Mitteilungsblatt - 1/2014
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2014
1. Stück
02. Januar 2014
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 1. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 2. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 3. Änderung der Gebarungsrichtlinien der TU Wien
- 4. Einrichtung von Universitätsprofessor/innenstellen gemäß § 99 (3) UG
- 5. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
- 6. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 7. Bestellung zum Institutsvorstand
- 8. Schiedskommission der TU Wien - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden
- 9. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 10. Geschäftsordnung der Schiedskommission der TU Wien
- 11. Ausschreibung freier Stellen
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Universitätsrat der TU Wien hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 9 UG am 17. Dezember 2013 die am 26. November 2013 in der Sitzung des Rektorats beschlossene Änderung der Gebarungsrichtlinien der TU Wien einstimmig genehmigt.
Sie finden diese im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/
Für das Rektorat:
Der Vizerektor für Finanzen:
Dr. P. J a n k o w i t s c h
Anhänge:
Gebarungsrichtlinien_der_TUWien.pdf
Der Universitätsrat der TU Wien hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2013 die in der Sitzung des Rektorats am 3. Dezember 2013 beschlossene Einrichtung von Universitätsprofessor/innenstellen gemäß § 99 (3) UG einstimmig genehmigt.
Sie finden die Verordnung im Anhang bzw. auf der Hompage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/dle/universitaetskanzlei/richtlinien_und_verordnungen/
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Verordnunggem99Abs3UG.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG idgF in der Sitzung am 17. Dezember 2013 die vom Rektorat der TU Wien (Beschluss vom 20. November 2013) beantragte Änderung im Organisationsplan der TU Wien betreffend
Neubezeichnung der Organisationseinheit E034
von
Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies
engl. Bezeichnung: Center for Promotion of Women and Gender Studies
in
Abteilung Genderkompetenz
engl. Bezeichnung: Office for Gender Competence,
einstimmig genehmigt.
Der Senat der TU Wien wurde in der Sitzung am 9. Dezember 2013 vom Rektorat über die beabsichtigte Änderung im Organisationsplan ordnungsgemäß informiert und hat diese Änderung befürwortet
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 12. Dezember 2013 Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Aigner die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Praktische Informatik (Practical Computer Science)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dr. Aigner zum Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme verfügt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Für den Zeitraum 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015 werden zur Institutsleiterin / zum Institutsleiter bestellt:
Frau Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Sabine Köszegi E330
Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider E302
Der Dekan:
Dr. D. G e r h a r d
Die Schiedskommission der Technischen Universität Wien hat in ihrer Sitzung am 13. Dezember 2013 Herrn Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Frau Univ.Ass. Mag. Dr. Karin Hiltgartner zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 21.7.2013 bis 20.7.2015 wiedergewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. M a t z e n a u e r
Anhänge:
GeschaeftsordnungSchiedskommTUWien.pdf
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für eine/n Mitarbeiter/in im Projekt "Die Akademie geht in die Schule - Gleichere Chancen durch interkulturelle Bildung" mit einem Beschäftigungsausmaß von 15 Wochenstunden ab 1. März 2014 ausgeschrieben.
Näheres im Anhang bzw. unter www.akbild.ac.at/jobs
Anhänge:
Ausschreibung_Akademie.pdf
Sie finden die Geschäftsordnung im Anhang.
Anhänge:
GeschaeftsordnungSchiedskommTUWien.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
11.1.1. Eine Planstelle für eine/n Storage- und Systemadministrator/in am Zentralen Informatikdienst der TU Wien im Rahmen des Vienna Scientific Cluster (VSC)
Erfordernisse:
- sehr gute LINUX-Kenntnisse für Installation, Wartung und Betrieb von LINUX-Systemen,
- sehr gute Kenntnisse im Design, Betrieb und Optimierung von Storage Systemen und parallelen Filesystemen im HPC-Umfeld,
- abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder Matura plus umfangreiche einschlägige Berufserfahrung,
- Teamfähigkeit,
- Englisch-Kenntnisse
Weitere erwünschte Qualifikationen:
- Erfahrung mit Frauenhofer Filesystem (FhGFS)
- Erfahrung bei der Evaluierung und Bewertung von Storage Systemen und parallelen Filesystemen
- Anpassung und Optimierung paralleler Programme (Fortran, C, C++, MPI, openMPI,...),
- numerische Algorithmen,
- Queueing-Systeme (GridEngine, PBS, ...)
- Scriptsprachen (Python, Ruby, Shell, ...)
Mindestgehalt EUR 2.335,40 VwGr lt. KV IVa + individuelle Überzahlung gem. Qualifikation
Bewerbungsfrist: bis 23. Jänner 2014
Bewerbungen per E-Mail (angelika.mueller@tuwien.ac.at) an den Zentralen Informatikdienst der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
11.1.2. Eine Planstelle für eine/n HPC-Spezialisten/in am Zentralen Informatikdienst der TU Wien im Rahmen des Vienna Scientific Cluster (VSC)
Erfordernisse:
- sehr gute LINUX-Kenntnisse,
- sehr gute Kenntnisse im Bereich „Performance Evaluation“ und „Performance Tuning“ im HPC-Umfeld,
- sehr gute Kenntnisse bei der Anpassung und Optimierung paralleler Programme (Fortran, C, C++, MPI, openMPI,...),
- abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder Matura plus umfangreiche einschlägige Berufserfahrung
- Teamfähigkeit,
- Englisch-Kenntnisse
Weitere erwünschte Qualifikationen:
- Erfahrung bei der Optimierung komplexer Applikationen
- Erfahrung in multi-disziplinären Projekten
- Grundlegende Kenntnisse numerischer Algorithmen
- Eigene Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im HPC-Umfeld
- Scriptsprachen (Python, Ruby, Shell, ...)
Mindestgehalt EUR 2.335,40 VwGr lt. KV IVa + individuelle Überzahlung gem. Qualifikation
Bewerbungsfrist:. bis 23. Jänner 2014
Bewerbungen per E-Mail (angelika.mueller@tuwien.ac.at) an den Zentralen Informatikdienst der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
- Gebarungsrichtlinien_der_TUWien.pdf
- Verordnunggem99Abs3UG.pdf
- GeschaeftsordnungSchiedskommTUWien.pdf
- Ausschreibung_Akademie.pdf
- GeschaeftsordnungSchiedskommTUWien.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr