University Gazette - 25/2005
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2005
25. Stück
July 06, 2005
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 231. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 232. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 233. Allgemeine Informationen zu Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 234. Allgemeine Informationen zu Ausschreibung freier Stellen
- 235. Bevollmächtigung an die Dekane durch das Rektorat
- 236. Bestellungen zum Universitätsprofessor
- 237. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 238. Mitteilung des Außeninstituts – Internationale Bildungskooperationen
- 239. Mobilitätsstipendium der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs für Studenten/Studentinnen bzw. Absolventen/Absolventinnen des Doktoratsstudiums an der Technischen Universität Wien Ausschreibung 2005
- 240. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; konstituierende Sitzung
- 241. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 242. Einsetzung von Berufungskommissionen
- 243. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 244. Emeritierungen und Versetzungen in den Ruhestand
- 245. Todesfall
- 246. Ausschreibung freier Stellen
- 246.1. Universitätsleitung und Zentrale Einrichtungen
- 246.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 246.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 246.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 246.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 246.6. Fakultät für Technische Chemie
- 246.7. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 246.8. Fakultät für Informatik
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002 (Projektleiter/innen) ist unter http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Vollmachten_27.pdf (in der HTML-Version) verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter http://www.tuwien.ac.at/zv/recht/Vollmachten_28.pdf (in der HTML-Version) verfügbar.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y e.h.
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik
und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Andrea WÖLFER, Tel.: 58801-25003
Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Elfriede TITZER, Tel.: 58801-30012
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM, Tel.: 58801-35000
Ansprechpersonen an der HTU, Frau Helga BAUER, Tel.: 58801-49501
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Der Rektor als gemäß den Bestimmungen des UG 2002 und Punkt 7 der Geschäftsordnung des Rektorats, kundgemacht in MBl.Nr. 64/2003-04, Vorsitzender und Sprecher des Rektorats, hat die Dekane ermächtigt, folgende Aufgaben im Bereich ihrer jeweiligen Fakultät im Namen des Rektorats bzw. des Rektors der Technischen Universität Wien wahrzunehmen:
* Führung der laufenden Geschäfte und Vertretung der Fakultät
* Bestellung der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten
* Zuteilung des Personals an die Organisationseinheiten
* Zuteilung des Budgets an die Organisationseinheiten
* Zuteilung der Räume an die Organisationseinheiten
* Mitwirkung bei Personalangelegenheiten im Hinblick auf die Personalkostenplanung
* Ausschreibung von Stellen einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors gemäß § 98 Abs. 2 UG 2002 nach grundsätzlicher Genehmigung durch das Rektorat
* Führung von Berufungsverhandlungen zur Besetzung von Universitätsprofessorenstellen gemeinsam mit dem Rektor
* Freistellung von Universitätslehrern von jenen Dienstpflichten, die ihre Anwesenheit an der Universität erfordert, für Forschungs- bzw. Lehrzwecke, die in ihren wissenschaftlichen Aufgaben begründet sind, bis zu einem Höchstmaß von einem Monat (entspricht § 160 BDG)
* Genehmigung von Dienstreisen und Reisekostenzuschüssen
* Prüfung der Voraussetzungen für die Durchführung von Projekten gemäß § 26 Abs. 2 bzw. Untersagung gemäß § 26 Abs. 4 UG 2002, wenn mehrere Organisationseinheiten der Fakultät betroffen sind oder wenn der/die Leiter/in der Organisationseinheit selbst Projektleiter/in ist
* Mitwirkung bei Bestellungen und Ausschreibungen im Rahmen von § 27 UG 2002 – Projekten mit einem Bestellumfang von mehr als € 100.000,--
* Ausübung der Funktion des/der unmittelbaren Dienstvorgesetzten für die Leiterinnen und Leiter der Organisationseinheiten und den/die Dekanatsleiter/in
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Rektor hat Herrn Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2005 zum Universitätsprofessor für Internet Technologien an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Schahram DUSTDAR dem Institut für Informationssysteme der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor hat Herrn Univ.Doz. Dr. Reinhard PICHLER mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2005 zum Universitätsprofessor für Datenbanksysteme an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Reinhard PICHLER dem Institut für Informationssysteme der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor hat Herrn Jens Markus MELENK PhD mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2005 zum Universitätsprofessor für Computational Mathematics an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Jens Markus MELENK PhD. dem Institut für Analysis und Scientific Computing der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton ARNOLD mit Wirksamkeit vom 1. August 2005 zum Universitätsprofessor für Angewandte Analysis an der Technischen Universität Wien bestellt.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Anton ARNOLD dem Institut für Analysis und Scientific Computing der Technischen Universität Wien angehört.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 14. September 2004 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald MATZ die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Nachrichtentechnische Systeme“ ("Communication Systems") verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Gerald MATZ zu dem Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik verfügt.
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 19. Mai 2005 Herrn Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Karl HUMER die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Festkörperphysik“ verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Karl HUMER zum Atominstitut der österreichischen Universitäten verfügt.
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission vom 8. März 2005 Herrn Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Markus PÜSCHEL die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Angewandte Informatik“ verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Markus PÜSCHEL zu dem Institut für Computergraphik und Algorithmen verfügt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
Grundsätzliches:
Derzeit bestehen Partnerschaftsverträge mit 45 Universitäten (Informationen auf der Homepage des Außeninstitutes – Internationale Bildungskooperationen E 0151 unter
http://www.ai.tuwien.ac.at/int/partner.html).
Die Verträge umfassen Mobilitätsaktivitäten, Vorbereitung gemeinsamer Projekte, Austausch von Publikationen etc.; Zielgruppen sind in erster Linie Forscher der TU-Wien und der Partneruniversitäten.
Grundsätzlich sind sämtliche Fakultäten in diese Abkommen eingebunden – zum Unterschied von Instituts- oder Fakultätsabkommen.
Finanzierung:
Mobilitätsaktivitäten im Rahmen von Universitätspartnerschaften werden in der Regel von den Heim- und Gastuniversitäten aus Universitätsmitteln finanziert (Ausnahme: ASEA - über den ÖAD).
Die TU-Wien zahlt derzeit die Reisekosten für TU-Wien-Personal sowie Aufenthaltspauschalen für Gäste in Höhe von € 90,- pro Tag. Ab dem 11. Tag wird ein anteiliges Monatsstipendium bezahlt, das derzeit € 1.500,- beträgt.
Pro Budgetjahr werden max. € 2.500,- pro Antragsteller an Reisekosten ausbezahlt.
Verbindliche Vorgehensweise zum Abschluss von Universitätspartnerschaften an der Technischen Universität Wien:
Vertragsentwürfe sind vor der Unterzeichnung an das Außeninstitut – Internationale Bildungskooperationen E 0151 zu senden.
Dieses überprüft die formalen Voraussetzungen (Einbindung von zumindest zwei Fakultäten der TU-Wien) und prüft den Vertragsentwurf in Absprache mit der Rechtsabteilung.
Anschließend wird mit dem Antragsteller ein unterschriftsreifer Vertrag ausgearbeitet.
(Sollten die formalen Bedingungen nicht erfüllt sein, wird der Antragsteller auf die Möglichkeit von Instituts- oder Fakultätsabkommen bzw. auf finanzielle Unterstützung für Kooperationen aus den "Mitteln zur Förderung von Auslandsbeziehungen" verwiesen).
Das Außeninstitut übermittelt den unterschriftsreifen Vertrag und eine schriftliche Stellungnahme an das Rektorat, welches über den Vertragsabschluss entscheidet und den Antragssteller und das Außeninstitut über die Entscheidung informiert.
Im Falle einer positiven Entscheidung unterzeichnet der Rektor oder der Vizerektor für Lehre den Vertrag in zwei Originalen.
Die Unterschrift des Vertragspartners wird entweder
im Rahmen eines persönlichen Treffens mit dem Rektor der Partneruniversität
oder
auf dem Postweg (das Rektorat leitet den unterzeichneten Vertrag an den Rektor der Partneruniversität zur Unterschrift weiter)
eingeholt.
Der von beiden Seiten unterzeichnete Vertrag wird vom Rektorat an das Außeninstitut E 0151 (Original) und an die Kanzlei der Universitätsverwaltung (Kopie) weitergeleitet.
Das Außeninstitut trägt die neue Partnerschaft in die o. Homepage ein und finanziert Aktivitäten im Rahmen der budgetären Möglichkeiten.
Der Leiter des Außeninstituts –
Internationale Bildungskooperationen:
Mag. A. Z e m a n n
1.) ALLGEMEINES
Die Akademisch-soziale Arbeitsgemeinschaft Österreichs stellt für das Jahr 2005 einen Betrag von EUR 14.520,- zur Verfügung, um zwei Studenten/innen bzw. Absolventen/innen des Doktoratstudiums an der Technischen Universität Wien eine mindestens dreimonatige Tätigkeit an einer wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung im Ausland zu ermöglichen. Dabei sollen vor allem Wissens-und Ausbildungsbereiche erschlossen werden, die es in Österreich nicht gibt, mit dem Ziel, neue Erkenntnisse für Österreich nutzbar machen.
2.) VORAUSSETZUNGEN
* Bewerbung des Studenten/der Studentin bzw. des Absolventen/der Absolventin unter Angabe der ausländischen wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtung, an der die beabsichtigte Tätigkeit durchgeführt wird; Beschreibung des Projektes.
* Hervorragender Fortgang bzw. hervorragende Beurteilung der Dissertation.
* Vorraussetzung für die Gewährung des Mobilitätsstipendiums ist, dass der/die Bewerber/in kein anderes Stipendium erhält bzw. annimmt, das denselben Zweck ausreichend erfüllt.
3.) BEWERBUNGSFRIST
Die Bewerbung ist im Sekretariat des Vizerektors für Lehre, Hauptgebäude, Stiege 3, 1. Stock, bis 21. September 2005 einzubringen.
4.) ZUERKENNUNG DES STIPENDIUMS
Über die Zuerkennung des Mobilitätsstipendiums entscheiden die Dekane der einzelnen Fakultäten, ein Vertreter der Akademisch-sozialen Arbeitsgemeinschaft Österreichs und der Rektor mit einfacher Stimmenmehrheit. Die Hälfte des Stipendiums wird vor Antritt der Reise ausbezahlt, die zweite Hälfte nach Vorlage und Annahme des Berichts über den Auslandsaufenthalt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 15. Juni 2005 wurden Herr O.Univ.Prof. Dr. Gottfried MAGERL zum Vorsitzenden und Herr Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus LANGER zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. A. W e i n m a n n
Es können wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, welche ab dem 1. Jänner 2000 erschienen oder zur Publikation angenommen worden sind.
Einreichtermin: 31. Juli 2005
Informationen in der Rechtsabteilung.
Mit dem Preis werden praxisorientierte Projekte an österreichischen Universitäten ausgezeichnet.
Es können (pro Universität) drei Projekte durch das Rektorat nominiert werden.
Einreichfrist ist der 30. September 2005
Informationen an den Dekanaten.
Gesucht wird ein/e Projektkoordinator/in (20 bis 30h / Woche) mit einschlägigen Kenntnissen (Datenbanken, Kenntnis des Hochschulwesens, Kenntnis statistischer Auswertungsverfahren und statistischer Auswertungsprogramme, etc.).
Informationen und Bewerbungen:
Österreichische Qualitätssicherungsagentur (AQA)
Liechtensteinstraße 22a, 1090 Wien
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 14. März 2005 gemäß § 98 Abs. 4 UG 2002 i.V.m. dem Satzungsteil "Richtlinie für das Berufungsverfahren" (MBl.Nr. 255-2003/04) eine Berufungskommission zur Durchführung des Berufungsverfahrens für die Universitätsprofessur "Algorithmen und Datenstrukturen" eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 1. Juni 2005 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Werner PURGATHOFER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. G. S t e i n h a r d t
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 9. Mai 2005 gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER, Fachgebiet „Operations Research"“, eine Habilitationskommission eingesetzt.
In der konstituierenden Sitzung am 2. Juni 2005 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Gustav FEICHTINGER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. D. D o r n i n g e r
Mit Wirksamkeit vom 30. September 2005 werden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
O.Univ.Prof. Dr. Johannes AIGINGER
Univ.Prof. Dr. Gerd BARON
Univ.Prof. Dr. Rupert CHABICOVSKY
O.Univ.Prof. Dr. Helmut DETTER
O.Univ.Prof. Dr. Helmut FRISCH
Univ.Prof. Dr. Herbert HAAS
O.Univ.Prof. Dr. Wladimir LINZER
Univ.Prof. Dr. Roman SCHNABL
O.Univ.Prof. Dr. Alexander WEINMANN
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Am 21. Mai 2005 verstarb Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred BREITER, emeritierter Ordentlicher Universitätsprofessor für Technische Elektrochemie an der Technischen Universität Wien.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine Buchhaltungskraft in der Universitätsverwaltung, Quästur, Arbeitsplatzwertigkeit v3, befristet auf 2 Jahre
Erfordernisse: abgeschlossene Schulbildung (z.B. Handelsschule), Buchhaltungskenntnisse, EDV-Kenntnisse (SAP von Vorteil), Team- und Lernfähigkeit
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n Lohnverrechner/in in der Universitätsverwaltung, Quästur, Arbeitsplatzwertigkeit v3, befristet auf 2 Jahre
Erfordernisse: abgeschlossene Schulbildung (z.B. Handelsschule), Kenntnisse in der Lohnverrechnung, EDV-Kenntnisse (SAP von Vorteil), Team- und Lernfähigkeit
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Personalreferent/in (abwechselnd eine Woche mit 2 Tagen zu je 8 Stunden und eine Woche mit 3 Tagen zu je 8 Stunden, Ersatzkraft) in der Universitätsverwaltung, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
Erfordernisse: Matura, Kontaktfreudigkeit (Parteienverkehr) und Interesse an administrativen Tätigkeiten wird erwartet, EDV-Kenntnisse, ev. SAP-Erfahrung
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine wissenschaftliche Hilfskraft (Studienassistent/in, 12 Stunden pro Woche) am Außeninstitut – Internationale Bildungskooperationen, ab 19. September 2005
Erfordernisse: Unterstützung bei der Durchführung von internationalen Mobilitätsprogrammen (Administration, Mitarbeit bei Veranstaltungen, Serviceleistungen für Gaststudierende), Fremdsprachenkenntnisse,
EDV-Praxis (MS-Office)Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n CAD-Techniker/in (befristet) in der Universitätsverwaltung, Liegenschaftsmanagement
Erfordernisse: Maturant/in oder Student/in, Ausbildung CAD-Techniker/in, AUTOCAD 2006
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor:
Mag. E. U r b a n
1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Hochbau II, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: erforderlich: praktische Erfahrung, Teamgeist, Organisationstalent in administrativen Angelgenheiten, EDV-Kenntnisse (Word, Excel, webdesign)
erwünscht: Fremdsprachenkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Abteilung Baubetrieb und Bauwirtschaft, ab 1. Oktober 2005 bis 30. November 2006
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft, gute EDV-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Abteilung Werkstoffeinsatz, Fügetechnik, Bauteilprüfung, ab 1. August 2005 auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung in der Verwendung von Synchrotronstrahlung und Neutronen zur Werkstoff- und Bauteilcharakterisierung, Kenntnisse im Bereich Verschleiß, möglichst Erfahrung im Bereich Mikroskopie
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Abteilung Industrielle Betriebswirtschaftslehre und Wettbewerb, ab 1. September 2005 bis 30. September 2007
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: sehr gute Kenntnisse quantitativer Methoden der Wirtschaftswissenschaften und sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n EDV-Techniker/in (Lehrling) am Institut für Mikroelektronik
Erfordernisse: Hauptschulabschluss, EDV-Grundkenntnisse, technisches Verständnis, ständig Lernbereitschaft
sonstige Voraussetzungen: freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, ehrliches Interesse an einer Ausbildung an einem Universitätsinstitut
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse auf dem Gebiet der Regelungs- und Automatisierungstechnik, Kooperationserfahrungen mit der Industrie. Team- und leistungsorientierte Persönlichkeit.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der Regelungstechnik, gute theoretische und praktische Kenntnisse. Team- und leistungsorientierte Persönlichkeit.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in nachrichtentechnischen Systemen und in der Implementierung digitaler Signalverarbeitungsalgorithmen. Engagement in Lehre und Forschung im Bereich digitaler Signalverarbeitung in der Mobilkommunikation.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Institutssekretär/in (Karenzvertretung) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Arbeitsplatzwertigkeit v3/3, befristet auf die Dauer der Dienstverhinderung längstens jedoch bis 8. März 2007
Erfordernisse: kaufmännische Ausbildung, gute Kenntnisse in Word und Excel, SAP von Vorteil, Englisch in Wort und Schrift, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Genauigkeit und gute organisatorische Fähigkeiten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, ab 1. Oktober 2005 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland, Bereitschaft zur Mitarbeit in Lehre und Verwaltung
Sonstige Kenntnisse: fundierte Kenntnisse der Analysis von nichtlinearen Differentialgleichungen, insbesondere kinetische quantenmechanische Modelle
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Computergraphik, insbesondere in Virtual Reality- und Augmented Reality-Systemen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
1 Stelle für eine/n Technische Assistent/in (Ersatzkraft, 20 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsplatzwertigkeit v2/2
Erfordernisse: Matura, gute Englischkenntnisse, Erfahrung in der Administration von Unix- und Windows-NT-Netzwerken, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Lernbereitschaft, ein hohes Maß an Flexibilität
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 246.1. Universitätsleitung und Zentrale Einrichtungen