Mitteilungsblatt - 1/2003


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2003
1. Stück
01. Oktober 2003

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 1. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2003/2004
  • 2. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Kalenderjahr 2004
  • 3. Ombudsstelle für Scientific Fraud
  • 4. Entsendung in den Dachverband der Universitäten
  • 5. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
  • 6. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
  • 7. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in Fakultätskollegien
  • 8. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in Studienkommissionen
  • 9. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in Fakultätskollegien
  • 10. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in der Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen
  • 11. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in Institutskonferenzen
  • 12. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten im Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
  • 13. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen
  • 14. Todesfall
  • 15. Ausschreibung freier Planstellen
     


     

     

    1. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2003/2004


    Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr


    1.) Antragsteller ist der/die Studierende:


    Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums:

     

    2. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Kalenderjahr 2004


    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.


    1.) Antragsteller ist der/die Studierende:


    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums:

    700 Euro bis 3600 Euro


    Sommersemester 2004:

    Fakultäten für Architektur und Raumplanung

    für Bauingenieurwesen

    für Maschinenbau

    für Elektrotechnik und Informationstechnik: jeweils 26. März 2004

    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik: 31. März 2004


    Wintersemester 2004/2005:

    Fakultäten für Bauingenieurwesen

    für Maschinenbau

    für Elektrotechnik und Informationstechnik: jeweils 15 . Oktober 2004

    Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik: jeweils 29 . Oktober 2004


    3.) Abgabeorte:


    · Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:

    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

    Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr


    · Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen:

    Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr


    · Dekanat der Fakultät für Maschinenbau

    Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr


    · Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Montag bis Freitag 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr


    · Dekanat der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr


    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen – s.a. die von den Dekanaten zum Teil herausgegebenen ausführlichen Merkblätter)


    – Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG

    – Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien

    – eine Bewerbung des/der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht

    abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem

    Finanzierungsplan;

    – die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines in § 19 Abs. 2 Z 1 UOG 1993 genannten Universi-

    tätslehrers zur Kostenaufstellung und darüber, ob der/die Studierende auf Grund der bisherigen

    Studienleistungen und seiner/ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in

    der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;

    – die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung  allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)

    – die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen


    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER UND GUTACHTER:



    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich im Mitte/Ende April 2004 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des/der Antragstellers/in und des Gutachters (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2004/2005 wird im Sommersemester 2004 bekannt gegeben).

    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.

    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom/von der Antragsteller/in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.


    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.

    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!

    6.) Die Verleihung erfolgt durch den Studiendekan.


    Die Studiendekane:

    Dipl.-Ing. W. W i n t e r

    Dr. H. D r o b i r

    Dr. H.P. J ö r g l

    Dr. A. P r e c h t l

    Dr. A Min T j o a

     

    3. Ombudsstelle für Scientific Fraud


    Die TU Wien hat eine Ombudsstelle "Scientific Fraud" eingerichtet, an die sich Mitglieder der TU Wien im Falle des Verdachtes von wissenschaftlicher Fälschung (Scientific Fraud) im Zuge von Veröffentlichungen wenden können.

    Die Mitglieder dieser Ombudsstelle sind: Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI, O.Univ.Prof. Dr. Franz G. RAMMERSTORFER, O.Univ.Prof. Dr. Hans TROGER und O.Univ.Prof. Dr. Hannspeter WINTER.

    (Im Anlassfall ist mit dem Büro des Vizerektors für Forschung Kontakt aufzunehmen.)


    Der Vizerektor für Forschung:

    Dr. F. R a m m e r s t o r f e r

     

    4. Entsendung in den Dachverband der Universitäten


    Der Gründungskonvent hat am 15 . September 2003 Universitätsdirektorin Frau Mag. Eveline URBAN als Ersatzmitglied des Vertreters der Technischen Universität Wien gemäß § 121 Abs. 20 UG 2002, Rektor O.Univ.Prof. Dr. Peter SKALICKY, in den Dachverband der Universitäten entsandt.


    Der Vorsitzende:

    Dr. G. B a d u r e k

     

    5. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent


    Der Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 12. September 2003 Herrn Dipl.-Arch. Dr.phil. Georg SUTER die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Design Computing“ verliehen.

    Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Georg SUTER zu dem Institut für Hochbau für Architekten und Entwerfen verfügt.


    Der Dekan:

    Dr. K. S e m s r o t h

     

    6. Mitteilungen der zentralen Verwaltung


    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:


    Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:

    Frau Angela PECINOVSKY

    Tel.: 58801-10014


    Dekanat für Maschinenbau:

    Frau Elfriede TITZER

    Tel.: 58801-30012


    Dekanat für Bauingenieurwesen:

    Frau Mag. Heidrun HEINZL

    Tel.: 58801-20010


    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM

    Tel.: 58801-35000


    Dekanat für Architektur und Raumplanung:

    Frau Andrea WÖLFER

    Tel.: 58801-25003


    Ansprechpersonen an der HTU:

    Frau Helga BAUER

    Tel.: 58801-49501


     

    6.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen


    Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.

    Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.


    Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:


    Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)

    http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (unter dem Link "current vacancies")


    EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de

    die Links Announcements Staff Employment Opportunities auswählen.

    Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:


    Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER

    Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,

    Innovation und Technologie

    ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung

    Garnisongasse 7 Rosengasse 4

    1090 Wien 1010 Wien


    Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130

    Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130

    emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at

    kpseiner@asaspace.at

     

    6.2. betreffend Oberbank Wissenschaftspreis 2003


    Der o. Preis wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten (auch: Diplomarbeiten) auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften vergeben.

    Bevorzugtes Thema: „Marktchancen für österreichische KMUs aufgrund der EU-Erweiterung“.

    Die Ausschreibungsunterlagen sind an der Johannes Kepler Universität Linz, Altenberger Straße 69, A-4040 Linz (Jury-Sekretariat, Frau Mag. Marion WAGNER, Tel.: +43/732/2468-8276, Fax: +43/732/2468-8407) erhältlich.

    Informationen unter .

    Einreichfrist: 31. Dezember 2003.

     

    6.3. betreffend Leobener Kunststoff-Kolloquium „Spritzgieß- und Extrusionstechnik; Aktuelle Forschungsarbeiten und industrielle Entwicklungen“


    Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Instituts für Kunststoffverarbeitung an der Montanuniversität Leoben wird am 20. und 21. November 2003 die o. Fachtagung durchgeführt.

    Inhalt der Tagung umfasst die Themen Maschinen und Verfahrenstechnik, Werkzeugauslegung, Simulation des Formgebungsprozesses bis hin zu speziellen Stoffdatenmessverfahren.

    Anmeldeschluss: 14. November 2003.

    Auskünfte erteilt das Institut für Kunststoffverarbeitung, Montanuniversität Leoben, Franz-Josef-Straße 18, A-8700 Leoben, e-Mail: ikv@notes.unileoben.ac.at, Tel.: +43(0)3842/402-3501, Fax: +43(0)3842/402-3502.

     

    6.4. betreffend Psychologische Beratungsstellen für Studierende; Planstellenausschreibungen


    Es werden folgende Planstellen ausgeschrieben:



    Psycholgische Beratungsstelle für Studierende Graz v1/1 (30 Wochenstunden); abgeschlossenes Studium der Psychologie im Hauptfach

    Psychologische Beratungsstelle für Studierende Innsbruck v1/2 (ganztägig); abgeschlossenes Studium der Psychologie im Hauptfach

    Psychologische Beratungsstelle für Studierende Wien v1/1 (35 Wochenstunden); abgeschlossenes Studium der Psychologie im Hauptfach

    Psychologische Beratungsstelle für Studierende Klagenfurt v1/1 (halbbeschäftigt); abgeschlossenes Studium der Psychologie im Hauptfach oder mit abgeschlossenen Studium Pädagogik/Psychologie und Zusatzausbildung als Klinische/r Psychologe/in und Gesundheitspsychologie

    Nähere Informationen in der Personalabteilung II.


    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    7. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in Fakultätskollegien


    Die Funktionen von Herrn Univ.Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK und Herrn O.Univ.Prof. Dr. Hermann HASELBACHER als Vertreter der in § 41 Abs. 2 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Maschinenbau ist mit ihrer Versetzung in den Ruhestand bzw. Emeritierung mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 werden die bisherigen Ersatzmitglieder, Herr O.Univ.Prof. Dr. Hans TROGER, Inst.Nr. 325 und Herr O.Univ.Prof. Dr. Laurenz RINDER, Inst.Nr. 306, als neue Hauptmitglieder festgestellt.


    Die Funktion von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Peter CERWENKA als Vertreter der in § 41 Abs. 2 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr O.Univ.Prof. Georg FRANCK-OBERASPACH, Inst.Nr. 272, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsprofessoren/-innen

    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    8. Änderung der Vertreter der Universitätsprofessoren/-innen in Studienkommissionen


    Die Funktion von Herr O.Univ.Prof. Dr. Peter CERWENKA als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Raumplanung und Raumordnung der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 30. September 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Peter CERWENKA als Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Architektur und Raumplanung ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr O.Univ.Prof. Dr. Kari JORMAKKA, Inst.Nr. 251, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Die Funktionen von Herrn Univ.Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK und Herrn O.Univ.Prof. Dr. Hermann HASELBACHER als Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Maschinenbau ist mit ihrer Versetzung in den Ruhestand bzw. Emeritierung mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr O.Univ.Prof. Dr. Hans TROGER, Inst.Nr. 325, als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Hermann HASELBACHER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für Verfahrenstechnik ist mit seiner Emeritierung mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 7. Dezember 2000 wird Herr O.Univ.Prof. Dr. Wilhelm SCHNEIDER, Inst.Nr. 322, als neues Ersatzmitglied festgestellt.



    Die Funktion von Herrn Univ.Prof. Dr. Christoph FABJAN als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 41 Abs. 5 Z 1 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Lehramt Gesamtstudienkommission an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ist mit seiner Versetzung in den Ruhestand mit 30. September 2003 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsprofessoren/-innen

    Dr. F. Z e h e t n e r

     

    9. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in Fakultätskollegien


    Die Funktion von Herrn Univ.Prof. Dr. Markus OSSBERGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Bauingenieurwesen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. September 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ist mit seiner Ernennung zum Universitätsprofessor für Organische Chemie mit 1. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 werden das bisherige Ersatzmitglied, Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Hermann KRONBERGER (Wahlvorschlag B), als neues Hauptmitglied sowie Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Kurt MEREITER als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    10. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in der Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dr. Markus OSSBERGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Studienkommission für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. September 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Josef KRIEBAUM, Inst.Nr. 234, als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    11. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Peter KASPERKOVITZ als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Theoretische Physik ist mit seiner Versetzung in der Ruhestand mit 30. September 2003 erloschen.


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Richard EIER mit 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Computertechnik zugeordneten Universitätsprofessoren von 3 auf 2 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2003 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: ObRat. Dr. Heinrich PANGRATZ



    Univ.Ass. Dr. Thilo SAUTER

    Ersatzmitglied: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Friedrich BAUER


    Die Funktion von Herrn Ob Rat Dr. Herbert STÖCHER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Hoch- und Industriebau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. August 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dr. Andreas PAUSCHITZ als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Mikro- und Feinwerktechnik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2001 wird das bisherige Ersatzmitglied, Frau Univ.Ass. Dr. Aleksandra VUJANIC als neues Hauptmitglied festgestellt.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dr. Thomas NEUBAUER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dr. Werner ROTH als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Ingenieurgeologie ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernhard GAUBINGER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Stahlbeton- und Massivbau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Juli 2003 erloschen.


    Mit der Ernennung von Herrn Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH zum Universitätsprofessor für Organische Chemie mit 1. September 2003 erhöht sich die Anzahl der dem Institut für Angewandte Synthesechemie zugeordneten Universitätsprofessoren von 2 auf 3 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2002 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Karl KIRCHNER

    Ass.Prof. Dr. Simone KNAUS

    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter GÄRTNER


    Mit der Ernennung von Herrn Univ.Prof. Dr. Christian KUBICEK zum Universitätsprofessor für Biochemische Technologie und Mikrobiologie mit 1. September 2003 erhöht sich die Anzahl der dem Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften zugeordneten Universitätsprofessoren von 5 auf 6 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2002 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Wilhelm HÖFLINGER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Theodor PREY

    Ao.Univ.Prof. Dr. Alexander REICHHOLD

    Ao.Univ.Prof. Dr. Ingrid STEINER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Kurt MESSNER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Robert MACH

    Ersatzmitglieder: Univ.Ass. Dr. Michael HARASEK

    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard KROYER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Leopold PUCHINGER


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn Univ.Prof. Dr. Ewald BALCAR mit 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Atominstitut der österreichischen Universitäten zugeordneten Universitätsprofessoren von 6 auf 5 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2001 wird das bisherige Hauptmitglied, Herr HR Dr. Gideon RÖHR, als neues Ersatzmitglied festgestellt.



    Die bisherigen Ersatzmitglieder Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Helmut LEEB und Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred TSCHURLOVITS scheiden aus.


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn Univ.Prof. Dr. Udo GAMER mit 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Mechanik zugeordneten Universitätsprofessoren von 3 auf 2 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Werner MACK

    Ao.Univ.Prof. Dr. Hans-Peter ROSSMANITH

    Ersatzmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Alois STEINDL


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn Univ.Prof. Dr. Dieter BIBERSCHICK mit 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre zugeordneten Universitätsprofessoren von 5 auf 4 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Ass.Prof. Dr. Walter HACKL-GRUBER

    Univ.Doz. Ass.Prof. Dr. Kurt MATYAS

    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael KOPEL

    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang AUSSENEGG

    Ersatzmitglieder: ObRat. Dipl.-Ing. Friedrich WAILZER

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Marcel MORSCHER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Stefan PICHLER


    Mit der Emeritierung von Herrn O.Univ.Prof. Dr. Heinz LANGER 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Analysis und Technische Mathematik zugeordneten Universitätsprofessoren von 5 auf 4 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Hauptmitglied Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Harald WORACEK als Ersatzmitglied festgestellt.


    Mit der Versetzung in den Ruhestand von Herrn Univ.Prof. Dr. Christoph FABJAN 30. September 2003 verringert sich die Anzahl der dem Institut für Chemische Technologien und Analytik zugeordneten Universitätsprofessoren von 4 auf 3 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2002 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Hans PUXBAUM

    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert DANNINGER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Kurt MEREITER

    Ersatzmitglieder: Ao.Univ.Prof. Dr. Hermann KRONBERGER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert HUTTER

    Ao.Univ.Prof. Dr. Roland HAUBNER


    Die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Stephan WINTER als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Geoinformation und Landesvermessung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. September 2003 erloschen.


    Die Funktion von Frau Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Lena SIEBER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 11. Juli 2003 erloschen.


    Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Martin KUKACKA als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. August 2003 erloschen.



    Mit der Neuzuteilung von Herrn Univ.Prof. Dr. Hendrik KUHLMANN erhöht sich die Anzahl der dem Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung zugeordneten Universitätsprofessoren von 2 auf 3 und damit auch die der gemäß § 45Abs. 2 Z 2 UOG 1993 in die Institutskonferenz zu entsendenden Mitglieder.

    Als Vertreter dieser Personengruppe werden auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 nunmehr festgestellt

    Hauptmitglieder: Univ.Ass. Dr. Stefan BRAUN

    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert STEINRÜCK

    Univ.Ass. Mag. Peter PESAVA

    Ersatzmitglied: Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernhard STREIBL


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Universitätsassistenten/-innen

    und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

    im Forschungs- und Lehrbetrieb:

    Dr. R. F r e u n d

     

    12. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten im Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    Die Funktion von Herrn AR Hubert BUSCH als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen im Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2003 erloschen.

    Aufgrund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird Herr FI Hans TOBOLKA, Inst.Nr. 164 als neues Ersatzmitglied festgestellt.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    13. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen


    Die Funktion von Frau Christine PAOLINI als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Allgemeine Mechanik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. September 2003 erloschen.


    Die Funktion von Frau Christine PAOLINI als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Maschinendynamik und Messtechnik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Oktober 2003 erloschen.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission

    der Allgemeinen Universitätsbediensteten:

    Ing. G. K a n z l e r

     

    14. Todesfall


    Am 16. September 2003 verstarb Herr Dr.rer.comm. Egon MATZNER, emeritierter ordentlicher Universitätsprofessor für Finanzwissenschaften und Infrastrukturpolitik an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor:

    Dr. P. S k a l i c k y

     

    15. Ausschreibung freier Planstellen


    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).

     

    15.1. Zentrale Verwaltung


    1 PlSt für eine/n Software-Entwickler/in, Arbeitsplatzwertigkeit A2/2 bzw. v2/2

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    sonstige Erfordernisse: Programmier-, SQL- und Datenbank-Kenntnisse, HTL-Absolvent/in bevorzugt, Matura

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:

    Die Universitätsdirektorin:

    Mag. E. U r b a n

     

    15.2. Fakultät für Maschinenbau


    1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte Sekretär/in (Karenzvertretung) am Institut für Fertigungstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3

    Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates

    sonstige Erfordernisse: EDV-Kenntnisse (MS-Office), Kommunikationsfähigkeit

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n

    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Dekan:

    Dr. B. G r ö s e l

     

    15.3. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik


    1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Angewandte Synthesechemie, voraussichtlich ab 01. Dezember 2003 auf die Dauer von vier Jahre (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)

    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.

    Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in präparativer metallorganischer Chemie (Schlenktechnik, glove-box), sowie in kinetischen Untersuchungsmethoden (stopped-flow, NMR, IR)

    Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n


    Der Institutsvorstand:

    Dr. J. F r ö h l i c h


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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