfung zu besetzen.

    Der/Die Stelleninhaber(in) hat im Rahmen des Institutes dieses Fach in Forschung und Lehre zu vertreten und Lehrveranstaltungen für die Studienrichtungen Verfahrenstechnik, Maschinenbau und eventuell andere Studienrichtungen zu halten. Schwerpunktmäßig ist das Gebiet der polymeren Werkstoffe zu behandeln.

    Voraussetzungen:

    • Ein abgeschlossenes in- oder gleichwertiges ausländisches facheinschlägiges Hochschulstudium (Doktorat)
    • eine in- oder ausländische facheinschlägige Lehrbefugnis (Habilitation) oder eine gleichzuhaltende wissenschaftliche Befähigung und
    • pädagogische Eignung

    Weiters werden hervorragende wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet der nichtmetallischen Werkstoffe erwartet.

    Bewerbungen sind unter Beifügung eines Lebenslaufes, einer Liste der Veröffentlichungen, unter Beifügung der wichtigsten Sonderdrucke, einer Liste abgehaltener Vorträge, einer Liste eventuell abgehaltener Lehrveranstaltungen und einer Übersicht über laufende Forschungsvorhaben bis 8. Juni 1994 an das Dekanat für Maschinenbau an der Technischen Universität Wien, A-1040 Wien, Karlsplatz 13, zu richten.

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschafterinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

    Der Dekan:
    Dr. H. B. M a t t h i a s

     

    178. Ausschreibung der Planstelle eines Außerordentlichen Universitätsprofessors/einer Außerordentlichen Universitätsprofessorin für Datenbanksysteme

    An der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Wien ist eine neue Planstelle für einen Außerordentlichen Universitätsprofessor / eine Außerordentliche Universitätsprofessorin für

    "Datenbanksysteme"

    zu besetzen.

    Bewerberinnen oder Bewerber müssen didaktisch geeignet sein und darüberhinaus auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete wissenschaftlich ausgewiesen sein: Datenmodellierung, Datenbank-Entwurf, Verteilte Datenbanksysteme, Implementierung von Datenbanksystemen, Objekt-Orientierte Datenbanken, Aktive Datenbanken, Multimedia-Datenbanken. Projekterfahrung ist erwünscht.

    Die/der zu Berufende hat ihr/sein Fachgebiet in Forschung und Lehre angemessen zu vertreten und darüberhinaus an Grundvorlesungen mitzuwirken.

    Gesetzliche Ernennnungskriterien:

    • Doktorat einer der Verwendung entsprechenden Fachrichtung
    • Lehrbefugnis als Universitätsdozent oder eine gleichwertige Lehrbefugnis oder eine gleichwertige hochschulrechtliche Qualifikation aus einem EWR-Staat
    • Tätigkeit durch mindestens drei Jahre, die den Beamten zur Ausübung einer Funktion im Sinne der § 31 Abs. 3 bis 6 UOG geeignet erscheinen läßt
    • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Bewerbungen sind unter Beifügung eines Lebenslaufes, einer Liste der Publikationen, eines Projektverzeichnisses und Sonderdrucken der drei wichtigsten Publikationen bis zum 31. Mai 1994 an das Dekanat der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Wien (Getreidemarkt 9, A-1060 Wien, Österreich) zu richten.

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher facheinschlägig qualifizierte Wissenschafterinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

    Der Dekan:
    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    179. Ausschreibung freier Planstellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an ihrem Personalstand an und lädt daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

    Bewerbungen sind bis zur genannten Frist, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung 1 der Technischen Universität Wien, 1040 Wien, Karlsplatz 13, einzubringen.

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlaß des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    An der Technischen Universität Wien gelangen nachfolgende Planstellen zur Besetzung:

     

    179.1. Universitätsdirektion

    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbedienstete(n) I/b (Ersatzkraft an der Universitätsdirektion
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: Matura, PC-Erfahrung
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

    Universitätsdirektion
    1 PlSt für zwei Mitarbeiter(innen) für die Software-Entwicklung an der
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: Matura, COBOL MIT SQL-Datenbank, UNIX, DOS und MS-Windows
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

    und technische Dienste" an der Universitätsdirektion
    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) I/d im Bereich "Gebäudebetrieb
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staate
    Sonstige Erfordernisse: Winword-Kenntnisse, selbständiges Auftreten im Parteienverkehr, gute Rechtschreibkenntnisse, nach Möglichkeit Handelsschulabschluß
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

    Veranstaltungsreferat an der Universitätsdirektion
    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) I/d für das
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: Winword-Kenntnisse, selbständiges Auftreten im Parteienverkehr
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

    Der Universitätsdirektor:
    Dr. E. S c h r a n z

     

    179.2. Fakultät für Raumplanung und Architektur

    Methoden in Architektur und Raumplanung), voraussichtlich mit 1. Juni 1994
    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) (Ordinariat EDV-gestützte
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Wahrnehmungswissenschaftlicher Spezialist für Verbindung von CAD und GIS
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    1 PlSt für eine(n) Institutsreferenten(in) (Ordinariat EDV-gestützte Methoden in Architektur und Raumplanung)
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Voraussetzungen: Reifeprüfung, Englisch-Kenntnisse, EDV-Kenntnisse (Windows, Winword)
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung Ii der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. E. M a t z n e r

     

    179.3. Fakultät für Maschinenbau

    Turbomaschinen und Energieanlagen
    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) I/c am Institut für Thermische
    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
    Sonstige Erfordernisse: Praktische Erfahrung als Mechaniker, insbesondere bei der Herstellung von Versuchseinrichtungen
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen persönlich oder schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. H. B. M a t t h i a s

     

    179.4. Fakultät für Elektrotechnik

    Meßtechnik, voraussichtlich mit 1. Juni 1994
    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) am Institut für Elektrische
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über Sensorik für Roboter, Robotersteuerungen, Echtzeitprogrammiertechniken
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    für Hochleistungsstrahltechnik (Eurolaser Akademie), voraussichtlich mit 1. Juli 1994
    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in) am Institut
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    für Allgemeine Elektrotechnik und Elektronik, voraussichtlich mit April 1994
    1 PlSt für eine(n) drittelbeschäftigte(n) Studienassistenten(in) am Institut
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Interesse an der Betreuung von Laborübungen
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. A. W e i n m a n n

     

    179.5. Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    für Computersprachen, Abteilung Programmiersprachen und Übersetzerbau, voraussichtlich von 1. Juli 1994 bis 30. September 1994
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Studienassistenten(in) am Institut
    Aufnahmebedingungen: Guter Studienerfolg
    Sonstige Voraussetzungen: Didaktische Erfahrungen mit Programmierübungen für Prolog
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Technologie anorganischer Stoffe, Abteilung für Technologie anorganischer Werkstoffe und Verfahren, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in) am Institut für Chemische
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über Gasphasenabscheidung oder Wolframtechnologie
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Institut für Informationssysteme, Abteilung für Verteilte Systeme, voraussichtlich mit 2. Mai 1994
    1 PlSt für eine(n) dreiviertelbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in) am
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse über Rechnernetze
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    für Chemische Technologie organischer Stoffe, Abteilung Naturstoffe, ehestmöglich
    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in) am Institut
    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
    Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung in präparativer Chemie und Chemie der Kohlehydrate
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Der Bevollmächtigte der Personalkommission:
    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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