Mitteilungsblattknoten


Kategorie: Stellenausschreibungen

Teil von 12/2019

Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

111.1.1  System-Admin (m_w)
für Identity and Access Management (IAM) | Teilzeit, 20 Std., unbefristet
Bei IT Solutions, Fachbereich Products and Services, Fachgruppe Applications der TU Wien, suchen wir ab sofort eine ambitionierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit im operativen Betrieb des TU-weiten IAM
Abstimmung mit Kunden/Fachabteilungen betreffend neuer Services
Abstimmung mit den SW-Lieferanten der einzelnen Applikationen
Implementierung, Test und Dokumentation der Systeme
Identity Federation via ACOnet und Geant für onpremise und cloud-applikationen
Ihr Profil:
Maturaniveau
Erfahrung im Bereich IAM / Berechtigungs-Management sowie mit Federation Protokollen wie SAML2 erwünscht
Sehr gute Kenntnisse in der Projektarbeit und Programmiererfahrung von Vorteil
Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden mind. EUR 1.183,35 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.  
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 09.05.2019.
Jetzt bewerben!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


111.1.2  Lehrling Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent_in

Die TU Wien bildet Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen aus. An der Universitätsbibliothek ist ab September 2019 eine Lehrstelle als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent_in zu besetzen.
Ihr Profil:
Abgeschlossene Pflichtschule und gutes Allgemeinwissen, gerne auch Schulabgänger einer höheren Schule
Gute Deutschkenntnisse und gutes Zahlenverständnis
Grundlegende EDV- und Internetkenntnisse (MS Office, idealerweise ECDL)
Interesse und Freude am Kontakt und an der Betreuung unserer Kunden (Studierende, Mitarbeiter_innen der TU Wien, externe Bibliotheksbenutzer_innen)
Freundliches und gepflegtes Auftreten
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
Teamgeist und Genauigkeit sowie echtes Berufsinteresse, hohe Lernbereitschaft und Einsatzfreude
Wir bieten:
Eine umfassende Lehrausbildung in einem wissenschaftlichen Umfeld
Einblicke in die Tätigkeit von Studierenden und Wissenschaftler_innen
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit
Begleitung und Unterstützung durch unsere geschulten Ausbildner_innen
Monatliches Mindestgehalt: € 608,40 brutto im ersten Lehrjahr
Wenn Sie sich für diesen Lehrberuf begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 25.04.2019. 
Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Kopie der letzten beiden Halb-/Jahreszeugnisse hinzu.
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

111.1.3  DevOps Engineer (m_w)
mit Schwerpunkt System Administration | Vollzeit bzw. Teilzeit zu je 20 Std. möglich
Das Teaching Support Center - für die Weiterentwicklung und Instandhaltung vieler Services und Systeme an der TU Wien verantwortlich - sucht im Rahmen der Services eine Verstärkung für folgendes Aufgabengebiet: 
Ihre Aufgaben:
Konzeptionierung, Administration und Implementierung heterogener Serverarchitekturen mit Schwerpunkt Linux
Operativer Betrieb von Server- und Storagesystemen auf bereitgestellter virtualisierter Hardware auf Basis von CentOS und Ubuntu sowie Betreuung und Systemadministration bestehender Services und Infrastruktur und Sicherstellung des laufenden Betriebes
Serverseitige Unterstützung (in Kooperation mit TU.it) bei Betrieb und Problembehebung sowie Unterstützung bei der technischen Betreuung und Weiterentwicklung von Applikationen wie Webservern (Apache), Datenbanken (MySQL) und Applikationen (Moodle (PHP), Opencast, Java Eigenentwicklungen)
Internes und externes Monitoring zur Analyse und Fehlerbehebung inkl. 2nd und 3rd Level Support für betriebene Systeme sowie Verbesserung der vorhandenen Serversstrukturen
Selbständige Erstellung und laufende Abwicklung von Projekten der Evaluation und Einführung neuer Technologien (z.B. im Bereich der Server- und Storageinfrastruktur)
Erarbeiten und Verbessern von Build und Deploy Prozessen (Continuous Integration, Continuous Deployment) in Zusammenarbeit mit Entwicklungsabteilungen
Erstellung von Dokumentation sowie Wissenstransfer im Team 
Ihr Profil:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux‐Server und Linux‐Server‐Systeme auf CentOS und Ubuntu Basis
Fundierte, praktische Erfahrungen im Bereich Linux‐Administration sowie Erfahrung mit Shellprogrammierung
Ausgeprägtes IT‐Security‐Bewusstsein
Gute Kenntnisse im Bereich Webentwicklung mit PHP 7, Javascript, CSS, HTML 5, Java, MySQL
Sehr gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse
Sehr selbständiges, verantwortungsbewusstes, strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung
Hohes Maß an Lernbereitschaft und Interesse, sich in diesen Technologiefeldern weiterzuentwickeln
Idealerweise Projekterfahrung im agilen Umfeld mit Methoden wie Kanban/Scrum
Wir bieten:
Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot, sowie diverse Sport- und Gesundheitsangebote und Teambuidingevents
Vorteile in Form von Fringe Benefits/Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen sowie attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.366,70 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 25.04.2019
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

111.1.4  Projektmanager_in .digital office
Teilzeit, 20 Std.
Am TU.it der TU Wien suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit im .digital office der TU Wien bei der Gestaltung und Moderation von Digitalisierungsprojekten und Transformationsvorhaben
Internes Networking zum Zweck der Bündelung und Vernetzung der digitalen Kompetenzen innerhalb der TU Wien
Leitung konkreter Teil-Projekte im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
Unterstützung der Leitung des .digital office bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
Ihr Profil:
Abgeschlossenes technisches oder vergleichbares Studium
Forschungserfahrung und Vernetzung in der Scientific Community
Gute Kenntnisse der Strukturen und Forschungslandschaft der TU Wien
Projekterfahrung, vorzugsweise (Teil-)Projektleitung von IT- oder Transformationsprojekten
Neugierde, Initiative, Eigenverantwortung, Sozial- und Teamkompetenz
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden € 1.307,15 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 25.04.2019.
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

111.1.5  Technische_r kommerzielle_r Mitarbeiter_in
(Vollzeit) im Bereich Versicherungen / Energie-Umwelt / Beschaffung-Einkauf
Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie das Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche. In der GUT Fachgruppe Beschaffung, Versicherungen und Schadensfälle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet: 
Ihre Aufgaben:
Kundenberatung im Fachbereich (mit Schwerpunkt Versicherungen) und Informationsstelle gegenüber internen Kunden und Externen (Versicherungen)
Angebotseinholung und Datenbankpflege
Erstellen von Auswertungen und Statistiken
Überprüfung von Leistungsverzeichnissen sowie Erstellung von Warenkatalogen
Qualifizierte Begleitung von Ausschreibungen gemäß BVergG
Ihr Profil:
Abgeschlossene höhere wirtschaftliche oder technische Ausbildung (HAK, HBLA, HTL, FH)
Exzellentes Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS Office-Kenntnisse (MS Word, Excel, PowerPoint) sowie SAP-Kenntnisse von Vorteil
Hohe Serviceorientierung, Freundlichkeit im Kundenkontakt und Freude am Umgang mit Menschen
Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz, Verhandlungsgeschick
Situationsgerechtes Auftreten und professioneller Umgang z.B. mit Behörden
Interessierte, engagierte, flexible Persönlichkeit, selbständige und proaktive Arbeitsweise sowie Analysefähigkeit und bereichsübergreifendes Denken
Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Einarbeitung in weitere Themenbereiche
Einschlägige Praxis im Versicherungswesen und/oder Beschaffungs- und/oder Vertragsmanagement sowie Kenntnisse im Vergabewesen der öffentlichen Hand (BVergG) von Vorteil
Wir bieten:
Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. EUR 2.366,70 brutto pro Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet. 
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 25.04.2019.
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

111.1.6  Leiter_in - Schwerpunkt Gestaltung digitaler und physischer Lernräume
Fachbereich Benutzung
In der Bibliothek der TU Wien suchen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt (Vollzeit) eine engagierte Persönlichkeit für folgendes Aufgabengebiet:
Ihre Aufgaben:
Fachliche Leitung von Fachbereich 2 Benutzung und Personalführung der unterstellten Mitarbeiter_innen
Verantwortung für den Betrieb und die Infrastruktur sämtlicher Standorte der TU Wien Bibliothek in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Gebäude und Technik der TU Wien (GUT) und Bundesimmobiliengesellschaft (BIG)
Aktive Gestaltung, Evaluierung, Optimierung und visionäre Weiterentwicklung der Services des Fachbereichs sowie Einführung neuer Services unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
Community Building, Konzeption und Durchführung von Projekten und Partizipationsprozessen mit Bibliotheksbenutzer_innen, Schnittstelle zu Forschenden und Lehrenden der TU Wien
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master oder höher), vorzugsweise einer technischen Studienrichtung
Idealerweise Berufserfahrung in leitender Position und nachgewiesene Erfolge im Projektmanagement mit unterschiedlichen Stakeholdern sowie im Veränderungsmanagement
Sehr gute Kenntnisse von Bibliotheksbauten betreffenden Richtlinien, Normen und Trends sowie neuer Technologien im Kontext von Digitalisierung und Wissensmanagement
Umfassende Kenntnisse von partizipativer Nutzer- und Lernraumforschung und Hochschuldidaktik
Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit, hervorragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Sehr gute Englischkenntnisse
Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Service- und Kundenorientierung sowie Eigeninitiative und Belastbarkeit
Hohe Innovationsfreude, hohe Organisations- und Projektmanagementkompetenz sowie Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten:
Abwechslungsreiche Tätigkeit und Dauerstelle in einem anspruchsvollen, dynamischen, kreativen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Gleitzeit
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.864,50 brutto/Monat (14 x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 25.04.2019.
Jetzt bewerben!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Carmen Keck
+43 1 588 01 406201
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.