Mitteilungsblatt - 13/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
13. Stück
04. April 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 207. Kundmachung der Statuten des “Ressel-Preises” der Technischen Universität Wien
- 208. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik; Teilung des Instituts für Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Versicherungsmathematik E 107
- 209. Änderung der Satzung der Technischen Universität Wien; Neustrukturierung an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik; Auflösung der Institute für Angewandte und Technische Physik (137) und für Experimentalphysik (131) sowie Neuerrichtung eines “Instituts für Festkörperphysik”
- 210. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
- 211. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Mathematik gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 212. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratstudium der Rechtswissenschaften gem. § 20 Abs. 1 UniStG
- 213. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
- 214. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
- 215. Bekanntgabe des Wahlergebnisses des Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommission Chemie
- 216. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsprofessoren/innen in die Studienkommission Technische Chemie (Berichtigung zu Nr. 111-2000/2001)
- 217. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 218. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 218.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 218.2. betreffend Förderungspreise aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds
- 218.3. betreffend Miba-Preis
- 218.4. betreffend Erwin-Wenzl-Preis 2001
- 218.5. betreffend die Johann Willhelm Ritter von Mannagetta-Stiftung
- 218.6. betreffend Adolf Loos Staatspreis Design 2001
- 218.7. betreffend Broschüre zum "Europäischen Jahr der Sprachen 2001"
- 218.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 219. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Maschinendynamik und Messtechnik E 303
- 220. Ausschreibung der Planstelle eines Vertragsprofessors/einer Vertragsprofessorin für Baukunst
- 221. Ausschreibungen freier Planstellen
- 221.1. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt
- 221.2. EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 221.3. Fakultät für Maschinenbau
- 221.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 221.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Der Rektor der Technischen Universität Wien vergibt jährlich einen Forschungspreis ("Ressel-Preis") in der Höhe von ATS 180.000,-- (13.081,11 Euro), der aus den Kostenersätzen gem. § 4 Abs. 3 UOG 1993 gespeist wird.
Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen.
Die Statuten für den "Ressel-Preis" werden im folgendem kundgemacht:
Statuten für den“Ressel-Preis”
Der Rektor der TU Wien vergibt einen Forschungspreis, der aus den Kostenersätzen gem. § 4 Abs. 3 UOG 93 gespeist wird. Durch diesen Preis werden Forschungsleistungen im Rahmen von Dissertationsprojekten ausgezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit interdisziplinärer Drittmittelforschung stehen.
Name: RESSEL-PREIS
Dotation: ATS 180.000,--(13.081,11 Euro)- jedes Jahr ein Preis
(eine Teilung des Preises ist unzulässig)
Urkunde für den/die Preisträger/in
Widmung des Preisgeldes
Das Preisgeld wird an jenes Institut ausgezahlt, das für das Zustandekommen des Forschungsgegenstandes (Forschungsauftrag im Drittmittelbereich) und für die Betreuung der Dissertation hauptverantwortlich war. Das Preisgeld wird dem Institut in der zweckgebundenen Gebarung zur Verfügung gestellt und ist für die Förderung der Forschungstätigkeit des Preisträgers/der Preisträgerin (Auslandsaufenthalte, Kongressteilnahme, Geräteausstattung, etc.) zu verwenden. Die Verrechnung erfolgt über die Quästur. Über die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel ist ein Bericht an den Vizerektor für Forschung zu erstatten.
BewerberInnen
Alle Absolventen und Absolventinnen des Doktoratsstudiums an der TU Wien, die zum Ende der Einreichfrist das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben, und deren Dissertation von einem Universitätslehrer/einer Universitätslehrerin an der TU Wien betreut und beurteilt (1. BegutachterIn) wurde. Die eingereichte Dissertation muss (überwiegend) im Zusammenhang mit Drittmittelforschung stehen (und muss interdisziplinären Charakter haben).
Die Bewerbungsunterlagen sind vom Betreuer/von der Betreuerin der Dissertation beim zuständigen Dekanat einzubringen und müssen die Dissertation und die Gutachten der Beurteiler enthalten. Weiters sind die Nachweise des Zusammenhanges mit der Drittmittelforschung und des interdisziplinären Charakters der Arbeit beizulegen.
Jede Fakultät kann jedes Jahr nur einen Bewerber oder eine Bewerberin nominieren; die Auswahl obliegt dem Fakultätskollegium. Nach der Entscheidung über den Bewerber/die Bewerberin der Fakultät sind die Unterlagen mit einem Schreiben des Dekans dem Vizerektor für Forschung zur Ermittlung des Preisträgers/der Preisträgerin vorzulegen.
Auswahlverfahren
Die Entscheidung über den Preisträger/die Preisträgerin und das begünstigte Institut hat eine vom Vizerektor für Forschung einzuberufende Jury zu fällen:
Die Jury besteht aus dem Vizerektor für Forschung, der auch die Leitung inne hat, sowie aus jeder Fakultät dem Vorstand jenes Institutes, das während der letzten 3 Jahre an der Fakultät die größte Summe aus Kostenersätzen gem. § 4 Abs. 3 UOG 93 ausgewiesen hat.
Die BewerberInnen müssen ihre Arbeit selbst vor der Jury vortragen und in der Diskussion verteidigen.
Nur die persönlich anwesenden Jurymitglieder sind mit ihrer Stimme stimmberechtigt. (Der Abstimmungsmodus ist vor der Ausschreibung vom Vizerektor für Forschung festzulegen.)
Die Entscheidung der Jury ist endgültig und kann nicht beeinsprucht werden.
Die Preisverleihung erfolgt in feierlicher Form durch den Rektor bzw. den Vizerektor für Forschung, wobei die mediale “Verwertung” der Preisverleihung angestrebt wird. Der Rektor, die Jury und alle prämierten Kandidaten der Vergangenheit samt ihren Betreuern werden zu der Preisverleihung eingeladen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.406/2-VII/A/3/2001 vom 16. März 2001 folgende Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) genehmigt:
Teilung des "Instituts für Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Versicherungsmathematik" (E107) in ein
"Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie" ("Institute of Statistics and Probability Theory") E 107
und in ein
Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik ("Institute of Financial and Actuarial Mathematics") E 105
Die Kurzbeschreibungen der Institutsinhalte in Lehre und Forschung der neuen Institute lauten:
Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie ("Institute of Statistics and Probability Theory")
Die Aufgaben des Instituts liegen in der Betreuung von Forschung und Lehre sowie in der Beratung auf den Gebieten der Theoretischen und Angewandten Statistik, der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Stochastischen Prozesse mit deren Anwendungen. Die Lehre umfasst Statistik-Lehrveranstaltungen für die meisten Studienrichtungen der Technischen Universität sowie insbesondere die Betreuung des Studienzweiges Statistik der Studienrichtung Technische Mathematik. Die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte in der Forschung sind Anwendungen der Statistik in den Technischen Wissenschaften; Angewandte Statistik mit EDV-Unterstützung, Statistische Software-Entwicklung; Multivariate Statistik; Geostatistik; Regional- und Informationsstatistik, Umweltstatistik, Bayes'sche Statistik; Statistische Analyse unscharfer Daten; Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastische Prozesse; Neurale Netze; Mathematische Statistik.
Institut für Finanz- und Versicherungsmathematik ("Institute of Financial and Actuarial Mathematics")
Lehre und Forschung auf den Gebieten der Finanz- und Versicherungsmathematik. In der Lehre Betreuung des Zweigs D des Studiums der technischen Mathematik, sowie des Universitätslehrgangs für Versicherungsmathematik. Forschungsschwerpunkte sind Anwendungen stochastischer Prozesse in der Finanz- und Versicherungsmathematik, Modellierung und statistische Analyse von Finanzmarktdaten, Risikotheorie im Versicherungswesen.
Die Rechtsnachfolge gemäß § 3 Abs. 6 UOG 1993 der Abteilung für Finanz- und Versicherungsmathematik des Instituts E 107 übernimmt das neue Institut E 105.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ. 23.406/1-VII/A/3/2001 vom 19. März 2001 folgende Änderung des die Institutsgliederung betreffenden Satzungsteiles (kundgemacht unter Nr. 238-1997/98) genehmigt:
1) Das Institut für Angewandte und Technische Physik (137) und das Institut für Experimentalphysik (131) der Technischen Universität Wien werden mit Wirkung vom 1.1.2002 aufgelöst.
2) Mit Wirkung vom 1.1.2002 wird ein neues Institut für Festkörperphysik (englische Bezeichnung: “Institute of Solid State Physics”) E 138 errichtet.
3) Die Aufgaben der beiden aufgelösten Institute in Lehre und Forschung werden dem neu errichteten "Institut für Festkörperphysik" übertragen.
Sie umfassen
in der Forschung:
a) Festkörperphysik mit Schwerpunkten Functional Materials, Tieftemperaturphysik, Magnetismus, Supraleitung, strukturelle, magnetische und elektronische Eigenschaften von Festkörpern, Dünnschicht- und Nanostrukturen bei extremen Skalen,
b) physikalische Analytik mit Schwerpunkten Konzentrations-, Bindungs- und Struktureigenschaften im Makro-, Mikro- und Nanobereich durch integrale und bildgebende Verfahren, magnetische- und Tieftemperaturmesstechnik, Oberflächenanalytik, Präzisionssensorik und Computer-Simulationen,
in der Lehre:
die Physik-Grundlagenausbildung für die Studienrichtung Physik und andere Studienrichtungen, weiterführende Pflichtlehrveranstaltungen sowie Spezialvorlesungen auf dem Gebiet der Forschungsschwerpunkte.
Die Rechtsnachfolge gemäß § 3 Abs. 6 UOG 1993 der aufgelösten Institute E 131 und E 137 übernimmt das neue Institut E 138.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
Der Vizerektor für Lehre hat aufgrund eines Vorschlages des Fakultätskollegiums und auf Antrag des Dekans der Fakultät für Bauingenieurwesen Herrn Senatsrat Dipl.-Ing. Georg KOTYZA gem. § 26 Abs. 1 und 3 UOG 1993 zum Honorarprofessor für das Fach "Verkehrs- und Städteplanung" auf unbestimmte Zeit bestellt.
Herr Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Georg KOTYZA wird gem. § 20 Abs. 1 UOG 1993 dem Institut für Verkehrs-planung und Verkehrstechnik zugeordnet.
Für den Rektor:
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
Die Studienkommission für Mathematik an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Durch den nunmehr vorliegenden Entwurf soll das bisherige Diplomstudium in ein Bakkalaureatsstudium Mathematik und zwei darauf aufbauenden Magisterstudien, nämlich das Magisterstudium Mathematik und das Magisterstudium Angewandte Mathematik umgewandelt werden.
Die Entwürfe stehen über Internet unter der Adresse http://www.sbg.ac.at/mat/curriculum/ studplan_begut.htm zur Verfügung.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. F. Ö s t e r r e i c h e r
Die Studienkommission für die rechtswissenschaftlichen Studienrichtungen an der Universität Innsbruck hat den "Entwurf eines Studienplanes für das Doktoratstudium der Rechts-wissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck" beschlossen. Der Entwurf liegt ab Mittwoch, 21. März 2001 vier Wochen im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Innsbruck, Innrain Nr. 52, zur Einsichtnahme auf, kann dort (Fax-Nr.: 0512/507-2820) angefordert werden und kann über Internet unter http://www.uibk.ac.at/c/c3/studien/entwurf2.html abgerufen werden.
Stellungnahmen zum Entwurf sollten bis spätestens 19. April 2001 beim Dekanat einlangen.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. K. A r n o l d
Die nachstehend angeführten Studienkommissionen haben für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt:
Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Studienkommission Architektur:
Vorsitz: Univ.Ass. Dr. Christian KÜHN
stellvertretender Vorsitz: O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Studienkommission Doktorat der technischen Wissenschaften:
Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB
stellvertretender Vorsitz: Ao.Univ.-Prof. Dr. Ernst WINTNER
Die amtierenden Vorsitzenden:
Dr. G. W e b e r
Dr. W. L e e b
Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:
Institut für Informationssysteme E 184:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB
1. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Mehdi JAZAYERI
2. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas EITER
Institut für Photonik E 387:
Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Georg REIDER
stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Arnold SCHMIDT
Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik E 351:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Adalbert PRECHTL
stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Herbert HAAS
Institut für Hydraulik, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft E 223:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Günter BLÖSCHL
Institut für Chemische Technologie anorganischer Stoffe E 161:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS
1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Herbert DANNINGER
2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Roland HAUBNER
Institut für Kartographie und Reproduktionstechnik E 126:
stellvertretender Vorstand: Ass.-Prof. Dr. Mirjanka LECHTHALER
Institut für Computertechnik E 384:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Dietmar DIETRICH
1. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Richard EIER
2. stellvertretender Vorstand: ObRat Dr. Heinrich PANGRATZ
Institut für Computersprachen E 185:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH
1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Gernot SALZER
2. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Manfred BROCKHAUS
Institut für Festkörperelektronik E 362
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK
stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI
Mikrostrukturzentrum E 051
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK
stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI
Institut für Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik E 267
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang BLAAS
Institut für Angewandte und Technische Physik E 137
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL
1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael MANTLER
2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Walter STEINER
Die amtierenden Vorstände:
Dr. M. J a z a y e r i
Dr. A. S c h m i d t
Dr. A. P r e c h t l
Dr. D. G u t k n e c h t
Dr. W. W r u s s
Dr. F. K e l n h o f e r
Dr. D. D i e t r i c h
Dr. A. L e i t s c h
Dr. E. G o r n i k
Dr. W. S c h ö n b ä c k
Dr. H. E b e l
In der Sitzung der Fachkommission Chemie vom 13. März 2001 wurden Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH zum Vorsitzenden und Herr O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER zum stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt.
Der amtierende Vorsitzende:
Dr. K.H. S c h w a r z
Die Vertreter der Universitätsprofessoren in der Studienkommission Technische Chemie (Wahl am 7. Dezember 2000) sind:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162
(Wahlvorschlag A)
O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT, Inst.Nr. 153
(Wahlvorschlag A)
Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN, Inst.Nr. 158
(Wahlvorschlag B)
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Erich KNÖZINGER, Inst.Nr. 156
(Wahlvorschlag A)
O.Univ.-Prof. Dr. Ingo MARINI, Inst.Nr. 159
(Wahlvorschlag A)
Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161
(Wahlvorschlag B)
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. F. Z e h e t n e r e.h.
Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Univ.Ass. Mag.iur. Dr.iur. Siegfried FINA, Fachgebiet: "Europa- und Technologierecht", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 23. Jänner 2001 eine Parität von 4: 2: 2 festgelegt. In der konstituierenden Sitzung am 15. März 2001 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Manfred STRAUBE zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Frau Ass.Prof. Mag.arch. Dr.techn. Christa ILLERA, Fachgebiet: "Gebäudelehre", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 19. Dezember 2000 eine Parität von 4: 2: 2 festgelegt. In der konstituierenden Sitzung am 15. März 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Kuno BRÜLLMANN zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Georg GARTNER, Fachgebiet: "Kartographie", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 30. November 2000 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt. In der konstituierenden Sitzung am 13. März 2001 wurde Herr O. Univ.-Prof. Dr. Karl KRAUS zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen , z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
kpseiner@asaspace.at
Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise u.a. für Leistungen aus den Gebieten Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
Für die Prämierung kommen Arbeiten jüngerer Forscher in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind. Die Fertigstellung solcher Arbeiten muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
Einreichtermin: 31. Mai 2001
Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Die Firma Miba AG Human Resources, A-4663 Laakirchen, vergibt jährlich einen Preis in der Höhe von ATS 100.000,-- (7.267,28 Euro) für eine hervorragende Diplom- oder Doktorarbeit, die inhaltlich für die bei Miba angewandten Verfahren und Werkstoffe von relevanter Bedeutung ist.
Bewerbungstermin: 15. September des Jahres
Informationen an den Dekanaten, bei der HTU sowie bei Frau Anita MÜHLBERGER, Tel.: 07613/2541-1338, anita.muehlberger@miba-at.com.
Mit diesem Preis werden u.a. mit "Sehr-gut" beurteilte Diplomarbeiten oder Dissertationen sowie laufende bzw. abgeschlossene hochwertige Projekte mit hohem Praxisbezug ausgezeichnet.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus Oberösterreich oder Personen, die in Oberösterreich studieren (studiert haben).
Alle eingereichten Arbeiten dürfen nicht länger als ein Jahr zurückliegen!
Termin: 30. Juni 2001
Informationen an den Dekanaten und bei der HTU sowie auf der Forschungshomepage http://www.tuwien.ac.at/forschung/.
Die Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Stiftung schreibt für das Studienjahr 2001/2002 zwanzig Studienstipendien in der Höhe von je 20.000.—(1.453,46 Euro) aus.
Auszug aus den Aufnahmebedingungen:
Günstiger Studienerfolg im Sinne des Studienförderungsgesetzes; die Eltern des Bewerbers dürfen nicht in Wien ansässig sein; Österreichische Staatsbürgerschaft; röm.-kath. Glaubensbekenntnis.
Höchstalter: 28 Jahre
Bewerbungsfrist: 4. Mai 2001
Nähere Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Der neu gestalteten Adolf Loos Staatspreis Design 2001 umfasst neben der Kategorie Produktgestaltung auch den Josef Binder Award für Räumliche Gestaltung und den Förderungspreis für experimentelles Design.
Der Preis ist mit 425.000,- (30.885,-- Euro) dotiert.
Termin: 14. Mai 2001
Informationen über die Einreichbedingungen an den Dekanaten sowie über die Internetadresse
Die oben genannte Broschüre mit dem Titel "Lust auf Sprachen" liegt im Büro des Vizerektors für Lehre, Tel.:58801 / 40136, auf.
Einen ständig aktualisierten Überblick über die aktuellen Veranstaltungen, Projekte etc. liefert der Online-Kalender auf der Homepage www.sprachen-2001.at.
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
Die Funktion von Frau Dipl.-Ing. Gudrun HAMETNER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Zi. 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Institutes für Maschinendynamik und Messtechnik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Personalstand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2001 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Dr. R. F r e u n d
An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist am Institut für Baukunst, Bauaufnahmen und Architekturtheorie die Planstelle eines Vertragsprofessors/einer Vertragsprofessorin für
BAUKUNST
(Nachfolge O.Univ.-Prof. Dr. Martin KUBELIK)
in Form eines vollbeschäftigten zeitlich befristeten privat-rechtlichen Dienstverhältnisses zum Bund für die Dauer von vorerst 5 Jahren zu besetzen.
Es handelt sich um die zweite Ausschreibung unter Aufrechterhaltung der bisherigen Bewerbungen.
Ausschreibungsbedingungen und Ernennungserfordernisse unter Nr. 70-2000/2001.
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewebung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Bewerbungen sind unter Beifügung von:
● Lebenslauf
● Nachweis der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit
● Liste der Veröffentlichungen
● Übersicht über architektonische Projekte und Realisierungen
● Konzept für Lehre und Forschung
bis zum 20. April 2001 (Eingangsdatum) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, p.A. Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien, A-1040 Wien, Karlsplatz 13, zu richten.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbediensteten, Arbeitsplatzwertigkeit A1, v1, Entwicklungs- und Prüfingenieur(in)
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossenes Maschinenbaustudium, fachübergreifende Kenntnisse in Werkstoff- und Bauteilprüfungen und Elektrotechnik erwünscht, Qualifizierung in Zerstörungsfreien Prüfverfahren nach EN 473 (EN 473) erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) Lehrling Bürokaufmann/frau
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: positiver Schulabschluss, rasche Auffassungsgabe, gute Allgemeinbildung, EDV-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. H.B. M a t t h i a s
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) EDV-Systembetreuer(in), Arbeitsplatzwertigkeit A2 (v2)/2
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates, AHS- oder HTL-Matura
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung mit dem Betriebssystem WINDOWS NT (und LINUX). Bereitschaft zur Benützerbetreuung und Hardware-Wartung, sowie Mitarbeit im Bereich der Laboradministration wird erwartet.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor:
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
1 PlSt für eine(n) Werkstättenleiter(in), Arbeitsplatzwertigkeit v3/2, am Institut für Maschinendynamik und Messtechnik
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Koordinierungsaufgaben zwischen Werkstätte und Elektroniklabor, Kenntnisse im Drehen, Fräsen, Bohren, Schweißen und in der Lehrlingsausbildung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Maschinendynamik und Messtechnik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Besondere Kenntnisse in nichtlinearer Dynamik mit
Schwerpunkt aktive Magnetlager erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Arbeitswissenschaft, voraussichtlich mit 1. April 2001
Aufnahmebedingungen: Universitätsstudium mit organisatorischer, wirtschaftlicher und managementorientierter Ausrichtung, sowie grundlegende Informatikkenntnisse
Sonstige Voraussetzungen: Organisation und Führung, Projektorganisation und –steuerung, gute PC- und Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. D. B i b e r s c h i c k
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Antriebstechnik; spezielle Kenntnisse in der Signalprozessortechnik; gute Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. M. S c h r ö d l
1 PlSt für eine(n) Lehrling Bürokaufmann/frau am Institut für Experimentalphysik
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: EDV-Vorkenntnisse erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) Großgeräte-Koordinator(in) am Institut für Anorganische Chemie, Arbeitsplatzwertigkeit v1
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium; Erfahrungen in der administrativen und wissenschaftlich/technischen Betreuung von Großgeräten, z.B. NMR-Spektrometern oder Röntgendiffraktometern. Sehr gute Kenntnisse in Flüssig- und Festkörper-NMR-Spektroskopie und deren chemischen Anwendungen. Kenntnisse in System- und Netzwerkadministration und mit diversen Betriebssystemen.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Techniker(in) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsplatzwertigkeit A2/2 (v2/2)
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Matura, Unix-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Computerhardware bzw. -netze
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Systemprogrammierer(in) (Ersatzkraft 1. Mai 2001 30. April 2002), Arbeitsplatzwertigkeit v2/2, am Institut für Computergraphik
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: gute Programmierkenntnisse, UNIX- und Windows-Erfahrung, Fähigkeiten zur Netzwerkadministration, Hardwarekenntnisse, Teamfähigkeit, organisatorische Qualitäten, Matura
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 221.1. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt