Mitteilungsblatt - 13/2011


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
13. Stück
01. Juni 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 108. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG
  • 109. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 110. Sitzungstermine des Senats für das Studienjahr 2011/12
  • 111. Information der Rechtsabteilung: Firmendaten Gelbe Seiten
  • 112. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 113. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 114. Bestellung zum Leiter der Innenrevision
  • 115. FCP-Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2011
  • 116. Wahl der Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien
  • 117. ÖH-Wahlen 2011 - Ergebnisse
  • 118. Stellenausschreibung für eine/n Universitätsprofessor/in für Stochastische Methoden in den Wirtschaftswissenschaften
  • 119. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    108. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    109. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    110. Sitzungstermine des Senats für das Studienjahr 2011/12

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2001 die Sitzungstermine für das Studienjahr 2011/2012 festgelegt:
    - 53. Sitzung - 24. Oktober 2011, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 10. Oktober 2011, 12:00 Uhr
    - 54. Sitzung - 28. November 2011, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 14. November 2011, 12:00 Uhr
    - 55. Sitzung - 23. Jänner 2012, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 09. Jänner 2012
    - 56. Sitzung - 12. März 2012, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 27. Februar 2012, 12:00 Uhr
    - 57. Sitzung - 7. Mai 2012, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 23. April 2012, 12:00 Uhr
    - 58. Sitzung - 25. Juni 2012, 14 Uhr c.t., Boeckl-Saal
    Tagesordnungspunkte: einzureichen bis 11. Juni 20121, 12:00 Uhr
    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der o.a. Einreichfristen dem Büro des Senatsvorsitzenden per E-mail an senatsvorsitz@zv.tuwien.ac.at  bekannt gegeben werden.
    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
    Büro des Senatsvorsitzenden der TU Wien
    Karlsplatz 13/E009, 1040 Wien
    oder per Fax an +43/(0)1/58801-40198.
    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    111. Information der Rechtsabteilung: Firmendaten Gelbe Seiten

    Die Institute erhalten immer wieder Fax- oder Emailschreiben mit der Aufforderung, die Firmendaten bzw. Kontaktdaten zu überprüfen und Änderungen bekannt zu geben. Diese Schreiben sind oft in gelber Farbe gehalten. Die Institutsdaten sind darin meist teilweise schon korrekt enthalten.
    Die Schreiben sind betitelt mit: "Branchenverzeichnis", "Gelbes Branchenbuch", "Mein. Branchenverzeichnis.Info" etc. Für den Betrachter entsteht meist der Eindruck, dass es sich um ein Schreiben von den Gelben Seiten/Herold handelt und die Korrektur dazu dient, die Institutsdaten korrekt in das Branchenverzeichnis aufzunehmen. In dem Aufforderungsschreiben ist kleingedruckt, verschleiert oder auch überhaupt nicht der Hinweis enthalten, dass die Änderung = Registrierung entgeltlich  erfolgt. Mit der Retournierung des Aufforderungsschreibens kommt es aber zum Vertragsabschluss.
    Wir empfehlen, solche Schreiben nicht  zu retournieren und als gegenstandslos zu betrachten. Sollten Sie bereits eine Registrierung durchgeführt haben und haben Sie eine Rechnung dafür erhalten, wenden Sie sich bitte an die Rechtsabteilung.
    Rückfragen bitte an Fr. Dr. Irene Titscher DW 41018 bzw. irene.titscher@tuwien.ac.at
    Sie finden diese Information auch auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/dle/recht/internet/firmendaten_gelbe_seiten/ 


    Mag. Ch. T h i r s f e l d

     

     

     

    112. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dr. Bernhard Seiboth für das Fachgebiet "Molekulare Biotechnologie (Molecular Biotechnology)" hat am 12. Mai 2011 an der Fakultät für Technische Chemie stattgefunden. Herr Prof. Dr. Kubicek wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. J. F r ö h l i c h

     

     

    113. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 12. Mai 2011 Herrn Dr. Fabio Ricciato die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Paketvermittelte Netze (Packet Networks)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Ricciato zum Institute of Telecommunications verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    114. Bestellung zum Leiter der Innenrevision

    Herr Amtsdir. Ing. Otto Mayerhofer wird ab 1. Juni 2011 zum Leiter der Innenrevision bestellt.


    Für das Rektorat:
    Der Rektor.
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    115. FCP-Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2011

    2011 wird auf dem Gebiet des nachhaltigen Ingenieurbaus der FCP-Innovationspreis vergeben.
    Details entnehmen Sie dem Anhang.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r

     


    Anhänge:
    FCP_Preis_2011.pdf

     

    116. Wahl der Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Mai 2011 den Wahlvorschlag der designierten Rektorin, Frau O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine Seidler, für die Wahl der Vizerektorinnen und Vizerektoren bestätigt und damit für die Funktionsperiode 1. Oktober 2011 bis 30. September 2015
    - Frau Mag. Anna Steiger als Vizerektorin für Personal und Gender
    - Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Fröhlich als Vizerektor für Forschung
    - Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Adalbert Prechtl als  Vizerektor für Lehre
    - Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Paul Jankowitsch als Vizerektor für Finanzen
    gewählt.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. S. S e l l i t s c h

     

     

    117. ÖH-Wahlen 2011 - Ergebnisse

    Die Ergebnisse der ÖH-Wahlen 2011 finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    OEHWahlen2011Ergebnisse.pdf

     

    118. Stellenausschreibung für eine/n Universitätsprofessor/in für Stochastische Methoden in den Wirtschaftswissenschaften

    An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien ist am Institut für Wirtschaftsmathematik eine unbefristete Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Stochastische Methoden in den Wirtschaftswissenschaften ab 1.3.2012 zu besetzen. Der/Die Stelleninhaber/in soll das Fach in Forschung und Lehre vertreten und am Scientific Management des Instituts für Wirtschaftsmathematik mitarbeiten. Schwerpunkt der zukünftigen Professur sollen wirtschaftliche Anwendungen sein, wobei Fragen der Finanz- und Versicherungsmathematik  im Vordergrund stehen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird vorausgesetzt, dass sie auf dem Gebiet  der stochastischen Methoden in den Wirtschaftswissenschaften (stochastische Prozesse, stochastische Analysis, Methoden zur empirischen Validierung und datengetriebenen Modellierung) international   hervorragend ausgewiesen sind. Erwartet wird ferner Erfahrung im Einwerben und der Durchführung von Forschungsprojekten in einem dem Karrierestadium entsprechenden Ausmaß. Den Schwerpunkt der auszuübenden Lehrtätigkeit bildet die Mitarbeit bei der Ausbildung von Studierenden der Finanz- und Versicherungsmathematik sowie der Wirtschaftsmathematik.
    Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:
    - eine entsprechende abgeschlossene Hochschulausbildung, - hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach " Stochastischen Methoden in den Wirtschaftswissenschaften",
    -die pädagogische und didaktische Eignung,
    - Qualifikation zur Führungskraft,
    - facheinschlägige internationale Erfahrung.
    Erwünscht sind  ferner auch  facheinschlägige außeruniversitäre Erfahrungen.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, Publikationsliste, Vortragsliste, sowie Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 15. September 2011 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation der Technischen Universität Wien, Wiedner Hauptstraße 8, A-1040 Wien, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung sollte eine CD-ROM beigelegt werden, welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.


    Der Dekan:
    Dr. D. D o r n i n g e r

     

     

     

     

    119. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    119.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, voraussichtlich ab 1. August 2011 für die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: fundierte Kenntnisse der Analysis von partiellen Differentialgleichungen, insbesondere Fokker-Planck Gleichungen; Lehrerfahrung
    Bewerbungsfrist: bis 25. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    119.2. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden)/Innovationspreis 2010 am Institut für Chemische Technologien und Analytik, von 1. Juli 2011 bis 30. September 2011 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Analytischer Chemie (Fachgebiet Spektroskopische Verfahren) für die Erstellung von Lehrmaterial im Rahmen des aus Mitteln "Innovationspreis Studium Lehre 2010" geförderten Projektes "Quantitatives Analytisches Praktikum"
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Chemische Technologien und Analytik, Getreidemarkt 9/164IAC, 1060 Wien bzw. andreas.limbeck@tuwien.ac.at   mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden)/Innovationspreis 2010 am Institut für Chemische Technologien und Analytik, von 1. Juli 2011 bis 30. September 2011 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Analytischer Chemie (bevorzugt Fachgebiet Bioanalytik) für die Erstellung von Lehrmaterial im Rahmen des aus Mitteln "Innovationspreis Studium Lehre 2010" geförderten Projektes "Quantitatives Analytisches Praktikum"
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Chemische Technologien und Analytik, Getreidemarkt 9/164-IAC, 1060 Wien bzw. martina.marchetti-deschmann@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    119.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft,  ehestmöglich für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik (bevorzugt), (optional: Informatik, Maschinenbau) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland 
    Sonstige Kenntnisse:
    fundierte Programmierkenntnisse NI LabView
    Programmierkenntnisse (m-Scripts) MATLAB
    Interesse an interdisziplinärem Arbeiten (Intelligente Wassermessnetze)
    Am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft ist ab sofort eine Dissertationsstelle zu besetzen. Die Stelle ist mit 31 Wochenstunden auf 3 Jahre ausgeschrieben, kann jedoch bei Interesse durch Mitarbeit in Drittmittelprojekten auf eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) erweitert werden.
    Der Arbeitsschwerpunkt für die zu besetzende Stelle liegt im Bereich der Applikationsentwicklung für intelligente Wassergütemessnetze und der Automatisierung der Qualitätsprüfung von und automatisierten Informationsgewinnung aus Messdaten. Zusätzlich sind Aktivitäten im Bereich der Entwicklung und Optimierung von Sensoren für die Wasserwirtschaft geplant.
    Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Masterstudium aus dem Bereich Elektrotechnik (bevorzugt; alternativ: Informatik, Maschinenbau). Sofern nur noch die Diplomprüfung zum Abschluss des Studiums fehlt, wird die/der KandidatIn ebenfalls berücksichtigt.
    Erforderliche Kenntnisse/Qualifikationen:
    -
    Fundierte Programmierkenntnisse in NI LabVIEW und den Toolkits Real-Time, FPGA und DSC
    - Erfahrung mit Entwurf von endlichen Zustandsautomaten, Etablierung effizienter Datenstrukturen sowie in der Entwicklung und Anwendung automatisierter Software-Tests
    - Programmiererfahrung mit MATLAB (mâScripts): Handling unterschiedlicher Datenquellen, statistische Datenanalyse, GUI-Programmierung
    - Elektrotechnische Grundkenntnisse: Schaltpläne, Komponententests, Aufbau und Test von Steuer- und Regelkreisen
    - Bereitschaft zum interdisziplinären Lernen und Arbeiten
    - Bereitschaft zum Arbeiten im Feld
    - Führerschein der Klasse B
    - sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
    - Teamfähigkeit, Ergebnisorientierung und Flexibilität
    Nachfolgende Kenntnisse/Qualifikationen werden positiv berücksichtigt:
    - NI-Zertifizierung CLAD/CLD
    - spezielle Kenntnisse im Bereich der Statistik und/oder TimeâSeriesâAnalysis
    - Kenntnisse im Bereich alternativer Energiequellen (z. B.: Photovoltaik, Windenergie, Brennstoffzellen, Kleinstturbinen)
    - Kenntnisse über Messverfahren für die Wasserqualitätsanalyse (z. B.: Spektrometrie, Potentiometrie, Photometrie, Fluoreszenz)
    - zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Spanisch)
    Beschreibung der Arbeitsgruppe:
    Die Arbeitsgruppe âMonitoring und Information aus Daten' des Instituts für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft forscht auf dem Gebiet der intelligenten Automatisierung von Messnetzen für die Wasserwirtschaft, der automatisierten Qualitätsprüfung und Validierung von Messdaten und der automatisierten Gewinnung von Information aus diesen validierten Messdaten zum Zwecke der Unterstützung der mittel- und langfristigen wasserwirtschaftlichen Maßnahmenplanung.
    Aktuell wird dazu ein Forschungsprojekt betrieben, in dem ein 12 km langer Flussabschnitt mittels insgesamt vier Messstationen hochaufgelöst (Messintervall typ. 10 Minuten) und langfristig (2 Jahre) untersucht wird. Basierend auf den Messdaten werden mathematische Modelle zur Beschreibung der anthropogenen Beeinflussung (Punktâ und diffuse Quellen) und der Selbstreinigungskraft des Gewässers in Abhängigkeit der Charakteristik unterschiedlicher Fließabschnitte entwickelt.
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at    


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    119.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Leiter/in des EDV-Labors der Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Erfordernisse:
    - einschlägiges abgeschlossenes inländisches oder gleichwertiges ausländisches Diplom- oder Masterstudium (Informatik, Elektrotechnik, Architektur, Raumplanung)
    - nachzuweisende fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Informations-/Computertechnik, sowie Erfahrung mit EDV-Anwendungen aus den Fachbereichen Architektur und Raumplanung
    - Qualifikation zur strategischen Planung für die Aktualisierung von Hard- und Software des EDV-Labors und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
    - Führungsstärke sowie administrative, organisatorische und soziale Kompetenzen
    - Bereitschaft zu Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit in diversen Gremien, sowie zur Kooperation mit Wirtschaft und Wissenschaft
    Der Leiterin/dem Leiter obliegt die Verantwortung für den Betreib der gesamten EDV-Infrastruktur einschließlich Netzwerk und Emailserver der Fakultät.
    Die strategische Planung zur Entwicklung des EDV-Labors in Hinblick auf den technologischen Fortschritt gehört ebenso zu den Aufgaben der Leiterin/des Leiters, wie Maßnahmen gegen Bedrohung aus dem Internet, die Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit und die Vertretung von Fakultätsinteressen gegenüber dem Zentralen Informatikdienst. 
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Für den Rektor:
    W.  W u n s c h


    1 Stelle für einen Fotografenlehrling am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Raumgestaltung
    Erfordernisse: Interesse für Fotografie und digitale Bildbearbeitung, Zuverlässigkeit und Engagement
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    119.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Institutssekretär/in (30 Wochenstunden mit Option auf 35 Wochenstunden) - Karenzvertretung von 22. Juni 2011 bis 22. September 2011 am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung 
    Erfordernisse:
    Matura oder gleichwertige Ausbildung
    ausgezeichnete PC Kenntnisse (Microsoft Office)
    Buchhaltungskenntnisse (SAP)
    Kommunikationsfähigkeit
    Englischkenntnisse
    TU interne Erfahrung von Vorteil 
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. nicole.picher@tuwien.ac.at   mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    119.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    Erfordernisse:
    mindestens guter Pflichtschulabschluss, gerne auch Schüler aus AHS und BMHS
    ausgezeichnete Deutsch- und Mathematikkenntnisse
    idealerweise PC-Kenntnisse  (Word, Excel, etc.)
    Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstsicherheit
    echtes Berufsinteresse und gepflegtes Auftreten setzen wir voraus
    Bewerbungsfrist: bis 22. Juni 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien mit  den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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