University Gazette - 27/2003
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2003
27. Stück
July 02, 2003
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 238. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent
- 239. Verordnung des Fakultätskollegiums der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik gemäß § 59 Abs. 1 UniStG
- 240. Ergebnis der Wahl des zweiten stellvertretenden Vorstandes des Instituts für Computersprachen
- 241. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 241.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 241.2. betreffend „Energy Globe Award 2003“
- 241.3. Bauakademie Steiermark - Verein Ausbildungszentrum Süd der Bauwirtschaft; Lehrgänge universitären Charakters; Schaffung von Berufsbezeichnungen
- 241.4. SAP Business School Vienna der SAP Österreich Ges.m.b.H., Entwurf einer Verordnung über die Verleihung der Bezeichnung „Lehrgang universitären Charakters“ für den Lehrgang „SAP Business Process Management Public“
- 241.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 242. Einsetzung von Habilitationskommissionen
- 243. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/- innen in Institutskonferenzen
- 244. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in Institutskonferenzen
- 245. Auszeichnung
- 246. Ausschreibung freier Planstellen
- 246.1. Technische Versuch- und Forschungsanstalt
- 246.2. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 246.3. Fakultät für Maschinenbau
- 246.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 246.5. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 12. Mai 2003 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert SABLATNIG die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Angewandte Informatik“ verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Robert SABLATNIG zu dem Institut für Rechnergestützte Automation verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 28. April 2003 Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Schahram DUSTDAR die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Angewandte Informatik“ verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Schahram DUSTDAR zu dem Institut für Informationssysteme verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 2. Juni 2003 Herrn Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Guido KICKELBICK die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach „Materialchemie“ verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Univ.Doz. Dr. Guido KICKELBICK zu dem Institut für Materialchemie verfügt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Das Fakultätskollegium der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat am 23. Oktober 2002 gemäß § 59 Abs. 1 UniStG eine Verordnung über die Anrechnung von in Frankreich absolvierten Studien und Prüfungen im Rahmen der TIME-Kooperation zwischen der Ecole Centrale Lille und der Technischen Universität Wien für die Studienrichtung Technische Physik beschlossen.
Diese Verordnung ist unter http://info.tuwien.ac.at/dektnf/Download/Time_Lille.pdf abrufbar.
Der Vorsitzende des Fakultätskollegiums:
Dr. D. D o r n i n g e r
Am 12. Juni 2003 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Jens KNOOP zum zweiten stellvertretenden Vorstand des Instituts für Computersprachen für die laufende Funktionsperiode gewählt.
Der Institutsvorstand:
Dr. A. L e i t s c h
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10014
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Mag. Heidrun HEINZL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-35000
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25003
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link "current vacancies")
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
kpseiner@asaspace.at
Der Umweltpreis dotiert mit € 10.000,-- wird in Kooperation mit dem Forum Umweltbildung, dem Club of Rome, der UNO und der Europäischen Kommission für Projekte zum Themenbereich „die vier Grundelemente Erde, Feuer (Energie), Wasser und Luft und deren Erhaltung“ ausgeschrieben.
Einsendeschluss: 15. August 2003
Informationen sind unter http://www.energyglobe.info abrufbar.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übermittelt mit GZ 52.305/4-VII/6/2003 vom 10. Juli 2003 den Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung der Bezeichnung "Akademische/r Projektmanager/in - Bau" für den von der Bauakademie Steiermark – Verein Ausbildungszentrum Süd der Bauwirtschaft, 8124 Übelbach, Gleinalmstraße 73, durchgeführten zweisemestrigen Lehrgang "Projektmanagement - Bau" und den Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters" und über die Schaffung des akademischen Grades "Master of Science (PM - Bau)", abgekürzt "MSc.", für den von der Bauakademie Steiermark - Verein Ausbildungszentrum Süd der Bauwirtschaft, durchgeführten viersemestrigen Lehrgang "Projektmanagement - Bau".
Stellungnahmen bis längstens 11. Juli 2003.
Die Entwürfe dieser Verordnungen können unter http://www.ris.bka.gv.at/begutachtung/ verfügbar gemacht werden.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur übermittelt mit GZ 52.305/69-VII/6/2003 vom 27. Mai 2003 in der Anlage den Entwurf einer Verordnung über die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung „Lehrgang universitären Charakters“ für den von der SAP Business School Vienna der SAP Österreich Ges.m.b.H. durchgeführten Lehrgang „SAP Business Process Management Public“.
Stellungnahmen bis längstens 4. Juli 2003.
Der Entwurf dieser Verordnung kann unter http://www.ris.bka.gv.at/begutachtung/ verfügbar gemacht werden.
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus VINCZE, Fachgebiet „Robotik“, eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 22. Jänner 2003 eine Parität von 8:4:4 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 27. Mai 2003 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Alexander WEINMANN zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik hat gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 zur Durchführung des Habilitationsverfahrens für Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Dionyz POGANY, Fachgebiet „Halbleiterbauelemente“, eine Habilitationskommission eingesetzt und nach Anhörung des Fakultätskollegiums vom 19. März 2003 eine Parität von 8:4:4 festgelegt.
In der konstituierenden Sitzung am 20. Mai 2003 wurde Herr O.Univ.Prof. Dr. Erich GORNIK zum Vorsitzenden gewählt.
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
Die Funktion von Herrn Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Ewald ROBEISCHL als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Elektrische Antriebe und Maschinen ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 2003 erloschen.
Aufgrund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Herr Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Stephan ODAK, als neues Hauptmitglied festgestellt.
Die Funktion von Herrn Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Jörgen ROBRA als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Stahlbau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 2003 erloschen.
Die Funktion von Herrn Univ.-Ass. Dr. Werner ROSSRUCKER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Konstruktiven Wasserbau ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. Mai 2003 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen
im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Dr. R. F r e u n d
Die Funktion von Frau Isabella KOCHMANN als Vertreterin der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Materialchemie ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 18. Juni 2003 erloschen.
Aufgrund des Wahlergebnisses vom 31. Jänner 2002 wird das bisherige Ersatzmitglied Frau Anny LE PALUD als neues Hauptmitglied festgestellt.
Die Funktion von Herrn Stefan SCHMIDT als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Mechanik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. Juni 2003 erloschen.
Die Funktion von Frau Christine SUTTNER als Vertreterin der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Spanlose Fertigung und Hochleistungslasertechnik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. August 2003 erloschen.
Aufgrund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied Frau Irene BEDNAR als neues Hauptmitglied festgestellt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Allgemeinen Universitätsbediensteten:
Ing. G. K a n z l e r
An Rektor Herrn O.Univ.Prof. Dr. P. SKALICKY wurde das Ehrendoktorat der National University „Lvivska Polytechnica“ (Technische Universität in Lemberg) verliehen.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. H. K a i s e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) an der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA), ab 1. September 2003 auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder technische Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. H. B. M a t t h i a s
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Rechtswissenschaften, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Rechtswissenschaften bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Erfordernisse: Ausgezeichnete Kenntnisse im Europa-, Verfassungs- und Verwaltungsrecht sowie im Umgang mit Rechtsdatenbanken
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Wasserkraftmaschinen und Pumpen, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Erfordernisse: CAD-Kenntnisse, Erfahrungen im Hydrodynamischen Laboratorium
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung, Abteilung Numerische Strömungsmechanik, voraussichtlich ab 1. September 2003 auf die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Ingenieurwissenschaften oder der Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Ausgezeichnete Kenntnis der Numerik partieller Differentialgleichungen sowie der Strömungsmechanik.
Die Aufgaben umfassen die Abhaltung von Übungen insbesondere zur numerischen Strömungsmechanik, die Forschung im Bereich der numerischen Strömungsmechanik und die Mitarbeit bei der Akquisition und Bearbeitung von Forschungsaufträgen.
Die Stelle ist in der Abteilung von Prof. Kuhlmann angesiedelt, deren Arbeitsschwerpunkte im Bereich der hydrodynamischen Stabilität, Musterbildung und Transition liegen, und bietet die Chance zur Mitgestaltung der neu aufzubauenden Arbeitsgruppe „Numerische Strömungsmechanik“
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine halbbeschäftigte Sekretariats-Ersatzkraft am Institut für Spanlose Fertigung und Hochleistunslasertechnik, Arbeitsplatzwertigkeit VB v3/3
Aufnahmebedingungen: österr. Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Arbeitszeit: nachmittags
gute Englischkenntnisse, EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internet), sichere deutsche Rechtschreibung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Arbeitswissenschaft, voraussichtlich ab 1. September 2003 auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium einer Fachrichtung mit organisatorischer, wirtschaftlicher und managementorientierter Ausrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse in Organisation und Führung, Arbeitsplanung und –steuerung, Projektorganisation, gute PC- und Englischkenntnisse sowie grundlegende Informatikkenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. F. W o j d a
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, Arbeitsgruppe Energiewirtschaft, ehestmöglich auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Erfordernisse: Gute EDV-Kenntnisse, Interesse für Energiemodelle, Optimierung und energiepolitische Analysen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n Elektromechaniker/in Lehrling für Schwachstrom, am Institut für Elektrische Mess- und Schaltungstechnik
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Pflichtschulabschluss
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für einen kaufmännischen Lehrling, am Institut für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Erfordernisse: Pflichtschulabschluss, Interesse an Büroarbeit
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. M. V e l l e k o o p
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, voraussichtlich ab 1. September 2003 auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Erfordernisse: Ausgezeichnet abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, sowie hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Mobilkommunikation und/oder der optischen Nachrichtentechnik
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. W. L e e b
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, Abteilung für Naturstoff- und Lebensmittelchemie, voraussichtlich ab 1. September 2003 auf die Dauer von 4 Jahren (20 Stunden pro Woche dienen dabei insbesondere der Arbeit an einer Dissertation)
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Erfordernisse: Kenntnisse in Präparation biologischer Materialien für die Licht- und Elektronenmikroskopie, selbständige Bedienung der Licht- und Elektronenmikroskope (TEM, REM) sowie chemische Charakterisierung von Naturstoffen und Lebensmitteln
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. I. M a r i n i
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Computersprachen, Arbeitsgruppe Programmiersprachen und Übersetzerbau, ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Programmiersprachen und Übersetzerbau mit Schwerpunkt in Programmanalyse und -optimierung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2003 bis 30. September 2007
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse digitaler kartographischer Arbeitsverfahren mit Interesse für interaktive kartographische Informationssysteme (Schwerpunkt Web Mapping und kartenbasierte LBS)
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Computergraphik und Algorithmen, voraussichtlich ab 1. Oktober 2003 bis 30. September 2007
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Hervorragende Kenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen, Interesse für die Lehre
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in am Institut für Informationssysteme, Abteilung Datenbanken und Artificial Intelligence, voraussichtlich ab 1. September 2003 bis 30. Juni 2010
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Theoretisches Wissen, praktische Kenntnisse in Scheduling, heuristische Suchmethoden, Problemlösen mit Methoden der AI; Publikationen und/oder Projekterfahrung im industriellen Umfeld
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. G. G o t t l o b
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 246.1. Technische Versuch- und Forschungsanstalt