University Gazette - 6/2014
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2014
6. Stück
March 19, 2014
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 58. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 59. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 60. Richtlinien des Rektorats für die Abgabe von Unterlagen an das Universitätsarchiv der TU Wien
- 61. Einrichtung der Studienkommission Doktoratstudien für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016, Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitgieder
- 62. Einsetzung einer Habilitationskommission Univ. Lektor Dr. Luca Di Gaspero, MSc PhD - Bestellung von Gutachtern/innen
- 63. Einrichtung der Studienkommission Masterstudium Biomedical Engineering für die Funnktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016, Festlegung der Pariität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
- 64. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 65. FCP-Preis für nachhaltige Entwicklung im Ingenieurbau - Ausschreibung 2014
- 66. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 67. Betriebsrat für das allgemeine Universtitäspersonal - Nachfolge als ordentliches Mitglied
- 68. Ausschreibung der Stelle einer Teilzeitprofessur für Planungs- und Baumanagement gemäß § 99 Abs. 1 UG
- 69. Ausschreibung freier Stellen
- 69.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 69.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 69.3. Fakultät für Physik
- 69.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 69.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 69.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
In der Rektoratssitzung am 11. März 2014 haben die Rektoratsmitglieder die Archivierungsrichtlinie beschlossen. Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Archivierungsrichtlinie_2014_03_11.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission "Doktoratsstudien“ für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Vorsitzende: Projektass. (FWF) Dipl.-Ing. Bianka Ullmann
E 360 - Institut für Mikroelektronik
Stv. Vorsitzender: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Hellmich
E 202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Arno Rauschenbeutel (PHY)
E141 - Atominstitut
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen Fleig (TCH)
E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hellmich (BI)
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Giffinger (AR RPL)
E280 - Department für Raumplanung
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Werthner (INF)
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
Univ.Prof. Dr.rer.nat. Ansgar Jüngel (MGI)
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi (ETIT)
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KöszegiI (MWBW))
E330 - Institut für Managementwissenschaften
Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat.Dr.techn. Margrit Gelautz (INF)
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Goldstern (MGI)
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Georg Reider (ETIT)
E387 - Institut für Photonik
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Wolfgang Aussenegg (MWBW)
E330 - Institut für Managementwissenschaften
Ersatzmitglieder:
Assistant Prof. Dr.techn. Daniel Grumiller (PHY)
E136 - Institut für Theoretische Physik
Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina Marchetti-Deschmann (TCH)
E164 - Institut für Chemische Technologien und Analytik
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Preh (BI)
E220 - Institut für Geotechnik
Studierende:Hauptmitglieder:
Dipl.-Ing. Walid Hetaba
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christine Artner
Projektass. Dipl.-Ing. Bianka Ullmann
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Alexander Grill, BSc
Ersatzmitglieder:
Projektass.(FWF) Mag.rer.nat. René Mayer
Projektass. Dipl.-Ing.Markus Bajones, BSc
Projektass.(FWF) Dipl.-Ing. Martin Halla, BSc
Projektass. Dipl.-Ing. Martin Müller
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Dezember 2013 mit Stimmenmehrheit die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG 2002 beschlossen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
David Woodruff, PhD
University of California
Thomas Stützle, PhD
Universite Libre de Bruxelles
Holger Hoos, PhD
University of British Columbia
Univ.-Prof. Dr. Karl Dörner
Johannes Kepler Universität Linz
Dr. Jean-Paul Watson
Sandia National Laboratories
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
UniversitätsprofessorInnen:
Univ.Prof. Dr.Agata Ciabattoni
E185 - Institut für Computersprachen
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Eiter
E184 - Institut für Informationssysteme
Univ.Prof. Dipl.-Inf. Dr.rer.nat. Jens Knoop
E185 - Institut für Computersprachen
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Putgathofer
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson Träff, MSc PhD
E184 - Institut für Informationssysteme
Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Hauptmitglieder:
Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Nysret Musliu
E184 - Institut für Informationssysteme
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günther Raidl
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
Ersatzmitglieder:
Projektass. (FWF) Dipl.-Inf. Dr.rer.nat. Sascha Hunold
E184 - Institut für Informationssysteme
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Salzer
E185 - Institut für Computersprachen
Studierende:
Hauptmitglieder:
David Kaufmann
Christian Knapp
Ersatzmitglieder:
Ünzüle Kirinde
Robert AnnessiDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission Masterstudium "Biomedical Engineering“für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Paritäten mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Vorsitzender: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Eugenijus Kaniusas (E 354)
Stv. Vorsitzender: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Hellmich
UniversitätsprofessorInnen:
Hauptmitglieder:
Univ.Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Günter Allmaier
E164 Institut für Chemische Technologien und Analytik
Univ.Prof. Geraldine Fitzpatrick, PhD.
E187 Institut für Gestaltungs und Wirkungsforschung
Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Christian Hellmich
E202 Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Gerhard Josef Schütz
E134 Institut für Angewandte Physik
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dipl. Phys. Dr.med. Hans Ulrich Dodt
E362 Institut für Festkörperelektronik
Univ.Prof. Dipl. Ing. Dr.techn. Josef Eberhardsteiner
E202 Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Univ.Prof. Jens Markus Melenk, PhD.
E101 Institut für Analysis und Scientific Computing
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Schumm
E141 Atominstitut
Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Hauptmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugenijus Kaniusas (ETIT)
E354 - Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
Projektass. Dipl.-Ing.Maria-Ioana Pastrama (BI)
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christina Streli (PHY)
E141 - Atominstitut
Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Freund (INF)
E185 - Institut für Computersprachen
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Felix Breitenecker (MGI)
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit Gföhler (MWBW)
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach (TCH)
E166 - Inst. f. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Techn. Biowissenschaften
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Wanzenböck (ETIT)
E362 - Institut für Festkörperelektronik
Studierende:
Hauptmitglieder:
Patricia Pospisil
Lukas Hobiger
Florian Thürk
Michaela Weingant
Ersatzmitglieder:
Sarah Haupt
Clemens Ditterstorfer
Magdalena Fuchs
Angela Koffler
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 11. März 2014 Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Johann Fellner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Abfallwirtschaft (Waste Management)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Fellner zum Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft verfügt.
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 11. März 2014 Herrn Mag. Juraj Parajka,PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Hydrologie (Hydrology)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Mag. Parajka, PhD zum Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie verfügt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
2014 wird auf dem Gebiet des nachhaltigen Ingenieurbaus der FCP-Innovationspreis vergeben.
Details entnehmen Sie dem Anhang.
Der Dekan:
Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r
Anhänge:
FCP_Preis_2014.pdf
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für eine/n Universitätsassistenten/in im Bereich Bühnengestaltung / Szenografie am Institut für Kunst und Architektur ausgeschrieben.
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
UnivAss.pdf
Frau ARätin Angelika Müller trat am 28. Februar 2014 die Nachfolge als ordentliches Mitglied im Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal für Herrn Walter Weiss an.
Der Vorsitzende:
B. K o l l e r
An der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien ist am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Hochbau und Entwerfen, die Stelle einer Teilzeitprofessur für „Planungs- und Baumanagement“ gemäß §99 Abs. 1 UG in Form eines auf max. 5 Jahre befristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ab 1. Juni 2014 zu besetzen.
Es handelt sich um eine Teilzeitprofessur. Das wöchentliche Stundenausmaß beträgt 50% des Ausmaßes bei Vollbeschäftigung.
Der/Die Stelleninhaber/in soll das Fach in Forschung und Lehre vertreten. Die Professur wird im Fachbereich Hochbau angesiedelt. Sie soll den Bereich Planungs- und Baumanagement aus der Perspektive der architektonischen Planung abdecken und Schnittstellen zu den anderen, einschlägigen Disziplinen entwickeln (Tragwerksplanung, Haustechnik etc.). Erwartet wird umfangreiche Erfahrung in der Planung und Steuerung komplexer Architekturprojekte, deren Prozesse und Mechanismen in Lehre und Forschung behandelt werden sollen.
Für die Stelle bestehen folgende Anstellungserfordernisse:
- eine der Verwendung entsprechende, abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung mit facheinschlägigem Doktorat in der Architektur,
- hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach,
- pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre,
- Qualifikation zur Führungskraft.
Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von € 2.348,90/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf, Publikationsliste, Vortragsliste, sowie Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sind bis 16. April 2014 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien, c/o Dekanat Architektur und Raumplanung (E 401/1), Karlsplatz 13, Stiege 3, 4. Stock, A-1040 Wien, zu richten. Der schriftlichen Bewerbung sollte ein Speichermedium (z.B. CD-ROM oder USB-Stick) beigelegt werden, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form enthält.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
69.1.1 Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann in der Organisationseinheit Personalentwicklung und Betriebliche Gesundheitsförderung
Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 486,40 brutto (14x jährlich).
Mindestgehalt EUR 486,40 lt. KV
Erfordernisse: Sicherheit in der Anwendung von MS Office, Englisch in Wort und Schrift, Organisationstalent, selbständige genaue Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsstärke
Bewerbungsfrist: bis 9. April 2014
Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.1.2 Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden. Derzeit ist am Zentralen Informatikdienst (ZID) folgende Stelle zu besetzen:
Campussoftware Lizenz-Management (Kennzahl 020/06-01/2014)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Lizenz-Management
- Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Linzenz-Management
- Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke
- Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und Engagement
Ihre Aufgaben:
- Aus- und Aufbau eines professionellen Lizenzmanagement-Systems
- Bedarfserhebung und Auswahl der externen Anbieter/Vertreterorganisationen sowie der Produkte
- Verhandlung mit externen Anbietern bezüglich der Linzenzmodelle und –konditionen
- Koordination der Bestelloperationen, Beschaffungen sowie der Abrechnungen
- Durchführung, Dokumentation, Planung und Kontrolle der gesamten im Linzenz-Management notwendigen Prozesse, von der Bedarfserhebung bis zur Abrechnung
- Regelmäßiges Reporting an den Leiter der Abteilung Standardsoftware
Wir bieten:
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
- Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mindestens EUR 2.384,40. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Je nach Qualifikation kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Wenn Sie diese verantwortungsvolle Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 09.04.2014 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.2.1 Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Wirtschaftsmathematik, fachliche Bezeichnung Dynamische Makroökonomie, voraussichtlich ab 1. September 2014 bis 31. August 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.119,40 (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen:
- einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium
Sonstige Kenntnisse:
Die/Der Bewerber/in solle durch wissenschaftliche Arbeiten im Bereich dynamischer Modelle der mathematischen Ökonomie ausgewiesen sein, insbesondere in der dynamischen Makroökonomie, und einschlägige Lehrerfahrung aufweisen.
Bewerbungsfrist: bis 16. Mai 2014
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara-triebl-kraus@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.3.1 Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Theoretische Physik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2014 bis 30. September 2020, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Physik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation
Sonstige Kenntnisse: Mehrjährige Forschungsaktivität in theoretischer Elementarteilchenphysik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Quark-Gluon-Plasmaphysik, thermische Feldtheorie und Gauge-Gravity-Dualität
Bewerbungsfrist: bis 30. April 2014
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.4.1 Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte naturwissenschaftlich-technische Forschungs- und Bildungseinrichtung und zählt zu den besten Technischen Hochschulen in Europa mit rund 4.500 MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung und über 27.000 Studierenden. Am Institut für Geotechnik und ist derzeit folgende Stelle zu besetzen:
Lehrling PhysiklaborantIn (Kennzahl 220/06-01/2014)
Dein Profil:
- Abgeschlossene Pflichtschule
- Freude an Physik und Technik
- Handwerkliches Geschick, gutes Vorstellungsvermögen
- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein
- Echtes Berufsinteresse und Einsatzfreude setzen wir voraus
- Teamgeist und Genauigkeit
Wir bieten:
- Kollegiales Arbeitsklima
- Sehr hohe Qualität in der Grundausbildung
- Enge Zusammenarbeit mit Experten und WissenschafterInnen
- Die Möglichkeit, einen Beitrag zu Forschungsprojekten leisten zu können
- Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U3/U4 Karlsplatz)
- Mindestgehalt EUR 486,40 lt. KV
Wenn du die Pflichtschule positiv absolviert hast und Interesse für diesen Bereich mitbringst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis 09.04.2013 an tu-jobs@tuwien.ac.at (Bitte unbedingt die Kennzahl im Betreff des Emails angeben!) Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter unter +43 (1) 548801 44050 oder gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.4.2 Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigten Senior Scientist (40 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Fachbereich Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, voraussichtlich ab 1. Juni 2014 bis 31. Mai 2018, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Chemie / Chemie-Ingenieurwesen oder gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
Sonstige Kenntnisse: Befähigung zur Leitung eines forschungsgeleiteten Chemielabors. Erfahrung in der Analytik anorganischer und organischer Stoffe mit Schwerpunkt Metalle, Nährstoffe und Kohlenstoff. Verantwortung für Qualitätssicherung. Eigenständige Er- und Bearbeitung von Forschungsfragen. Bereitschaft zur Mitwirkung der Lehre.
Bewerbungsfrist: bis 9. April 2014
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an thomas.prager@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.5.1 Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung 259.2, Karenzvertretung
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 932,00 brutto (14x jährlich).
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
Befristung: 3 Monate, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Erfordernisse: Bauingenieurstudium, Unterstützung in der Lehre Bauingenieur und Architektur VO, Mitarbeit in der Forschung
Bewerbungsfrist: bis 9. April 2014
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
69.6.1 Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, voraussichtlich ab 1. Mai 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19. Februar 2014)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik mit Spezialisierung im Bereich der Steuerungstechnik und elektrischen Messtechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Einschlägige, vertiefende Erfahrungen auf mindestens einem oder bevorzugt mehreren der genannten Gebiete: elektrische Messtechnik, speicherprogrammierbare Steuerungen nach IEC 61131 und IEC 61499, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, FPGA-Programmierung, sowie Einbindung in Lehre und Forschung. Mathematische Grundlagen, gute Kenntnisse in Matlab/Simulink, Problemlösungskompetenz, sowie Bereitschaft in der Lehre und an der Entwicklung neuartiger Mess- und Steuerungssysteme mitzuwirken werden vorausgesetzt. Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vergeben. Nach Verfügbarkeit ist es geplant, die Stelle aus Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
Bewerbungsfrist: bis 9. April 2014
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 69.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen