University Gazette - 30/2003
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2003
30. Stück
August 20, 2003
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 261. Universitätsrat der Technischen Universität Wien; Festlegung der Anzahl der Senatsmitglieder
- 262. Universitätsrat der Technischen Universität Wien; Wahl der Vizerektoren
- 263. Ernennung
- 264. Verordnungen der interuniversitären Studienkommission Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik der Universität Wien
- 265. Kundmachung der aktualisierten Äquivalenzliste für die Studienrichtung Lehramt an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
- 266. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 266.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 266.2. betreffend Förderprogramm des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)
- 266.3. betreffend 3. Messer Innovationspreis
- 266.4. Entwürfe von Verordnungen
- 266.5. betreffend Donau-Universität Krems; berufsbegleitende Universitätslehrgänge
- 266.6. betreffend Ausschreibung für Technologie Scouts und Public Relations Mitarbeiter/in bei INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
- 266.7. betreffend Stellenausschreibung der Studienbeihilfenbehörde (gemäß Ausschreibungsgesetz 1989 in der derzeit geltenden Fassung)
- 266.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 267. Einsetzung einer Habilitationskommission
- 268. Einsetzung einer Berufungskommission
- 269. Versetzung in den Ruhestand
- 270. Todesfall
- 271. Ausschreibung freier Planstellen
- 271.1. Zentrale Verwaltung
- 271.2. Universitätsbibliothek
- 271.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 271.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 271.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. August 2003 gem. § 25 (3) UG 2002 folgende Zusammensetzung des 24 Mitglieder umfassenden Senats beschlossen: 13 Professoren, 6 Studierende, 4 Mittelbau, 1 Allgemein Bediensteter.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
Dipl.-Ing. O. P ü h r i n g e r
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat am 5. August 2003 gem. § 121 Abs. 8 UG 2002
Herrn Univ.Prof. Dr.phil. Hans KAISER zum Vizerektor für Lehre,
Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz G. RAMMERSTORFER zum Vizerektor für Forschung und Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard SCHIMAK zum Vizerektor für Finanzen und Verwaltung
gewählt.
Vorsitzender des Universitätsrats:
Dipl.-Ing. O. P ü h r i n g e r e.h.
Der Rektor hat Herrn Arch.Dipl.-Ing. Andras PALFFY mit Wirksamkeit vom 1. August 2003 bis 31. Juli 2010 zum Universitätsprofessor für Gestaltungslehre bestellt.
Herr Universitätsprofessor Dipl.-Ing. Andras PALFFY wird dem Institut für Künstlerische Gestaltung angehören.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
a) Verordnung betreffend die Anerkennung von Lehrveranstaltungen des Bakkalaureatsstudiums Wirtschaftsinformatik die während des Diplomstudiums Wirtschaftsinformatik absolviert wurden.
Durch Beschluss der Studienkommission Wirtschaftsinformatik (13. Sitzung, 27. 3. 2003) werden Lehrveranstaltungen, die explizit dem Bakkalaureats- bzw. Magisterstudienplan Wirtschaftsinformatik zugeordnet sind, und vor einem Umstieg in das Bakkalaureats- bzw. Magisterstudium im Rahmen des Diplomstudiums Wirtschaftsinformatik (A/E 175) absolviert wurden, automatisch für das Bakkalaureats- bzw. Magisterstudium anerkannt. Es ist dazu kein individueller Antrag auf Anerkennung nötig.
b) Absolvierung der Teildiplomprüfungen aus BWL/BBWL im Diplomstudienplan Wirtschaftsinformatik (A/E 175)
Da Lehrveranstaltungen aus Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien nur mehr im Kurssystem angeboten werden, hat die Studienkommission Wirtschaftinformatik beschlossen (13. Sitzung, 27. 3. 2003), dass die Teildiplomprüfungen aus BWL/BBWL im Diplomstudium Wirtschaftsinformatik auch im Kurssystem absolviert werden können. Das Kurssystem wird als gleichwertig zur Teildiplomprüfung erachtet, falls folgende Voraussetzungen gelten: Es müssen 3 BWL-Module einer für das Studium Internationale Betriebswirtschaft (und nicht für das Bakkalaureats- bzw. Magisterstudium Wirtschaftsinformatik) eingerichteten Kernfachkombination (KFK) absolviert werden. Sind in dieser Kernfachkombination ein Seminar und ein Praktikum definiert, so müssen die entsprechenden Module absolviert werden Eine Übersicht über die möglichen Kernfachkombinationen findet sich unter: http://www.univie.ac.at/stuko-wirtschaftsinformatik/ studium/175/bbwl.htm.
c) Ergänzungsprüfung aus Buchhaltung und Kostenrechnung sind nicht gleichwertig zu Freien Wahlfächern
Die Studienkommission Wirtschaftsinformatik (13. Sitzung, 27. 3. 2003) hat beschlossen, dass die im Diplomstudium Wirtschaftsinformatik vorgesehene Ergänzungsprüfung aus Buchhaltung und Kostenrechnung als nicht gleichwertig zu Lehrveranstaltungen im Rahmen der freien Wahlfächer des Bakkalaureats- bzw. Magisterstudiums Wirtschaftsinformatik zu erachten ist.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. Ch. H u e m e r
Die Gesamtstudienkommission Lehramt hat am 26. Juni 2003 die aktualisierte Äquivalenzliste zum Studienplan Lehramt beschlossen. Die Äquivalenzliste kann unter der Internetadresse http://www.geometrie.tuwien.ac.at/stukolehramt verfügbar gemacht werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. H. S t a c h e l
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10014
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Mag. Heidrun HEINZL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-35000
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25003
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
kpseiner@asaspace.at
Die ZIT Zentrum für Innovation und Technologie GmbH (MBL.Nr. 216.8-2002/2003) und der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) beurteilen die Verbesserung des Wissenstransfers zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und österreichischen Unternehmen.
Der FWF fördert mit Impulsprojekten im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie österreichische Unternehmen, die einen Ausbau ihrer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten anstreben.
Die Antragstellung ist in deutscher Sprache laufend möglich.
Informationen sind unter http://www.fwf.ac.at abrufbar.
Das Industriegasunternehmen Messer Griesheim schreibt zum dritten Mal den „Internationalen Messer Innovationspreis“ aus. Gefördert werden junge Forscher (bis 40 Jahre) und Forscherteams, die sich um innovative Entwicklungen und neue Ideen für den Einsatz von Industriegasen in allen Bereichen des Lebens verdient gemacht haben.
Der Innovationspreis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2003.
Informationen können unter http://www.messergroup.com verfügbar gemacht werden.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übermittelte mit GZ 52.306/55-VII/6/2003 vom 25. Juli 2003 den Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung Lehrgang universitären Charakters und über die Schaffung des akademischen Grades „Master of Business Administration“ für den vom International Management Center Graz (IMC Graz) durchgeführten Lehrgang „Executive MBA in General Management“.
Stellungnahmen bis 5. September 2003.
Der Text der Verordnung kann bei Bedarf unter http://www.ris.bka.gv.at/begutachtung/ verfügbar gemacht werden.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übermittelte mit GZ 52.305/144-VII/6/2003 vom 23. Juli 2003 den Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung Lehrgang universitären Charakters und über die Schaffung des akademischen Grades „Master of Business Administration“ für den vom LIMAK, Internationale Management Akademie durchgeführten Lehrgang „International Strategic Management MBA Programm“.
Stellungnahmen bis 12. September 2003.
Der Text der Verordnung kann bei Bedarf unter http://www.ris.bka.gv.at/begutachtung/ verfügbar gemacht werden.
Die Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien der Donau-Universität Krems bietet insgesamt 20 berufsbegleitende Universitätslehrgänge zur Erreichung des internationalen akademischen Grades „Master of Science (MSc)“ für die Bereiche Telekommunikation und Informatik, Wissens- und Informationsmanagement, Journalismus und Kommunikation, Neue Medien, Bildung und Medien, E-Management.
Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at und bei Frau Michaela KREISSL Tel. +43 (0) 27 32 893-2331 oder –2334.
INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH wurde als Gründerzentrum im Rahmen der AplusB Initiative des MBVIT (http://www.tig.or.at) von der Technischen Universität Wien, der Innovationszentrum Universität Wien GmbH und der ZIT Zentrum für Innovation und Technologie GmbH gegründet.
Stellenausschreibung für Technologie Scouts für die Bereiche:
Informations- & Kommunikationstechnologie
Biotechnologie & Medizintechnik
Gründungspotential außerhalb dieser Schwerpunkte
Anforderungen: Abgeschlossenes naturwissenschaftlich-technisches oder betriebswirtschaftlich-rechtswissenschaftliches Universitätsstudium in Kombination mit Erfahrungen in der Verwertung von wissenschaftlichem Know-how (oder gleichwertige Qualifikation).
Stellenausschreibung für eine/n Teilzeit Mitarbeiter/in für den Bereich Public Relations.
Anforderungen: Ausbildung oder einschlägige Erfahrungen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, organisatorische Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist.
Anfragen sowie schriftliche Bewerbungen bitte an: INiTS Universitäres Gründerservice GmbH, z.Hd. Herrn Mag. Thomas BEREUTER, Rudolf Sallinger Platz 1, 1030 Wien bzw. Evelyn.Knotzer@inits.at .
Die Studienbeihilfenbehörde, Stipendienstelle Innsbruck, erweitert ihr Team um eine(n) Vertragsbedienstete(n), 75 %, Entlohnungsgruppe v2/1.
Bewerbungsfrist: 26. September 2003 (Datum des Einlangens bzw. des Poststempels)
Informationen und Bewerbung; Stipendienstelle Innsbruck, Andreas-Hofer-Str. 46, 6020 Innsbruck.
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens von Frau Dipl.-Ing. Dr.techn. Elisabeth POSTHUMUS-WOLFRUM, Fachgebiet „Plasmaphysik“ eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 12. Juni 2003 eine Parität von 6:3:3 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 26. Juni 2003 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Hannspeter WINTER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau hat gemäß § 23 Abs. 1 UOG 1993 zur Erstellung eines Besetzungsvorschlages für die Planstelle eines/einer Universitätsprofessors/Universitätsprofessorin für „Maschinenbauinformatik“ eine Berufungskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 11. Juni 2003 eine Parität von 10:5:5 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2003 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Laurenz RINDER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
Mit Wirksamkeit vom 30. September 2003 wird Herr Univ.Prof. Dr. Ewald BALCAR gemäß § 15 Abs. 2 in Verbindung mit § 236c BDG in den Ruhestand versetzt werden.
Mit Wirksamkeit vom 30. November 2003 wird Herr Univ.Prof. Dr. Werner HAMPEL gemäß § 15 Abs. 2 in Verbindung mit § 236c BDG in den Ruhestand versetzt werden.
Mit Wirksamkeit vom 30. September 2003 wird Herr O.Univ.Prof. Mag.art. Franz LESAK gemäß § 22g BB-SozPG i.d.g.F. in den Ruhestand versetzt werden.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Am 1. August 2003 verstarb Herr O. Offizial Ernst EXLER, Inhaber des silbernen Ehrenzeichens der Technischen Universität Wien.
Der Rektor;:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine halbbeschäftigte Schreibkraft (Ersatzkraft) in der zentralen Verwaltung, Arbeitsplatzwertigkeit v4/2
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines
EWR-Staates
sonstige Erfordernisse: Gute Rechtschreib- und Maschinschreibkenntnisse, Word, Excel
Anfangsgehalt ca. € 600,-- brutto
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor:
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Referent/in (Erwerbungsabteilung), befristet, Arbeitsplatzwertigkeit v2 (Maturant/in)
Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Reifeprüfung, abgeleisteter Präsenz- od. Zivildienst; Schreibmaschinen- und EDV-Grundkenntnisse erwünscht. Bewerbungen mit einschlägiger Ausbildung (Bibliotheks- od. Buchhändlerausbildung) werden bevorzugt.
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Bibliotheksdirektor:
Dr. P. K u b a l e k
1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Landschaftsplanung und Gartenkunst, voraussichtlich ab 1. September 2003 bis 31. März 2004
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Interessensschwerpunkte Landschaftsplanung oder/auch Landschaftsökologie, EDV-Kenntnisse, möglichst GIS-Erfahrung, Englisch-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Techniker/in Dipl.-Ing. oder Ing. (Ersatzkraft) am Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz, Arbeitsplatzwertigkeit VB/v2
Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in der Mess- und Prüftechnik sowie Werkstofftechnik
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Geometrie, Abteilung für Geometrie im Maschinenwesen und Kinematik sowie für die Abteilung lineare Geometrie, voraussichtlich ab 1. September 2003 bis 31. August 2004
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: einschlägige Lehrerfahrung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. G. B a r o n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2003 bis 30. September 2007
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse digitaler kartographischer Arbeitsverfahren mit Interesse für interaktive kartographische Informationssysteme (Schwerpunkt Web Mapping und kartenbasierte LBS)
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n Sekretär/in am Institut für Computergraphik und Algorithmen, Arbeitsplatzwertigkeit A2/Grundlaufbahn GL, VB v2/1
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Matura, Kenntnisse über Sekretariatsarbeiten am PC und Internet, Grundkenntnisse aus Buchhaltung, selbständiges Arbeiten, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung, englische Sprachkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Arbeitsgruppe Information and Software-Engineering, ehestmöglich bis 30. Juni 2005
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Komplexer Informationsmodellierung, Projekterfahrung, Teamfähigkeit
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. A Min T j o a
1 PlSt für eine/n Sachbearbeiter/in des administrativen Dienstes (Sekretariat) am Atominstitut der Österreichischen Universitäten, Arbeitsplatzwertigkeit v4/2 (A4/1)
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: EDV-Kenntnisse; Grundkenntnisse in Englisch; Organisations-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit; Flexibilität
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. H. R a u c h
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, Abteilung für Gentechnik und Angewandte Biochemie, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung im molekularbiologischen Arbeiten mit industriell angewandten Pilzen in Lehre und Forschung. Auslandserfahrung erwünscht.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, Abteilung für Gentechnik und Angewandte Biochemie, ehestmöglich auf die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Erfahrung in Lehre und Forschung zur Phylogenie und Biodiversität industriell angewandter Pilze
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. I. M a r i n i
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 271.1. Zentrale Verwaltung