Mitteilungsblatt - 11/2001


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2001
11. Stück
07. März 2001

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 171. Ausschreibung von Stipendien für Studierende aus Entwicklungsländern
  • 172. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 173. Geschäftseinteilung der Studiendekane an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
  • 174. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Vermessung und Geoinformation gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 175. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaften und Informatik
  • 176. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
  • 177. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik
  • 178. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden
  • 179. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002
  • 180. Wahlkommission der Allgemeinen Universitätsbediensteten – Konstituierung und Bevollmächtigung
  • 181. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 182. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 183. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat der Technischen Universität Wien
  • 184. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Informationssysteme
  • 185. Todesfall
  • 186. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    171. Ausschreibung von Stipendien für Studierende aus Entwicklungsländern


    Für ausländische Studierende aus Entwicklungsländern, die von der Technischen Universität Wien in den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten eingewiesen wurden und diesen bereits ein Semester besucht haben, werden für das Sommersemester 2001 Stipendien im Gesamtbetrag von S 56.400,-- (4.098,75 Euro) ausgeschrieben. Bewerbern um ein Stipendium werden im Rahmen dieses Gesamtbetrages einmalige Stipendien in der Höhe von S 1.000,-- (72,67 Euro) bis höchstens S 1.500,-- (109,01 Euro) bewilligt.


    Voraussetzungen für die Gewährung des Stipendiums sind:

    1. soziale Bedürftigkeit,

    2. regelmäßiger Besuch des Vorstudienlehrganges,

    3. gute Leistungen im Vorstudienlehrgang und

    4. Bezahlung des Unterrichtsgeldes.



    Die Anträge sind in der Studien- und Prüfungsabteilung der Technischen Universität Wien bis spätestens 30. April 2001 einzureichen.


    Über die Zuerkennung der Stipendien entscheidet der Rektor. Die Bewerber erlangen keinen Rechtsanspruch auf die Zuerkennung des Stipendiums!


    Für den Rektor

    Der Vizerektor für Ressourcen

    Dr. G. S c h i m a k

     

    172. Verleihung der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 31. Jänner 2001 Herrn Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gottfried STRASSER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für "Halbleiterelektronik" verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Gottfried STRASSER zu dem Institut für Festkörperelektronik verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. S. S e l b e r h e r r

     

    173. Geschäftseinteilung der Studiendekane an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    In der Anlage wird die Geschäftseinteilung der Studiendekane an der Fakultät für Technische Natur-wissenschaften und Informatik für die Funktionsperiode 2001/2002 kundgemacht.


    Der Studiendekan:

    Dr. A.Min. T j o a

     

    174. Technische Universität Graz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Vermessung und Geoinformation gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Vermessung und Geoinformation an der Technischen Universität Graz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen. Es ist geplant, das Studium in Hinkunft als Bakkalaureat- und Magisterstudium anzubieten.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 31. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Ao.Univ.-Prof. Dr. Norbert BARTELME, Steyrergasse 30/III, A-8010 Graz, Tel.: +43(0)316 873-6358, Fax: +43(0)316 873-6845, norbert.bartelme@tugraz.at erbeten.


    Der Studienplan ist auf der Homepage www-geomatics.tugraz.at einzusehen.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. N. B a r t e l m e

     

    175. Universität Klagenfurt; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaften und Informatik


    Die Studienkommission Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Klagenfurt hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 21. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission, O.Univ.-Prof. Dr. Dieter J.G. Schneider, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik, Universitätsstraße 65-67, A-9020 Klagenfurt, Tel:. 0463/2700-4004 (Sekr.), Fax: 0463/2700-4094, E-mail: dieter.schneider@uni-klu.ac.at erbeten:


    Der Studienplan ist im Internet (http://www.uniklu.ac.at/wiinfo/ unter dem Link "Studienpläne" als "Entwurf Studienplan Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften") abzurufen.


    Der Vorsitzende der Studienkommission

    Dr. J.G. S c h n e i d e r

     

    176. Universität Linz; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG


    Die Studienkommission für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linz hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 31. März 2001 an den Vorsitzenden der Studienkommission Wirtschaftswissenschaften, A.Univ.-Prof. DDr. Johann Höller, Altenberger Straße 69, A-4040 Linz, Tel.: 43/732/2468-9345, 3214, Fax: +43/732/2468-8660, 3215, hoeller@idv.uni-linz.ac.at, http://www.sowi.uni-linz.ac.at erbeten.


    Der Entwurf ist unter der Internetadresse wiwi.uni-linz.ac.at/entwurf abrufbar.


    Die Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. J. H ö l l e r

     

    177. Universität Salzburg; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik


    Die Studienkommission Anglistik und Amerikanistik an der Universität Salzburg hat einen Entwurf für den neuen Studienplan samt Qualifikationsprofil beschlossen.

    Stellungnahmen sind bis spätestens 20. März 2001 an die Adresse Mag. Dr. Martin Kaltenbacher, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Salzburg, Akademiestraße 24, A-5020 Salzburg, e-mail: Martin.Kaltenbacher@sbg.ac.at erbeten.


    Der Studienplan inklusive des Qualifikationsprofils ist unter. http://www.sbg.ac.at/ang/dipl-stpl.htm abrufbar.


    Der Vorsitzende der Studienkommission:

    Dr. M. K a l t e n b a c h e r

     

    178. Studienkommissionen – Ergebnis der Wahlen der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden


    Die nachstehend angeführten Studienkommissionen haben für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt:


    Fakultät für Bauingenieurwesen:


    Studienkommission Bauingenieurwesen:


    Vorsitz: O.Prof. Dr. Dieter GUTKNECHT

    Stellvertretender Vorsitz: Ao.Prof. Dr. Rudolf HEUER

    Ao.Prof. Dr. Josef M. SCHOPF


    Interfakultäre Studienkommission:


    Studienkommission für Verfahrenstechnik (Druckfehlerberichtigung zu Nr. 156-2000/2001)


    Vorsitz: Prof. Dr. Hermann HOFBAUER

    Stellvertretender Vorsitz: O.Prof. Dr. Josef ZEMAN


    Die amtierenden Vorsitzenden:

    Dr. D. G u t k n e c h t

    Dr. H. H o f b a u e r

     

    179. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten für die Funktionsperiode 2001/2002


    Für die Funktionsperiode 2001/2002 wurden an folgenden Instituten gewählt:


    Institut für Theoretische Physik E 136:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang KUMMER

    1. stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Joachim BURGDÖRFER

    2. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Manfred SCHWEDA


    Institut für Physikalische Chemie und Theoretische Chemie 156:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Erich KNÖZINGER

    1. stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ

    2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Hannelore VINEK


    Institut für Technische Elektrochemie und Festkörperchemie E 158:

    Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Peter WEINBERGER

    stellvertretender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Christoph FABJAN






    Institut für Biochemische Technologie und Mikrobiologie E 172:

    Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Werner HAMPEL

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz STREICHSBIER


    Institut für Technische Informatik E 182:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Hermann KOPETZ

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Andreas STEININGER


    Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz E 206:

    Vorsitz: O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich SCHNEIDER

    stellvertretender Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Jürgen DREYER


    Institut für Leichtbau und Flugzeugbau E 317:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Franz RAMMERSTORFER

    stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Helmut BÖHM


    Institut für Elektrische Anlagen 373:

    Vorstand: O.Univ.-Prof. Dr. Günther BRAUNER

    1. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang HADRIAN

    2. stellvertretender Vorstand: Ao.Univ.-Prof. Dr. Reinhard HAAS


    Die amtierenden Institutsvorstände:

    Dr. H. K o p e t z

    Dr. F. R a m m e r s t o r f e r

    Dr. G. B r a u n e r

    Dr. Ch. F a b j a n

    Dr. W. K u m m e r

    Dr. W. H a m p e l

    Dr. E. K n ö z i n g e r

    Dr. U. S c h n e i d e r

     

    180. Wahlkommission der Allgemeinen Universitätsbediensteten – Konstituierung und Bevollmächtigung


    Am 1. März 2001 wurden Herr Ing. Gerhard KANZLER zum Vorsitzenden und Frau Anna FRANK zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2001/2002 gewählt. Weiters wurden der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende zur Entscheidung über folgende Angelegenheiten bevollmächtigt.


    Ausschreibung von Wahlen - § 5 der Wahlordnung

    - Verbesserung der Wählerverzeichnisse; Entscheidung über Einsprüche gegen Wählerverzeichnisse - § 7 (3) und (4) der Wahlordnung

    - Entscheidung über die Zulassung und Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (6) der Wahlordnung

    - Entscheidung über Einsprüche gegen die Zu- oder Nichtzulassung von Wahlvorschlägen - § 6 (7) der Wahlordnung

    - Kontaktaufnahme mit Personen, die auf mehreren Wahlvorschlägen aufscheinen - § 6 (4) der Wahlordnung

    - Organisatorische Klärung, welches Mitglied/welche Mitglieder der Wahlkommission bei der Stimmabgabe anwesend zu sein haben sowie wer das Wahlergebnis feststellt und der Rechtsabteilung bekannt gibt

    - Feststellung neuer Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder bei vorzeitigem Ausscheiden eines Mitgliedes aus einen Kollegialorgan - § 12 der Wahlordnung

    - Neufestlegung von Mandaten - § 13 der Wahlordnung


    Der amtierende Vorsitzende:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    181. Einsetzung einer Habilitationskommission


    Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz PUNTIGAM, Fachgebiet: "Praktische Informatik", eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 18. Jänner 2001 eine Parität von 6: 3: 3 festgelegt.

    In der konstituierenden Sitzung am 29. Jänner 2001 wurde Herr O.Univ.-Prof. Dr. Manfred BROCKHAUS zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r

     

    182. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10011


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Maria TRUBEL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-3500


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25002


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501

    Frau Angela GLEISS

    Tel.: 58801/40502


     

    182.1. betreffend William Grant & Sons Young European Prize for Invention and Discovery


    Der o. Preis wird alle 2 Jahre an eine/n junge/n Europäer/in (Alter 18 bis 35 Jahre) für bahnbrechende Erfindungen oder Entwicklungen vergeben.

    Bewerbungsfrist: 30. April 2001

    Informationen an den Dekanaten, bei der HTU und unter www.bigidea.org.uk.

     

    182.2. betreffend Universität Innsbruck; "Austrian Student Program – Indonesia 2001"


    Die Universität Innsbruck organisiert im Rahmen des ASEA-UNINET für die Hörer an allen österreichischen Universitäten im Juli 2001 ein Kurzstudium – Asien – Indonesien in Jakarta und Yogjakarta, Indonesien (inkl. Informations- und Besichtigungsprogramm)

    Preis: ca. 25.000,--

    Termin: 4. bis 26. Juli 2001

    Anmeldeschluß: Anfang Mai 2001

    Informationen bei Auslandsreferent und Koordinator ASEA-UNINET der Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Erich Thöni, Institut für Finanzwissenschaft, Universität Innsbruck, Tel.: 0512-507-7155, e-mail: erich.thoeni@uibk.ac.at

    bzw.

    Direktor für die ASEA-UNINET Studentenprogramm-Asien, Ass.Prof. Dr. Christian Traweger, Institut für Statistik, Universität Innsbruck, Tel.: 0512-507-7105, e-mail: christian.traweger@uibk.ac.at.

     

    182.3. betreffend Otto-Beisheim-Förderpreis 2001


    Der Otto-Beisheim-Förderpreis wird durch die Technische Universität Dresden heuer zum Thema "Krisenkommunikation" ausgeschrieben.

    Wissenschaftliche Arbeiten können bis zum 31. März 2001 eingereicht werden.

    Informationen an den Dekanaten und bei der HTU.

     

    182.4. betreffend Wohnung für Gastprofessoren ab März 2001


    Informationen über eine im 18. Bezirk gelegene, kurzfristig verfügbare Garconnière in der Rechtsabteilung, im Außeninstitut und in der HTU.

     

    182.5. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.

    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:

    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter Link "current vacancies")

    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.


    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:

    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    ASA – Austrian Space Agency Innovation und Technologie

    Garnisongasse 7 Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    1090 Wien Rosengasse 4

    Tel.: 403 81 77- 12 1010 Wien

    Fax: 405 82 28 Tel.: 53120-7130

    emonde@asaspace.at Fax: 53120-81-7130

    kpseiner@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at


    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    183. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat der Technischen Universität Wien


    Die Funktion von Frau Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Eva-Maria BRAND als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 51 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppe (auf Fakultätsebene – Fakultät für Bauingenieurwesen) im Senat der Technischen Universität Wien ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2001 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    Dr. R. F r e u n d

     

    184. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in der Institutskonferenz des Instituts für Informationssysteme


    Die Funktion von Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Renè KLÖSCH als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Informationssysteme ist mit seinem Ableben mit 20. Februar 2001 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb

    Dr. R. F r e u n d

     

    185. Todesfall


    Am 20. Februar 2001 verstarb Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Renè KLÖSCH, Universitätsdozent am Institut für Informationssysteme.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    186. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    186.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine(n) Elektriker(in), Arbeitsplatzwertigkeit A4/GL (h 2/1)

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit

    eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: Installateurkenntnisse; evtl. als zweiten Beruf Installateur/in oder Zentralbeheizungsbauer/in

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor

    Der Universitätsdirektor:

    Dr. E. S c h r a n z

     

    186.2. Fakultät für Bauingenieurwesen


    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Hochbau und Industriebau, ehestmöglich, befristet auf 1 Jahr

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Architektur

    Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse im Konstruktiven Hochbau

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n




    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), Ersatzkraft, am Institut für Hochbau und Industriebau, ab sofort

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder Architektur), praktische Erfahrung in Planungsteams erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n



    1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), Ersatzkraft, am Institut für Hochbau und Industriebau, sofort

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium (Architektur)

    Sonstige Voraussetzungen: praktische Erfahrung in Planungsteams erwünscht

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. J. L i t z k a

     

    186.3. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine(n) Vertragsbedienstete(n) VB v2/1, Arbeitsplatzwertigkeit A2/1, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

    Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    Sonstige Voraussetzungen: selbständige Wartung von Meßgeräten (nach Einarbeitung), Entwicklung und Aufbau elektronischer Geräte (in Zusammenarbeit mit dem Personal), Wartung des Computernetzwerkes und der dazugehörigen Hardware als Administrator, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.



    1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) Vertragsassistenten(in), am Institut für Softwartechnik

    Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Studium

    Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Computergaphik und Virtual Reality

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Dekan:

    Dr. H. S t a c h e l b e r g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht