Mitteilungsblatt - 12/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
12. Stück
21. März 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 187. Festlegung der allgemeinen Zulassungsfristen für das Studienjahr 2001/2002
- 188. Mobilitätsstipendium der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Absolventen des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien
- 189. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 190. Technische Universität Wien; Anzeige der beabsichtigten Erlassung des Studienplans für das Doktoratstudium an der Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 191. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Lehramtsstudium an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 192. Universität Mozarteum Salzburg; Anzeige der beabsichtigten Änderung der Studienpläne für die Lehramtstudien
- 193. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Philosophie gem. § 20 Abs. 1 UniStG
- 194. Ausschreibung von Wahlen der Vertreter/-innen der Allgemeinen Universitätsbediensteten in die Institutskonferenz des Instituts für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
- 195. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2001
- 196. Bundeskonferenz der Universitätsprofessoren; Wahlergebnis an der Technischen Universität Wien
- 197. Bundeskonferenz des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals; Wahlergebnis an der Technischen Universität Wien
- 198. Bundeskonferenz der Allgemeinen Universitätsbediensteten Wahlergebnis an der Technischen Universität Wien
- 199. Bekanntgabe des Wahlergebnisses des Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommission Geowissenschaften
- 200. Ergebnis der Wahl der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in die Institutskonferenz des Instituts für Konstruktiven Wasserbau
- 201. Wahlkommission der Allgemeinen Universitätsbediensteten – Konstituierung und Bevollmächtigung
- 202. Ergebnis der Wahl der Vertreter/-innen der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb in das Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau (Berichtigung zu Nr. 160-2000/2001)
- 203. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 203.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 203.2. betreffend Salzburger Landesregierung; Ausschreibung von Förderungspreisen für wissenschaftliche Publikationen
- 203.3. betreffend Novartis-Preise 2001
- 203.4. betreffend Ausschreibung der Peter-Emil-Varga-Stiftung 2001
- 203.5. betreffend Gastprofessur an der University of Alberta/Edmonton
- 203.6. betreffend UNESCO; Ausschreibung eines Direktorpostens D-1 Division of Basic and Engineering Sciences
- 203.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 204. Änderungen der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in Studienkommissionen und Fakultätskollegien
- 205. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Experimentalphysik
- 206. Ausschreibungen freier Planstellen
- 206.1. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 206.2. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 206.3. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Der Senat hat am 5. März 2001 die allgemeinen Zulassungsfristen gemäß § 31 Abs. 1 UniStG für das Studienjahr 2001/2002 wie folgt festgelegt:
Wintersemester 2001/2001: 10. September bis 29. Oktober 2001
Sommersemester 2002: 18. Februar bis 29. März 2002
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
1) ALLGEMEINES
Die Akademisch-soziale Arbeitsgemeinschaft Österreichs stellt für das Jahr 2001 einen Betrag von ÖS 100.000,- (7.267,28 Euro) zur Verfügung, um einem Absolventen/einer Absolventin des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien unmittelbar nach Abschluss des Studiums eine mindestens dreimonatige Tätigkeit an einer wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung im Ausland zu ermöglichen. Dabei sollen vor allem Wissens- und Ausbildungsbereiche erschlossen werden, die es in Österreich nicht gibt, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse für Österreich nutzbar zu machen.
2) VORAUSSETZUNGEN
- Bewerbung des Absolventen/der Absolventin unter Angabe der ausländischen wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung, an der die beabsichtigte Tätigkeit durchgeführt wird
- Beschreibung des Projekts;
- hervorragende Dissertation
- Voraussetzung für die Gewährung des Mobilitätsstipendiums ist, dass der/die Bewerber/in kein anderes Stipendium erhält bzw. annimmt, dass denselben Zweck ausreichend erfüllt.
3) VERGABERICHTLINIEN
Die Bewerbung ist im Sekretariat des Vizerektors für Lehre, 1040 Wien, Karlsplatz 13, Stiege 1, 1. Stock, Tel.: 58801/41036, bis spätestens 30. April 2001 abzugeben.
Die Dekane unter dem Vorsitz des dienstältesten Universitätsprofessors und ein Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs wählen einen Kandidaten/eine Kandidatin aus und schlagen ihn/sie dem Senat vor.
4) ZUERKENNUNG DES STIPENDIUMS
Über die Zuerkennung des Mobilitätsstipendiums entscheidet der Senat. Die Übergabe erfolgt durch einen Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs im Rahmen der für Juni 2001 vorgesehenen Promotionsfeier. Die Hälfte des Stipendiums wird vor Antritt der Reise ausbezahlt, die zweite Hälfte nach Vorlage und Annahme des Berichts über den Auslandsaufenthalt.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 22. November 2000 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STARLINGER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Leichtbau" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Alois STARLINGER zu dem Institut für Leichtbau und Flugzeugbau verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 5. Dezember 2000 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander KAPLAN die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Hochleistungslasertechnik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Alexander KAPLAN zu dem Institut für Spanlose Fertigung und Hochleistungslasertechnik verfügt.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 19. Jänner 2001 Herrn Dipl.-Phys.-Dr.rer.nat. Matthias SCHNÜRER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Quantenelektronik und Lasertechnik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Matthias SCHNÜRER zu dem Institut für Photonik verfügt.
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
Die Studienkommission für das Doktoratstudium an der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der Technischen Universität Wien hat gem. § 20 Abs. 1 UniStG die Absicht der Erlassung eines Studienplans für das Doktoratstudium angezeigt.
Vorschläge und Anregungen können bis 30. März 2001 an die Adresse Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, Technische Universität Wien, A-1040 Wien, Karlsplatz 13 eingebracht werden.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. M. W e h d o r n
Die Studienkommission für das Lehramtsstudium an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Unterrichtsfächer Chemie, Mathematik und Physik) an der Universität Linz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 17. April 2001 an Herrn Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schlöglmann, Institut für Analysis und Numerik, Johannes Kepler Universität Linz, 4040 Linz erbeten.
Der Studienplan liegt an der Studienkommission und bei der HTU auf.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. W. S c h l ö g l m a n n
Die Studienkommission für die Lehramtstudien an der Universität Mozarteum Salzburg hat gem. § 12 Abs. 2 UniStG die Absicht der Änderung der Studienpläne für die Lehramtsstudien mit den Unterrichtsfächern:
- Bildnerische Erziehung
- Instrumentalmusikerziehung
- Musikerziehung
- Werkerziehung und Textiles Gestalten und Werken
angezeigt.
Die geltenden Studienpläne können an der Universität Mozarteum Salzburg (Tel.: 662/6198-3310) angefordert werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. A. H a r t i n g e r
Die Studienkommission für das Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 1. April 2001 an das Institut für Alte Geschichte und Sprachen und Kulturen des alten Orients, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, A-6020 Innsbruck, Innrain 52, Tel.: 0512/507/4341, Fax: 507/2981 erbeten.
Der Entwurf kann im Internet (www.uibk.ac.at/c/c6/c616) eingesehen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. P. H a i d e r
Gemäß § 14 Abs. 1 und 2 UOG 1993 wird folgende Wahl der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in die Institutskonferenz des Instituts für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik E 351 für eine Funktionsperiode von 2 Jahren einberufen:
Wahl von je einem/r Vertreter/-in der Allgemeinen Universitätsbediensteten und dessen/deren Stellvertreters/-in.
Zeit: Donnerstag, 5. April 2001, 9.00 Uhr
Ort: Die Wahl findet am Institut statt
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle der/dem mit Stichtag 8. März 2001 angehörigen Vertreter/-innen der obgenannten Personengruppe.
Wählerverzeichnisse:
In die Wählerverzeichnisse kann von 24. März bis 3. April 2001 in der Kanzlei der zentralen Verwaltung während der Dienststunden, d.i. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr, Einsicht genommen werden. Während dieser Frist können Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse schriftlich bei der zuständigen Wahlkommission p.A. zentrale Verwaltung, Kanzlei, erhoben werden.
Die Wahlkommission hat eine Verbesserung der Wählerverzeichnisse durchzuführen, wenn deren Unrichtigkeit nachgewiesen wird. Über Einsprüche gegen die Wählerverzeichnisse wird bis zum 3. April 2001 entschieden. Gegen diese Entscheidung ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.
Wahlvorschläge:
Wahlvorschläge sind in der Zeit von 22. bis 29. März 2001 während der Dienststunden (s.o.) in der zentralen Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.
Wahlvorschläge können von jedem/r aktiv Wahlberechtigten während dieser Frist eingebracht werden. Jeder Wahlvorschlag hat mindestens eine/n Kandidaten/-in zu enthalten, wobei bei mehreren Kandidaten/-innen eine eindeutige Reihenfolge festgelegt sein muss.
Die Wahlvorschläge haben grundsätzlich die mit Datum versehenen Zustimmungserklärungen aller nominierten Kandidaten/-innen zu enthalten. Falls die Zustimmungserklärungen nicht vorliegen, hat der Einreicher/die Einreicherin eine schriftliche Begründung für deren Fehlen zu geben. Der Einreicher/die Einreicherin muss mit Namen und (Instituts-) Adresse genannt sein.
Kandidaten/-innen, die auf mehreren gültigen Wahlvorschlägen aufscheinen, werden von der Wahlkommission aufgefordert werden, sich für einen Wahlvorschlag zu entscheiden. Ist der Kandidat/die Kandidatin nicht erreichbar oder gibt er/sie keine Erklärung ab, so gilt der eingereichte Wahlvorschlag, der seine letztdatierte Zustimmungserklärung enthält.
Über die Zulassung der Wahlvorschläge und Kandidaten/-innen entscheidet die Wahlkommission. Eingebrachte und zugelassene Wahlvorschläge werden an der Amtstafel der zentralen Verwaltung ab 30. März 2001 zur Einsichtnahme aufgelegt.
Einsprüche gegen die Entscheidung der Wahlkommission über die Zulassung oder Nichtzulassung eines Kandidaten/einer Kandidatin oder Wahlvorschlages sind bis zum 31. März 2001 beim Vorsitzenden der Wahlkommission p.A. zentrale Verwaltung, Kanzlei, einzubringen.
Über solche Einsprüche wird bis zum 4. April 2001 entschieden. Gegen die Entscheidung der Wahlkommission über diese Einsprüche ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.
Für die Durchführung der Wahl gelten die Bestimmungen des Universitätsorganisationsgesetzes 1993, BGBl.Nr. 805/1993, und die durch den Senat der TU-Wien mit Beschluss vom 14. April 1997 erlassene Wahlordnung, genehmigt mit GZ 68.152/40-I/B/5B/97 vom 16. April 1997 kundgemacht unter Nr. 135-1996/97 im Mitteilungsblatt am 21. April 1997, in der Fassung des Beschlusses vom 20. Oktober 1997, genehmigt mit GZ 68.152/112-I/B/5B/97 vom 18. November 1997, kundgemacht unter Nr. 61-1997/98 am 17. Dezember 1997 sowie des Beschlusses vom 20. April 1998, genehmigt mit GZ 68.152/48-I/B/5B/98 vom 8. Juni 1998, kundgemacht unter Nr. 253-1997/98 am 17. Juni 1998.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Allgemeinen Universitätsbediensteten
an der Technischen Universität Wien:
Ing. G. K a n z l e r
Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurde an folgenden Instituten gewählt:
Institut für Elektrische Meß- und Schaltungstechnik E 354:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL
1. stellvertretender Vorstand: HR Dipl.-Ing. Günther FIEDLER
2. stellvertretender Vorstand: Univ. Prof. Dr. Horst ZIMMERMANN
Institut für Spannlose Fertigung und Hochleistungslasertechnik E 345:
Vorstand: O. Univ. Prof. Dr. Dieter SCHUÖKER
1. stellvertretender Vorstand: Ao. Univ. Prof. Dr. Karl SCHRÖDER
2. stellvertretender Vorstand: Univ. Ass. Dr. Gerhard LIEDL
Institut für Analysis und Technische Mathematik E 114
Vorstand: O. Univ. Prof. Dr. Heinz LANGER
stellvertretender Vorstand: Univ. Prof. Dr. Roman SCHNABL
Institut für Festigkeitslehre E 202:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Herbert MANG
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Josef EBERHARDSTEINER
Institut für Kartographie und Reproduktionstechnik E 126:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Fritz KELNHOFER
stellvertretender Vorstand: Ass.-Prof. Dr. Mirjanka LECHTHALER
Institut für Angewandte Botanik, technische Mikroskopie und organische Rohstofflehre E 173:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Friedrich WURST
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Theodor PREY
Institut für Computergraphik E 186:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Werner PURGATHOFER
stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Petra MUTZEL
Institut für Technische Wärmelehre E 302:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Wladimir LINZER
1. stellvertretender Vorstand: ObRat Dr. Friedrich FRASZ
2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl PONWEISER
Institut für Stahlbau E 213:
stellvertretender Vorstand: Univ.-Ass. Dr. Francesco AIGNER
Institut für Geometrie E 113:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON
1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Hans HAVLICEK
2. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN
3. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL
Institut für Hoch- und Industriebau E 215:
1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Betül BRETSCHNEIDER
2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Michael STEINBRECHER
Institut für Maschinendynamik und Messtechnik E 303:
stellvertretender Vorstand: Ass.-Prof. Dr. Horst ECKER
Institut für Wohnbau und Entwerfen E 255:
stellvertretender Vorstand: Univ.-Ass. Dr. Helmut SCHRAMM
Institut für Elektrische Antriebe und Maschinen E 372:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL
1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Erich RUMMICH
2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Franz ZACH
Die amtierenden Vorstände:
Dr. G. M a g e r l Dr. W. L i n z e r
Dr. D. S c h u ö c k e r Dr. G. R a m b e r g e r
Dr. H. L a n g e r Dr. H. S t a c h e l
Dr. H. M a n g Dr. A. K o l b i t s c h
Dr. F. K e l n h o f e r Dr. H. S p r i n g e r
Dr. F. W u r s t Dr. K. B r ü l l m a n n
Dr. W. P u r g a t h o f e r Dr. M. S c h r ö d l
Die am 5. März 2001 gemäß § 85 Abs. 2 UOG 1993 durchgeführte Wahl an der Technischen Universität Wien brachte folgendes Wahlergebnis:
Hauptmitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Reinhard VIERTL
Institut für Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Versicherungsmathematik, E 107
O.Univ.Prof. Dr. Erich GORNIK
Institut für Festkörperelektronik, E 362
Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Hannspeter WINTER
Institut für Allgemeine Physik, E 134
O.Univ.Prof. Dr. Jürgen DREYER
Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz, E 206
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die am 5. März 2001 gemäß § 85 Abs. 3 UOG 1993 durchgeführte Wahl an der Technischen Universität Wien brachte folgendes Wahlergebnis:
Hauptmitglieder:
Univ.Ass. Ass.-Prof. Dr. Hans MIKOSCH
Institut für Technische Elektrochemie und Festkörperchemie, E 158
ObRat Dr. Robert SCHAWARZ
Institut für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften, E 366
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Michael REISSNER
Institut für Angewandte und Technische Physik, E 137
Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst PUCHER
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, E 315
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die am 1. März 2001 gemäß § 85 Abs. 4 UOG 1993 durchgeführte Wahl an der Technischen Universität Wien brachte folgendes Wahlergebnis:
Hauptmitglieder:
Ewald HASLINGER,
Institut für Mikroelektronik, E 360
Christine CERNY,
Institut für Ingenieurgeologie, E 203
Ersatzmitglieder:
Anne FRANK
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik, E 115
Ing. Wolfgang BÖHM
Institut für Fertigungstechnik, E 311
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
In der Sitzung des Fachkommission Geowissenschaften vom 5. März 2001 wurden Herr O. Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL zum Vorsitzenden und Frau Ass.-Prof. Dr. Mirjanka LECHTHALER zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt.
Der amtierende Vorsitzende:
Dr. E. B r ü c k l
Die Wahlen der Vertreter der obgenannten Personengruppe in die Institutskonferenz des Instituts für Konstruktiven Wasserbau am 6. März 2001 hatte folgendes Ergebnis:
Hauptmitglieder:
Ass.-Prof. Dr. Norbert KROUZECKY
Ao.Univ.-Prof. Dr. Herbert LINSBAUER
Ersatzmitglieder:
O.Rat. Dr. Reinhard PRENNER
Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Werner ROSSRUCKER
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. R. F r e u n d
Am 1. März 2001 wurden Herr Ing. Gerhard KANZLER zum Vorsitzenden und Frau Anna FRANK zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt. Weiters wurden der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende zur Entscheidung über folgende Angelegenheiten bevollmächtigt.
Ausschreibung von Wahlen - § 5 der Wahlordnung
- Verbesserung der Wählerverzeichnisse; Entscheidung über Einsprüche gegen Wählerverzeichnisse - § 7 (3) und (4) der Wahlordnung
- Entscheidung über die Zulassung und Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (6) der Wahlordnung
- Entscheidung über Einsprüche gegen die Zu- oder Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (7) der Wahlordnung
- Kontaktaufnahme mit Personen, die auf mehreren Wahlvorschlägen aufscheinen - § 6 (4) der Wahlordnung
- Organisatorische Klärung, welches Mitglied/welche Mitglieder der Wahlkommission bei der Stimmabgabe anwesend zu sein haben sowie wer das Wahlergebnis feststellt und der zentralen Verwaltung bekannt gibt
- Feststellung neuer Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder bei vorzeitigen Ausscheiden eines Mitgliedes aus einen Kollegialorgan - § 12 der Wahlordnung
- Neufestlegung von Mandaten - § 13 der Wahlordnung
Der amtierende Vorsitzende:
Ing. G. K a n z l e r
Ersatzmitglieder im Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau sind:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ernst PUCHER, Inst.Nr. 315
Univ.-Ass. Dr. Brigitte KRISZT, Inst.Nr. 308
Ass.-Prof. Dr. Josef PROST, Inst.Nr. 305
Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER, Inst.Nr. 325
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. R. F r e u n d e.h.
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
ASA – Austrian Space Agency Innovation und Technologie
Garnisongasse 7 Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
1090 Wien Rosengasse 4
Tel.: 403 81 77- 12 1010 Wien
Fax: 405 82 28 Tel.: 53120-7130
emonde@asaspace.at Fax: 53120-81-7130
kpseiner@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Die Salzburger Landesregierung schreibt zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen, die das Land Salzburg betreffen (Habilitationsschriften, Dissertation etc.) auch im Jahr 2001 einen Förderungspreis im Gesamtrahmen von ÖS 100.000,-- (7.267,28 Euro) aus.
Bewerber dürfen das 35. Lebensjahr nicht überschritten haben. Arbeiten, deren Einreichung geplant ist, dürfen nicht seit länger als zwei Jahren abgeschlossen und nicht anderweitig gefördert sein.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2001
Nähere Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Die Novartis-Preise 2001 für Biologie, Chemie und Medizin (früher: Sandoz-Preise) werden an Wissenschafter/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium unter 40 Jahre für herausragende Leistungen verliehen. Der wesentliche Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten muss in Österreich durchgeführt worden sein.
Termin: 28. April 2001
Informationen an den Dekanaten, den fachlich zuständigen Instituten und der HTU sowie bei Gerlinde Kainz, Tel.: 0043 1 8954763 (Band und Fax). 0699 100 29 630, e-mail: novatispreis.kainz@teleweb.at.
Zweck der Stiftung ist die Durchführung von Forschungs- und Lehrvorhaben betreffend die Erforschung von unter Wasser liegenden See- und Flussboden sowie die Entwicklung entsprechender Geräte, weiters Überprüfung und Einsatz von Werkstoffen und der Fügetechnik (inkl. Schweißen) im allgemeinen einschließlich verwandter wissenschaftlicher Aktivitäten.
Teilnahmeberechtigt sind Studierende und Absolventen/innen.
Einreichfrist: 15. Oktober 2001
Adresse: Technische Universität Wien, Zentrale Verwaltung/Rechtsabteilung, 1040, Karlsplatz 13, Mag. STIMMER, Kl. 41011
Nähere Informationen am Institut für Werkstoffkunde und Materialprüfung E 308, Prof. VARGA, Tel:. 58801/30830.
Am Canadian Centre for Austrian and Central European Studies (CCAuCES) wird eine Gastprofessur für das WS 2001/02 augeschrieben. Es werden zwei Kurse zu je drei Wochenstunden in der Zeit vom 3. September bis 15. Dezember 2001 erwartet. Bevorzugte Disziplinen: Human-, Kunst-, Sozialwissenschaften mit Speziali-sierung auf "Austrian/Central European Studies".
Informationen und Bewerbungen (bis 31. Mai 2001): Zentrum für Kanadastudien der Universität Innsbruck (Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula MOSER), Innrain 52, A-6020 Innsbruck. Rufnummer: 0512/507-2594 bzw. –4208; e-mail: canada.centre@uibk.ac.at bzw. ursula.mathis@uibk.ac.at.
Nähere Informationen über die Stellenausschreibung, Dienstort Paris, die sich an graduierte Akademiker (Ph.D.) mit einschlägigen UN-Erfahrungen richtet, in der Rechtsabteilung.
Bewerbungsfrist: 30. April 2001
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
Die Novelle zum UOG 1993, BGBl. I Nr. 13/2001, legt in § 43 Abs. 8 UOG 1993 fest, dass der Studiendekan und der Vizestudiendekan nicht gleichzeitig die Funktion des Vorsitzenden oder eines Mitgliedes einer Studienkommission oder des Fakultätskollegiums ausüben dürfen.
Diese Bestimmung ist mit 1. März 2001 in Kraft getreten.
Zu Studiendekanen bzw. Vizestudiendekanen für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden gewählt:
Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Studiendekan: O.Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang WINTER
Fakultät für Bauingenieurwesen:
Studiendekan: O.Prof. Dr. Helmut DROBIR
Vizestudiendekan: Prof. Dr. Andreas KOLBITSCH
Fakultät für Maschinenbau:
Studiendekan: O.Prof. Dr. H. Peter JÖRGL
Vizestudiendekan: O.Prof. Dr. Adolf STEPAN
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Studiendekan: O.Prof. Dr. Adalbert PRECHTL
Vizestudiendekan: Prof. Dr. Johann WEINRICHTER
Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Studiendekan: O.Prof. Dr. A Min TJOA
Vizestudiendekane: Prof. Dr. Rainer MLITZ
Prof. Dr. Johannes AIGINGER
Prof. Dr. Werner HAMPEL
Mit Wirksamkeit von 1. März 2001 sind die Studiendekane und Vizestudiendekane, als Mitglieder in Fakultätskollegien oder Studienkommissionen ausgeschieden.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsache und auf Grund der Wahlergebnisse vom 7. Dezember 2000 werden als Mitglieder der nachfolgend angeführten Kollegialorgane festgestellt:
1. Fakultätskollegien:
Fakultätskollegium der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heiner HIERZEGGER, Inst.Nr. 268
Univ.-Prof. Mag. Francoise-Helene JOURDA, Inst.Nr. 256
O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZEHETNER, Inst.Nr. 265
Univ.-Prof. Dr. Manfred WEHDORN, Inst.Nr. 257
O.Univ.Prof. Dr. Peter CERWENKA, Inst.Nr. 269
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES, Inst.Nr. 261
O.Univ.-Prof. Mag. Franz LESAK, Inst.Nr. 264
O.Univ.-Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Helmut RICHTER, Inst.Nr. 270
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Cuno BRULLMANN, Inst.Nr. 255
Univ.-Prof. Dr. Wilfried SCHÖNBÄCK, Inst.Nr. 267
O.Univ.-Prof. Dr. Dieter BÖKEMANN, Inst.Nr. 266
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Georg FRANCK-OBERASPACH, Inst.Nr. 272
Univ.-Prof. Dr. Manfred STRAUBE, Inst.Nr. 265
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. William ALSOP, Inst.Nr. 270
O.Univ.-Prof. Dr. Gerold WEBER, Inst.Nr. 257
Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinz BRANDL, Inst.Nr. 221
O.Univ.-Prof. Dr. Jürgen DREYER, Inst.Nr. 206
O.Univ.-Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT, Inst.Nr. 223
O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg JODL, Inst.Nr. 234
O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KNOFLACHER, Inst.Nr. 231
O.Univ.-Prof. Dr. Johann KOLLEGER, Inst.Nr. 212
O.Univ.-Prof. Dr. Herbert MANG, Inst.Nr.202
Univ.-Prof. Dr. Norbert MATSCHE, Inst.Nr. 226/2
O.Univ.-Prof. Dr. Ewald-Hans TENTSCHERT, Inst.Nr. 203
O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER, Inst.Nr. 206
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Paul H. BRUNNER, Inst.Nr. 226
O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang OBERNDORFER, Inst.Nr. 234
O.Univ.-Prof. Dr. Harald OGRIS, Inst.Nr. 222
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RUBIN, Inst.Nr. 211
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut KROISS, Inst.Nr. 226/1
O.Univ.-Prof. Dr. Günther RAMBERGER, Inst.Nr. 213
O.Univ.-Prof. Dr. Franz ZIEGLER, Inst.Nr. 201
O.Univ.-Prof. Dr. Edwin ENGEL, Inst.Nr. 232
Fakultätskollegium der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354
O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL, Inst.Nr. 372
O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER, Inst.Nr. 373
O.Univ.-Prof. Dr. Dietmar DIETRICH, Inst.Nr. 384
O.Univ.-Prof. Dr. Ernst BONEK, Inst.Nr. 389
O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK, Inst.Nr. 362
O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 375
Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389
O.Univ.-Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN, Inst.Nr. 361
O.Univ.-Prof. Dr. Emmerich BERTAGNOLLI, Inst.Nr. 362
O.Univ.-Prof. Dr. Harmen VAN AS, Inst.Nr. 388
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang FALLMANN, Inst.Nr. 366
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Ferenc KRAUSZ, Inst.Nr. 387
O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang MECKLENBRÄUKER, Inst.Nr. 389
O.Univ.-Prof. Dr. Arnold SCHMIDT, Inst.Nr. 387
Univ.-Prof. Dr. Rupert CHABICOVSKY, Inst.Nr. 366
Univ.-Prof. Dr. Erich RUMMICH, Inst.Nr. 372
Univ.-Prof. Dr. Peter PFUNDNER, Inst.Nr. 366
Univ.-Prof. Dr. Herbert HAAS, Inst.Nr. 351
Univ.-Prof. Dr. Horst ZIMMERMANN, Inst.Nr. 354
Univ.-Prof. Dr. Franz ZACH, Inst.Nr. 372
Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Rudolf DUTTER, Inst.Nr. 107
Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ, Inst.Nr. 156
Univ.-Prof. Dr. Gerald BADUREK, Inst.Nr. 142
O.Univ.-Prof. Dr. Karl KRAUS, Inst.Nr. 122
Univ.-Prof. Dr. Inge TROCH, Inst.Nr. 114
O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162
O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136
Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH, Inst.Nr. 185
O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL, Inst.Nr. 128
Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON, Inst.Nr. 113
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut RAUCH, Inst.Nr 141
O.Univ.-Prof. Dr. Walter KROPATSCH, Inst.Nr. 183
O.Univ.-Prof. Fritz KELNHOFER, Inst.Nr. 126
Univ.-Prof. Dr. Dietmar DORNINGER, Inst.Nr. 118
O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT, Inst.Nr. 153
O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134
Univ.-Prof. Dr. Petra MUTZEL, Inst.Nr. 186
O.Univ.-Prof. Dr. Andreas FRANK, Inst.Nr. 127
O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113
Univ.-Prof. Dr. Ingo MARINI, Inst.Nr. 159
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131
O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184
Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128
Univ.-Prof. Dr. Jörg HERTLING, Inst.Nr. 115
O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171
Univ.-Prof. Dr. Ingrid STEINER, Inst.Nr. 137
Univ.-Prof. Dr. Christian BREITENEDER, Inst.Nr. 188
O.Univ.-Prof. Dr. Heribert KAHMEN, Inst.Nr. 128
O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard VIERTL, Inst.Nr. 107
Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161
O.Univ.-Prof. Dr. Thomas EITER, Inst.Nr. 184
O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER, Inst.Nr. 119
Univ.-Prof. Dr. Friedrich WURST, Inst.Nr. 173
Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA, Inst.Nr. 136
O.Univ.-Prof. Dr. Mehdi JAZAYERI, Inst.Nr. 184
Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118
Univ.-Prof. Dr. Ina WAGNER, Inst.Nr. 187
O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KOPETZ, Inst.Nr. 182
Univ.-Prof. Dr. Werner PURGATHOFER, Inst.Nr. 186
O.Univ.-Prof. Dr. Gerhard-Helge SCHILDT, Inst.Nr. 183
2. Studienkommissionen:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Studienrichtung Elektrotechnik:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER, Inst.Nr. 373
O.Univ.-Prof. Dr. Dietmar DIETRICH, Inst.Nr. 384
O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 389
O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK, Inst.Nr. 362
Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354
O.Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHRÖDL, Inst.Nr. 372
O.Univ.-Prof. Dr. Harmen VAN AS, Inst.Nr. 388
Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Erich GORNIK, Inst.Nr. 362
Univ.-Prof. Dr. Walter LEEB, Inst.Nr. 389
O.Univ.-Prof. Dr. Gottfried MAGERL, Inst.Nr. 354
Ersatzmitglied: O.Univ.-Prof. Dr. Alexander WEINMANN, Inst.Nr. 375
Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Studienrichtung Technische Physik:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER, Inst.Nr. 136
O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL, Inst.Nr.137
O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134
O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131
Ersatzmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136
Univ.-Prof. Dr. Walter STEINER, Inst.Nr. 137
Univ.-Prof. Dr. Harald WEBER, Inst.Nr. 141
Studienrichtung Technische Mathematik:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Reinhard VIERTL, Inst.Nr. 107/2
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113/1
O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107/5
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Roman SCHNABL. Inst.Nr. 114
O.Univ.-Prof. Dr. Manfred DEISTLER, Inst.Nr. 119
Lehramt Gesamtstudienkommission:
Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Roland SCHMID, Inst.Nr. 153 –
Fachvertretung Chemie
O.Univ.-Prof. Dr. Frank KUBEL, Inst.Nr. 171 –
Fachvertretung Chemie
Univ.-Prof. Dr. Norbert VANA, Inst.Nr. 141 –
Fachvertretung Physik
O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134 – Fachvertretung Physik
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113 – Fachvertretung Geometrie
O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113 – Fachvertretung Geometrie
Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118 –
Fachvertretung Mathematik
O.Univ.-Prof. Dr. Peter GRUBER, Inst.Nr. 114 –
Fachvertretung Mathematik
Univ.-Prof. Dr. Ines M. BREINBAUER
(Fachvertretung Pädagogik) – Universität Wien
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN, Inst.Nr. 158
(Fachvertretung Chemie)
O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162
(Fachvertretung Chemie)
O.Univ.-Prof. Dr. Horst EBEL, Inst.Nr. 137
(Fachvertretung Physik)
O.Univ.-Prof. Dr. Hans KIRCHMAYR, Inst.Nr. 131
(Fachvertretung Physik)
Univ.-Prof. Dr. Gerd BARON, Inst.Nr. 113
(Fachvertretung Geometrie)
Univ.-Prof. Dr. Dietmar DORNINGER, Inst.Nr. 118
(Fachvertretung Mathematik)
Doktoratsstudium der Naturwissenschaften:
Hauptmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ, Inst.Nr. 156
O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134
O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184
O.Univ.-Prof. Dr. Hellmuth STACHEL, Inst.Nr. 113
Univ.-Prof. Dr. Hans KAISER, Inst.Nr. 118
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Roland SCHMID, Inst.Nr. 153
O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136
O.Univ.-Prof. Dr. Helmut POTTMANN, Inst.Nr. 113
O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107
Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften:
Hauptmitglieder: O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich GRUBER, Inst.Nr. 162
O.Univ.-Prof. Dr. Hannspeter WINTER, Inst.Nr. 134
Univ.-Prof. Dr. Alexander LEITSCH, Inst.Nr. 185
O.Univ.-Prof. Dr. Walter SCHACHERMAYER, Inst.Nr. 107
O.Univ.-Prof. Dr. Ewald BRÜCKL, Inst.Nr. 128
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr. Werner WRUSS, Inst.Nr. 161
O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER, Inst.Nr. 136
O.Univ.-Prof. Dr. Georg GOTTLOB, Inst.Nr. 184
Univ.-Prof. Dr. Harald SCHUH, Inst.Nr. 128
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsprofessoren/-innen:
Dr. F. Z e h e t n e r
Die Funktion von Frau Univ.- Ass. Dipl.-Ing. Andrea KASZTLER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Experimentalphysik ist mit ihrem Ausscheiden au dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2001 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb
Dr. R. F r e u n d
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsbedienstete(n) v3, (nachmittags), Arbeitsplatzwertigkeit A3/3, am Institut für Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Organisatorisch-administrative Verlässlichkeit und Selbstständigkeit, PC-Kenntnisse (Word, Excel), Englischkenntnisse erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Hochbau und Industriebau, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Interesse und Kenntnisse auf dem Gebiet der Hochbaukonstruktion
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine halbbeschäftigte Laborhilfskraft V 4/1 bzw. A5/2, am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: mechanische Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, voraussichtlich mit 1. Juni 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Bodendynamik und der Bodenthermie; praktische Erfahrung in bodenmechanischen Labor- und Feldversuchen, Messtechnik; einschlägige EDV-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Festkörperelektronik, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung auf dem Gebiet der Halbleiter-Elektronik mit besonderen Kenntnissen im Bereich der Technologie oder Charakterisierung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) Universitätsassistenten(in), am Institut für Elektrische Regelungstechnik, voraussichtlich mit 1. April 2001
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Womöglich Kenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung mit Computerunterstützung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 206.1. Fakultät für Architektur und Raumplanung