Mitteilungsblatt - 11/2013


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2013
11. Stück
15. Mai 2013

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 103. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 104. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs 2 UG
  • 105. Richtlinie über die Anerkennung von Prüfungen in Universitätslehrgängen
  • 106. Universitätslehrgang / Post Graduate Studium
  • 107. Archiv- und Benützungsordnung des Universitätsarchivs
  • 108. Labor- und Werkstattordnung
  • 109. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 110. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor
  • 111. Senat der TU Wien - Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien Funktionsperiode 2013- 2015
  • 112. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung der Mitglieder für die Schiedskommission 2013 - 2015
  • 113. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 114. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    103. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    104. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:

    https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    105. Richtlinie über die Anerkennung von Prüfungen in Universitätslehrgängen

    Sie finden die Richtlinie im Anhang bzw. auf der Homepage des Continuing Education Center unter http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene/


    Anhänge:
    Anerkennungsrichtlinie_fuer_ULG_13052013.pdf

     

    106. Universitätslehrgang / Post Graduate Studium

     

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 6. Mai 2013 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien antragsgemäß den Universitätslehrgang / Post-Graduate-Studium "MEng International Construction Project Management“ der Technischen Universität Wien gemäß § 56 UG und das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF   beschlossen.
    Der beschlossene Studienplan ist unter http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene veröffentlicht.


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r



     

    107. Archiv- und Benützungsordnung des Universitätsarchivs

     

    Der Senat der TU Wien hat am 6. Mai 2013 eine Änderung der Archiv- und Benützungsordnung des Universitätsarchivs der TU Wien beschlossen. Nunmehr wird klargestellt, dass das Deponieren von Gegenständen in der Garderobe auf eigenes Risiko erfolgt und die TU Wien dafür nicht haftet (§ 7 Abs. 13) sowie dass jede Benutzerin/jeder Benutzer für die Unversehrtheit des benutzten Archivguts zu haften hat (§ 11).
    Sie finden die Archiv- und Benützungsordnung im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Archiv-_und_Benuetzungsordnung.pdf


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r




    Anhänge:
    Archiv-undBenuetzungsordnung.pdf

     

    108. Labor- und Werkstattordnung

     

    Der Senat der TU Wien hat am 6. Mai 2013 eine Änderung der Labor- und Werkstatt-Ordnung der TU Wien beschlossen. Es wird klargestellt, dass Richtlinien der Institute für Labors und Werkstätten erlassen werden können und diese nicht wie im Alttext beschrieben bereits erlassen wurden.
    Sie finden die Labor- und Werkstatt-Ordnung im Anhang bzw. auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Labor-_und_Werkstatt-Ordnung_der_TU_Wien.pdf


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r




    Anhänge:
    Labor-undWerkstatt-Ordnung.pdf

     

    109. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. Peter Kuhlang für das Fachgebiet "Betriebswissenschaften / Industrial Engineering" hat am 19. März 2013 an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Herr Prof. Dr. Sihn wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. D. G e r h a r d



     

     

    110. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessor

    Der Vizerektor für Lehre hat Herrn Dr.-Ing. Christian Bierögel den Titel Honorarprofessor und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Werkstoffdiagnostik / Werkstoffprüfung" für die Dauer von 3 Jahren verliehen.
    Herr Hon.Prof. Dr. Bierögel wurde dem Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E 308) zugeordnet.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

    111. Senat der TU Wien - Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien Funktionsperiode 2013- 2015

     

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 6. Mai 2013 gemäß § 25 Abs. 1 Z 19 UG idgF mit einstimmigem Beschluss
    - 
    Frau Dr.phil. Anneliese Stoklaska
    - 
    Herrn Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Kroiss
    als Hauptmitglieder
    sowie

    -  Herrn Univ.Ass. Mag.iur. Dr.iur. Johannes Harald Lehner
    als Ersatzmitglied

    in die Schiedskommission der TU Wien (gemäß § 43 Abs. 9 UG) für die Funktionsperiode 2013-2015  nominiert.


    Der Senatsvorsitzende:
    Dr. F. Z e h e t n e r



     

    112. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nominierung der Mitglieder für die Schiedskommission 2013 - 2015

     

    Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung vom 19. April 2013 gemäß § 43 Abs. 9 UG mit einstimmigem Beschluss die folgenden Persönlichkeiten in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2013 - 2015 nominiert:
    Hauptmitglieder:
    Herrn Dr. Lothar Matzenauer
    Frau Mag. Dr.in. Ass.Prof. Renate Buber
    Ersatzmitglied:
    Frau MSc. Ing. Barbara Herz


    Die Vorsitzende:
    Dr. J. M i k o l e t z k y

     

     

    113. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Herr Georg Penthor Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Denise Kalem Tel.: 58801-49501

     

    113.1. Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich 2013 - Ausschreibung

    Das Land Niederösterreich vergibt für besondere wissenschaftliche Leistungen jährlich 2 Würdigungspreise in Höhe von je EUR 11.000,- und 4 Anerkennungspreise in Höhe von je EUR 4.000,-.
    Bewerbungen sind im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Kanzlei der Abteilung Wissenschaft und Forschung, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, 2. Stock, Zimmer 2.212 (Haus 2) oder unter noe.wissenschaftspreis.noel.gv.at einzubringen.
    Einreichfrist: bis 24. Mai 2013



     

    114. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    114.1. Doktoratskolleg Urbanes Energie- und Mobilitätssystem (URBEM-DK)

    An der Technischen Universität Wien sind im Rahmen des Doktoratskollegs Urbanes Energie- und Mobilitätssystem (URBEM-DK) voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 für die Dauer von 3 Jahren 10 Stellen für Projektassistenten/innen (Prädoc) mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen; Gehaltsgruppe B1, das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601, 25 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium
    Anmerkung: Universitätsabschluss notwendig - es werden keine FH-Absolventen/innen aufgenommen
    bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im Ausland
    Sonstige Kenntnisse: im Rahmen dieses Universitätsstudiums hat der/die Arbeitnehmer/in Leistungen im Zusammenhang mit seiner/ihrer Dissertation zu erbringen.
    Bewerbungsfrist: bis 12. Juni 2013
    Bewerbung an energiewelten@tuwien.ac.at
    Nähere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter der Internetadresse http://urbem.tuwien.ac.at/
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    114.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Department für Geodäsie und Geoinformation, Fachbereich Ingenieurgeodäsie, voraussichtlich ab 14. Juni 2013 bis 28. Februar 2015, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Vermessung und Geoinformation bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Ingenieurgeodätische Messtechnik, GNSS-Positionierung, gute Englischkenntnisse
    Es wird eine aktive Mitarbeit bei der Abhaltung von Lehrveranstaltungen des Bachelor- als auch Masterstudiums, sowie bei der Betreuung von Abschlussarbeiten der Studierenden erwartet.
    Bewerbungsfrist: bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Senior Lecturer (40 Wochenstunden) am Institut für Wirtschaftsmathematik, Fachbereich Operations Research und Kontrollsysteme, unbefristet, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.381,70 (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Lehrerfahrung in der wirtschaftsmathematischen, wissenschaftlichen Lehre, insbesondere in den Themengebieten des Operations Research
    Erfahrung in der Betreuung von Bachelorarbeiten und Ko-Betreuung von Diplomarbeiten
    Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliche Publikationen im Operations Research, Projekt- und Organisationserfahrung, EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Engagement
    Bewerbungsfrist: bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an petra.kryzan@tuwien.ac.at, an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    2 Stellen für je eine/n Studienassistenten/in (je 10 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, von 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2015, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 456,40 brutto (14x jährlich)
    Voraussetzung für die Aufnahme
    : Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: fortgeschrittenes Studium der Technischen Mathematik, gute Kenntnisse aus numerischer Mathematik und Differentialgleichungen von Vorteil, selbständiges Arbeiten
    Bewerbungsfrist
    : bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, per E-Mail an brigitte.ecker@tuwien.ac.at oder schriftlich an das Institut für Analysis und Scientific Computing, E 101, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    114.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Tragkonstruktionen, Fachbereich Stahlbau, voraussichtlich ab 1. Juli 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: 1. Vertiefung im Stahlbau zusätzlich zur Grundvorlesung (belegt durch entsprechende Prüfungszeugnisse)
    2. Vertiefte PC-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in der Betreuung eines Netzwerks
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Geotechnik, Fachbereich Ingenieurgeologie, voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 bis 30. September 2017, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Geologie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der angewandten Geologie und Geotechnik; Gesteinsanalytik mit den üblichen geowissenschaftlichen Methoden; Ermittlung und Bewertung gesteinsphysikalischer Eigenschaften; Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
    Bewerbungsfrist: bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.



     

    114.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Dekanatszentrum Karlsplatz 1, Fachbereich Fakultät für Architektur und Raumplanung, voraussichtlich ab 6. Juni 2013 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.601,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur oder Raumplanung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Bereitschaft zur Initiierung, Koordination und Begleitung studienrichtungsübergreifender Projekte in Forschung und Lehre (unter anderem im Rahmen des urban futurelabs), planungspraktische Erfahrungen sowie Erfahrungen in Forschung und Lehre, sehr gute organisatorische Fähigkeiten und kommunikative Kompetenzen
    Bewerbungsfrist: bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online Bewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at . Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    1 Stelle für einen Lehrling für Fotografie am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung für Gestaltunglehre und Entwerfen
    Mindestgehalt EUR 467,70 VwGr. lt. KV
    Erfordernisse:
    - Kreativität, Flexibilität und hoher Anspruch an die eigene Arbeit
    - Interesse für Objektfotografie - Fotografieren von Architektur, von Architekturmodellen und bei Veranstaltungen wie Vorträgen, etc.
    - Interesse für grafische Aufbereitung von  Fotos und andren Medien (Filmen, Planen, ...) im digitalen Bereich
    Bewerbungsfrist: bis 5. Juni 2013
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at ) an die Personaladministration, Fachbereich allgem. Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r







     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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