Mitteilungsblatt - 12/2002
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2002
12. Stück
06. März 2002
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 141. Mitteilungsblatt Nr. 11/2001-2002; Druckfehlerbereinigung
- 142. Ernennung
- 143. Verleihungen der Lehrbefugnis als Universitätsdozent/in
- 144. Universität Innsbruck; Bekanntgabe des Begutachtungsverfahrens zum Studienplan für die Studienrichtung Sportwissenschaften gem. § 14 Abs. 1 UniStG
- 145. Wahl der Institutsvorstände und stellvertretenden Vorstände an Instituten
- 146. Änderung der Vertreter der Universitätsassistenten/-innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen in Institutskonferenzen
- 147. Änderung der Vertreter der Allgemeinen Universitätsbediensteten in der Institutskonferenz des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
- 148. Auszeichnungen
- 149. Mitteilungen der zentralen Verwaltung
- 149.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 149.2. Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften
- 149.3. Forschungsstipendium Österreichisches Historisches Institut Rom
- 149.4. Stipendium an der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Paris
- 149.5. betreffend Novartis-Preise 2002
- 149.6. betreffend CERN – Stipendien für 2002
- 149.1. betreffend ESA- und EUMETSAT-Stellenausschreibungen
- 150. Ausschreibung der Planstelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Programmiersprachen
- 151. Ausschreibung freier Planstellen
- 151.1. Technische Versuchs- und Forschungsanstalt
- 151.2. Außeninstitut
- 151.3. Zentrale Medienstelle
- 151.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 151.5. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 151.6. Fakultät für Maschinenbau
- 151.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 151.8. Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik
Durch ein Versehen wurde im Text der Mitteilung Nr. 129 „Technik und Recht im Liegenschaftsmanagement“ kundgemacht.
Es wird gebeten das Wort „Liegenschaftsmanagement“ durch „Immobilienmanagement“ zu ersetzen.
Der Vorsitzende des Senats:
Dr. F. W o j d a
Der Rektor hat Herrn Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Werner RETSCHITZEGGER mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2002 bis 30. Juni 2002 zum Vertragsprofessor für Wirtschaftsinformatik bestellt.
Herr Vertragsprofessor Dr. Werner RETSCHITZEGGER wird dem Institut für Softwaretechnik angehören.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 10. Jänner 2002 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter FAFILEK die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für das Fach "Angewandte Elektrochmie" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung Herrn Univ.-Doz. Dr. Günter FAFILEK zu dem Institut für Chemische Technologien und Analytik verfügt.
Der Dekan der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 28 Abs. 2 UOG 1993 eingesetzten Habilitationskommission vom 18. Jänner 2002 Frau Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL die Lehrbefugnis als Universitätsdozentin für das Fach "Human-Computer Interaction (HCI)" verliehen.
Gemäß § 20 Abs. 1 i.V.m. § 52 Abs. 1 UOG 1993 hat der Rektor die Zuordnung von Frau Univ.-Doz. Dr. Margit POHL zu dem Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung verfügt.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Die Studienkommission für Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck hat einen Entwurf für die neuen Studienpläne Bakkalaureats- und Magisterstudien samt Qualifikationsprofil beschlossen.
Stellungnahmen sind bis spätestens 15. März 2002 an den Vorsitzenden der Studienkommission, Univ.-Prof. Dr. Elmar KORNEXL, Fürstenweg 185, 6020 Innsbruck, Tel.: +43/512/507-4451, Fax: +43/512/507-2838,
e-mail: elmar.kornexl@uibk.ac.at, erbeten.
Der Studienplanentwurf kann unter der Internetadresse www.uibk.ac.at/c/c6/c621 abgerufen werden.
Der Vorsitzende der Studienkommission:
Dr. E. K o r n e x l
Am 12. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften E 166 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Ingo MARINI
1. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Werner HAMPEL
2. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Friedrich WURST
3. stellvertretender Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Ingrid STEINER
4. stellvertretender Institutsvorstand: Univ.Prof. Dr. Hermann HOFBAUER
Der Einberufer:
Dr. W. H a m p e l
Am 11. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Angewandte Synthesechemie E 163 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Johannes FRÖHLICH
stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Heinrich GRUBER
Univ.Prof. Dr. Roland SCHMID
Der Einberufer:
Dr. H. G r u b e r
Am 15. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Materialchemie E 165 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Ulrich SCHUBERT
stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Erich KNÖZINGER
Univ.Prof. Dr. Karlheinz SCHWARZ
Ao.Univ.Prof. Dr. Hannelore VINEK
Der Einberufer:
Dr. E. K n ö z i n g e r
Am 15. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Chemische Technologie und Analytik E 164 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
Institutsvorstand: Ao.Univ.Prof. Dr. Hans PUXBAUM
stellvertretende Institutsvorstände: O.Univ.Prof. Dr. Frank KUBEL
Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert DANNINGER
Univ.Prof. Dr. Christoph FABJAN
Der Einberufer:
Dr. C. F a b j a n
Am 19. Februar 2002 wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik E 376 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Alexander WEINMANN
stellvertretender Institutsvorstand: O.Univ.Prof. Dr. Gerfried ZEICHEN
Der Einberufer:
Dr. G. Z e i c h e n
Am 31. Jänner 2002 wurde am Institut für Wasserkraftmaschinen und Pumpen E 305 für die Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt:
stellvertretender Institutsvorstand: Ass.Prof. Dr. Klaus KÄFER
Der Institutsvorstand:
Dr. H.B. M a t t h i a s
Die Funktion von Frau Univ.Ass. Dipl.-Ing. Katja BÜHLER als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Computergraphik und Algorithmen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.
Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Markus HOCHRAINER als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Allgemeine Mechanik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.
Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Markus FALK als Errsatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. April 2002 erloschen.
Die Funktion von Herrn Dipl.-Ing. Andreas RUMPFHUBER als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Künstlerische Gestaltung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 12. Februar 2002 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Univ.Ass. Dr. Peter AUER als neues Ersatzmitglied festgestellt.
Die Funktion von Herrn Ao.Univ.Prof. Dr. Dirk van HUSEN als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Ingenieurgeologie ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird Herr Univ.Ass. Mag. Gert FURTMÜLLER als neues Ersatzmitglied festgestellt.
Die Funktion von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Gerhard SCHABL als Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Werkstoffkunde und Materialprüfung ist mit seinem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 31. März 2002 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 13. Dezember 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas KOTTAR als neues Hauptmitglied festgestellt.
Die Funktion von Frau Vertr.Ass. Dipl.-Ing. Marlies BREUSS als Ersatzmitglied der Vertreter der in § 45 Abs. 2 Z 2 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Wohnbau und Entwerfen ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 28. Februar 2002 erloschen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der Universitätsassistenten/-innen
und wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen im Forschungs- und Lehrbetrieb
Dr. R. F r e u n d
Die Funktion von Frau Hannelore POHL als Hauptmitglied der in § 45 Abs. 2 Z 4 UOG 1993 genannten Personengruppen in der Institutskonferenz des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik ist mit ihrem Ausscheiden aus dem Dienststand der Technischen Universität Wien mit 30. April 2002 erloschen.
Auf Grund des Wahlergebnisses vom 28. November 2000 wird das bisherige Ersatzmitglied, Frau Waltraud MIEHL, als neues Hauptmitglied festgestellt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission
der Allgemeinen Universitätsbediensteten
Ing. G. K a n z l e r
Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 13. Dezember 2001, Zl. 800043/199-EZ/2001, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Wladimir LINZER verliehen.
Der Bundespräsident hat mit Entschließung vom 18. Jänner 2002, Zl. 800043/14-EZ/2002, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Herrn O.Univ.Prof. Dr. Herbert MANG verliehen.
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat für Technische Naturwissenschaften und Informatik:
Frau Angela PECINOVSKY
Tel.: 58801-10011
Dekanat für Maschinenbau:
Frau Elfriede TITZER
Tel.: 58801-30012
Dekanat für Bauingenieurwesen:
Frau Maria TRUBEL
Tel.: 58801-20010
Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Frau Mag. Gabriele OPPENHEIM
Tel.: 58801-3500
Dekanat für Architektur und Raumplanung:
Frau Andrea WÖLFER
Tel.: 58801-25002
Ansprechpersonen an der HTU:
Frau Helga BAUER
Tel.: 58801-49501
Frau Angela GLEISS
Tel.: 58801/40502
Bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Standort Paris bzw. Noordwijk (NL), sowie bei EUMETSAT, Standort Darmstadt (D), sind laufend Planstellen, z.T. in leitenden Funktionen, für Absolventen/innen einschlägiger Universitätsstudien ausgeschrieben.
Österreichische Bewerber/innen sind, insbesondere bei EUMETSAT, dringend erwünscht.
Die aktuellen Ausschreibungen sind über folgende Internetseiten ersichtlich:
Europäische Weltraumbehörde ESA: (Site: http://www.esa.int)
http://www.esa.int/hr/indexjobs.html (→ unter dem Link „current vacancies“)
EUMETSAT: von der Homepage http://www.eumetsat.de
die Links → Announcements → Staff Employment Opportunities auswählen.
Bewerber/innen mögen sich an folgende österreichische Kontaktstellen wenden:
Dr. Erwin MONDRE (für EUMETSAT) Mag. Eva-Maria SCHMITZER
Dr. Klaus PSEINER (für ESA) Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie
ASA – Austrian Space Agency Abt. V/B/10 - Weltraumforschung
Garnisongasse 7 Rosengasse 4
1090 Wien 1010 Wien
Tel.: 403 81 77- 12 Tel.: 53120-7130
Fax: 405 82 28 Fax: 53120-81-7130
emondre@asaspace.at eva-maria.schmitzer@bmwf.gv.at
Der Jubiläumsfonds fördert Forschungsprojekte (Euro 43.700,00 jährlich), die von Wiener Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen initiiert werden, in Wiener Forschungseinrichtungen durchgeführt werden oder auf Wien bezogen sind.
Anträge werden in der Regel von habilitierten Forschern und Forscherinnen in ihrer Funktion als Projektleiter eingereicht. Eigenanträge setzen auf jeden Fall das Doktorat und den Nachweis von Forschungserfahrung (Publikationen) voraus.
Der Nachweis einer für die Durchführung des Forschungsvorhabens notwendigen Arbeitsmöglichkeit für die Dauer des Projektes wird verlangt.
Nächster Einreichtermin: 31. März 2002
Informationen und Bewerbungsrichtlinien sind im Generalsekretariat des Jubiläumsfonds erhältlich (Mag. Angelika Huber, Tel.: 4000 88742).
Der Ausschreibungstext, Einreichformulare und allgemeine Informationen sind im Internet abrufbar: www.stipendien.at
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vergibt für graduierte oder promovierte Akademiker und Akademikerinnen Forschungsstipendien (Euro 900,00 pro Monat) aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. der Theologie am Historischen Institut beim Österreichischen Kulturinstitut in Rom.
Die Stipendiendauer beträgt einen Monat bis neun Monate.
Nächster Einreichtermin: 31. März 2002
Nähere Informationen: Abteilung für Stipendien und Preise der OEAW (Mag. Lottelis Moser), A-1010 Wien, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2, Tel: 01 51581-1207, 1208, Fax: 01 51581-1264, mailto:stipref@oeaw.ac.at . Der Ausschreibungstext, Einreichformulare und allgemeine Informationen sind im Internet abrufbar: www.stipendien.at
Die Ecole Normale Supérieure (ENS) eröffnet eine Internationale Sektion und stellt ausländischen Studierenden in den Bereichen Geistes- und Naturwissenschaften 3-jährige Stipendien zur Verfügung (1000 Euro/ Monat).
Die Anmeldefrist endet am 25. April 2002.
Weitere Information und Antragsformulare unter http://www.ens.fr/international oder, in deutscher Sprache, unter http://www.ens.fr/international/DE/index.htm.
Die Novartis-Preise 2002 für Biologie, Chemie und Medizin (früher: Sandoz-Preise) werden an Wissenschafter/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium unter 40 Jahre für herausragende Leistungen verliehen. Der wesentliche Teil der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten muss in Österreich durchgeführt worden sein.
Termin: 30. April 2002
Informationen an den Dekanaten, den fachlich zuständigen Instituten sowie am Novartis Forschungsinstitut GmbH zu Hd. Frau Gerhild Fürnsinn, Brunner Straße 59, A- 1235 Wien, Tel.: 0043 1 86634301, Fax: 0043 1 86634354, e-mail: gerhild.fuernsinn@pharma.novartis.com, www.at.novartis.com
CERN bietet für das Sommersemester 2002 Stipendienmöglichkeiten im Fachbereich theoretische und experimentelle Teilchenphysik an.
Bewerbungsformulare: http://cern.web.cern.ch/CERN/Divisions/PE/HRS/Recruitment/apf_fa.pdf
Bewerbungsfrist: 25. März 2002
Sonstige Bewerbungen für ein Fellowship oder ein Corresponding Fellowship auf allen anderen Gebieten wären bis spätestens 25. März 2002 direkt an den CERN zu übermitteln.
Informationen am Dekanat und den fachlich zuständigen Instituten.
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
An der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik ist am Institut für Computersprachen eine Planstelle für eine(n) Universitätsprofessor(in) für Programmiersprachen in Form eines zeitlich unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ehestmöglich zu besetzen.
Der künftige Stelleninhaber / die künftige Stelleninhaberin hat das Gebiet der Programmiersprachen in Forschung und Lehre zu vertreten. Man erwartet von ihm / ihr engagierte Mitarbeit in der Betreuung der Bakkalaureats- und Magister-Studien der Informatik. Von dem Stelleninhaber / der Stelleninhaberin wird weiters erwartet, dass er / sie in mindestens einem (vorzugsweise in mehreren) der folgenden Gebiete
* Design und formale Grundlagen der Programmiersprachen
* Compilerbau
* Programmanalyse und Softwareverifikation
* domainspezifische Sprachen (Internet-Sprachen, XML-Theorie, Websemantik)
hervorragend wissenschaftlich ausgewiesen ist.
Für die Planstelle bestehen folgende gesetzliche Anstellungserfordernisse:
* eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung,
* hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
* die pädagogische und didaktische Eignung,
* Qualifikation zur Führungskraft,
* facheinschlägige Auslandserfahrung,
* facheinschlägige außeruniversitäre Praxis.
Bewerbungsfrist: bis 12. 4. 2002
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind an das Dekanat der Fakultät für Technische Naturwissenschaften und Informatik, Getreidemarkt 9, 1060 Wien, zu richten.
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufent-haltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen sind, wenn nicht anders vermerkt, in der Personalabteilung I der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, schriftlich einzubringen (wissenschaftliches Personal).
1 PlSt für eine(n) Lehrling (Werkstoffprüfer/in)
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: positiver Pflichtschulabschluss, technisches Verständnis, Englischkenntnisse, Grundkenntnisse EDV
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. H. B. M a t t h i a s
1 PlSt für eine(n) Referent/in, Bereich internationale Angelegenheiten, Arbeitsplatzwertigkeit v2/1
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines
EWR-StaatesSonstige Voraussetzungen: Matura, Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, schnelle Einareitung erforderlich
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
1 PlSt für eine(n) Lehrling ("Medienfachmann/frau")
Aufnahmebedingungen: Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: PC- und Videogrundkenntnisse; Interesse für Gestaltung, Kamera, Schnitt und Multimedia; technische Fähigkeiten; gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse; kunden-orientiertes Verhalten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Für den Rektor
Die Universitätsdirektorin:
Mag. E. U r b a n
1 PlSt für eine(n) halbbeschäftigte(n) Assistenten(in), am Institut für Landschaftsplanung und Gartenkunst, voraussichtlich mit 1. Oktober 2002 auf die Dauer von sechs Jahren
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium
bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: bisheriger Schwerpunkt in Forschung und Lehre: Regionale und örtliche Landschaftsplanung; Bevorzugt im internationalen Kontext, EDV-Kenntnisse, GIS-Erfahrung, Englisch-Kenntnisse
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine(n) vollbeschäftigte(n) oder 2 halbbeschäftigte Assistenten(in/nen) am Institut für Gebäudelehre und Entwerfen, voraussichtlich mit 1. April 2002 auf die Dauer von vier Jahren
Aufnahmebedingungen: Einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium
bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Berufserfahrung und / oder Lehrerfahrung (möglichst international); Entwurfs- und Medienkompetenz; Bereitschaft zu Aktivitäten und Auseinandersetzung auf den aktuellsten Gebieten der wissenschaftlichen, künstlerischen und architektonischen Entwicklungen;
Tätigkeitsbereiche: Mitwirkung bei sowie eigenständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (Entwurfsbetreuung); Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts; organisatorische und administrative Tätigkeiten
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft, Abteilung Wassergüte, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik, Techn. Chemie, Kulturtechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Computersimulationstechnik von Abwasserreinigungsanlagen, angewandter Statistik oder Messtechnik auf Kläranlagen
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Institutsvorstand:
Dr. N. M a t s c h e
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, voraussichtlich ab sofort auf vier Jahre
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Vertiefung in Verkehrsbau, Eisenbahnwesen und Öffentlicher Personennahverkehr wünschenswert; Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Ingenieurgeologie, ehestmöglich auf vier Jahre
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Geologie oder Technische Geologie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Fundierte Kenntnisse in AutoCAD, Datenbanken sowie sonstiger geologischer Software, Netzwerkadministration
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n Institutssekretär(in), am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Arbeitsplatzwertigkeit A3/3
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: Organisatorisch–administrative Verlässlichkeit und Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Internet, Email), Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in kaufmännischer Buchhaltung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. J. L i t z k a
1 PlSt für eine(n) Lehrling (Elektromechaniker(in) – Elektroenergietechniker(in)), am Institut für Technische Wärmelehre
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines
EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: abgeschlossene Pflichtschule, Technisches Interesse und Geschick
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Dekan:
Dr. B. G r ö s e l
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Mechanik, Abteilung für Angewandte Mechanik, voraussichtlich ab sofort bis 24. Oktober 2002
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich-
wertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: vertiefte Kenntnisse in der Mechanik und nach Möglichkeit Vertrautheit mit Mehrkörpersystem-Programmen
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. U. G a m e r
1 PlSt für eine/n halbbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Industriefinanzierung / Investment Banking, voraussichtlich ab sofort auf die Dauer von sechs Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich-
wertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse in Risikomanagement, Zins- und Anleihemärkte, Ökonometrie (insbes. Zeitreihenanalyse), Erfahrung in Praxisprojekten
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Betriebswissenschaften, Arbeitswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Abteilung Industrielle Betriebswirtschaftslehre, voraussichtlich mit 1. September 2002 auf die Dauer von sechs Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleich
wertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: gute Kenntnisse quantitativer Methoden der BWL und empirischen Forschung, sowie der Wettbewerbsforschung und des Unternehmens- gründungsprozesses; Erfahrungen in der universitären Lehre
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. D. B i b e r s c h i c k
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Photonik, ehestmöglich auf vier Jahre
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in der Laser- oder Vakuumtechnik
Kenntnisse der Ultrakurzpuls-Lasertechnik erwünscht
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (in Ausbildung), am Institut für Mikroelektronik, voraussichtlich ab sofort auf vier Jahre
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: Sehr gute Programmierkenntnisse (in erster Linie die Programmiersprache C); Freude an der Studentenbetreuung
Bewerbungsfrist: 3 W o c h e n
Der Dekan:
Dr. S. S e l b e r h e r r
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in, am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Interessensgebiet Fasertechnik, ehestmöglich auf die Dauer von sechs Jahren.
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium
Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Textiltechnik oder Fasertechnik
bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Voraussetzungen: Kenntnisse bevorzugt in Mechanischer Verfahrenstechnik, Zellstoff-, Papier- und Fasertechnologie (inkl. Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen), Faserverbundwerkstoffe und einschlägige Analysenmethoden
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Institutsvorstand:
Dr. I. M a r i n i
1 PlSt für eine/n vollbeschäftigte/n wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (in Ausbildung), am Institut für Computergraphik und Algorithmen, ehestmöglich auf die Dauer von vier Jahren.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister- oder Diplomstudium der Fachrichtung Informatik oder verwandtes Studiums bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Voraussetzungen: hervorragende Kenntnisse in der Computergraphik, Interesse für Lehre
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Der Dekan:
Dr. H. S t a c h e l b e r g e r
1 PlSt für eine/n technische/n Assistent/in, Arbeitsplatzwertigkeit A2/1, am Institut für Materialchemie
Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates
Sonstige Voraussetzungen: selbständige Wartung und Reparatur von Forschungsgroß- und Praktikumsgeräten, Entwicklung und Aufbau elektronischer Geräte und Steuerungen, Wartung und Reparatur des Computernetzwerks und der dazugehörigen Hardware als Administrator, Matura
Bewerbungsfrist: 3 Wochen
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung II der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Der Institutsvorstand:
Dr. M. S c h u b e r t
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Irene Stimmer
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