Mitteilungsblatt - 9/2011


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
9. Stück
20. April 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 81. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG
  • 82. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 83. Novellierung der Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin/des Rektors und Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien
  • 84. Universitätslehrgang/Post Graduate Studium
  • 85. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 86. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 87. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 88. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    81. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    82. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    83. Novellierung der Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin/des Rektors und Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien

    Wahlordnung des Universitätsrates der TU Wien für die Wahl der Rektorin/des Rektors und der Vizerektorinnen und Vizerektoren der TU Wien in der Fassung:
    Beschluss des Universitätsrates vom 03. März 2011 und vom 11. April 2011
    Zustimmung durch den Senat am 21. März 2011
    § 1 (1) Die Funktion der Rektorin bzw. des Rektors ist vom Universitätsrat spätestens acht Monate vor dem voraussichtlichen Freiwerden dieser Funktion bzw. innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Abberufung oder des Rücktritts unter Beachtung der Mitwirkungsrechte des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 42 Abs.6 UG öffentlich auszuschreiben.
    (2) Eine Wiederwahl einer amtierenden Rektorin bzw. eines amtierenden Rektors erfolgt ohne Ausschreibung, wenn die amtierende Rektorin bzw. der amtierende Rektor ein Interesse an einer Wiederwahl bekannt gibt und sowohl der Senat als auch der Universitätsrat mit jeweils Zweidrittelmehrheit dies beschließen.
    (3) Zur Rektorin bzw. zum Rektor kann vom Universitätsrat nur eine Person mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden.
    (4) Die Ausschreibung für die Funktion der Rektorin bzw. des Rektors bedarf der Zustimmung durch den Senat innerhalb von zwei Wochen ab Vorlage durch den Universitätsrat. Verweigert der Senat die Zustimmung, hat der Universitätsrat unverzüglich einen neuen Ausschreibungstext vorzulegen. Trifft der Senat zum neuen Ausschreibungstext innerhalb von zwei Wochen nach Vorlage durch den Universitätsrat keine Entscheidung, ist die Ausschreibung mit dem neuen Ausschreibungstext vom Universitätsrat durchzuführen. Widerspricht der  Senat dem neuen Ausschreibungstext innerhalb von zwei Wochen nach Vorlage durch den Universitätsrat, so geht die Zuständigkeit zur Ausschreibung auf die Bundesministerin bzw. den Bundesminister über.
    §2(1) Spätestens vier Wochen nach erfolgter Ausschreibung wird eine Findungskommission bestehend aus den jeweiligen Vorsitzenden des Universitätsrats und des Senats unter Berücksichtigung der Mitwirkungsrechte des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 42 Abs.8b UG  folgende Aufgaben wahrnehmen:
    a) Prüfung der eingelangten Bewerbungen;
    b) Aktive Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten, die sich nicht beworben haben;
    c) Organisation von öffentlichen Anhörungen der in die engere Wahl kommenden Kandidatinnen und Kandidaten;
    d) Einstimmige Erstellung eines (den Senat nicht bindenden) Dreivorschlags innerhalb von vier Monaten nach erfolgter Ausschreibung unter Beachtung des Diskriminierungsverbots gemäß Bundes-Gleichbehandlungsgesetz.
    (2) Bewirbt sich die amtierende Rektorin bzw. der amtierende Rektor um die ausgeschriebene Funktion, ist sie bzw. er auf jeden Fall in den Dreiervorschlag der Findungskommission aufzunehmen.
    (3) Kann die Findungskommission innerhalb von vier Monaten nach der Ausschreibung dem Senat keinen Dreiervorschlag übermitteln, so hat der Universitätsrat im Rahmen einer Ersatzvornahme einen Dreiervorschlag zu beschließen, der für den Senat nicht bindend ist.
    §3(1) Innerhalb von vier Wochen nach Vorlage des Dreiervorschlags der Findungskommission bzw. des Universitätsrates hat der Senat unter Berücksichtigung der Mitwirkungsrechte des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 42 Abs.8b UG einen Dreiervorschlag für die Wahl der Rektorin bzw. des Rektors durch den Universitätsrat unter Berücksichtigung des Dreiervorschlags der Findungskommission bzw. des Universitätsrates zu erstellen.
    (2) Weicht der Senat vom Dreiervorschlag der Findungskommission ab, so hat der Senat dem Dreiervorschlag an den Universitätsrat eine schriftliche Begründung anzuschließen. Im Übrigen ist bei der Erstellung des Dreiervorschlags des Senats das Diskriminierungsverbot gemäß dem Bundes-Gleichbehandlungsgesetz zu beachten.
    §4(1) Der Universitätsrat wählt innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Vorlage des Dreiervorschlags durch den Senat die Rektorin bzw. den Rektor in geheimer, persönlicher und unmittelbarer Wahl in einer Sitzung des Universitätsrates für eine Funktionsperiode von vier Jahren, beginnend mit dem 1. Oktober und endend mit dem 30. September.
    (2) Gewählt ist jene Kandidatin bzw. jener Kandidat, die bzw. der im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten hat. Wird im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit nicht erreicht, so ist in einer Stichwahl zwischen jenen Kandidatinnen bzw. Kandidaten zu entscheiden, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten haben. Ergibt sich aufgrund des ersten Wahlganges die Notwendigkeit, zwischen drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten eine Stichwahl durchzuführen, so ist zuerst eine Entscheidung zwischen den stimmenschwächeren Kandidatinnen bzw. Kandidaten herbeizuführen. Ergibt die Stichwahl zwischen den Zweitgereihten kein Ergebnis, so entscheidet das Los, wer in die finale Stichwahl aufsteigt. Führt auch die finale Stichwahl zu keinem Ergebnis, so entscheidet das Los, das von der bzw. dem Vorsitzenden des Universitätsrates zu ziehen ist.
    (3) Die bzw. der Vorsitzende des Universitätsrates hat das Wahlergebnis unverzüglich im Mittelungsblatt der TU Wien kundzumachen.
    §5(1) Die gewählte Rektorin bzw. der gewählte Rektor hat dem Senat einen Vorschlag für die Zahl und das Beschäftigungsausmaß für maximal vier Vizerektorinnen bzw. Vizerektoren zur Stellungnahme zu übermitteln.
    (2) Die gewählte Rektorin bzw. der gewählte Rektor hat dem Senat einen konkreten Besetzungsvorschlag zur Stellungnahme zu übermitteln. Mit diesem konkreten Besetzungsvorschlag muss sichergestellt werden, dass dem Rektorat mindestens 40% Frauen angehören.
    (3) Der Universitätsrat bestätigt den Besetzungsvorschlag der gewählten Rektorin bzw. des gewählten Rektors. Wird dieser Besetzungsvorschlag vom Universitätsrat nicht bestätigt, hat die gewählte Rektorin bzw. der gewählte Rektor einen geänderten Besetzungsvorschlag dem Senat zur Stellungnahme und anschließend dem Universitätsrat zur Bestätigung zu übermitteln.
    (4) Die Funktionsperiode der Vizerektorinnen bzw. Vizerektoren entspricht grundsätzlich der Funktionsperiode der Rektorin bzw. des Rektors. Scheidet jedoch die Rektorin bzw. der Rektor vor Ablauf der Funktionsperiode aus dem Amt aus oder ist zum Zeitpunkt des Ablaufs der Funktionsperiode noch keine neue Rektorin bzw. kein neuer Rektor gewählt, so endet die Funktionsperiode der Vizerektorinnen bzw. Vizerektoren erst mit dem Amtsantritt der auf Vorschlag der neuen Rektorin bzw. des neuen Rektors bestellten Vizerektorinnen bzw. Vizerektoren.


    Der Vorsitzende des Universitätsrates:
    Dr. S. S e l l i t s c h

     

     

    84. Universitätslehrgang/Post Graduate Studium

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. April 2011 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien einstimmig und antragsgemäß die
    - „Anpassung der allgemeinen Bestimmungen für das Zulassungsverfahren bei Universitätslehrgängen des Continuing Education Centers der Technischen Universität Wien" gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002
    - Wiederverlautbarung (Anpassung Studienplan) Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium „Renewable Energy in Central and Eastern Europe (MSc)" an der Technischen Universität Wien gemäß § 56 UG 2002 und Beschlussfassung über das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002
    beschlossen.
    http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    85. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dr. Stefan Gerhold für das Fachgebiet "Mathematik (Mathematics)" hat am 12. April 2011 an der Fakultät für Mathematik und Geoinformation stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dr. Schmock wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. D. D o r n i n g e r

     

     

     

    86. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 11. April 2011 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Pinsker die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Algebra" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Pinsker zum Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    87. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    87.1. Rudolf Sallinger Preis 2011 - Ausschreibung

    Mit dem Rudolf Sallinger Preis werden wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und der Politikwissenschaft gefördert, die dazu geeignet sind, das Verständnis für die Anliegen des Mittelstandes zu verbessern.
    Einreichfrist: 31. Mai 2011
    Informationen unter: www.sallingerfonds.at

     

     

    87.2. Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich 2011 - Ausschreibung

    Die Wissenschaftspreisausschreibung finden Sie im Anhang.
    Einreichfrist: 20. Mai 2011


    Anhänge:
    Wissenschaftspreisausschreibung_2011_PDF.pdf

     

    87.3. Preis für Stadtgeschichtsforschung 2012 - Ausschreibung

    Die Stiftung Pro Civitate Austriae schreibt einen Preis im Bereich der vergleichenden Städtegeschichte in Höhe von € 5.000,- aus.
    Einreichfrist: 31. März 2012
    Nähere Informationen finden Sie unter www.stgf.at

     

     

     

    87.4. Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung - Ausschreibung

    Der Österreichische Staatspreis für Erwachsenenbildung wird für Projekte und Initiativen ausgeschrieben, die sich mit Bildungsprozessen im Ehrenamt praktisch und/oder forschend auseinandersetzen und daraus neue Impulse für die Erwachsenenbildung beziehen.
    Er wird in den Kategorien
    - Erwachsenenbildner/in 2011
    - Innovation 2011
    - Wissenschaft und Forschung 2011 - Gesamtwerk
    vergeben.
    Einreichfrist: bis 3. Juni 2011
    Näheres unter www.erwachsenenbildung.at/staatspreis

     

    87.5. Stipendien der italienischen Regierung für das Studienjahr 2011/12 im Rahmen des Kulturabkommens zwischen Österreich und Italien

    Die Stipendienausschreibung richtet sich an österreichische Staatsbürger/innen mit einem Höchstalter von 35 Jahren, die an österreichischen Universitäten studieren.
    Einreichfrist: 2. Mai 2011 (online), 15. Mai 2011 (Papierform)
    Nährer Informationen unter www.esteri.it 

     

     

    88. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    88.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung, Fachbereich Fernerkundung, voraussichtlich ab 1. Juli 2011 für die Dauer von 2,5 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Vermessung und Geoinformation oder Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Vorkenntnisse in Mikrowellenfernerkundung und Progammieren sind erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Geodäsie und Geophysik, Fachgruppe Geophysik, bis 29. Februar 2012 - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
    Erfordernisse: Vorkenntnisse in Seismikmonitoring
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das Institut für Geodäsie und Geophysik, Fachgruppe  Geophysik, E 128/2, Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien bzw.  ewald.brueckl@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    88.2. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme,  Arbeitsbereich Information and Software Engineering Group, ehestmöglich bis 31. März 2013
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung vorzugsweise Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse: ausgezeichnete Kenntnisse in Unternehmensmodellierung und Riskmanagement, Erfahrung in der akademischen Lehre auf diesen Gebieten
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at  


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Computer Vision, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (sehr guter Studienabschluss) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgabengebiet in der Lehre: Abhaltung von Übungen in der Grundlehre der Fakultät für lnformatik; insbesondere Durchführung des Übungsbetriebs (Abhaltung von Übungsgruppen und Abwicklung von Tests/Abgabegesprächen/Rückmeldegesprächen) des Moduls "Programmkonstruktion" einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten sowie organisatorisch-administrativen Tätigkeiten
    Aufgabengebiet in der Forschung: Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation in einem an der Fakultät für lnformatik der TU Wien etablierten Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse: hervorragende Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung; Bereitschaft zur Durchführung von angeleiteter und selbsttätiger Lehrtätigkeit bei Großlehrveranstaltungen; Erfahrungen im Bereich der lnformatikdidaktik und im Erstellen von Übungsunterlagen; Fähigkeit zu selbständigem Denken und Arbeiten; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Database und Artificial Intelligence, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik (sehr guter Studienabschluss) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgabengebiet in der Lehre: Abhaltung von Übungen in der Grundlehre der Fakultät für Informatik; insbesondere Durchführung des Übungsbetriebs (Abhaltung von Übungsgruppen bzw. Abwicklung von Tests / Abgabegesprächen) der LVAs "Formale Modellierung" und "Datenmodellierung" einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten sowie organisatorisch-administrativen Tätigkeiten
    Aufgabengebiet in der Forschung: Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation in einem an der Fakultät für lnformatik der TU Wien etablierten Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik
    Erfordernisse:  ausgezeichnete lnformatikkenntnisse (dokumentiert etwa durch einen ausgezeichneten Studienabschluss) insbesondere im Bereich der Datenbanken und der Theoretischen lnformatik, sowie lnteresse an der Mitwirkung in der Lehre; didaktische Vorerfahrung von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Computersprachen, Arbeitsbereich Programmiersprachen und Übersetzerbau, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (sehr guter Studienabschluss) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgabengebiet in der Lehre: Abhaltung von Übungen in der Grundlehre der Fakultät für lnformatik; insbesondere Durchführung des Übungsbetriebs (Abhaltung von Übungsgruppen und Abwicklung von Tests/Abgabegesprächen/Rückmeldegesprächen) des Moduls "Programmkonstruktion" einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten sowie organisatorisch-administrativen Tätigkeiten
    Aufgabengebiet in der Forschung: Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation in einem an der Fakultät für lnformatik der TU Wien etablierten Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik
    Sonstige Kenntnisse: hervorragende Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung; Bereitschaft zur Durchführung von angeleiteter und selbsttätiger Lehrtätigkeit bei Großlehrveranstaltungen; Erfahrungen im Bereich der lnformatikdidaktik und im Erstellen von Übungsunterlagen; Fähigkeit zu selbständigem Denken und Arbeiten; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Computersprachen, Arbeitsbereich Theoretische Informatik und Logik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik (sehr guter Studienabschluss) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Aufgabengebiet in der Lehre: Abhaltung von Übungen in der Grundlehre der Fakultät für lnformatik; insbesondere Durchführung des Übungsbetriebs (Abhaltung von Übungsgruppen bzw. Abwicklung von Tests / Abgabegesprächen) der LVAs "Formale Modellierung" und "Datenmodellierung" einschließich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten sowie organisatorisch-administrativen Tätigkeiten
    Aufgabengebiet in der Forschung: Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation in einem an der Fakultät für lnformatik der TU Wien etablierten Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik
    Erfordernisse: Ausgezeichnete lnformatikkenntnisse (dokumentiert etwa durch einen ausgezeichneten Studienabschluss) insbesondere im Bereich der Datenbanken und der Theoretischen lnformatik, sowie lnteresse an der Mitwirkung in der Lehre; didaktische Vorerfahrung von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeisbereich E-Commerce, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Zentrale Aufgaben: Unterstützung in Planung und Abwicklung der Vienna Phd School of lnformatics; Exploration und allenfalls Umsetzung möglicher ICT-Unterstützung in diesem Bereich; Forschungstätigkeit und Arbeit an der Dissertation im Feld Curriculumentwicklung von PhD-Studien im Bereich lnformatik; internationale Vergleiche und Benchmarking (inkl. Klassifikation, Kriterien, Bewertungschemata); internationale Kooperations- und Organisationsmodelle
    Erfordernisse / sonstige Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Benchmarking; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; pädagogische Motivation sowie Erfahrung und Umgang mit E-Learning-Systemen; hervorragende organisatorische Fähigkeiten; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme,  Arbeitsbereich E-Commerce, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik
    Zentrale Aufgaben: lmplementierung des lnnovationsmoduls und Organisation der Lehre in diesem Modul der Masterstudien der Fakultät für lnformatik im Rahmen der neuen Studienpläne (Aufsetzen der Lehre, Auswahlprocedere für Studierende, Kontakt zu Kooperationspartnern in der lndustrie); Forschung zu lnnovation im Bereich von lnformatik / lCTs, lmplementierung der weiteren Schritte zur Einrichtung eines 12C (lnformatics lnnovation Center), insbesondere Koordination/Kooperation mit der lndustrie zur Co-Finanzierung unterschiedlicher einschlägiger Aktivitäten sowie Umsetzung von lnnovationsprozessen in Verbindung mit konkreten Forschungsprojekten.
    Erfordernisse / Sonstige Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse im Bereich lnnovation (Management und Theorie) sowie wünschenswert entsprechende praktische Erfahrung; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; pädagogische Motivation; hervorragende organisatorische Fähigkeiten; hohe Motivation zu wissenschaftlicher Tätigkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at  


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     

    88.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Stadt- und Regionalforschung, voraussichtlich ab 1. September 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Raumplanung oder verwandte Studienrichtung (z.B. Geoinformatik, Geographie, Landschaftsplanung) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: methodenorientierte Grundkenntnisse in der Raumplanung, Stadt- und Regionalforschung, Spezialisierung und einschlägige Praxis im Bereich der EDV-Werkzeuge für räumliche Analyse und Modellierung, Geographische Informationssysteme (GIS), Datenbanken sowie Applikationsentwicklung, Kooperationsbereichtschaft zur Mitarbeit im Forschungsteam
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    88.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Konstruktionslehre und Fördertechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Bereich Simulation, CAD-Kenntnisse, sowie Erfahrungen im Messtechnik erwünscht
    Sonstige Bedingungen: im Zuge der Tätigkeit soll im Bereich Fördertechnik, Logistik eine Dissertation angefertigt werden; Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre
    Es besteht die Möglichhkeit einer Aufstockung auf 40 Wochenstunden über Drittmittelprojekte
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik, Fachbereich Laser- und Umformtechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Physik oder Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit numerischen Simulationen sowie zu den Softwarepaketen Ansys, Abaqus, OpenFOAM, etc.; zusätzlich sind Kenntnisse in den Bereichen Strömungsmechanik und Lasermaterialbearbeitung wünschenswert
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    88.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Sensor und Aktuatorsysteme, Fachbereich Angewandte Materialwissenschaften der Elektrotechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: sehr gute Grundlagenkenntnisse der Elektrotechnik, einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Technologie elektronischer Baugruppen und Systeme, Einbindung in Lehre und Forschung, Mitarbeit bei Drittmittelprojekten, Teamfähigkeit
    Die Stelle wird als Dissertationsstelle vorrang an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at oder manuela.reinharter@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Computertechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in SystemC, Mikrocomputer, Infineon XC167, 164 Prozessoren; Kenntnisse im Bereich Power Profiling
    Bewerbungsfrist: bis 11. Mai 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at oder veronika.korn@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht