Mitteilungsblatt - 11/2022


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
11. Stück
10. März 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 127. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 128. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 129. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 130. Richtlinie zu Antikorruption und Transparenz
  • 131. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 132. Konstituierung der Findungskommission
  • 133. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Data Intelligence"
  • 134. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 135. Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation – Umnominierung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 136. Ausschreibung der Funktion Rektor_in (w/m/d) an der Technischen Universität Graz
  • 137. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
  • 138. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Messtechnik und Aktorik"
  • 139. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    127. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    128. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    129. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    130. Richtlinie zu Antikorruption und Transparenz

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 08.03.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/mwzai bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Antikorruption_Transparenz.pdf

     

    131. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 07.03.2022 Herrn Mag.rer.soc.oec Dipl.-Ing. Dr.techn. Sebastian Caban die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Wireless Communications" ("Wireless Communications") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag.rer.soc.oec Dipl.-Ing. Dr.techn. Sebastian Caban zum Institute of Telecommunications verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

     

     

    132. Konstituierung der Findungskommission

    Die Findungskommission zur Wahl des_der Rektor_in für die Periode 1.Oktober 2023 bis 30.September 2027 hat gem. §23a Abs. 1 fünf Mitglieder.

    - MMag. Peter OSWALD als Vorsitzender des Universitätsrats
    - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert PFEIFER als Vorsitzender des Senats
    - Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Simone KNAUS, gewählt in 116. Sitzung des Senat am 24.1.2022 als
       weiteres Mitglied des Senats
    - Dipl.-Ing. Dr. Sabine HERLITSCHKA, MBA, gewählt in der 104. Sitzung des Universitätsrats am 31.1.2022 als
       weiteres Mitglied des Universitätsrats
    - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c.mult. Martin GERZABEK, einvernehmlich bestellt durch die obigen Mitglieder

    In der konstituierenden Sitzung am 2.März 2022 hat die Findungskommission ihre Geschäftsordnung beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/loxjd bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Universitätsrats:                                                Der Vorsitzende des Senats:
               MMag. Peter O s w a l d                                        Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert P f e i f e r

     


    Anhänge:
    Geschaeftsordnung_Findungskommission.pdf

     

    133. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Data Intelligence"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 6. Dezember 2021 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Univ.Prof. Dipl.-Ing.(BA) Dr.rer.nat. Thomas GÄRTNER, MSc
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-06 - Forschungsbereich Machine Learning

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eduard GRÖLLER
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Computer Engineering
    E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems

    Prof. Christina LIOMA
    University of Copenhagen 

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael WIMMER
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics

    Univ.Prof. Dr. Ezio BARTOCCI
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Computer Engineering
    E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und 
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martina LINDORFER,BSc
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Logic and Computation
    E192-06 - Forschungsbereich Security and Privacy

    Assistant Prof. Dr. Renata Georgia RAIDOU
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
    E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics

    Ersatzmitglieder:
    Assistant Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Dr.techn. Emanuel SALLINGER 
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Logic and Computation
    E192-02 - Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence

    Associate Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Sascha HUNOLD
    TU Wien
    Fakultät für Informatik
    Institut für Computer Engineering
    E191-04 - Forschungsbereich Parallel Computing

    Studierende:

    Mitglieder:
    Samuel PILZ
    Martin KOWARIK

    Ersatzmitglieder: 
    Christian GÄCKLE
    Hannes SIEBENHANDL

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 04.03.2022 wurde Frau Univ.Prof. Dr. Agata Ciabattoni zur Vorsitzenden und Frau Assistant Prof. Dr. Renata Georgia Raidou zur Schriftführerin gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    134. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    134.1. Preise und Förderungspreise der Stadt Wien 2022

    Die Stadt Wien schreibt auch 2022 Preise und Förderungspreise zur Auszeichnung hervorragender Leistungen in Wissenschaft und Kunst aus.
    Bewerbungen dafür sind bis 31. März 2022 möglich.
    Sie finden die Ausschreibung im Anhang. 


    Anhänge:
    Ausschreibung_2022.pdf

     

    135. Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation – Umnominierung der Vertreter_innen der Studierenden

    Mitglieder:
    Dragana Sunaric
    Jan Ole Schürmann
    Hubert Hackl
    Kurt Rodler

    Ersatzmitglieder:
    David Mitterlehner
    Emmanuil Klados


    Der Vorsitzende der HTU:
    Simon L o s

     

    136. Ausschreibung der Funktion Rektor_in (w/m/d) an der Technischen Universität Graz

    An der Technischen Universität Graz ist folgende Position ausgeschrieben:

    Rektor_in (w/m/d) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    Ausschreibung-Rektor_in-TU-Graz-2022.pdf

     

    137. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur
       gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kunst und
       Film“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2022 voraussichtlich
       befristet bis 29.02.2024.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    10_2022_Universittsprofessur99UGKunstundFilm.pdf

     

    138. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Messtechnik und Aktorik"

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325 (177380)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Messtechnik und Aktorik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    139.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Bibliothek, E040 (177474)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.01.2022)
    Fachreferent_in
    Vollzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden möglich) | Karenzvertretung - mit der Option auf eine unbefristete Stelle
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040-03-3 (177636)
    Knowledge Manager_in - Szientometrie
    20 Wochenstunden | Ersatzkraft
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, E065 (177638)
    Qualitätsmanager_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, E065 (177640)
    Datenspezialist_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (177581)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (177582)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (177610)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (177611)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (177612)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    In der Abteilung Genderkompetenz, E034, ist eine Stelle als Studentische_r Mitarbeiter_in in Forschung und Verwaltung, voraussichtlich ab Mai 2022 (20 Wochenstunden) mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen. Diese Stelle ist bis 30.06.2024 befristet, mit Option auf Verlängerung, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    Ihre Aufgaben:
    - Engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten
    - Administrative Mitwirkung in der Lehre
    - Organisatorische Unterstützung von externen Lehrenden in der Abwicklung von Lehrveranstaltungen
    - Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre

    Ihr Profil:
    - Inskription eines Studiums an der TU Wien
    - Grundlegende Kenntnisse zu den Themen Gender, Gleichstellung, Chancengleichheit
    - Team- und Kommunikationsfähigkeit
    - Interesse an Organisations- und Recherchetätigkeiten im Bereich Gender Equality / Chancengleichheit

    Wir bieten:
    - Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    - Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen finden Sie unter folgendem Link Fringe-Benefit Katalog der TU Wien

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden derzeit EUR 1.105,10 brutto/Monat (14x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31.03.2022 an: brigitte.ratzer@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    139.2. Fakultät für Physik

    Institut für Festkörperphysik, E138 (176871)
    Sekretär_in
    Teilzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.04.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (177278)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Organometallische Chemie und Katalyse, E163-01-1 (177253)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139.4. Fakultät für Informatik

    Research Unit Databases and Artificial Intelligence, E192-02, Center of Artificial Intelligence and Machine Learning (177436)
    3 University Assistants (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 21st, 2022.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (176842)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, E234, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, E234-01 (177643)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.02.2022)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (177269)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 27.01.2022)
    Senior Scientist (w_m)
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Fluid Mechanics and Heat Transfer, E322, Research Unit of Fluid Mechanics, E322-01 (177424)
    Senior Scientist (f_m)
    Full-time | indefinite-term
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 31st, 2022.

    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349-01 (177578)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    139.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Services des Instituts, E376-50 (177642)
    Mitarbeiter_in im Institutsmanagement
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.03.2022 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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