Mitteilungsblatt - 11/2001
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
11. Stück
07. März 2001
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 171. Ausschreibung von Stipendien für Studierende aus Entwicklungsländern
- 172. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 173. Geschäftseinteilung der Studiendekane an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
- 174. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Vermessung und Geoinformation gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 175. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik
- 176. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 177. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik
- 178. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
- 179. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
- 180. Wahlkommission der Allgemeinen Universitätsbediensteten – Konstituierung und Bevollmächtigung
- 181. Einsetzung einer Habilitationskommission
- 182. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 182.1. betreffend William Grant & Sons Young European Prize for Invention and Discovery
- 182.2. betreffend Universität Innsbruck; "Austrian Student Program – Indonesia 2001"
- 182.3. betreffend Otto-Beisheim-Förderpreis 2001
- 182.4. betreffend Wohnung für Gastprofessoren ab März 2001
- 182.5. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 182.1. betreffend William Grant & Sons Young European Prize for Invention and Discovery
- 183. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat der Technischen Universität Wien
- 184. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Informationssysteme
- 185. Todesfall
- 186. Ausschreibung freier Planstellen
- 186.1. Zentrale Verwaltung
- 186.2. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 186.3. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Für ausländische Studierende aus Entwicklungsländern, die von der Technischen Universität Wien in den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten eingewiesen wurden und diesen bereits ein Semester besucht haben, werden für das Sommersemester 2001 Stipendien im Gesamtbetrag von S 56.400,-- (4.098,75 Euro) ausgeschrieben. Bewerbern um ein Stipendium werden im Rahmen dieses Gesamtbetrages einmalige Stipendien in der Höhe von S 1.000,-- (72,67 Euro) bis höchstens S 1.500,-- (109,01 Euro) bewilligt.
Voraussetzungen für die Gewährung des Stipendiums sind:
1. soziale Bedürftigkeit,
2. regelmäßiger Besuch des Vorstudienlehrganges,
3. gute Leistungen im Vorstudienlehrgang und
4. Bezahlung des Unterrichtsgeldes.
Die Anträge sind in der Studien- und Prüfungsabteilung der Technischen Universität Wien bis spätestens 30. April 2001 einzureichen.
Über die Zuerkennung der Stipendien entscheidet der Rektor. Die Bewerber erlangen keinen Rechtsanspruch auf die Zuerkennung des Stipendiums!
Für den Rektor
Der Vizerektor für Ressourcen
Dr. G. S c h i m a k
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 31. Jänner 2001 Herrn Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried STRASSER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Halbleiterelektronik" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Gottfried STRASSER zu dem Institut für Festkörperelektronik verfügt.
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
In der Anlage wird die Geschäftseinteilung der Studiendekane an der Fakultät für Technische Natur-wissenschaften und Informatik für die Funktionsperiode 2001/2002 kundgemacht.
Der Studiendekan:
Dr. A.Min. T j o a
Die Studienkommission für Vermessung und Geoinformation an der Technischen Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen. Es ist geplant, das Studium in Hinkunft als Bakkalaureat- und Magisterstudium anzubieten.
Stellungnahmen sind bis spätestens 31. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert BARTELME, Steyrergasse 30/III, A-8010 Graz, Tel.: +43(0)316 873-6358, Fax: +43(0)316 873-6845, norbert.bartelme@tugraz.at erbeten.
Der Studienplan ist auf der Homepage www-geomatics.tugraz.at einzusehen.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. N. B a r t e l m e
Die Studienkommission Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 21. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, O.Univ.-Prof. Dr. Dieter J.G. Schneider, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik, Universitätsstraße 65-67, A-9020 Klagenfurt, Tel:. 0463/2700-4004 (Sekr.), Fax: 0463/2700-4094, E-mail: dieter.schneider@uni-klu.ac.at erbeten:
Der Studienplan ist im Internet (http://www.uniklu.ac.at/wiinfo/ unter dem Link "Studienpläne" als "Entwurf Studienplan Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften") abzurufen.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. J.G. S c h n e i d e r
Die Studienkommission für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 31. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Wirtschaftswissenschaften, A.Univ.-Prof. DDr. Johann Höller, Altenberger Straße 69, A-4040 Linz, Tel.: 43/732/2468-9345, 3214, Fax: +43/732/2468-8660, 3215, hoeller@idv.uni-linz.ac.at, http://www.sowi.uni-linz.ac.at erbeten.
Der Entwurf ist unter der Internetadresse wiwi.uni-linz.ac.at/entwurf abrufbar.
Die Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. J. H ö l l e r
Die Studienkommission Anglistik und Amerikanistik an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 20. März 2001 an die Adresse Mag. Dr. Martin Kaltenbacher, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Salzburg, Akademiestraße 24, A-5020 Salzburg, e-mail: Martin.Kaltenbacher@sbg.ac.at erbeten.
Der Studienplan inklusive des Qualifikationsprofils ist unter. http://www.sbg.ac.at/ang/dipl-stpl.htm abrufbar.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. M. K a l t e n b a c h e r
Die nachstehend angeführten Studienkommissionen haben für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt:
Fakultät für Bauingenieurwesen:
Studienkommission Bauingenieurwesen:
Vorsitz: O.Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT
Stellvertretender Vorsitz: Ao.Prof. Dr. Rudolf HEUER
Ao.Prof. Dr. Josef M. SCHOPF
Interfakultäre Studienkommission:
Studienkommission für Verfahrenstechnik (Druckfehlerberichtigung zu Nr. 156-2000/2001)
Vorsitz: Prof. Dr. Hermann HOFBAUER
Stellvertretender Vorsitz: O.Prof. Dr. Josef ZEMAN
Die amtierenden Vorsitzenden:
Dr. D. G u t k n e c h t
Dr. H. H o f b a u e r
Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:
Institut für Theoretische Physik E 136:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER
1. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER
2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA
Institut für Physikalische Chemie und Theoretische Chemie 156:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Erich KNÖZINGER
1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ
2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Hannelore VINEK
Institut für Technische Elektrochemie und Festkörperchemie E 158:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Peter WEINBERGER
stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN
Institut für Biochemische Technologie und Mikrobiologie E 172:
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Werner HAMPEL
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz STREICHSBIER
Institut für Technische Informatik E 182:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KOPETZ
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Andreas STEININGER
Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz E 206:
Vorsitz: O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER
stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Jürgen DREYER
Institut für Leichtbau und Flugzeugbau E 317:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER
stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut BÖHM
Institut für Elektrische Anlagen 373:
Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER
1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang HADRIAN
2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Reinhard HAAS
Die amtierenden Institutsvorstände:
Dr. H. K o p e t z
Dr. F. R a m m e r s t o r f e r
Dr. G. B r a u n e r
Dr. Ch. F a b j a n
Dr. W. K u m m e r
Dr. W. H a m p e l
Dr. E. K n ö z i n g e r
Dr. U. S c h n e i d e r
Am 1. März 2001 wurden Herr Ing. Gerhard KANZLER zum Vorsitzenden und Frau Anna FRANK zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt. Weiters wurden der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende zur Entscheidung über folgende Angelegenheiten bevollmächtigt.
Ausschreibung von Wahlen - § 5 der Wahlordnung
- Verbesserung der Wählerverzeichnisse; Entscheidung über Einsprüche gegen Wählerverzeichnisse - § 7 (3) und (4) der Wahlordnung
- Entscheidung über die Zulassung und Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (6) der Wahlordnung
- Entscheidung über Einsprüche gegen die Zu- oder Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (7) der Wahlordnung
- Kontaktaufnahme mit Personen, die auf mehreren Wahlvorschlägen aufscheinen - § 6 (4) der Wahlordnung
- Organisatorische Klärung, welches Mitglied/welche Mitglieder der Wahlkommission bei der Stimmabgabe anwesend zu sein haben sowie wer das Wahlergebnis feststellt und der Rechtsabteilung bekannt gibt
- Feststellung neuer Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder bei vorzeitigem Ausscheiden eines Mitgliedes aus einen Kollegialorgan - § 12 der Wahlordnung
- Neufestlegung von Mandaten - § 13 der Wahlordnung
Der amtierende Vorsitzende:
Ing. G. K a n z l e r
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz PUNTIGAM, Fachgebiet: "Praktische Informatik", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 18. Jänner 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 29. Jänner 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Manfred BROCKHAUS zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Der o. Preis wird alle 2 Jahre an eine/n junge/n Europäer/in (Alter 18 bis 35 Jahre) für bahnbrechende Erfindungen oder Entwicklungen vergeben.
Bewerbungsfrist: 30. April 2001
Informationen an den Dekanaten, bei der HTU und unter www.bigidea.org.uk.
Die Universität Innsbruck organisiert im Rahmen des ASEA-UNINET für die Hörer an allen österreichischen Universitäten im Juli 2001 ein Kurzstudium – Asien – Indonesien in Jakarta und Yogjakarta, Indonesien (inkl. Informations- und Besichtigungsprogramm)
Preis: ca. 25.000,--
Termin: 4. bis 26. Juli 2001
Anmeldeschluß: Anfang Mai 2001
Informationen bei Auslandsreferent und Koordinator ASEA-UNINET der Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Erich Thöni, Institut für Finanzwissenschaft, Universität Innsbruck, Tel.: 0512-507-7155, e-mail: erich.thoeni@uibk.ac.at
bzw.
Direktor für die ASEA-UNINET Studentenprogramm-Asien, Ass.Prof. Dr. Christian Traweger, Institut für Statistik, Universität Innsbruck, Tel.: 0512-507-7105, e-mail: christian.traweger@uibk.ac.at.
Der Otto-Beisheim-Förderpreis wird durch die Technische Universität Dresden heuer zum Thema "Krisenkommunikation" ausgeschrieben.
Wissenschaftliche Arbeiten können bis zum 31. März 2001 eingereicht werden.
Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.
Informationen über eine im 18. Bezirk gelegene, kurzfristig verfügbare Garconnière in der Rechtsabteilung, im Außeninstitut und in der HTU.
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
ASA – Austrian Space Agency Innovation und Technologie
Garnisongasse 7 Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
1090 Wien Rosengasse 4
Tel.: 403 81 77- 12 1010 Wien
Fax: 405 82 28 Tel.: 53120-7130
emonde@asaspace.at Fax: 53120-81-7130
kpseiner@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
Die Funktion von Frau Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Eva-Maria BRAND als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 51 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppe (auf Fakultätsebene – Fakultät für Bauingenieurwesen) im Senat der Technischen Universität Wien ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2001 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb
Dr. R. F r e u n d
Die Funktion von Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Renè KLÖSCH als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Informationssysteme ist mit seinem Ableben mit 20. Februar 2001 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb
Dr. R. F r e u n d
Am 20. Februar 2001 verstarb Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Renè KLÖSCH, Universitätsdozent am Institut für Informationssysteme.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine(n) Elektriker(in), Arbeitsplatzwertigkeit A4/GL (h 2/1)
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit
eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Installateurkenntnisse; evtl. als zweiten Beruf Installateur/in oder Zentralbeheizungsbauer/in
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor
Der Universitätsdirektor:
Dr. E. S c h r a n z
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Hochbau und Industriebau, ehestmöglich, befristet auf 1 Jahr
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Architektur
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse im Konstruktiven Hochbau
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), Ersatzkraft, am Institut für Hochbau und Industriebau, ab sofort
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder Architektur), praktische Erfahrung in Planungsteams erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), Ersatzkraft, am Institut für Hochbau und Industriebau, sofort
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Architektur)
Sonstige Voraussetzungen: praktische Erfahrung in Planungsteams erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) VB v2/1, Arbeitsplatzwertigkeit A2/1, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: selbständige Wartung von Meßgeräten (nach Einarbeitung), Entwicklung und Aufbau elektronischer Geräte (in Zusammenarbeit mit dem Personal), Wartung des Computernetzwerkes und der dazugehörigen Hardware als Administrator, Matura
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Softwartechnik
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium
Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Computergaphik und Virtual Reality
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 186.1. Zentrale Verwaltung