Mitteilungsblatt - 12/2002


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
12. Stück
06. März 2002

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 141. Mitteilungsblatt Nr. 11/2001-2002; Druckfehlerbereinigung
  • 142. Ernennung
  • 143. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in
  • 144. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 145. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten
  • 146. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
  • 147. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
  • 148. Auszeichnungen
  • 149. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 150. Ausschreibung der Planstelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Programmiersprachen
  • 151. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    141. Mitteilungsblatt Nr. 11/2001-2002; Druckfehlerbereinigung


    Durch ein Versehen wurde im Text der Mitteilung Nr. 129 „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ kundgemacht.

    Es wird gebeten das Wort „Liegenschaftsmanagement“ durch „Immobilienmanagement“ zu ersetzen.


    Der Vorsitzende des Senats:

    Dr. F. W o j d a

     

    142. Ernennung


    Der Rektor hat Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Werner RETSCHITZEGGER mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2002 bis 30. Juni 2002 zum Vertragsprofessor für Wirtschaftsinformatik bestellt.


    Herr Vertragsprofessor Dr. Werner RETSCHITZEGGER wird dem Institut für Softwaretechnik angehören.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    143. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 10. Jänner 2002 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter FAFILEK die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach "Angewandte Elektrochmie" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung Herrn Univ.-Doz. Dr. Günter FAFILEK zu dem Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Jänner 2002 Frau Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für das Fach "Human-Computer Interaction (HCI)" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Frau Univ.-Doz. Dr. Margit POHL zu dem Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    144. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für die neuen Studienpläne Bakkalaureats- und Magisterstudien samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 15. März 2002 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Univ.-Prof. Dr. Elmar KORNEXL, Fürstenweg 185, 6020 Innsbruck, Tel.: +43/512/507-4451, Fax: +43/512/507-2838,
    e-mail:
    elmar.kornexl@uibk.ac.at, erbeten.


    Der Studienplanentwurf kann unter der Internetadresse www.uibk.ac.at/c/c6/c621 abgerufen werden.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. E. K o r n e x l

     

    145. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten


    Am 12. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften E 166 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI

    1. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Werner HAMPEL

    2. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Friedrich WURST

    3. stellvertretender Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Ingrid STEINER

    4. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Hermann HOFBAUER


    Der Einberufer:

    Dr. W. H a m p e l


    Am 11. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Angewandte Synthesechemie E 163 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH

    stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Heinrich GRUBER

    Univ.Prof. Dr. Roland SCHMID


    Der Einberufer:

    Dr. H. G r u b e r


    Am 15. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Materialchemie E 165 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT

    stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Erich KNÖZINGER

    Univ.Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ

    Ao.Univ.Prof. Dr. Hannelore VINEK


    Der Einberufer:

    Dr. E. K n ö z i n g e r


    Am 15. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Chemische Technologie und Analytik E 164 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Hans PUXBAUM

    stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Frank KUBEL

    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert DANNINGER

    Univ.Prof. Dr. Christoph FABJAN


    Der Einberufer:

    Dr. C. F a b j a n


    Am 19. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik E 376 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Alexander WEINMANN

    stellvertretender Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN


    Der Einberufer:

    Dr. G. Z e i c h e n


    Am 31. Jänner 2002 wurde am Institut für Wasserkraftmaschinen und Pumpen E 305 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:

    stellvertretender Institutsvorstand: Ass.Prof. Dr. Klaus KÄFER


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H.B. M a t t h i a s

     

    146. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Katja BÜHLER als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Computergraphik und Algorithmen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Markus HOCHRAINER als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Allgemeine Mechanik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Markus FALK als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. April 2002 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Dipl.-Ing. Andreas RUMPFHUBER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Künstlerische Gestaltung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 12. Februar 2002 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Univ.Ass. Dr. Peter AUER als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Dirk van HUSEN als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Ingenieurgeologie ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Univ.Ass. Mag. Gert FURTMÜLLER als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard SCHABL als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Werkstoffkunde und Materialprüfung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas KOTTAR als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Frau Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Marlies BREUSS als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Wohnbau und Entwerfen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 28. Februar 2002 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb

    Dr. R. F r e u n d

     

    147. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik


    Die Funktion von Frau Hannelore POHL als Hauptmitglied der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. April 2002 erloschen.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Frau Waltraud MIEHL, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten

    Ing. G. K a n z l e r

     

    148. Auszeichnungen


    Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 13. Dezember 2001, Zl. 800043/199-EZ/2001, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Wladimir LINZER verliehen.


    Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 18. Jänner 2002, Zl. 800043/14-EZ/2002, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Herbert MANG verliehen.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    149. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    149.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:

    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link „current vacancies“)


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.


    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    149.2. Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften


    Der Jubiläumsfonds fördert Forschungsprojekte (Euro 43.700,00 jährlich), die von Wiener Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen initiiert werden, in Wiener Forschungseinrichtungen durchgeführt werden oder auf Wien bezogen sind.

    Anträge werden in der Regel von habilitierten Forschern und Forscherinnen in ihrer Funktion als Projektleiter eingereicht. Eigenanträge setzen auf jeden Fall das Doktorat und den Nachweis von Forschungserfahrung (Publikationen) voraus.

    Der Nachweis einer für die Durchführung des Forschungsvorhabens notwendigen Arbeitsmöglichkeit für die Dauer des Projektes wird verlangt.

    Nächster Einreichtermin: 31. März 2002

    Informationen und Bewerbungsrichtlinien sind im Generalsekretariat des Jubiläumsfonds erhältlich (Mag. Angelika Huber, Tel.: 4000 88742).

    Der Ausschreibungstext, Einreichformulare und allgemeine Informationen sind im Internet abrufbar: www.stipendien.at

     

    149.3. Forschungsstipendium Österreichisches Historisches Institut Rom


    Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vergibt für graduierte oder promovierte Akademiker und Akademikerinnen Forschungsstipendien (Euro 900,00 pro Monat) aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. der Theologie am Historischen Institut beim Österreichischen Kulturinstitut in Rom.

    Die Stipendiendauer beträgt einen Monat bis neun Monate.

    Nächster Einreichtermin: 31. März 2002

    Nähere Informationen: Abteilung für Stipendien und Preise der OEAW (Mag. Lottelis Moser), A-1010 Wien, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2, Tel: 01 51581-1207, 1208, Fax: 01 51581-1264, mailto:stipref@oeaw.ac.at . Der Ausschreibungstext, Einreichformulare und allgemeine Informationen sind im Internet abrufbar: www.stipendien.at

     

    149.4. Stipendium an der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Paris


    Die Ecole Normale Supérieure (ENS) eröffnet eine Internationale Sektion und stellt ausländischen Studierenden in den Bereichen Geistes- und Naturwissenschaften 3-jährige Stipendien zur Verfügung (1000 Euro/ Monat).

    Die Anmeldefrist endet am 25. April 2002.

    Weitere Information und Antragsformulare unter http://www.ens.fr/international oder, in deutscher Sprache, unter http://www.ens.fr/international/DE/index.htm.

     

    149.5. betreffend Novartis-Preise 2002


    Die Novartis-Preise 2002 für Biologie, Chemie und Medizin (früher: Sandoz-Preise) werden an Wissenschafter/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium unter 40 Jahre für herausragende Leistungen verliehen. Der wesentliche Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten muss in Österreich durchgeführt worden sein.

    Termin: 30. April 2002

    Informationen an den Dekanaten, den fachlich zuständigen Instituten sowie am Novartis Forschungsinstitut GmbH zu Hd. Frau Gerhild Fürnsinn, Brunner Straße 59, A- 1235 Wien, Tel.: 0043 1 86634301, Fax: 0043 1 86634354, e-mail: gerhild.fuernsinn@pharma.novartis.com, www.at.novartis.com

     

    149.6. betreffend CERN – Stipendien für 2002


    CERN bietet für das Sommersemester 2002 Stipendienmöglichkeiten im Fachbereich theoretische und experimentelle Teilchenphysik an.

    Bewerbungsformulare: http://cern.web.cern.ch/CERN/Divisions/PE/HRS/Recruitment/apf_fa.pdf

    Bewerbungsfrist: 25. März 2002

    Sonstige Bewerbungen für ein Fellowship oder ein Corresponding Fellowship auf allen anderen Gebieten wären bis spätestens 25. März 2002 direkt an den CERN zu übermitteln.

    Informationen am Dekanat und den fachlich zuständigen Instituten.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    150. Ausschreibung der Planstelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Programmiersprachen


    An der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ist am Institut für Computersprachen eine Planstelle für eine(n) Universitätsprofessor(in) für Programmiersprachen in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ehestmöglich zu besetzen.


    Der künftige Stelleninhaber / die künftige Stelleninhaberin hat das Gebiet der Programmiersprachen in Forschung und Lehre zu vertreten. Man erwartet von ihm / ihr engagierte Mitarbeit in der Betreuung der Bakkalaureats- und Magister-Studien der Informatik. Von dem Stelleninhaber / der Stelleninhaberin wird weiters erwartet, dass er / sie in mindestens einem (vorzugsweise in mehreren) der folgenden Gebiete

    * Design und formale Grundlagen der Programmiersprachen

    * Compilerbau

    * Programmanalyse und Softwareverifikation

    * domainspezifische Sprachen (Internet-Sprachen, XML-Theorie, Websemantik)

    hervorragend wissenschaftlich ausgewiesen ist.


    Für die Planstelle bestehen folgende gesetzliche Anstellungserfordernisse:

    * eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,

    * hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,

    * die pädagogische und didaktische Eignung,

    * Qualifikation zur Führungskraft,

    * facheinschlägige Auslandserfahrung,

    * facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.


    Bewerbungsfrist: bis 12. 4. 2002


    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind an das Dekanat der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, Getreidemarkt 9, 1060 Wien, zu richten.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    151. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    151.1. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt


    1 PlSt für eine(n) Lehrling (Werkstoffprüfer/in)

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: positiver Pflichtschulabschluss, technisches Verständnis, Englischkenntnisse, Grundkenntnisse EDV

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. H. B. M a t t h i a s

     

    151.2. Außeninstitut


    1 PlSt für eine(n) Referent/in, Bereich internationale Angelegenheiten, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines
    EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Matura, Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, schnelle Einareitung erforderlich

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    151.3. Zentrale Medienstelle


    1 PlSt für eine(n) Lehrling ("Medienfachmann/frau")

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: PC- und Videogrundkenntnisse; Interesse für Gestaltung, Kamera, Schnitt und Multimedia; technische Fähigkeiten; gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse; kunden-orientiertes Verhalten

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    151.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung


    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Assistenten(in), am Institut für Landschaftsplanung und Gartenkunst, voraussichtlich mit 1. Oktober 2002 auf die Dauer von sechs Jahren

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium

    bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: bisheriger Schwerpunkt in Forschung und Lehre: Regionale und örtliche Landschaftsplanung; Bevorzugt im internationalen Kontext, EDV-Kenntnisse, GIS-Erfahrung, Englisch-Kenntnisse

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) oder 2 halbbeschäftigte Assistenten(in/nen) am Institut für Gebäudelehre und Entwerfen, voraussichtlich mit 1. April 2002 auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium

    bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Berufserfahrung und / oder Lehrerfahrung (möglichst international); Entwurfs- und Medienkompetenz; Bereitschaft zu Aktivitäten und Auseinandersetzung auf den aktuellsten Gebieten der wissenschaftlichen, künstlerischen und architektonischen Entwicklungen;

    Tätigkeitsbereiche: Mitwirkung bei sowie eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (Entwurfsbetreuung); Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts; organisatorische und administrative Tätigkeiten

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    151.5. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft, Abteilung Wassergüte, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik, Techn. Chemie, Kulturtechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Computersimulationstechnik von Abwasserreinigungsanlagen, angewandter Statistik oder Messtechnik auf Kläranlagen

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. N. M a t s c h e



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, voraussichtlich ab sofort auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Vertiefung in Verkehrsbau, Eisenbahnwesen und Öffentlicher Personennahverkehr wünschenswert; Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Ingenieurgeologie, ehestmöglich auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Geologie oder Technische Geologie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Fundierte Kenntnisse in AutoCAD, Datenbanken sowie sonstiger geologischer Software, Netzwerkadministration

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    1 PlSt für eine/n Institutssekretär(in), am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit A3/3

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Organisatorisch–administrative Verlässlichkeit und Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Internet, Email), Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in kaufmännischer Buchhaltung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    151.6. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine(n) Lehrling (Elektromechaniker(in) – Elektroenergietechniker(in)), am Institut für Technische Wärmelehre

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines

    EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossene Pflichtschule, Technisches Interesse und Geschick

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Mechanik, Abteilung für Angewandte Mechanik, voraussichtlich ab sofort bis 24. Oktober 2002

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich-

    wertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: vertiefte Kenntnisse in der Mechanik und nach Möglichkeit Vertrautheit mit Mehrkörpersystem-Programmen

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Institutsvorstand:

    Dr. U. G a m e r



    1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Industriefinanzierung / Investment Banking, voraussichtlich ab sofort auf die Dauer von sechs Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich-

    wertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Risikomanagement, Zins- und Anleihemärkte, Ökonometrie (insbes. Zeitreihenanalyse), Erfahrung in Praxisprojekten

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Industrielle Betriebswirtschaftslehre, voraussichtlich mit 1. September 2002 auf die Dauer von sechs Jahren

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich

    wertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse quantitativer Methoden der BWL und empirischen Forschung, sowie der Wettbewerbsforschung und des Unternehmens- gründungsprozesses; Erfahrungen in der universitären Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Institutsvorstand:

    Dr. D. B i b e r s c h i c k

     

    151.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Photonik, ehestmöglich auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in der Laser- oder Vakuumtechnik

    Kenntnisse der Ultrakurzpuls-Lasertechnik erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Mikroelektronik, voraussichtlich ab sofort auf vier Jahre

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Programmierkenntnisse (in erster Linie die Programmiersprache C); Freude an der Studentenbetreuung

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r

     

    151.8. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Interessensgebiet Fasertechnik, ehestmöglich auf die Dauer von sechs Jahren.

    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium

    Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Textiltechnik oder Fasertechnik

    bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse bevorzugt in Mechanischer Verfahrenstechnik, Zellstoff-, Papier- und Fasertechnologie (inkl. Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen), Faserverbundwerkstoffe und einschlägige Analysenmethoden

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Institutsvorstand:

    Dr. I. M a r i n i



    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Computergraphik und Algorithmen, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren.

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik oder verwandtes Studiums bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Voraussetzungen: hervorragende Kenntnisse in der Computergraphik, Interesse für Lehre

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r



    1 PlSt für eine/n technische/n Assistent/in, Arbeitsplatzwertigkeit A2/1, am Institut für Materialchemie

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: selbständige Wartung und Reparatur von Forschungsgroß- und Praktikumsgeräten, Entwicklung und Aufbau elektronischer Geräte und Steuerungen, Wartung und Reparatur des Computernetzwerks und der dazugehörigen Hardware als Administrator, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 Wochen

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Institutsvorstand:

    Dr. M. S c h u b e r t


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht