Mitteilungsblattknoten


Kategorie: Sonstiges

Teil von 12/2019

Ausschreibung einer Stelle einer_eines Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement

Die Technische Universität Wien – kurz: TU Wien – liegt im Herzen Europas, an einem Ort kultureller Vielfalt und gelebter Internationalität. Hier wird seit fast 200 Jahren im Dienste des Fortschritts geforscht, gelehrt und gelernt. Die TU Wien zählt zu den erfolgreichsten Technischen Universitäten in Europa und ist mit über 30.000 Studierenden und rund 4.600 Mitarbeiter_innen Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung.
Am Institut für Verkehrswissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen ist die Stelle einer_eines Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet „Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement“ in einem unbefristeten (Vollbeschäftigung) vertraglichen Dienstverhältnis ab voraussichtlich 01.03.2020 zu besetzen.
Es handelt sich um eine Professur gemäß § 98 UG 2002.
Zukünftige technische und sozioökonomische Entwicklungen verändern den Bedarf und Anforderungen an die räumliche Mobilität, die sich in der dazu gebauten Verkehrsinfrastruktur realisiert. Die Verkehrsplanung und Verkehrstechnik stehen dabei immer im Spannungsfeld zwischen Lebensraum, Mensch, Verkehrsweg und Ökosystem. Im Mobilitätsbereich werden in den nächsten Jahrzehnten durch die Digitalisierung und die Abkehr von fossilen Antriebssystemen hoch dynamische Entwicklungen, grundlegende Veränderungen und Umbrüche erwartet.
Durch die Professur soll der Forschungsbereich „Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement“ in Forschung und Lehre im internationalen Kontext noch stärker positioniert und weiterentwickelt werden. Als wichtiges Werkzeug der Planung soll dabei ein Schwerpunkt der Professur in der Analyse und Modellierung komplexer Wirkungsbeziehungen im Gesamtsystem liegen. Ein starker Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrs- und Mobilitätssystem im Sinne einer Technikfolgenabschätzung. Spezifische Forschungsfelder umfassen Verkehrsflusssimulationen, Verkehrsnachfragemodelle, integrierte Raumnutzungs- und Verkehrsmodelle oder Ähnliche.
In der Lehre vertritt die Professur die Bereiche der integrierten Verkehrsplanung, der Verkehrstechnik und Verkehrsmodellierung im Rahmen der Bachelor- und Master- sowie Doktoratsstudiengänge im Bau- und Umweltingenieurwesen. Von der_dem Stelleninhaber_in wird neben einschlägiger Lehrerfahrung ein hohes Engagement in forschungsgeleiteter akademischer Lehre erwartet. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln sowie zur Zusammenarbeit im Rahmen des interfakultären Zentrums Mobilität und Digitalisierung sowie mit anderen Forschungsgruppen der TU Wien wird vorausgesetzt.
Anstellungserfordernisse
- Ein der Verwendung entsprechendes abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium und Doktorats- oder PhD- Studium in einer für die Ausschreibung in Frage kommenden Fachrichtung an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität oder Forschungseinrichtung
- Eine an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen Universität erworbene Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der Lehrbefugnis gleich zu wertende wissenschaftliche Befähigung
- Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung mit ausgewiesenen Publikationen in international renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften in den Arbeitsgebieten der Professur
- Die pädagogische und didaktische Eignung für akademische Lehre im genannten Fachgebiet
- Facheinschlägige Forschungserfahrung mit nationaler und internationaler Reputation, Erfahrung in der Akquisition, Abwicklung und Leitung von Forschungsprojekten sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung
- administrative, organisatorische und soziale Kompetenz, Führungsstärke sowie pädagogische und didaktische Eignung
- Erfordernis eines Forschungs- und Lehrkonzeptes
Weitere Anstellungskriterien
- Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Kenntnis der deutschen Sprache bzw. die Bereitschaft, Deutsch in angemessener Zeit zu erlernen und auch deutschsprachig zu lehren.
- die Eignung und Bereitschaft zur Führung eines Forschungsbereiches
- Kompetenzen bzw. Erfahrungen im Bereich des Gender Mainstreaming
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Schwerpunkt der künftigen beruflichen Tätigkeit an der Technischen Universität Wien.
Die TU Wien bietet:
- Exzellente Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Forschungsumfeld
- Ein attraktives Gehalt, verbunden mit einer betrieblichen Zusatzpension
- Finanzielle Unterstützung der Forschungsaktivitäten in den ersten Jahren (Geräteausstattung etc.) Unterstützung bei der Übersiedlung nach Wien (soweit erforderlich)
- Dual Career Advice (soweit erforderlich): Wir bieten Partner_innen der an die TU Wien berufenen Universitätsprofessor_innen verschiedene Unterstützungsangebote, die individuell auf die jeweilige Situation abgestimmt sind
- Ein kooperatives Umfeld in einer Stadt mit einer außergewöhnlich hohen Lebensqualität
Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und ein Mindestgehalt von EUR 5 130,20/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
Allgemeine Informationen über
- die TU Wien finden Sie unter www.tuwien.ac.at
- die Fakultät für Bauingenieurwesen unter www.bauwesen.tuwien.ac.at
- das Institut für Verkehrswissenschaften finden Sie unter www.verkehrswissenschaften.tuwien.ac.at
Bewerbungen in englischer Sprache haben folgende Unterlagen zu beinhalten:
Einen ausführlichen Lebenslauf (samt beruflichem und wissenschaftlichem Werdegang)
- Ein Verzeichnis der Publikationen
- Ein Verzeichnis der Lehr- und Vortragstätigkeiten
- Kopien der 5 wichtigsten Publikationen in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle
- Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsprojekte und eingeworbene Drittmittel
- Motivationsschreiben
- Konzept für die Forschung und die forschungsgeleitete Lehre an der Fakultät (5-7 Seiten; inkl. Kurzfassung)
Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen/künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter (Kontakt: Gerhard Neustätter, gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at).
Als fortschrittliche Universität, die auf die individuelle Entwicklung und Entfaltung verschiedener Lebensentwürfe Rücksicht nimmt, setzt sich die TU Wien für Chancengleichheit, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit und für die Bedürfnisse von Dual Career Paaren ein. Karenzzeiten der Bewerber_innen werden nach den Grundsätzen der ERC Richtlinien für Antragsteller_innen behandelt
( http://ec.europa.eu/research/participants/data/ref/h2020/wp/2018_2020/erc/h2020wp18-erc_en.pdf )
Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.06.2019 (Datum der Email oder Datum des Postaufgabestempels) an
Fakultät für Bauingenieurwesen
Technische Universität Wien
Karlsplatz 13
1040 Wien, Österreich
[ www.bauwesen@tuwien.ac.at ]
Der schriftlichen Bewerbung ist ein USB-Stick/eine CD-ROM beizulegen, welche/r die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.


Der Dekan:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Ronald Blab