Mitteilungsblatt - 20/2002
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
20. Stück
27. Juni 2002
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 247. Kundmachung des Studienplanes für das Doktoratsstudiums der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 248. Kundmachung des Studienplanes für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen
- 249. Kundmachung des Studienplanes für die Studienrichtung Versicherungsmathematik
- 250. Änderung des Studienplanes für die Studienrichtung Informatik
- 251. Ausschreibung der Position des/r Geschäftsführers/in der in Gründung befindlichen INiTS Universitären Gründerservice Wien GmbH
In der Anlage wird der Studienplan für das Doktoratsstudiums der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, genehmigt mit GZ 52.370/8-VII/D/2/2002 vom 7.Juni 2002, kundgemacht.
Der Studienplan ist unter www.rpl-arch.tuwien.ac.at abrufbar.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. M. W e h d o r n
In der Anlage wird der Studienplan für das Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen, genehmigt mit GZ 52.370/7-VII/D/2/2002 vom 29. Mai 2002, kundgemacht.
Der Studienplan ist unter http://www.bauwesen.tuwien.ac.at/studium/studienplan/Doktoratsstudienplan.pdf abrufbar.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. N. M a t s c h e`
In der Anlage wird der Studienplan für die Studienrichtung Versicherungsmathematik an der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, genehmigt mit GZ 52.351/58-VII/D2/2/2002 vom 19. Juni 2002, kundgemacht.
Der Studienplan ist unter http://www.fam.tuwien.ac.at/bakk/ abrufbar.
Der Vorsitzende der Studienkommission
Dr. F. R a t t a y
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat mit GZ 52.351/68-VII/D/2/2002 vom 27. Juni 2002 eine Änderung des Studienplanes für die Studienrichtung Informatik, beschlossen durch die Studienkommission am 26. Juni 2002, genehmigt.
Die Änderungen sowie der aktuelle Studienplan sind unter http://www.logic.at/informatik/ abrufbar.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. R. F r e u n d
Im Rahmen der Initiative gelangt die Position des/r Geschäftsführers/in der in Gründung befindlichen INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH namens der Gesellschafter (Technische Universität Wien, Innovationszentrum Universität Wien GmbH sowie ZIT Zentrum für Innovation und Technologie GmbH) zur Ausschreibung.
Die Aufgaben:
Aufbau sowie Positionierung der Gesellschaft
Kaufmännische und technische Leitung
Qualitätsicherung in allen Tätigkeitsfeldern des Gründerservices
Fallorientierte Involvierung in Beratung und Coaching von GründerInnen
Reporting und Benchmarking
Networking
Die Anforderungen:
Abgeschlossenes Universitätsstudium, bevorzugt im naturwissenschaftlich-technischen oder betriebswirtschaftlich-rechtswissenschaftlichen Bereich; gute Englischkenntnisse; Dissertation oder postgraduale Ausbildung im Bereich Entrepreneurship ist von Vorteil.
Praktische Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
Geschäftsführung (v.a. Personalführung, Finanzierung inkl. Venture Capital und Förderungen, Controlling, Marketing), bevorzugt in einem technologieorientierten Unternehmen.
Management von F&E, insbesondere patentorientierter F&E; eigene wissenschaftliche Tätigkeit; Patentierung und Lizenzierung.
Umgang mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, mit universitären Strukturen und öffentlichem Förderwesen.
Betreuung (Beratung & Coaching) von forschungsorientierten Gründungen; Inanspruchnahme von Unternehmensberatung.
Das Angebot:
Gestaltung einer in Österreich neuartigen Dienstleistung; interessante Herausforderung in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld; attraktive Entlohnung im universitären Bereich.
Schriftliche Bewerbungen sind spätestens bis 16.7.2002 (Posteingang) an das Rektorat der Universität Wien, zu Handen von Frau Mag. Kögler, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien zu richten.
Der Rektor
Dr. P. S k a l i c k y
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr