Mitteilungsblatt - 3/2014


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2014
3. Stück
05. Februar 2014

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 19. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 20. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 21. Universitätslehrgang MSc Environmental Technology & International Affairs - Erhöhung des Lehrgangsbeitrags
  • 22. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen
  • 23. Einrichtung der Studienkommission Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau für die Funkionsperiode Oktober 2013 - September 2016, Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 24. Einrichtung der Studienkommission Architektur für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 25. Einrichtung der Studienkommission Raumplanung und Raumordnung für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Paritäten 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 26. Einrichtung der Studienkommission Technische Chemie für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 27. Einrichtung der Studienkommission Geodäsie und Geoinformation für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 28. Studienkommission Informatik - Umnominierung von Mitgliedern
  • 29. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Algorithms and Data Structures
  • 30. Änderung / Ergänzung von Studienplänen
  • 31. Wahl zum Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 32. Studienkommission Technische Physik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 33. Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 34. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 35. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 36. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 37. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Formal Foundations of Artificial Intelligence
  • 38. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für die Stiftungsprofessur Industrielle Energiesysteme
  • 39. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für das Fachgebiet Fluidmechanik
  • 40. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    19. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    20. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    21. Universitätslehrgang MSc Environmental Technology & International Affairs - Erhöhung des Lehrgangsbeitrags

    Auf Antrag des Weiterbildungszentrums wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "MSc Environmental Technology & International Affairs" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 23.200,- auf EUR 23.800,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 9. Durchgang mit Start im Wintersemester 2015/2016 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at


    Für das Rektorat:
    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

    22. Änderung (Novellierung) von Satzungsteilen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2014 auf Antrag des Rektorats mit Stimmenmehrheit die Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen. Sie finden die aktualisierte Fassung im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/satzung/


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



    Anhänge:
    MB_Text_nderungdesSatzungsteils.pdf

     

    23. Einrichtung der Studienkommission Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau für die Funkionsperiode Oktober 2013 - September 2016, Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25
    Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission
    Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Nominierung der Mitglieder für die Funktionsperiode Oktober 2013 – September 2016

    Vorsitzender: ao. Univ. Prof. Dr. Burkhard Kittl
    Stv. Vorsitzender: Univ. Prof. Dr. Christian Bauer

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christian Bauer
    E302
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Kozeschnik
    E308
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Rammerstorfer
    E317
    Univ.Prof. Dipl.WirtschIng. Dr.-Ing. Wilfried Sihn
    E330
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Jakubek
    E325
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Paul Heinz Mayrhofer
    E308
    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter Schwaiger
    E330

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Burkhard Kittl
    E311
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Kozek
    E325
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Grafinger
    E307
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Melanie Todt
    E317
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. DI Dr.techn. Franz Rauscher
    E307
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo Schmiedmayer
    E325
    Kolleg. Dipl.-Ing. Ines Leobner
    E302
    Studierende:
    Hauptmitglieder:

    Ingrid Holzerbauer
    Ing. Norbert Holzinger; BSc
    Barbara Lunzer
    Stefan Pitschuch
    Ersatzmitglieder:

    David Lukavsky
    Sara Schiek
    Martin Trenovatz


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E . B e r t a g n o l l i




     

    24. Einrichtung der Studienkommission Architektur für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25  Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Architektur für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Studienkommission Architektur (Parität: 4:4:4)                                             Funktionsperiode: 2013 - 2016
    Vorsitzender: Univ. Prof. Arch. DI Christian Kern
    Stv. Vorsitzende: Sen. Lecturer DI Sigrun Swoboda
    Stv. Vorsitzender: Allen Zwatzl

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.arch. Francoise-Helene Jourda
    E253
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ardeshir Mahdavi
    E259
    Univ.Prof. Dr.phil. Mag.art. Robert Stalla
    E251
    Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Christian Kern
    E264
    Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Winter
    E259
    Univ.Prof. Dr.phil. lic.phil.
    Nott Caviezel
    E251
    Univ.Prof. Mag.art. Christine Hohenbüchler
    E264
    Univ.Prof. Dr.sc.techn. Thomas Hasler
    E253
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ingrid Manka
    E264
    Senior Lecturer Dipl.-Ing.
    Sigrun Swoboda
    E259
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Helmut Schramm
    E253
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Kottbauer

    E253
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Trolf
    E260
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Katharina Tielsch
    E401
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Kamyar Tavoussi-Tafreshi
    E259
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ines Nizic
    E253
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Annalisa Mauri
    E260
    Ass.Prof. Mag.art. Dr.phil. Karin Harather
    E264
    Studierende:
    Hauptmitglieder:

    Monica Dobre
    Clara Linsmeier
    Erik Mothwurf
    Allen Zwatzl
    Ersatzmitglieder:
    Anna Aichberger
    Bojan Ikic
    Daniela Marková
    Barbara Maschat
    Lukas Röthel
    Gawan Weber
    Stefan Weiner
    Oana Rotariu
    Stephanie Köck
    Elvis Markovic
    Robert Riegler
    Alexandra Pinca


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     

    25. Einrichtung der Studienkommission Raumplanung und Raumordnung für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Paritäten 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Raumplanung und Raumordnung für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Studienkommission Raumplanung und Raumordnung (Parität: 4:4:4)     Funktionsperiode: 2013 - 2016
    Vorsitzender:  Univ. Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Petra Hirschler

    Stv. Vorsitzende(r): kein/e stv. Vorsitzende/r

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof.Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.oec. Michael Getzner
    E280
    O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Jens Dangschat
    E280
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
    E280
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Richard Stiles
    E260
    Ersatzmitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla Zech
    E280
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Petra Hirschler
    E280
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Kramar
    E280
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Kurt Weninger, Bakk.techn.
    E280
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Gesa Witthöft
    E280
    Ersatzmitglieder:
    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Arnold Faller
    E259
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec.  Dr.rer.soc.oec. Oliver Frey
    E280
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.rer.soc.oec. Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald
    E280
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Johannes Suitner
    E280
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Trolf
    E260
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Voigt
    E280
    Studierende:
    Hauptmitglieder:

    Hannah-Katharina Jenal

    Lisl Wachberger
    Martin Fellner
    Anna Weinzinger
    Ersatzmitglieder:

    Andreas Bernögger
    Niklaas Baudet von Gersdorff
    Thomas Leimer
    Florian Pferschinger

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     

     

    26. Einrichtung der Studienkommission Technische Chemie für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission Technische Chemie für die Funktionsperiode Oktober 2013 - September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Studienkommission Technische Chemie (Parität: 4:4:4)
                                Funktionsperiode: 2013 - 2016
    Vorsitzender: Univ. Prof.  Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Jürgen Fleig
    Stv. Vorsitzende: Univ. Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bettina Mihalyi

    UniversitätsprofessorInnen:
    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Günter Allmaier
    E164
    Univ.Prof. Dipl. Phys. Dr.rer.nat. Jürgen Fleig
    E164

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Herwig
    E166
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Günther Rupprechter
    E165
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Johannes Fröhlich
    E163
    Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Anton Friedl
    E166
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Ulrich Schubert
    E165
    O.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Frank Kubel
    E164
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Karl Kirchner
    E163
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Egon Erwin Rosenberg
    E164
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Föttinger
    E165
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina Mihalyi
    E166
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Liska
    E163
    Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Martina Marchetti-Deschmann
    E164
    Univ.Ass. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Sven Christian Barth
    E165
    Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Mach
    E166
    Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Wolfgang Linert
    E163
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Reichhold
    E166
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolf-Dieter Schubert
    E164
    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Maximilian Baumgartner
    Daniel Laubenstein
    Richard Obmann
    Carmen Reischl
    Ersatzmitglieder:
    Bettina Baumgartner
    Alina Meindl
    Robert Bardolf


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     

     

    27. Einrichtung der Studienkommission Geodäsie und Geoinformation für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 - Festlegung der Parität 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14. Oktober 2013 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission Geodäsie und Geoinformationfür die Funktionsperiode Oktober 2013 – September 2016 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Studienkommission Geodäsie und Geoinformation
    (Parität: 4:4:4)           Funktionsperiode: 2013 - 2016
    Vorsitzender: Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Jansa
    Stv. Vorsitzender: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Norbert Pfeifer

    UniversitätsprofessorInnen:

    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Johannes Böhm
    E120
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Andreas Frank
    E120
    Univ.Prof. Dr.-Ing.Hans-Berndt Neuner
    E120
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Pfeifer
    E120
    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Georg Gartner
    E120
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Wagner
    E120
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Josef Jansa
    E120
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Nina Joldzic
    E120
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ingrid Kreutzer
    E120
    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
    Gerhard Navratil
    E120
    Ersatzmitglieder:
    Senior Scientist Dipl.-Ing.
    Dr.techn. Camillo Ressl
    E120
    Ao.Univ.Prof. Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günther Retscher
    E120
    Projektass(fr.DV) Dipl.-Ing. Elke Maria Umnig
    E120 

    Studierende:

    Hauptmitglieder:
    Matthias Schartner
    Jasmin Brunner
    Isabella Pfeil
    Stefan Pegritz
    Ersatzmitglieder:
    Josef Schwarz
    Laura Crocetti
    Doris Schlögelhofer
    Valerie Nusime

     

     

     

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i


     

    28. Studienkommission Informatik - Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe Studierende im Senat der TU Wien wurde eine Umnominierung der Mitglieder in die Studienkommission Informatik für die Funktionsperiode Oktober 2013 – September 2016 wie folgt vorgenommen:
    Studierende:
    Sabrina Burtscher
    Kristina Weinberger
    Jakob Bleier
    Alexander Steiner
    Ersatzmitglieder:
    Christian Knapp
    Jan Vales
    Bokan Mohammad Assad
    David Kaufmann
    Matthias Fassl
    Gabriel Grill
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

     

    29. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Algorithms and Data Structures

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 9. Dezember 2013 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 98 Abs. 3 UG idgF folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Georg Gottlob
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Prof. Dr.Petra Mutzel

    Technische Universität Dortmund 
    Univ.
    -Prof.Dr.Monika Henzinger
    Universität  Wien
    Prof.Guy Even
    Tel-Aviv University
    Prof.Dr.Rolf Niedermeier
    Technische  Universität Berlin
    Prof.Dr.Susanne Albers
    Technische  Universität  München
    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
    UniversitätsprofessorInnen:
    Hauptmitglieder:
    Univ.Prof. Dr.Agata Ciabattoni
    E185 - Institut für Computersprachen
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Eiter
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner Purgathofer
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson Träff, MSc PhD
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Veith
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Breiteneder

    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu Grosu
    E182 - Institut für Technische Informatik
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gertrude Kappel
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Walter Kropatsch
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
    Hauptmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günther Raidl
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Margrit Gelautz
    E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    Ersatzmitglieder:
    Projektass.(FWF) Dr.techn. Dipl.-Mediensys.wiss. Przemyslaw Musialski
    E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
    Projektass.(FWF) Dipl.-Inf. Dr.rer.nat.Sascha Hunold
    E184 - Institut für Informationssysteme
    Studierende:
    Hauptmitglieder:
    Matthias Fassl
    Hans-Jörg Schurr
    Ersatzmitglieder:
    Gabriel Grill
    Alexander Steiner
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom
    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    In der konstituierenden Sitzung am 28. Jänner 2014 wurde Herr Univ. Prof. Dr. Werner Purgathofer zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



     

     

     

    30. Änderung / Ergänzung von Studienplänen

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2014 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der Studienkommission für Elektrotechnik – die Äquivalenzliste Masterstudium Computertechnik (alt) zu Masterstudien (neu) einstimmig beschlossen.
    Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Studien- und Prüfungsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/dle/studienabteilung/studienangebot/


    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i



    Anhänge:
    Uebergangsbestimmungen-Fortfuehrung-Computertechnik.pdf

     

    31. Wahl zum Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    In der 13. Sitzung des Fakultätsrates der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am 15. Jänner 2014 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert Görtz zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. K. U n t e r r a i n e r


     

    32. Studienkommission Technische Physik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Ergebnis der konstituierenden Sitzung vom 28. Jänner 2014
    Studienkommission Technische Physik (Parität: 4:4:4)
    Vorsitzender:  Ao.Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Bauer
    Stv. Vorsitzender: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johann Laimer
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden im Mitteilungsblatt Nr. 28/2013 kundgemacht.



    Der Vorsitzende:
    Dr. E. B a u e r

     

     

     

     

     

    33. Studienkommission Elektrotechnik und Informationstechnik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Für die Funktionsperiode Oktober 2013 bis September 2016 wurden in der STUKO-Sitzung vom 26. November 2013 Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik als Vorsitzender und Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Klaus-Tibor Grasser als stellvertretender Vorsitzender gewählt.
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden bereits im Mitteilungsblatt 28/2013 kundgemacht.


    Der Vorsitzende:
    Dr.-Ing. W. G a w l i k



     

    34. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    In der Sitzung der Studienkommission Wirtschaftsinformatik am 22. Jänner 2014 wurde Herr ao.Univ.-Prof.Dr. Christian Huemer zum Vorsitzenden und Herr Univ.-Prof.Dr. Walter Schwaiger zum stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode 2013 – 2016 gewählt.
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden im Mitteilungsblatt Nr. 28/2013 kundgemacht.


    Der Vorsitzende:
    Dr. C. H u e m e r



     

    35. Studienkommission Bauingenieurwesen - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Die in der Senatssitzung vom 14.10.2013 nominierte Studienkommission Bauingenieurwesen für die Funktionsperiode Oktober 2013- September 2016 ist am 20. Jänner 2014 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetroffen und gemäß § 2 der Geschäftsordnung für Kollegialorgane wurde Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Ostermann, zum Vorsitzenden gewählt hat.
    Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Heuer gewählt
    .
    Die Mitglieder der Studienkommission wurden im Mitteilungsblatt Nr. 28/2013 kundgemacht.


    Der Vorsitzende:
    Dr. N. O s t e r m a n n



     

    36. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    36.1. Forschungspreis des Landes Steiermark 2014

    Das Land Steiermark schreibt einen
    Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung
    Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung
    Erzherzog-Johann-Forschungspreis aus.
    Die Preise sind mit je EUR 10.900,- dotiert und für hervorragende Leistungen auf allen Gebieten der wissenschaftlichen Forschung gedacht.
    Einreichfrist: 24. April 2014 beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung
    Informationen unter: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74836675/DE

     

    36.2. Stellenausschreibung im Life Sciences Wissenstransferzentrum

    Im Life Science Wissenstransferzentrum wird ein/e erfahrene/r Manager/in auf Vollzeitbasis gesucht.
    Nähere Informationen finden Sie im Anhang.


    Anhänge:
    KoordinatorLSWTZ140109V2_MK.pdf

     

    37. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für Formal Foundations of Artificial Intelligence

    Announcement of an open position at the Faculty of Informatics, Vienna University of Technology, Austria Professorship of Formal Foundations of Artificial Intelligence for a five year term.
    The Vienna University of Technology is among the most successful technical universities in Europe, and it is Austria’s largest scientific-technical research and educational institution. The Faculty of Informatics, one of the eight faculties at the Vienna University of Technology, has an excellent reputation and plays an active role in national and international research. The main areas of research include Computational Intelligence, Computer Engineering, Distributed and Parallel Systems, Media Informatics and Visual Computing as well as Business Informatics.
    The Vienna University of Technology intends to appoint a Professor of Formal Foundations of Artificial  Intelligence at the Faculty of Informatics for a 5 year term.
    The applicant is required to have an outstanding academic record in the field of Artificial Intelligence, Knowledge Representation and Reasoning. In particular it is expected that he/she has made substantial scientific contributions to formal and logic-based approaches of artificial intelligence with a particular focus on computational aspects (such as complexity analysis, algorithm design and systems). Duties include graduate and undergraduate teaching (in English or German) as well as supervising graduates and PhD students working on their theses. The professor is expected to contribute to the usual management tasks.
    Applicants are expected to meet the following requirements: a PhD or doctoral degree, post-doctoral experience at a university or other research institution, an outstanding research and publication record. Experience in university teaching as well as experience in raising funds and in managing scientific research projects is highly appreciated.
    We offer excellent working conditions in an attractive research environment in a city with an exceptional quality of life.
    General information: For information about
    - the Faculty of Informatics, go to: www.informatik.tuwien.ac.at
    - the Vienna University of Technology, go to: www.tuwien.ac.at
    The Vienna University of Technology is committed to increase female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified. People with special needs are equally encouraged to apply.
    Applications have to include a detailed curriculum vitae, a list of publications, copies of the applicant’s five most important publications related to the position together with an explanation of their relevance, as well as a brief description of current research interests and research plans for the next few years.
    The actual salary will be agreed between the successful applicant and the university, commensurate with qualifications and relevant experience. In accordance with the Austrian Collective Agreement for University Staff full professors receive a minimum salary of currently Eur 65769.20 per year.
    Applications should be sent to the Dean of the Faculty of Informatics, Prof. Dr. Gerald Steinhardt, in digital form (a single pdf file to: dekan@informatik.tuwien.ac.at).
    Application Deadline: March 19, 2014


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

     

    38. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für die Stiftungsprofessur Industrielle Energiesysteme

    An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien ist am Institut für Energietechnik und Thermodynamik die Stelle (50% Beschäftigungsausmaß) einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für die Stiftungsprofessur Industrielle Energiesysteme in einem auf 5 Jahre befristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 01.05.2014 zu besetzen.
    Es wird eine international ausgewiesene, erfahrene Persönlichkeit auf dem Fachgebiet der Angewandten Thermodynamik und der
    Simulation und Optimierung von Energie-Prozessen in der Industrie mit nachgewiesenen Führungsqualitäten gesucht.
    Erwartet werden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten:
    - Simulation von komplexen industriellen Energie- und Produktionssystemen 
    - Optimierung des Betriebs industrieller Energiesysteme und Prozesse
    - Entwicklung von Simulationsalgorithmen und Optimierungsstrategien
    - Co-Simulation
    Die Anstellungserfordernisse sind:
    -
    eine dem Fachgebiet entsprechende, abgeschlossene, inländische oder gleichwertige ausländische universitäre Ausbildung
    -
    hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
    -
    sehr gute pädagogische und didaktische Eignung
    Besondere Erfordernisse sind:
    -
    ausgewiesene Erfahrung in der Kooperation mit Forschungseinrichtungen bzw. Industriepartnern
    -
    fundierte Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation und Optimierung
    Ziel der ausgeschriebenen Professur ist es, im Rahmen einer langfristigen Kooperation zwischen TU Wien und Austrian Institute of Technology (AIT) durch Bündelung der vorhandenen Stärken eine international führende Position rund um das Thema Energieeffizienz in der Industrie aufzubauen.
    Parallel zu dieser Ausschreibung gibt es eine Ausschreibung für die Stelle eines Principal Scientist am AIT (ebenfalls 50% Beschäftigungsausmaß), an die diese Ausschreibung gekoppelt ist. Der Inhaber/die Inhaberin der Stiftungsprofessur lehrt an der TU Wien, forscht zu ca. je 50% am AIT und an der TU Wien und betreut Dissertationen an der TU Wien und am AIT.
    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.697,80/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang bis zum 3.3.2014 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in Papierform als auch elektronischer Form (CD-ROM) zu richten.
    Bewerberinnen und Bewerber müssen die wissenschaftliche Qualifikation in Form von Publikationen und durchgeführten Forschungsprojekten auf dem genannten Fachgebiet nachweisen. Dazu ist eine Publikations- und Vortragsliste mit Kopien der drei wichtigsten Veröffentlichungen sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Eine Darstellung der bisherigen Lehrtätigkeit sowie der beabsichtigten Forschungsaktivitäten und Schwerpunktsetzungen wird ebenso erwartet.
    Adresse:
    An das Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    der Technischen Universität Wien
    Karlsplatz 13/402
    A-1040 Wien
    Informationen über das Institut sind unter
    http://www.iet.tuwien.ac.at/ zu finden. Weitere Auskünfte erteilt der Institutsvorstand, Univ.Prof. Dr. Markus Haider (markus.haider@tuwien.ac.at), oder der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Univ.Prof. Dr. Detlef Gerhard (detlef.gerhard@tuwien.ac.at).


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    39. Ausschreibung einer Stelle für eine/n Universitätsprofessor/in für das Fachgebiet Fluidmechanik

    An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien ist am Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung  die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors
    für das Fachgebiet Fluidmechanik
    in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ehestmöglich zu besetzen
    Die Anstellungserfordernisse sind:
    -
    eine der Professur entsprechende, abgeschlossene, inländische oder gleichwertige ausländische universitäre Ausbildung
    -
    hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung (gleichwertig einer Habilitation) in dem zu besetzenden Fach
    -
    sehr gute pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre
    Besondere Erfordernisse sind:
    -
    hervorragende Kenntnisse der allgemeinen Fluidmechanik, von inkompressiblen und kompressiblen Strömungen über  Wellenausbreitung bis zum Wärme- und Stofftransport
    -
    ausgewiesene Erfahrung in der Anwendung der theoretischen Grundlagen der Strömungsmechanik auf industrielle Fragestellungen sowie in der Kooperation mit Forschungseinrichtungen bzw. Industriepartnern
    -
    fundierte Kenntnisse im Bereich der experimentellen Strömungsmechanik zur Stärkung der Forschung und Lehre komplementär zur theoretisch-numerischen Ausrichtung der bereits existierenden Arbeitsgruppe für Numerische Strömungsmechanik des Instituts
    Es wird eine auf dem Fachgebiet der Ausschreibung international ausgewiesene Persönlichkeit mit nachgewiesenen Führungsqualitäten gesucht. Die Einwerbung von Drittmitteln sowie die Antragstellung für F&E-Projekte bei staatlichen und halbstaatlichen Förderstellen werden erwartet. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der am Institut existierenden Arbeitsgruppe für Numerische Strömungsmechanik wird ebenso erwartet.
    Die Aufgaben in der Lehre umfassen Pflichtlehrveranstaltungen im Fach Grundlagen der Strömungsmechanik für Studierende des Maschinenbaus, Wirtschaftsingenieurwesen-MB und Verfahrenstechnik. Hinzu kommen Vertiefungswahllehrveranstaltungen aus den Bereichen Angewandte Fluidmechanik, weiterführende Strömungsmechanik, Strömungen realer Fluide, Wellen in Flüssigkeiten, Gasen sowie Dimensionsanalyse und Elemente der Bioströmungsmechanik.
    Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.697,80/Monat (14 mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang bis zum 04.04.2014 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in Papierform als auch elektronischer Form (CD-ROM) zu richten. Bewerberinnen und Bewerber müssen die wissenschaftliche Qualifikation in Form von Publikationen und durchgeführten Forschungsprojekten auf dem genannten Fachgebiet nachweisen. Dazu ist eine Publikations- und Vortragsliste mit Kopien der drei wichtigsten Veröffentlichungen sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Eine Darstellung der bisherigen Lehrtätigkeit sowie der beabsichtigten Forschungsaktivitäten und Schwerpunktsetzungen wird ebenso erwartet.
    Adresse:
    An das Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    der Technischen Universität Wien
    Karlsplatz 13/402
    A-1040 Wien
    Informationen über das Institut sind unter
    http://www.fluid.tuwien.ac.at zu finden. Weitere Auskünfte erteilt der Institutsvorstand, Prof. Dr. Hendrik Kuhlmann (h.kuhlmann@tuwien.ac.at), oder der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Prof. Dr. Detlef Gerhard (detlef.gerhard@tuwien.ac.at).


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


     

    40. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    40.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    40.1.1  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Zentrum für Universitätsentwicklung und Qualitätsmanagement
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: max. 2 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen. Ein sicherer Umgang mit den Programmen InDesign, Photoshop und Visio sowie Erfahrung mit dem Layoutieren von Dokumenten ist von Vorteil. Erfahrung mit SharePoint ist wünschenswert.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Rektorat / E 006, z. H. Franziska Nittinger,  Karlsplatz 13, 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: quality@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    40.1.2  Eine Stelle für eine Fachkraft Sicherheitsservice (Zieleinstufung KV IIa, in Einschulungsphase KV I + ÜZ 50% IIa) in der Organisationseinheit Gebäude und Technik
    Mindestgehalt: EUR 1.574,90 VwGr lt KV I
    Erfordernisse:
    - Freude am Umgang mit Menschen
    - Unbescholtenheit
    - Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre, ELT, HKLS,..)
    - Technisches Verständnis und Geschick
    - Bereitschaft zur Weiterbildung
    - Einsatzfreude und Interesse sowie Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
    - Zeitliche Flexibilität (z.B. Sonn- und Feiertagsdienst, Nachtdienst)
    - Vorteilhaft sind: Ausbildung zum Aufzugswärter, Brandschutzwart, Erste Hilfe Ausbildung, praktische Erfahrung im Sicherheits- oder Servicebereich
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an tu-jobs@tuwien.ac.at Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.1.3
    Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Java-Programmierer/in im Zentralen Informatikdienst / TISS
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 8. November 2013)
    Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität Wien arbeitet seit mehreren Jahren im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojekts an einem hauseigenen hochintegrierten Campus-lnformationssystem (TISS), um die universitären Prozesse aller Bereiche bestmöglich zu unterstützen. Um diesen Service für unsere BenutzerInnen (ca.4.500 MitarbeiterInnen und 27.000 Studierende) laufend zu verbessern sowie anwenderfreundlich anbieten zu können, ist derzeit folgende Stelle zu besetzen:
    JAVA-ProgrammiererIn
    Ihr Profil/Ihre Aufgaben:
    -
    Kenntnisse in Java 6 EE, JPA2 Implementierung, Erfahrung mit Hibernate wünschenswert
    - Kenntnisse in Maven, SQL (Standardkonformes SQL 1999)
    - Erfahrung mit Unit-Testing
    - Kenntnisse über CDI Dependency Injection, JSF2 + PrimeFaces, Git Source-Contro, Apache Bean Validation and JAX-RS wünschenswert
    - Erfahrung im Umgang mit Tomcat7, Jasper Reports, TestNG Framework und Jenkins Continous Integration von Vorteil

    Wir bieten:

    -
    Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Sichere Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiter entwickelnden sowie innovativen Umfeld
    - Sofortiger Eintritt möglich
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mindestens EUR 2.384,40. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Je nach Qualifikation kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
    Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 26.02.2014 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


     

    40.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    40.2.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Höhere Geodäsie, voraussichtlich ab 1. März 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Ausgezeichnete Kenntnisse in der Datenmodellierung und Datenprozessierung von GNSS-Signalen (Global Navigation Satellite Systems) mit Schwerpunkt auf atmosphärische Refraktion von GNSS-Beobachtungen. Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen wird erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.2.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Kartographie, voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 28. Februar 2016, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Kartographie, Geoinformation, Geodäsie, Geographie
    Sonstige Kenntnisse: Data Mining, Location-based Services, VGI und Crowdsourcing
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    40.2.3  Vier Stellen für je eine/n Studienassistenten/in (je 15 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 699,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: 1. März 2014 bis 30. Juni 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Sehr guter Studienerfolg im Studium der Technischen Mathematik bzw. Mathematik; Erfahrung als Tutor/in von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien, z. H. Frau Edith Rosta
    Mailadresse für Bewerbungen: edith.rosta@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    40.3. Fakultät für Physik

    40.3.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Elektroniker/in (40 Wochenstunden) am _Atominstitut
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2.153,30 brutto (14x jährlich). Verwendungsgruppe lt. KV IIIb
    Erfordernisse: Entwicklung und Bau von analogen Schaltungen im Bereich der Präzisionselektronik (low noise, Operationsverstärker) und Hochfrequenztechnik. Kenntnisse in digitaler Elektronik und VHDL sind von Vorteil. Als Leiter/in der Elektronikwerkstatt unterstützen Sie die Forschergruppen bei der Durchführung von physikalischen Experimenten. Sie sollten sich gut in Englisch verständigen können. Ein HTL-Abschluss mit mehreren Jahren entsprechender Berufserfahrung ist Voraussetzung und ein FH-Abschluss ist von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.3.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Sekretär/in (40 Wochenstunden) am Atominstitut, Karenzvertretung
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.748,40 brutto (14x jährlich), Verwendungsgruppe lt.KV IIb
    Erfordernisse: - exzellente Kenntnisse von MS-Word, MS-Outlook und Arbeiten im Internet
    - gute Kenntnisse von MS-Excel, MS-Powerpoint und Adobe Acrobat
    - gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
    - Matura ist von Vorteil
    Dienstantritt ab 1. März 2014 bsi 25. Oktober 2015
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    40.4. Fakultät für Technische Chemie

    40.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, Fachbereich Thermische Verfahrenstechnik und Simulation, voraussichtlich ab 1. März 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.705,90 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik
    Sonstige Kenntnisse
    : Praktische Erfahrungen im Einsatz von Simulations-Programmen zur Techno-ökonomischen Analyse von nachhaltigen Produktionsverfahren (z.B. Bioraffinerien) sowie Erfahrungen in der Entwicklung neuer Modelle für Simulations-Programme (z.B. ASPENplus, IPSEpro)
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an birgit.hahn@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.4.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Anorganische Chemie (im Rahmen des Förderprogramms Innovative Projekte - Personalförderung), voraussichtlich ab 1. April 2014 bis 31. März 2017, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Chemie, Technische Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Fundierte experimentelle und theoretische Kenntnisse bzgl. anorganischer bzw. metallorganischer Verbindungen werden vorausgesetzt. Vorkenntnisse im Bereich von precursorbasierter Synthese anorganischer Festkörper, wie Si und Ge, und relevanter analytischer Charakterisierungsmethoden (XRD, Elektronenmikroskopie, etc.) sind vorteilhaft.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    40.5. Fakultät für Informatik

    40.5.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik, Arbeitsbereich Embedded Computing Systems, voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 30. September 2014, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Technische Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    - wissenschaftlicher Background (nach Möglichkeit Publikationen) im Bereich verteilte Algorithmen, Dependable Systems, formale Analyse von verteilten Systemen
    - fundierte praktische Kenntnisse im Bereich Micorcontroller  Soft- und Hardware
    - gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
    - nach Möglichkeit Erfahrungen in der Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.2  Eine Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, fachliche Bezeichnung Hochleistungs-IT-Systeme, voraussichtlich ab 15. April 2014 bis 14. April 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich). Mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR brutto 4.119,40 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    - einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik
    - hervorragende Forschungsresultate und Publikationstätigkeit in mehreren der folgenden Schwerpunkte:
    - Methoden und Architekturen für die Gestaltung moderner HPC Systeme, insbesondere Cloud Computing Systeme
    - Aufbau experimenteller HPC Systeme, z.B. für Computational Science
    - Methoden für den optimalen Betrieb hoch skalierbarer HPC Systeme, insbesondere Resource Monitoring und Resource Optimierung
    - Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von HPC Systemen
    - Quality of Service Management von HPC Systemen
    Erwünschte Qualifikationen:
    - Erfahrung in der Organisation und Abhaltung von universitären Lehrveranstaltungen bzw. in der Betreuung von Studierenden
    - Nachgewiesene Befähigung zur Einwerbung und Abwicklung von kompetitiven Forschungsprojekten bzw. -stipendien
    - Forschungserfahrung an unterschiedlichen Forschungseinrichtungen ist von Vorteil
    Die Bewerbungsunterlagen (in englischer Sprache) haben zu beinhalten:
    - einen ausführlichen CV (incl. Publikationsliste),
    - einen Letter of Motivation
    - ein Research Statement (kurze Darstellung der vergangenen sowie ein aussagekräftiges Konzept der geplanten Forschungsaktivitäten und Erläuterung des Beitrags zum wissenschaftlichen Profil der Fakultät im Umfang von maximal 5 bis 7 Seiten, incl. Abstract)
    - ein Teaching Statement
    - Kopien der drei wichtigsten Publikationen
    Bewerbungsfrist: bis 29. März 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an katharina.schmidt@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.3  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Technische Informatik
    , Arbeitsbereich Embedded Computing Systems Group, voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 29. Februar 2016, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse:
    - wissenschaftlicher Background (Publikationen) im Bereich "Metastabilität digitaler Schaltungen" sowie (wünschenswert) im Bereich asynchroner Logik
    - fundierte Kenntnisse und Erfahrung in Design Flow und Simulation digitaler Schaltungen (insbesondere FPGA) und im Umgang mit den entsprechenden Tools
    - gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
    - Lehrerfahrung im Bereich der Technischen Informatik, vorzugsweise Rechnerarchitekturen und digitales Design
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an susanne.pietsch-brousek.tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.4 
    Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
    , Arbeitsbereich Information & Software Engineering Group, voraussichtlich ab 1. April 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Aufgabengebiete in der Forschung: Forschungstätigkeit im Bereich des Forschungsschwerpunktes Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Informatik.  Mitarbeit an Projekten des Arbeitsbereiches sowie zur eigenständigen Beantragung von Forschungsprojekten.
    Aufgabengebiet in der Lehre: Eigenständige Organisation und Abhaltung von Vorlesungen und Übungen in Bachelor- und Masterstudien der Fakultät für Informatik.
    Erfordernisse: Hervorragende wissenschaftliche Leistungen und vertiefende Erfahrungen und Forschungstätigkeit in mindestens zwei der folgenden Schwerpunktbereiche sind erwünscht: Environmental Informatics, Business Intelligence und IT-Sicherheit.
    Weitere erwünschte Qualifikationen: Tiefgehendes Forschungsinteresse und umfangreiche pädagogische und didaktische Befähigung. Vorteilhaft ist eine nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung universitärer Lehre in Deutsch und Englisch (idealerweise in den Bereichen der Lehre des Instituts auf dem Gebiet des Studiums der Wirtschaftsinformatik).
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.5  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Rechnergestützte Automation
    , Arbeitsbereich Automatisierungssysteme, voraussichtlich ab 1. März 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrungen in Projektakquisition (national/international), -administration und -durchführung; ausgezeichnete Kenntnisse insbesondere im Bereich der Technischen Informatik, Systems Engineering (Dependability), Automatisierungstechnik, Dezentralen Automation, Control Networks (Wired/Wireless), Service-oriented Architectures, Ubiquitous Networks and Services, Internet of Things (Smart Grids/Smart Cities)
    Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Lehre. Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Organisation, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenzen.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an katharina.schmidt@tuwien.ac.at , an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.6  Eine Stelle
    für eine/n vollbeschäftigten Senior Lecturer (40 Wochenstunden) an der Fakultät für Informatik, voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 31. Jänner 2015, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 2.615,80 (14x jährlich).
    Die/der erfolgreiche Kandidat/in wird einem Institut der Fakultät für Informatik zugewiesen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik; Fähigkeiten und Kompetenzen zur Vermittlung von Grundkenntnissen in Informatik
    Sonstige Kenntnisse: Fähigkeit zur Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; hervorragende Kenntnisse des Gebiets der Programmkonstruktion
    Aufgaben: vorrangiges Aufgabengebiet ist die Tätigkeit in den Bereichen Programmkonstruktion, Technische Grundlagen der Informatik, Modellierung sowie Algorithmen und Datenstrukturen mit einem Schwerpunkt im Gebiet Programmkonstruktion; insbesondere Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs in den Grundlehre-Modulen einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten etc. sowie Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.7  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigten Senior Lecturer (40 Wochenstunden) an der Fakultät für Informatik, voraussichtlich ab 3. März 2014, unbefristet, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 2.615,80 (14x jährlich).
    Die/der erfolgreiche Kandidat/in wird einem Institut der Fakultät für Informatik zugewiesen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik (Technische Informatik von Vorteil); Fähigkeiten und Kompetenzen zur Vermittlung von Grundkenntnissen in Informatik.
    Sonstige Kenntnisse: Fähigkeit zur didaktischen Aufbereitung und Präsentation von Lehrinhalten; pädagogische Motivation; organisatorische Fähigkeiten; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; exzellente Kenntnisse des Gebiets der Technischen Grundlagen der Informatik
    Aufgaben: vorrangiges Aufgabengebiet ist die Tätigkeit in den Bereichen Technische Grundlagen der Informatik, Modellierung, Programmkonstruktion sowie Algorithmen und Datenstrukturen mit einem Schwerpunkt im Gebiet Technische Grundlagen der Informatik; insbesondere Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs in den Grundlehre-Modulen einschließlich der zugehörigen Vorbereitungs-, Begleit- und Nacharbeiten etc. sowie Unterstützung des Vorlesungsbetriebs im erforderlichen Ausmaß.

    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an katharina.schmidt@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.5.8  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Systemadministrator/in, Techniker/in (20 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Parallel Computing, Karenzvertretung befristet bis 31. Juli 2014
    Mindestgehalt: EUR 1076,65 Verwendungsgruppe lt. KV IIIb
    Die Aufgaben des Technikers in der Gruppe Parallel Computing umfassen den Betrieb von Linux-basierten Parallelrechnersystemen mit verteiltem ("Cluster") und gemeinsamen Speicher und Systemen mit Spezialprozessoren (GPUs und andere Akzeleratoren), sowie den Betrieb und die Verwaltung von Mail- und Webservern, Benutzeraccountverwaltung (für Mitarbeiter und Studenten) sowie die Mithilfe bei der Planung, Beschaffung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von solchen Systemen.
    - sehr gute Linux (Unix) Kenntnisse
    - Erfahrungen in Einrichtung und Konfiguration von Linux basierten PC-Server, Cluster und Shared-memory Systemen
    - Erfahrungen mit standard Linux/Unix Software wie C, C++ Compiler, emacs/vi-Textverarbeitung, Latex, etc.
    - Erfahrungen mit der Konfiguration und Wartung von Serverdiensten (Mail- und Webserver, SSH, SVN,...)
    - Kenntnisse und Interesse in Software-systemen für paralleles Rechnen (MPI, OpenMP, UPC, etc.)
    - Affinität zu den Forschungsthemen der Forschungsgruppe
    - sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    Die Stelle bietet gute Möglichkeiten zur Beteiligung an den Forschungsvorhaben der Gruppe.
    Die Stelle ist befristet bis 31.07.2014.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    40.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    40.6.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich Betonbau, voraussichtlich ab 17. Mai 2014 bis 16. Mai 2016, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Bauteilversuche, Nichtlineare FE-Berechnungen
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.6.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Straßenwesen, voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 31. August 2014, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Vertiefung im konstruktiven Straßenbau, Erfahrungen in der Abwicklung von wissenschaftlichen Projekten erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    40.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    40.7.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, voraussichtlich ab 27. Februar 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 18. Dezember 2013)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse am Konzipieren, Konstruieren und Realisieren von Tragwerken und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Freude an der Lehre im Schnittfeld Architektur- und Bauingenieurwesen, Kenntnisse der IT Werkzeuge zur Berechnung und Zeichnung.
    Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation. Wenn Mitarbeit bei experimenteller Forschung (Laborversuche und Messtechnik) und Produktentwicklung möglich, wird Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes durch Drittmittelfinanzierung angestrebt.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.7.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Hochbau und Entwerfen, voraussichtlich ab 1. April 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Entwerferische Erfahrungen in der Praxis, profunde Kenntnisse der Architektur und ihrer Geschichte. Erfahrungen in der Lehre, Interesse an konstruktiven Fragestellungen und Tragwerksthemen, Fähigkeit zum konzeptionellen Denken, Sozialkompetenz. Bewerbungen mit Motivationsschreiben, CV und Portofolio mit Projektarbeiten.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.7.3  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Dekanat für Architektur und Raumplanung
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 932,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: ab 3. März 2014 bis März 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Aufgabenprofil:
    -Betreuung der Homepage der Fakultät (Contentverwaltung und Kommunikation, Typo 3 Kenntnisse erforderlich)
    -Betreuung des LVA-Anmeldeverfahrens in TISS
    -Pflege der Mediendatenbank der Fakultät
    Erfordernisse: gute EDV-Kenntnisse (Internet, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung), Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten und Organisationstalent
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU-Wien, Dekanat Architektur und Raumplanung (401/1), Karlsplatz 13 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: woelfer@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    40.7.4  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Dekanatszentrum Karlsplatz 1/E 401-1, Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: vorerst bis Ende 2014, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    gesucht wird ein/e Mitarbeiter/in zur Unterstützung bei div. Arbeiten am Dekanat;
    Voraussetzung: Studium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung; sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse sowie organisatorische Fähigkeiten und kommunikative Kompetenzen, Flexibilität und selbständiges Arbeiten
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Dekanat Architektur und Raumplanung, E 401/1, Karlsplatz 13 1040 Wien, z. H. Frau Ziemkendorf
    Mailadresse für Bewerbungen: silvia.ziemkendorf@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



    40.7.5  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (12 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gebäudelehre und Entwerfen
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 559,20 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: ab 1. März 2014, max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium; Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: TU Wien, Abt. Gebäudelehre und Entwerfen, 253/1, Karlsplatz 13 1040 Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: doris.gruessinger@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.7.6  Eine Stelle für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Fachbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 466,00 brutto (14x jährlich).
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Befristung: max. 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Erfordernisse:
    Studium der Raumplanung und Raumordnung; Organisationstalent, Teamfähigkeit, Erfahrung und Kenntnisse in MS Office, Interesse an regionalplanerischen Fragestellungen
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut
    mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Operngasse 11/5
    Mailadresse für Bewerbungen: angela-karoline.albrecht-plessl@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

    40.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    40.8.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik, Fachbereich Spanende Fertigung, voraussichtlich ab 1. März 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.705,85 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
    Sonstige Kenntnisse
    : Von der Bewerberin/dem Bewerber wird erwartet, dass sie/er den Arbeitsbereich nach innen und außen vertritt. Zum Aufgabenspektrum zählen die wissenschaftliche Arbeit in den Feldern Zerspanungstechnik, elektrische und chemische Erosionsbearbeitung und Verfahren zur mechanischen Oberflächenbehandlung, die Koordination von Tagungen, die Kuratierung von Ausstellungen, die Kommunikation mit verschiedensten Adressatengruppen universitätsintern und extern. Einschlägige Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements und der Personalführung werden vorausgesetzt. Als wichtige Fähigkeiten werden erwartet: Organisations und Kommunikationskompetenz, Disziplinen übergreifendes Arbeiten, vor allem aber Leidenschaft und Engagement, sich auf solch vielschichtige Aufgaben einzulassen. Gute Sprachkenntnisse (Englisch und Deutsch entsprechend Niveau B2) zählen zu den Grundvoraussetzungen.
    Bewerbungsfrist
    : bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.8.2
      Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Universitätsassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften,
    Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, voraussichtlich ab 1. April 2014 bis 31. März 2020, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Produktionsmanagement bzw.
    gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse
    : Gute Kenntnisse im Operations Research, Erfahrung in der Optimierung von Produktions- und Logikprozessen. Kenntnisse in Modellierung und Lösung von Optimierungsaufgaben, sowie gute Englisch- und Deutschkenntnisse entsprechend Niveau B2. Wünschenswert wären auch Kenntnisse zur programmtechnischen Umsetzung der Optimierungsmethoden.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an rene.fuchs@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

     

    40.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    40.9.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Fachbereich Mikrosystemtechnik, voraussichtlich ab 10. März 2014 für die Dauer von 6 Jahren, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.483,30 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaften oder Physik
    Sonstige Kenntnisse
    : Kenntnisse im Bereich mikrotechnisch hergestellter, piezoelektrischer Bauelemente. Wünschenswert wären zudem Kenntnisse im Bereich dünner Schichten bzw. Schichtanalytik oder auf dem Gebiet der Herstellung unter Reinraumbedingungen und Charakterisierung von Mikrosensoren/-aktoren oder deren Entwurf.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an manuela.reinharter@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.9.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, Fachbereich Energiewirtschaft, voraussichtlich ab 1. April 2014 bis 31. März 2018, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Interesse an  Einbindung in Lehre und Forschung, ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und nachgewiesene Erfahrung in der Modellierung von Energiesystemen (Matlab- und GAMS Kenntnisse erforderlich), ausgezeichnete Kenntnis der Funktionsweise von Strommärkten, insbesondere der Netz- und Marktintegration erneuerbarer Energieträger, Englischkenntnisse (Dissertationsstelle)
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.9.3  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistent/in (25 Wochenstunden) am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich Schaltungstechnik, voraussichtlich ab 1. April 2014 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das Stundenausmaß soll über Projekttätigkeit auf 40 Wochenstunden erhöht werden, die Bereitschaft dafür wird vorausgesetzt. Freude am Umgang mit Studierenden und bei der Abhaltung von Lehrveranstaltungen wird erwartet.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.634,90 (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In-oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse in analoger integrierter Schaltungstechnik sind erwünscht. Die Stelle wird vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes einschlägiges Doktoratsstudium vergeben.
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2014
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Onlinebewerbungen an veronika.korn@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    40.9.4  Eine Stelle für einen Lehrling Bürokauffrau/-mann am Institut für Sensor-und Aktuatorsysteme
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 486,40 brutto (14x jährlich).
    Erfordernisse: mindestens guter Pflichtschulabschluss, gerne auch Schüler/innen aus AHS und BMHS; ausgezeichnete Deutsch- und Mathematikkenntnisse; idealerweise PC-Kenntnisse (Word, Excel, etc.); Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstsicherheit; echtes Berufsinteresse und gepflegtes Auftreten setzen wir voraus
    ab 1. September 2014
    Bewerbungsfrist: bis 26. Februar 2013
    Bewerbungen per Mail bitte ausschließlich an tu-jobs@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r





     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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