Mitteilungsblatt - 10/2010


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2010
10. Stück
21. April 2010

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 106. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 107. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 108. Mitteilung der Vizerektorin für Forschung über die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Auftrag Dritter gemäß § 27 Abs 1 Z 3 UG (F und E - Aufträge), neue Vertragsmuster
  • 109. Einsetzung einer Berufungskommission
  • 110. Einsetzung einer Habiltationskommission
  • 111. Bestellung zur Leiterin der Universitätsbibliothek der TU Wien
  • 112. Todesfall
  • 113. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden
  • 114. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden
  • 115. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 116. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    106. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    107. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    108. Mitteilung der Vizerektorin für Forschung über die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Auftrag Dritter gemäß § 27 Abs 1 Z 3 UG (F und E - Aufträge), neue Vertragsmuster

    Für die schriftlichen Verträge, die anlässlich der Durchführung eines F&E-Auftrags abzuschließen sind, stellt die Abteilung Forschungs- und Transfer Support (E0154) ab sofort neue Vertragsmuster (F&E-Vertragsmuster) zur Verfügung.

    Wie gewohnt existieren weiterhin zwei verschiedene F&E-Vertragsmuster:
    - ein „kurzes" Muster für F&E-Projekte bis zu einem Auftragswert von EUR 25.000 in zwei Varianten (als Angebot und als herkömmlicher Vertrag)
    - ein „langes" Muster für F&E-Projekte mit einem EUR 25.000 übersteigenden Auftragswert

    Alle Dokumente sind unter http://www.tuwien.ac.at/dle/transfer/downloads/  zu finden.

    Die F&E-Vertragsmuster sind ausschließlich für F&E-Aufträge gedacht. Ist die TU Wien Konsortialpartnerin eines Förderprojekts, ist stattdessen das Konsortialvertragsmuster zu verwenden. Für Messungen und Befundungen sind die Allgemeinen Vertragsbedingungen der TU Wien für die Durchführung von Messungen und Befundungen zu verwenden. All diese Dokumente sind ebenfalls unter dem oben angegebenen Link zu finden.

    Zeichnungsberechtigt sind die Leiter der Organisationseinheiten sowie die Inhaber von § 28-Vollmachten im Rahmen dieser Vollmachten; diesbezüglichen wird auf die unter https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/main/mbl?n=1808#p18 und https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/main/mbl?n=907#p89  abrufbaren Richtlinien des Rektorats zu Vollmachten gemäß §§ 27 und 28 UG und insbesondere auf die darin enthaltenen Vertragslaufzeit- und Betragsbeschränkungen verwiesen.

    Für Fragen zu den Vertragsmustern stehen Frau Dr. Eva Bartlmä (eva.bartlmae@tuwien.ac.at ) und Frau Mag. Ewa Kolodziejczyk (ewa.kolodziejczyk@tuwien.ac.at ) zur Verfügung.


    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    109. Einsetzung einer Berufungskommission

    Der Senat der TU Wien hat in seiner Sitzung vom 19. Oktober 2009 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil „Richtlinie für das Berufungsverfahren" (MBl.Nr. 185-2003/04, 255-2003/04, 71-2008 und 221-2009) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur „Algorithms and Data Structures" eingesetzt.
    In der konstituierenden Sitzung am 26. März 2010 wurde Herr Univ.-Prof.Dr. Werner Purgathofer zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. G. S t e i n h a r d t

     

     

    110. Einsetzung einer Habiltationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Guillermo REQUENA für das Fachgebiet: „Leichtwerkstoffe (light weight materials)" hat am 15.März 2010 am Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. DEGISCHER wurde zum Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r


    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Karl-Heinz LEITNER für das Fachgebiet: „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Business Administration)" hat am 05. März 2010 am Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. STEPAN wurde zum Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.

    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

     

     

    111. Bestellung zur Leiterin der Universitätsbibliothek der TU Wien

    Frau Mag. Eva Ramminger hat am 1. April 2010 ihren Dienst als Bibliotheksleiterin angetreten.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h

     

     

    112. Todesfall

    Am  5. April 2010 verstarb Herr Dipl.-Ing. Dr.Hans Kleinrath, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Elektrische Antriebe und Maschinen an der Technischen Universität Wien.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    113. Studienkommission Geodäsie und Geoinformation - Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden

    Am 18. März 2010 wurden Herr Ao. Univ. Prof. Dr. Robert WEBER zum Vorsitzenden und Herr Ao. Univ. Prof. Dr. Josef JANSA zum stellvertretenden Vorsitzenden der Studienkommission für Geodäsie und Geoinformation für die bis September 2010 laufende Funktionsperiode gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. R. W e b e r

     

     

     

    114. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden

    Am 25.01.2010 wurde Herr O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann KOLLEGGER zum Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf HEUER zum stellvertretenden Vorsitzenden der Studienkommission „Bauingenieurwesen" für die Funktionsperiode Jänner 2010 -  September 2010 gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. J. K o l l e g g e r

     

     

    115. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Regina GALLER, Tel.: 58801-30011
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Manuela KOCH, Tel.: 58801-49501

     

     

     

     

     

    115.1. VFI - Förderungspreis 2010

    Der Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI) schreibt für den gesamten deutschsprachigen Raum einen Förderungspreis für herausragende akademische Abschlussarbeiten auf bestimmten Teilgebieten der Informationswissenschaft aus.
    Für den Preis kommen Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen in Frage, die im Jahr 2009 oder 2010 approbiert worden sind.
    Einreichtermin ist der 15. Oktober 2010.
    Die Arbeiten sind, gemeinsam mit einer Kopie des Abschlusszeugnisses in elektronischer Form einzusenden.
    Informationen unter http://www.vfi-online.org/VFI_Preis.html
    Mailadresse für Bewerbungen: preis2010@vfi-online.org


    Mag. E. U r b a n

     

     

    115.2. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste in Wien wird eine Stelle für eine/n Universitätsassistent/in für die Studienrichtung Moden und Styles - Unterrichtsfach Textiles Gestalten am Institut für das künstlerische Lehramt ausgeschrieben.
    Mehr dazu auf: http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/jobs


    Mag. E. U r b a n

     

     

    116. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    116.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für einen Lehrling Physiklaborant/in am USTEM
    Erfordernisse
    : Interesse an Physik und an der Arbeit im Labor. Geschick im Umgang mit Maschinen und empfindlichen Geräten sowie Computern.
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Univesität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at  , mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    1 Stelle für eine/n Assistent/in (Karenzvertretung) im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
    Erfordernisse:
    mindestens Handelsschulabschluss; gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, HTML), gute Kenntnisse im Webdesign. Engagement und Erfahrung in Fragen der Gleichbehandlung und Frauenförderung; Englischkenntnisse erwünscht. Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung im Umgang mit Konfliktfällen. Hohe Stressresistenz und Büroerfahrung sowie Freude an organisatorischen und Verwaltungstätigkeiten erforderlich.
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Univesität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at  , mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h

     

     

     

     

    116.2. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, ehestmöglich bis 28. Februar 2011, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzungen: Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: Interesse an Informatik, Freude an organisatorischen Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld, gute Kenntnisse in Englisch und ev. auch Russisch
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an michaela.klem@tuwien.ac.at  


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsbereich Electronic Commerce, voraussichtlich ab 2. Mai 2010 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: sehr gut Kenntnisse in Mathematik, Statistik und Web Engineering - Arbeitsgebiet entweder Web Science oder (mobile) Recommender Systems; vorteilhaft: Erfahrung im Lehrbetrieb bzw. wissenschaftlichen Arbeiten
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsbereich Electronic Commerce Group, voraussichtlich ab 1. Juni 2010 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium vorzugsweise Wirtschaftsinformatik (oder Informatik)
    Sonstige Kenntnisse: ausgezeichnete Kenntisse im Forschungsbereich Electronic Commerce - speziell auf den Gebieten Business-to-Business (B2B) und Electronc Data Interchange (EDI) - sowie in den Bereichen Geschäftsprozessmodellierung und Choreographiesprachen; wissenschaftliche Expertise auf den Gebieten Service-orientierte Architekturen und Metamodellierung; sehr gute Programmierkenntnisse; vorteilhaft: umfangreiche Erfahrungen in wissensch. Tätigkeit und Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Systemadministrator/in (20 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation (Automatisierungssysteme), befristet von 1. Juni bis 31. Dezember 2010
    Erfordernisse: Matura, gutes Englisch; selbständiger und eigenverantwortlicher Betrieb und Verwaltung einer heterogenen IT Infrastruktur (Ubuntu/Gentoo/Windows Workstations; Debian/Gentoo Server); Erfahrung mit Virtualisierungssystemen (VMware, OpenVZ); Softwarebetreuung des Automationslabors (Toolchains für diverse embedded Plattformen); Weiterentwicklung und Wartung der Webseite (Joomia); Teamfähigkeit; Lernbereitschaft; organisatorische Qualitäten
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgem. Personal und LBA der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an gerhard.wagner@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

     

    116.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Senior Scientist (20 Wochenstunden) am Institut für Geotechnik, Fachbereich Grundbau, Boden- und Felsmechanik, ab 1. Juni 2010 - unbefristet
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse: mehrjährige Erfahrung mit der Leitung eines Erdbaulabors, vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Geotechnik, Grundbau und Bodenmechanik mit entsprechenden Labor- und Feldversuchen 
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at  

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) am EDV - Zentrum Bauingenieurwesen für maximal 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: fundierte Kenntnisse im MS Office 2007 (auf ECDL - Advanced Niveau), MS Project, LaTeX und bauingenieurspezifischen Programmen (AutoCAD, Auer, RStab) sowie Lecture Tube (Videoaufnahmen bei LVAs)
    Bewerbungsfrist: bis 12. Mai 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, Onlinebewerbungen an michaela.klem@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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