Mitteilungsblatt - 13/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
13. Stück
05. Juni 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 121. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 122. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 123. Richtlinie des Senats der TU Wien - Leitfaden zur Curricula - Erstellung
  • 124. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 125. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 126. Bestellung zum Institutsvorstand
  • 127. Kundmachung der Lehrgangsleitung
  • 128. Peter Emil Varga-Preis - Ausschreibung
  • 129. Vienna Quantum Fellowships - Ausschreibung
  • 130. Ergebnisse der Wahlen in den Senat der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016
  • 131. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 132. Abwesenheitsworkflow (Urlaub) in SAP umgesetzt
  • 133. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    121. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    122. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    123. Richtlinie des Senats der TU Wien - Leitfaden zur Curricula - Erstellung

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 6. Mai 2013 den adaptierten "Leitfaden zur Curricula-Erstellung“ als Richtlinie des Senates einstimmig beschlossen. Sie finden den Leitfaden unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Leitfaden_zur_Studienplan-Erstellung.pdf  bzw. im Anhang.


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r




    Anhänge:
    LeitfadenzurStudienplan-ErstellungEndversion06052013.pdf

     

    124. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung am 15. Oktober 2012 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für Habilitationsverfahren“, MBI.Nr. 81-004/2005 i.d.g.F zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Schwanda, Fachgebiet "Experimentelle Teilchenphysik (Experimental particle physics)“, eine Habilitationskommission eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 13. Mai 2013 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Anton Rebhan zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. G. B a d u r e k




     

    125. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 29. Mai 2013 Herrn Ass. Prof. Mag. iur. Dr. iur. Markus Haslinger die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Öffentliches Recht (Public law)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Haslinger zum Department für Raumplanung verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    126. Bestellung zum Institutsvorstand

    Herr O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Georg Franck-Oberaspach wird mit sofortiger Wirkung zum Vorstand des Instituts für Architekturwissenschaften bestellt.


    Der Dekan:
    Dipl.-Ing. R. S c h e u v e n s



     

     

     

    127. Kundmachung der Lehrgangsleitung

    Mit Mai 2013 wurden Herr O.Univ.Prof. Dr. Dr.h.c. Hans Georg Jodl und Herr Hon.Prof. Dr. Wilhelm Reismann mit der akademischen Lehrgangsleitung des Universitätslehrganges MEng International Construction Project Managementbetraut.


    Studiendekan für Weiterbildung:
    Dr. B.  M a r  t e n s

     

    128. Peter Emil Varga-Preis - Ausschreibung

    Aus den Mitteln des Peter Emil Varga- Stiftungsfonds werden jährlich Preise für wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (MWB) der TU Wien ausgeschrieben.
    Es werden Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit werkstofftechnischen Problemen befassen, insbesondere mit der Prüfung von Werkstoffen und mit der Fügetechnik. Im Speziellen können auch Arbeiten einbezogen werden, die sich mit Sicherheitstechniken im Unterwasserbereich befassen.
    Das Preisgeld in der Höhe von 500,- Euro für eine einschlägige Diplom-/Masterarbeit und von 1000,- Euro für eine einschlägige Dissertation wird - sofern geeignete Arbeiten eingereicht wurden - einmal im Jahr vergeben. Es können jährlich maximal 2000,- Euro zur Auszahlung kommen.
    Die Betreuer/innen von einschlägigen Diplom-/Masterarbeiten bzw. Dissertationen, die in diesem oder im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden, werden aufgerufen, Nominierungen bis jeweils 1.Oktober eines jeden Jahres am Dekanat MWB einzubringen. Diese Nominierungen umfassen folgende Angaben:
    - Name, Nationalität, Anschrift der Kandidatin/des Kandidaten
    - Studienrichtung, Diplom-/Masterarbeit bzw. Dissertation
    - Titel der Arbeit
    - Kurzfassung (Kopie der Kurzfassung in der Arbeit)
    - Beurteilung der Arbeit
    - Angabe allfälliger Veröffentlichungen
    - Name und Dienstanschrift der/der vorschlagenden Betreuers/in,
    - Datum und Unterschrift.
    Das Auswahlgremium besteht aus dem Vizerektor für Finanzen, dem Dekan der Fakultät MWB und dem Vorstand des Institutes für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308).
    Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.


    Der Dekan:
    Dr. D. G e r h a r d



     

    129. Vienna Quantum Fellowships - Ausschreibung

    The Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ) invites applications for theVienna Quantum Fellowships
    These Fellowships in Experimental or Theoretical Quantum Science will be awarded both on the PhD- and the postdoc-level on the basis of an international competition. The appointments are for a three-year duration. Postdoctoral Fellowships carry a competitive annual salary, and offer an annual research expense fund. PhD Fellowships will participate in the Vienna graduate program CoQuS.
    The Vienna Quantum Fellowship program has been established with the support from the Austrian Ministry of Science and Research to offer young scientists the best possible opportunity to develop their talents in the environment of the Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ).

    The VCQ faculty provides a broad variety of research opportunities in the areas of Experimental and Theoretical Quantum Science (see http://vcq.quantum.at):

    - Matter-wave interferometry and quantum atom optics

    - Micro- and nanoscale quantum optics and quantum optomechanics

    - Microoptics and novel quantum states of light

    - Cold atoms  and  degenerate quantum gases

    - Many-body quantum physics and quantum simulations

    - Entanglement-based quantum communication on Earth and via satellites

    - Quantum information and foundations of physics

    Applications can be sent to vcq@quantum.at 

    The required application material includes:
    - curriculum vitae
    - list of publications, poster contributions, conference talks
    - personal motivation letter/statement of research interests
    - all study records
    - contact details of up to three scientists, who can provide a letter of reference

    Fellowship candidates will automatically be considered for other available postdoctoral positions in their fields of interest.
    Bewerbungsfrist: 3 Wochen




    Anhänge:
    VCQ-Fellowships_Unis.pdf

     

    130. Ergebnisse der Wahlen in den Senat der TU Wien - Funktionsperiode 1. Oktober 2013 bis 30. September 2016

    Am Donnerstag, 16. Mai 2013 haben die Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessorinnen, die Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten und die wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb sowie das allgemeine Universitätspersonal ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Senat der TU Wien für die Funktionsperiode  1. Oktober 2013 bis 30. September 2016 gewählt.
    Das Wahlergebnis im Detail:
    Als Senatsmitglieder wurden gewählt:
    Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung und Erschließung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind, in den Senat der Technischen Universität Wien
    Es lag nur ein Wahlvorschlag vor: http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/senat/Wahlliste_UniversitaetsprofessorInnen_2013-2016_mit_Unterschrift.pdf Anzahl der Wahlberechtigten: 150 (144 vollbeschäftigt)
    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 64
    davon gültig: 64

    auf den Wahlvorschlag entfielen 64 Stimmen

     Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf GIFFINGER (
    AR-RP 1), E 280
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas FRANK (
    MA-GEO 1), E 120
    O.Univ.Prof. Dr.phil. Emmerich BERTAGNOLLI (
    ETIT 1), E 362
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut VEITH (
    INF 1), E 184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald BLAB (
    BI 1),  E 230
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI (
    MBW), E 330
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD (
    PHY), E 134
    Univ.Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Günter ALLMAIER (
    TCH), E 164
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Marina DÖRING-WILLIAMS (
    AR-RP 2), E 251
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton ARNOLD (
    MA-GEO 2), E 101
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL (
    ETIT 2), E 384
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes WERTHNER
    INF 2), E 188
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef FINK (
    BI 2), E 212

     Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Jens DANGSCHAT (
    AR-RP 1), E 280
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER (
    MA-GEO 1), E 120
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Wolfgang GAWLIK (
    ETIT 1), E 370
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD  (
    INF 1), E 184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Michael WEIGAND (
    MBW), E 307
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK (
    BI / MBW), E 325
    Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Hartmut ABELE (
    PHY), E 141
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph HERWIG (
    TCH), E 166
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang WINTER (
    AR-RP 2), E 259
    Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Uwe SCHMOCK (
    MA-GEO 2), E 105
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Tanja ZSEBY (
    ETIT 2), E 389
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan SZEIDER (
    INF 2), E 184
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER (
    BI 2), E 226
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH (
    AR-RP 3), E 280
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude KAPPEL (INF 3), E 188

    Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in den Senat der TU Wien
    Es lagen zwei Wahlvorschläge vor:

    ·         Integrative Liste der TU Wien
    http://www.iue.tuwien.ac.at/ulv/Senatswahlen-2013.html

    ·         Liste Baukultur und Kunst an der TU Wien
    http://zeus.h1arch.tuwien.ac.at/TISS_img/berthold/Senat/Senatswahl2013-Liste-BaukulturKunst.htm

    Anzahl der Wahlberechtigten: 3.300  (1142 vollbeschäftigt)
    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 746
    davon gültig: 737
    auf den Wahlvorschlag A "Integrative Liste der TU Wien“ entfielen 606 Stimmen (
    5 Mandate)
    auf den Wahlvorschlag B „Baukultur und Kunst an der TU Wien“ entfielen 131 Stimmen (1 Mandat)

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS
    (TCH), E 163 – A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Gernot TRAGLER (MA-GEO), E 105 – A
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK (ETIT), E 362 – A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst PUCHER (MBW), E 315 – A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael REISSNER (PHY), E 138 – A
    Ao.Univ.Prof. Arch.
    Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred BERTHOLD (AR-RP), E 253 – B

     Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot SALZER (INF), E 185 – A
    Ao.Univ.Prof.
    Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred BLASCHKE (BI), E 222 – A
    Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
    Martina MARCHETTI-DESCHMANN (TCH), E 164 – A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Robert WEBER (MA-GEO), E 120 - A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Erasmus LANGER (ETIT), E 360 - A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND (INF), E 185 - A
    Ao.Univ.Prof. Dr.techn. Wolfgang WERNER (PHY), E 134 - A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert
    KROUZECKY(BI), E 222 – A
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter KUHLANG (MBW), E 330 - A
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.-Ing. Dörte KUHLMANN (AR-RP), E 259 - B
    Ass.Prof. Mag.iur. Dr.iur.
    MarkusHASLINGER (AR-RP), E 280 - B
    Univ.Ass. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Claudia CZERKAUER-YAMU (AR-RP), E 280 - B
    Ass.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus TOMASELLI (
    AR-RP), E 260 – B
    Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Eva BERGER  (
    AR-RP), E 260 – B
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn
    . Wolfgang FEILMAYR (AR-RP), E 280 - B
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Karin STIELDORF (AR-RP), E 253 - B
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Andreas VOIGT (AR-RP), E 280 - B

    Vertreterin bzw. Vertreter des allgemeinen Universitätspersonals in den Senat der TU Wien
    Es lag nur ein Wahlvorschlag vor:
    http://info.tuwien.ac.at/E093/senat.htm
    Anzahl der Wahlberechtigten:  1159 (742 vollbeschäftigt)
    Anzahl der abgegebenen Stimmen: 289
    davon gültig: 288
    auf den Wahlvorschlag entfielen 279 Stimmen

     Hauptmitglied:
    Mag. iur. Christina THIRSFELD (E 018)

     Ersatzmitglieder:
    Manuela MARIK (E 134)
    Sandra TRENOVATZ (E 105)
    Bernhard KOLLER (E 0106 / E 093)
    Michael HOFBAUER (E 020D)

     

     

    131. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    131.1. Stellenausschreibung an der TU Graz

    An der TU Graz ist eine Dissertationsstelle für Wissenstechnologien (40h/Woche) ausgeschrieben.
    Näheres entnehmen Sie dem Anhang.


    Anhänge:
    IWM2013003_Dissertationsstelle.pdf

     

    131.2. Wissenschaftlicher Förderpreis der Wiener Umweltschutzabteilung 2013 - Ausschreibung

    Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 führt gemeinsam mit dem Wiener Wasserwerken den "Wissenschaftlichen Förderpreis der Wiener Umweltschutzabteilung" mit dem Sonderpreis "Wasser" durch.
    Informationen unter www.umweltschutz.wien.at/nachhaltigkeit/foerderpreis.html
    Einreichfrist: 13. September 2013



     

    132. Abwesenheitsworkflow (Urlaub) in SAP umgesetzt

    Ab dem 3. Juni 2013 ermöglicht die TU Wien ihren Mitarbeiter(n)/-innen mit dem Abwesenheitsworkflow eine schnelle und papierlose Abwicklung Ihres Urlaubes vom Antrag bis zur Genehmigung.
    Über das SAP-Portal/ESS können von nun an der Erholungsurlaub sowie bestimmte Sonderurlaubsarten (Über
    siedlung, Eheschließung, Tod naher Angehöriger, Geburt eigenes Kind, Sonderurlaub über 3 Werktage hinaus) beantragt werden. Alle anderen Abwesenheiten sind bis auf weiteres, so wie bisher, schriftlich zu beantragen.
    In der ersten Phase nehmen folgende Organisationseinheiten am produktiven Testbetrieb teil:

    - Institut Wirtschaftsmathematik

    -  Personaladministration
    -
    Quästur
    -
    Zentraler Informatikdienst
    Der vollständige Ausbau für alle TU Mitarbeiter ist ab September 2013 geplant.

    D
    ie dazu erstellten Schulungsunterlagen stehen bereits jetzt unter folgendem Link zur Verfügung.
    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/downloads/VR_Pers_Gender/Services/Abwesenheitsworkflow.pdf
    bzw. im Anhang.


    Der Leiter SAP Entwicklung (CCoE):
    F. D o r n h a c k l




    Anhänge:
    Abwesenheitsworkflow_Stand_Juni_2013.pdf

     

    133. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    133.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) im International Office, für die Dauer von max. 4 Jahren, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 912,90 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Bereich: Unterstützung bei der Durchführung von internationalen Mobilitätsprogrammen
    Erfordernisse: Kommunikationsfreudigkeit, gute Fremdsprachenkenntnisse, Genauigkeit bei administrativen Abläufen, Serviceorientiertheit, MS-Office-Kenntnisse
    Besetzung der Stelle ab 1. September 2013
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an andreas.zemann@tuwien.ac.at oder schriftlich an das International Office, 0151, Gußhausstraße 28, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    133.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Fachbereich Mathematik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 bis 30. September 2015, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. Statistik
    Sonstige Kenntnisse: Interesse und Erfahrung in der Angewandten Statistik und Computerstatistik in Forschung und Lehre. Fortgeschrittene Kenntnisse in der Statistik-Umgebung R. Mitarbeit in der Lehre, insbesondere selbständige Abhaltung von Übungen zu den Grundlagenlehrveranstaltungen (speziell Maß- und Wahrscheinlichkeitstheorie), sowie in der mathematischen und angewandten Statistik. Bereitschaft zum Schreiben von Projektanträgen und Projektmanagement, einschlägige Publikationen in Fachzeitschriften, Teamfähigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, voraussichtlich ab 1. August 2013 bis 31. Jänner 2016, Gehaltsgruppe B1 (Wiederholung der Ausschreibung vom 3. April 2013)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik oder verwandte Gebiete
    Sonstige Kenntnisse: fundiert Kenntnisse von stochastischen Differentialgleichungen (Analysis und/oder Numerik). Primär wird eine Wissenschaftlerin gesucht. Sonstige Kenntnisse: Lehrerfahrung ist erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 30. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.3. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistent/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, voraussichtlich ab 1. Juli 2013 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.411,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Forschungsgebiet "Micromagnetics for Engineering Materials" des Schwerpunktes "Minerals and Matter" sind Voraussetzung
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss.. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.4. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Verteilte Systeme, voraussichtlich ab 1. September 2013, für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.411,70 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium
    der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse: Service-Oriented Architecture, Verteilte Systeme
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schitter@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Techniker/in (20 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Arbeitsbereich HCI
    Mindestgehalt EUR 912,85 VwGr. lt. KV IIIa
    Erfordernisse: Matura, Englisch, selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung der Office-IT-Infrastruktur (HW, SW, Netzwerk, Server), gute Kenntnisse und Praxiserfahrung mit Mac OS X, Kenntnisse und Erfahrungen mit div. typischen Serveranwendungen (Datenbanken, Userverwaltung, App-Frameworks). Ideal wären Erfahrungen in der Administration von mobilen Plattformen (Android, iOS), modularen IT-Komponenten wie Arduino, Phidgets, etc. sowie von FabLab-Technologien wie 3D-Drucker, Lasercutter u.ä. Zentrale Erfordernisse sind Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und starke organisatorische Qualitäten sowie Zuverlässigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (sandra.prak@tuwien.ac.at ) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Zentrum für Koordination und Kommunikation der Fakultät für Informatik, Karenzvertretung  bis 30. September 2013 mit der Option auf Verlängerung für max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 912,90 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Aufgabe der/des Studienassistenten/in ist die Unterstützung bei der Organisation der zentralen Veranstaltungen der Fakultät für Informatik wie z.B. BEGINNER´S DAY, PROLOG und EPILOG. Erwünschte Kenntnisse und Erfahrungen: Layoutkenntnisse, Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen, Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an helga.gartner@tuwien.ac.at oder schriftlich an das Zentrum für Koordination und Kommunikation der Fakultät für Informatik, Wiedner Favoritenstraße 9-11, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 1. Juli 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse und Erfahrung in der Modellbildung im Holzbau mit Hilfe von Ingenieursoftware. Erfahrung in der experimentellen Charakterisierung mechanischer Eigenschaften von Holz-
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Fachbereich Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, voraussichtlich ab 1. Juli 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit Abfallwirtschaft und Stoffflussanalysen
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz, voraussichtlich ab 27. Juni 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Technische Physik, Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse und gute Kenntnisse im Bereich Physik/Bauphysik, Engagement in Lehre und Forschung, Teamgeist, Organisationstalent; Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Akustik/Bauakustik und gute EDV-Kenntnisse (Matlab, C++, VBA)
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Industriebau und Interdisziplinäre Bauplanung, voraussichtlich ab 27. Juni 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1 (Wiederholung der Ausschreibung vom 2. Mai 2013)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in Tragwerksplanung und Tragwerkskonzipierung, sowie Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Interesse an lebenszyklischer Planung und Einsatz der neuen Planungswerkzeuge (Building Information Modelling), einschlägige Kenntnisse und Erfahrung mit unterschiedlichen CAD-Werkzeugen, gute Kommunikationsfähigkeiten, Einsatz in der Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Bauphysik und Bauökologie, voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Geoinformatik, Urban climate, Open-source web-based tools, Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse, wissenschaftliche Forschungserfahrung
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Fachbereich Baugeschichte, Bauforschung, voraussichtlich ab 28. Juni 2013 bis 27. Juni 2014, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.281 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: umfassende Kenntnisse von Methoden der Bauaufnahme und Bauforschung; einschlägige Forschungs- und Projekterfahrung, Bereitschaft zur interdisziplinären Teamarbeit; Erfahrung in der Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, voraussichtlich ab 1. Juli 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Physik oder Werkstoffwissenschaft bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: erwünscht: Biomechanik, Rasterkraftmikroskopie, mechanische Prüfverfahren, optische Spektroskopie, Bildverarbeitung, Programmierung
    gefordert: Deutsch als Muttersprache oder Nachweis von Deutsch-Kenntnissen auf Mindestniveau B2 gemäß CEFR, Englisch als Muttersprache oder Nachweis von Englisch-Kenntnissen auf Mindestniveau B2 CEFR.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    133.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Photonik, voraussichtlich ab 2. Juli 2013 für die Dauer von 2 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.705,85 brutto (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Physik, detaillierte Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Ultrakurzzeit-Spektroskopie, Untersuchung der Wechselwirkung von starken Laserfeldern mit Atomen und Molekülen, Simulation und Modellierung dieser Vorgänge
    Bereitschaft zur Mitarbeit am ERC Projekt "Cycle-Scupled Strong Field Optics". Diese Stelle wird aus Mitteln des ERC Projekts auf eine Vollzeitstelle aufgestockt.
    Sonstige Kenntnisse: Ein einschlägiger wissenschaftlicher Track-Record wird erwartet. Kandidaten/innen mit Erfahrung in der Messung und Auswertung von Elektronen- und Ionen-Impulsspektren werden bevorzugt.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (veronika.korn@tuwien.ac.at, oder manuela.reinharter@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r





     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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