Mitteilungsblatt - 13/2017
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2017
13. Stück
18. Mai 2017
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 134. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 135. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 136. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
- 137. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 138. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ. Lektor Dipl.-Ing. Dr. Thomas STRASSER - Fachgebiet: Automatisierungstechnik (Automation)
- 139. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Ass. Mag. Dr. Yury VETYUKOV - Fachbebiet: Angewandte Mechanik (Applied Mechanics)
- 140. Studienkommission Bauingenieurwesen - Um-/Nachnominierung von Mitlgiedern
- 141. Nominierung der Mitglieder und Ersatzmitglieder in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2017 - 2019
- 142. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 143. Todesfall
- 144. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 145. Fakultätsrat Studierendenkurie - Umnominierung von Mitgliedern
- 146. Ausschreibung freier Stellen
- 146.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 146.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 146.3. Fakultät für Physik
- 146.4. Fakultät für Technische Chemie
- 146.5. Fakultät für Informatik
- 146.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 146.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 146.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 11. 5. 2017 Herrn Ass. Prof. Dr. techn. Christian Edtmaier die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Materialwissenschaft anorganischer Stoffe (Inorganic Materials Science)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Edtmaier zum Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 11. 5. 2017 Herrn Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr. techn. Alexander Preh die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Angewandte Felsmechanik (Applied Rock Mechanics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Preh zum Institut für Geotechnik verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17. Oktober 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
E325 - Institut für Mechanik und MechatronikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene HOFMANN
E302 - Institut für Energietechnik und ThermodynamikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER
E325 - Institut für Mechanik und MechatronikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef GERHARD
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische LogistikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg KARTNIG
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische LogistikErsatzmitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
E302 - Institut für Energietechnik und ThermodynamikUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie TODT
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-BiomechanikAo.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
E325 - Institut für Mechanik und MechatronikErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst ECKER
E325 - Institut für Mechanik und MechatronikUniv.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian TOTH
E325 - Institut für Mechanik und MechatronikStudierende:
Mitglieder:
Sara Julie SCHIECK
Martin TRENOVATZErsatzmitglied:
Michael KEUSCHNIG
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der Konstituierenden Sitzung am 16.01.2017 wurde Herr Univ.Prof.Dr. Stefan JAKUBEK zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. Dezember 2016 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael KROMMER
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Josef EBERHARDSTEINER
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz MAYRHOFER
E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christian BAUER
E302 - Institut für Energietechnik und Thermodynamik
Ersatzmitglieder:Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat. Philipp THURNER
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred KALTENBACHER
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STEINDL
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz PETTERMANN
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
Ersatzmitglieder:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Herbert STEINRÜCK
E322 - Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
Studierende:Mitglieder:
Michael KEUSCHNIG
David KERN
Ersatzmitglieder:Sabrina LANG
Clemens FRÖSCHL
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.In der Konstituierenden Sitzung am 27.03.2017 wurde Herr Univ.Prof.Dr. Michael Krommer zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission „Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:
Mitglieder:
Abd El Hamid LASHIN
Doris HAVLIK
Tamara GONAUS
Thomas IRSCHIKErsatzmitglieder:
Agnes FORSTINGER
Alexander SCHMIDT
Alexandra STEININGER
Bernhard SCHÖNTHALER
Elke MAYR
Florian FÖRSTER
Marlies EICHBAUER
Sonja KRACANOVICDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 8. Mai 2017 gemäß § 25 Abs. 1 Z 19 UG idgF einstimmig
Frau Dr.phil. Anneliese STOKLASKA (Universität Wien)
und
Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot KUBIN (Technische Universität Graz)
als Mitglieder
sowie
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ing. Angelika SCHNELL (Akademie der bildenden Künste Wien)
und
Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Christian CENKER (Universität Wien)
als Ersatzmitglieder
in die Schiedskommission der TU Wien (gemäß § 43 Abs. 9 UG idgF) für die Funktionsperiode 2017-2019 nominiert.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Der Call für den Wettbewerb Österreichischer Gründerpreis Phönix 2017 ist seit 8. Mai 2017 offen.
Der Österreichische Gründerpreis Phönix 2017 unterstützt Start-ups, Spin-offs und Prototypen durch die Auszeichnung von wirtschaftlich erfolgreich umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen.
Interessierte Institutionen und Unternehmen können sich bis 23. Juni 2017 in folgenden Kategorien bewerben:
Spin-off: Es werden Verwertungs-Spin-offs ausgezeichnet, die unter anderem aus Hochschulen sowie aus definierten öffentlichen Forschungseinrichtungen oder Kooperationsprogrammen hervorgegangen sind.Prototypen: In dieser Kategorie wird eine öffentliche österreichische Universität, eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung oder ein Unternehmen ausgezeichnet, das an einem Prototypen-Förderprogramm der aws oder FFG teilgenommen hat. Business: Ausgezeichnet werden kreative Start-ups, deren innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zur Lösung sozialer, gesellschaftlicher oder umweltrelevanter Herausforderungen beitragen.Start-up International: In dieser Kategorie werden innovative Start-ups prämiert, deren ursprüngliche Geschäftsidee (geistigen Ursprungs) außerhalb Österreichs entwickelt wurde und durch Unternehmensgründung in Österreich umgesetzt wird.Frauen: Um insbesondere die Potentiale von Frauen im Bereich Forschung und Entrepreneurship zu unterstreichen, werden aus allen eingereichten Projekten jene ausgezeichnet, an denen Forscherinnen, Gründerinnen oder Geschäftsführerinnen maßgeblich beteiligt waren.
Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt durch eine Fachjury, die aus internationalen Expertinnen und Experten zusammengesetzt ist.
Einreichungen sind ausschließlich online in der Zeit von 08.05.2017 bis 23.06.2017, 12.00 Uhr über den aws Fördermanager möglich. Die Einreichung ist fristgerecht im Fördermanager abzuschließen und zu versenden.
Details zu den einzelnen Kategorien und zur Einreichung finden Sie unter: www.aws.at/phoenix
Alle Bewerbungen bitte auch zur Information an den Forschungs- und Transfersupport senden (Email: rt@tuwien.ac.at )
Am 1. Mai 2017 verstarb Herr Univ. Doz. Arch. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil Dr.techn.h.c. Eduard Sekler.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Neues Hauptmitglied: Denise Schaffer (statt Asmaa Shehata)
Neues Ersatzmitglied: Asmaa Shehata (statt Denise Schaffer)Die Vorsitzende:
Dr. M. M a rc h e t t i - D e s c h m a n n
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Am Dekanatszentrum Freihaus ist folgende Stelle befristet zu besetzen:
Sachbearbeiter_in (Karenzvertretung, Vollzeit)
(Kennzahl 403/01-13/2017)
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung (idealerweise Matura)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse (speziell MS-Office)
Fähigkeit, auf variierende Arbeitsbelastung flexibel zu reagieren
Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team sowie mit Studierenden
Kommunikationsfähigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
Mithilfe und Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten
Betreuung von Studierenden (Studienservice)
Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen (akademische und fakultäre Feiern)
SAP und TISS Kenntnisse von Vorteil
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches sowie flexibles Arbeitsumfeld
Breites internes & externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. pro Woche mind. EUR 1.836,80 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.06.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter Tel.: 01 588 01 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
An der Organisationseinheit Inst.f.diskr. Mathem/Geometrie ist voraussichtlich ab 01.09.2017 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Mathematik (25 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.08.2020.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Fachrichtung Mathematik.
Sonstige Kenntnisse:
Grundkenntnisse der Konvexgeometrie und der geometrischen Analysis; einschlägige Diplomarbeit.
Lehrerfahrung von Vorteil
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an .Bewerbungen per Email richten Sie an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.3.1 An der Organisationseinheit Inst.f.Angewandte Physik ist voraussichtlich ab 01.07.2017 - für die Dauer von 6 Jahren - eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Atom- & Plasmaphysik (40 Wochenstunden) zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19. Oktober 2016)
Mit einem monatlichen Mindestgehalt von EUR 3.626,60 (14x jährlich) Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Physik oder Technische Physik .
Sonstige Kenntnisse:
mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet hochgeladener Ionen und deren Wechselwirkung mit Materie (z.B. Oberflächen)
tiefgehende Kenntnisse im Bereich Ultrahochvakuumphysik
praktische Expertise mit Quellen für hochgeladenen Ionen (EBIT/EBIS oder ECRIS) sowie mit oberflächenphysikalischen Messmethoden und Koinzidenztechniken wünschenswert
gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung in der Einwerbung von Forschungsprojekten
Auslandserfahrung von Vorteil.
Bewerbungsfrist bis 8.6.2017
Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an thomas.prager@tuwien.ac.at .
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.3.2 An der Organisationseinheit Atominstitut ist voraussichtlich ab 01.07.2017 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Experimental Particle Physics (40 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 3.626,60 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 30.06.2021.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung The candidate should have a PhD in experimental particle physics and a solid background in astroparticle physics.
Sonstige Kenntnisse: Expertise in dark matter detection techniques, modern programming languages as well as in data analysis will be required..
The experimental particle physics group at the Atominstitut at the Technische Universität Wien (TU WIEN) together with the Institute of High Energy Physics (HEPHY) of the Austrian Academy of Sciences is a member of the direct Dark Matter detection experiment CRESST and the dark matter R&D project COSINUS.We are looking for a postdoctoral researcher in joining this effort. The successful candidate will contribute to the operation and the data analysis of the CRESST experiment. In addition, he will be involved in the research and development program of the COSINUS experiment. The position will be opened for a period of four years.TU WIEN is committed to increase female employment in leading scientist positions. Qualified female applicants are encouraged to apply and will be given preference if equally qualified. Handicapped persons with appropriate qualifications are also expressly encouraged to apply.
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an .Bewerbungen per Email richten Sie an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Am Institut für Angewandte Synthesechemie ist folgende Stelle ab Juli zu besetzen: Webprogrammierer_in (Vollzeit)
(Kennzahl 163/01-13/2017)
Ihr Profil:
Fundierte Ausbildung oder gleichwertige Berufserfahrung im Fachbereich Informatik, idealerweise mit naturwissenschaftlichem Hintergrund
Sehr gute Kenntnisse der Programmierung in ASP/VBScript sowie gute Kenntnisse bei der Erstellung von Webapplikationen mittels HTML/CSS/JavaScript
Erfahrung in der Entwicklung von Webprojekten mit Datenbankanbindungen sowie gute Kenntnisse im Bereich Datenbankenabfragen (SQL) und Administration von Datenbankserver (MS SQL, Oracle)
Kenntnisse in Programmiersprachen für Webanwendungen (PHP, Perl) von Vorteil
Gute Kommunikationsfähigkeiten (Englisch in Wort und Schrift)
Flexible, teamfähige Persönlichkeit mit Erfahrung in der Entwicklung von Software
Ihre Aufgaben:
Wartung und Ausbau von iChemLab, dem internetbasierten Laborinformations- und -managementsystem inklusive Server Wartung der Fakultät für Technische Chemie
Wartung und Administration der elektronischen Chemikalien- und Materialverwaltung
Betreuung und Durchführung von webbasierten Wissensüberprüfungen mittels EChemTest
Administrative Unterstützung der laufenden Lehre hinsichtlich IT-Aufgaben sowie die Betreuung der Praktika
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std.
mind. EUR 2.254,20 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.06.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.5.1 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Computergraphik und Algorithmen, voraussichtlich ab 19. Juni 2017 für die Dauer von 2 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto(14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik, vorzugsweise Medieninformatik oder Visual Computing bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Visualisierung, Human-Computer Interaction und Computergraphik. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf maximal 30 Wochenstunden zu erhöhen.
Bewerbungsfrist: bis 8. Juni 2017
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.5.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Informationssysteme, Fachbereich / Arbeitsbereich Parallel Computing, ist voraussichtlich ab 1. September 2017 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
Für nähere Informationen siehe: http://www.par.tuwien.ac.at/
(Wiederholung der Ausschreibung vom 1. März 2017)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Fundierte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Teilgebiete innerhalb des parallelen Rechnens (Parallel Computing) sind erforderlich:
Parallele Programmiermodelle und Schnittstellen (zB: MPI, OpenMP, Cilk, PGAS), parallele Algorithmen und Komplexität, Parallelrechnerarchitekturen, experimentelle Methoden.
Bewerbungsfrist: bis 6. Juli 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.6.1 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 15 Stunden/Woche am Institut für Architekturwissenschaften, Karenzvertretung
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 733,50 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: 3 Monate (Karenz) 3. 7. 17. bis 29. 9. 17, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Technisches Verständnis und Erfahrung in EDV
Unterstützung bei Publikationen, Erarbeitung von Lehrunterlagen
Bewerbungsfrist: bis 8. Juni 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: Karlsplatz 13 259.2, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: ueblein@iti.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
146.6.2 Eine Stelle für eine_n Studienassistent_in für 9 Stunden/Woche im EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit € 440,10 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung:
Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Befristung: max. 4 Jahre, ab 1. 10. 17, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Erfordernisse:
Umfangreiche EDV-Kenntnisse betreffend Hard- und Software, Fortgeschrittene Windows-Kenntnisse auf Anwenderniveau, gute Adobe Photoshop und MS Office Kenntnisse, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, zeitliche Flexibilität (Arbeitszeit).
Von Vorteil : CAD Software (AutoCAD, Revit, ArchiCAD), DTP Software vor allem die Adobe Produktpalette (InDesign, Illustrator, Acrobat), 3D Programme (SketchUp, Rhino, 3DS Max)
Aufgaben: Mitarbeit im Studienbetrieb, Studentenbetreuung, 1st + 2nd Level User Support, Plotausgabe, Bedienung Plotter, Wartung Drucker.
Bewerbungsfrist: bis 8. Juni 2017
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Institutsadresse: EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Karlsplatz 13/290, 1040 Wien
Mailadresse für Bewerbungen: office@edvlab.tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Am Institut für Energietechnik und Thermodynamik ist folgende Stelle ehestmöglich zu besetzen: Mechatroniker_in
(Kennzahl 302/01-13/2017)
Ihre Aufgaben:
Anfertigen von Vorrichtungen und Versuchsteilen
Auf- und Abbau von Versuchsständen im Laborbereich
Erstellung von Schaltplänen für die Versuchsstände
Bedienen von Arbeitsmaschinen (Drehbank, Fräsmaschine)
Inbetriebnahme und Durchführung von Messungen an den Versuchsständen
Ihr Profil:
Abgeschlossene Facharbeiterausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
im Bereich Mechatronik
Erfahrung im Schaltschrankbau und in der Maschineninstallation
Mess- und Regeltechnikkenntnisse (Frequenzumrichter, Steuerungen)
Sehr gutes handwerkliches Geschick sowie hohes Sicherheitsbewusstsein
Wir bieten:
Daueranstellung an der TU Wien, Arsenal 1030 Wien
Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen im Rahmen von Forschungsprojekten
Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen Arbeit in einem motivierten Team bei der Planung und Abwicklung von Projekten
Bedarfsorientierte Weiterbildungen
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. € 1.956,00 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.06.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at .
Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich/Arbeitsbereich THz-Technik, voraussichtlich ab 1. Juli 2017 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
(Wiederholung der Ausschreibung vom 5. 4. 2017)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektro- u. Informationstechnik, Physik oder vergleichbarer Abschluss bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse:
Der Hauptschwerpunkt der THz-Gruppe und der ausgeschriebenen Stelle liegt in der Untersuchung von THz-Resonant-Tunnel-Dioden und THz-Quellen auf deren Basis. Außerdem werden sowohl andere THz-Quellen, Detektoren und Bauteile, als auch THz-Systeme in der Gruppe erforscht. Deswegen sind solide Grundkenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik oder Physik von elektronischen oder optoelektronischen Bauteilen erforderlich; Erfahrung mit Mikro- oder Nano-Halbleitertechnologie, E-Beam Lithographie, THz- und/oder Hochfrequenz-Messtechnik sowie elektromagnetischen Simulationen ist vorteilhaft. Für die Lehre im Bachelorstudium sind gute Deutschkenntnisse erforderlich. Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben. Eine Aufzahlung auf mehr Wochenstunden wird in der Folge voraussichtlich möglich sein.
Bewerbungsfrist: bis 8. Juni 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Dienstag vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 14.00 Uhr - 146.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen