University Gazette - 17/2011


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2011
17. Stück
July 06, 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 145. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG
  • 146. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 147. Rechnungsabschluss 2010 der TU Wien
  • 148. Rücktritt als Universitätsrat der TU Wien
  • 149. Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen"
  • 150. Universitätslehrgang / Post Graduate - Studium
  • 151. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
  • 152. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2011 - 2013
  • 153. Information der Rechtsabteilung - Pensionskasse
  • 154. Einsetzung einer Habilitationskommission
  • 155. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
  • 156. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 157. Bestellung zum Institutsvorstand
  • 158. Wahl der Vorsitzenden der Universitätsvertretung
  • 159. Änderung der Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien für die laufende Funktionsperiode bis 30. September 2013
  • 160. Studienkommission Doktorat - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden
  • 161. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 162. Ausschreibung der Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Kommunikationsnetze
  • 163. Ausschreibung der Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Wassergütewirtschaft
  • 164. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    145. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2. UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    146. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    147. Rechnungsabschluss 2010 der TU Wien

    Der Universitätsrat hat am 20. Mai 2011 gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG den durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG erlassenen Rechnungsabschluss 2010 einstimmig  genehmigt.
    Der Rechnungsabschluss ist auf der Homepage der Technischen Universität Wien unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/tuwien/docs/leitung/ra10.pdf  einzusehen.


    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    Dr. S.  S e l l i t s c h

     

     

    148. Rücktritt als Universitätsrat der TU Wien

    Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johannes Khinast hat mit 30. Juni 2011 seine Funktion als Universitätsrat der TU Wien zurückgelegt.


    Der Vorsitzende des Unversitätsrats:
    Dr. S. S e l l i t s c h


     

     

    149. Änderung (Novellierung) des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Juni 2011 auf Antrag des Rektorates (Beschluss vom 21. Juni 2011) die Novellierung des Satzungsteiles "Studienrechtliche Bestimmungen" einstimmig beschlossen.
    Dem § 27 wird ein Abs. 5 angefügt:
    "(5)  Ordentliche Studierende sind zu allen im Curriculum vorgesehenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen zuzulassen, sofern im Curriculum nicht andere Regelungen vorgesehen sind."
    Den Satzungsteil finden Sie auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Satzung_Studienrecht_1102__3_.pdf


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    150. Universitätslehrgang / Post Graduate - Studium

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Juni 2011 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien einstimmig und antragsgemäß die Anhebung der Lehrgangsgebühr für den
    Universitätslehrgang "MSc Environmental Technology & International Affairs" auf EUR 22.000,-- (Diese Lehrgangsgebühr kann über- und unterschritten werden, solange die Gesamtgebarung langfristig nicht negativ wird.) beschlossen.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    151. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat - auf Antrag von Frau Dr. Mikoletzky - in der Sitzung am 27. Juni 2011 einstimmig folgende Nach- bzw. Umnominierungen von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beschlossen:
    - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    neues Hauptmitglied:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Zlatan Stanojevic, BSc, E 360 
    an Stelle von
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ayse Adalan, E 389 (scheidet aus dem AKG aus)
    Christina Zimmermann (bisher Ersatzmitglied)
    neues Ersatzmitglied:
    Projektassistent Dipl.-Ing. Paul-Jürgen Wagner, E 360 (bisher Hauptmitglied)
    - Fakultät für Physik:
    neues Hauptmitglied:
    Senior Scientist Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Klaudia Hradil
    an Stelle von
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Poljanc
    - Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    neues Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Monika Ludwig, E 104
    an Stelle von
    Senior Scientist Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Klaudia Hradil


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    152. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2011 - 2013

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Juni 2011 gemäß § 25 Abs. 1
    Z 19 UG mit einstimmigem Beschluss
    Frau Dr. Anneliese Stoklaska (BMWF)
    Herrn O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Kroiss (E 266)
    als Hauptmitglieder
    sowie
    Herrn Univ.Ass. Mag.iur. Dr.iur. Johannes Harald Lehner (E 280) als Ersatzmitglied
    in die Schiedskommission (gemäß § 43 Abs. 9 UG) für die Funktionsperiode 2011-2013  nominiert.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    153. Information der Rechtsabteilung - Pensionskasse

    Der "Kollektivvertrag für die ArbeitnehmerInnen der Universitäten" sieht vor, dass jede Universität den bei ihr beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Pensionskassenzusage erteilt. Aus diesem Grund hat die TU Wien am 31. Mai 2011 den Pensionkassenvertrag mit der Valida Pension AG unterschrieben und wird beginnend mit Herbst 2011 laufend Beiträge (zusätzlich zum Gehalt) für die anspruchsberechtigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an die Pensionskasse leisten.
    Detaillierte Informationen über Anspruchsberechtigung, Prozentsätze, Leistungsvarianten etc. finden Sie auf der Seite http://www.tuwien.ac.at/dle/recht/personalangelegenheiten/pensionskasse/
    im Intranet der TU Wien.
    Die Betriebsvereinbarung, welche die Grundlage des Pensionskassenvertrages bildet, finden Sie unter

    http://info.tuwien.ac.at/E093/ (TU-Insider) bzw. unter

    http://info.tuwien.ac.at/E092/ (Betriebsvereinbarungen).

    Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche bereits jetzt bzw. spätestens ab 1. Jänner 2012 Anspruch auf Einbeziehung in die Pensionskasse haben (das sind jene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bereits jetzt bzw. spätestens am Stichtag 31. Dezember 2011 die Wartefrist von 24 Monaten erfüllt haben und sich in einem aufrechten Dienstverhältnis befinden) erhalten im Sommer ein Schreiben der Personalabteilung zur Pensionskasse.


    Die Leiterin der Rechtsabteilung:
    Mag. Ch. T h i r s f e l d

     

     

    154. Einsetzung einer Habilitationskommission

    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin an Frau Dipl.-Ing. Dr. Karin Fackler für das Fachgebiet " Bioresource Chemistry" hat am 15. Juni 2011 an der Fakultät für Technische Chemie stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dr. Herwig wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. J. F r ö h l i c h


    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Burtscher für das Fachgebiet "Betonbau (Concrete Engineering)" hat am 28. Juni 2011 an der Fakultät für Bauingenieurwesen stattgefunden. Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Fink wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r


    Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission zur Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Hofmann für das Fachgebiet "Geotechnik (Geotechnics)" hat am 16. Juni 2011 an der Fakultät für Bauingenieurwesen stattgefunden. Herr O. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Hans Georg Jodl wurde zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r

     

     

    155. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

    Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. Juni 2011 Herrn Victor Sverdlov, MSc. PhD die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Mikroelektronik (Microelectronics)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Sverdlov zum Institut für Mikroelektronik verfügt.


    Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

     

     

    156. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Der Rektor hat Herrn Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Gerhard Josef Schütz mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2011 zum Universitätsprofessor für Biophysik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Schütz dem Institut für Angewandte Physik der Technischen Universität Wien angehört.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    Der Rektor hat Herrn Univ. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2011 zum Universitätsprofessor für Energie-Systemtechnik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. Gawlik dem Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe der Technischen Universität Wien angehört.


    Der Rektor.
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    157. Bestellung zum Institutsvorstand

    Mit Wirkung vom 1. Juli 2011 wird Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Friedrich Bleicher bis 31. Dezember 2011 zum Vorstand des Instituts für  Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik bestellt.


    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

     

     

    158. Wahl der Vorsitzenden der Universitätsvertretung

    Am 15. Juni 2011 hat sich die Universitätsvertretung an der TU Wien für die Amtsperiode 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2013 konstituiert. Dabei wurde auch der Vorsitz gewählt, welcher die HTU nach außen vertritt. Das Vorsitzteam wird gebildet aus Martin Olesch (Technische Informatik), Klara Neugschwandtner (Technische Physik), Thomas Wenk (Lehramt Mathematik/Physik) und Georg Engel (Maschinenbau).


    Der bisherige Vorsitzende:
    Ulf F i s c h e r

     

    159. Änderung der Nominierung der Vertreter/innen der Studierenden in den Senat der TU Wien für die laufende Funktionsperiode bis 30. September 2013

    Ín der Sitzung der Universitätsvertretung der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien am 30. Juni 2011 wurde folgender Beschluss gefasst:
    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien nominiert:

    Peter Smolek

    Yvonne Leitner

    Oliver Zech

    Klara Neugschwandtner

    Thomas Danecker

    Maximilian Urs Abele

    als Mandatarinnen und Mandatare in den Senat der TU Wien.

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien nominiert:

    Ing. Stephan F. Steinbach

    Robert Hollenstein

    Andreas Czink

    Thomas Wenk

    Norbert Holzinger

    Magdalene Maierhofer

    als Ersatzmandatarinnen und Ersatzmandatare in den Senat der TU Wien.


    Stv. Vorsitzender der HTU Wien:
    P. S m o l e k

     

     

    160. Studienkommission Doktorat - Wahl zum Vorsitzenden und zur stellvertretenden Vorsitzenden

    Die Studienkommission für die Doktoratsstudien hat sich am 17. Juni 2011 für die Funktionsperiode Oktober 2010 - September 2013 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Projektass. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Fritsch (E 202) zum Vorsitzenden und Frau  Univ. Prof. Mag. Dr. Sabine Theresia Köszegi (E 330) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende:
    Dr. A. F r i t s c h 

     

    161. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    161.1. Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2012

    Der Klaus Tschira Preis KlarText! für verständliche Wissenschaft wird in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik sowie angrenzenden Fächern vergeben.
    Der Preis ist mit je EUR 5000,- dotiert.
    Einreichfrist: 29. Februar 2012
    Informationen unter: www.klaus-tschira-preis.info

     

    161.2. Audi Production Award 2011 - Konzepte für die Produktion der Zukunft

    Der Audi Production Award steht 2011 unter dem Motto "Ressourceneffizienz in der Produktion".
    Das Preisgeld beträgt EUR 10.000,-
    Einreichfrist: 30. September 2011
    Näheres unter: www.audi.de/production-award

     

     

    161.3. 7. AKNÖ Wissenschaftspreis

    Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich vergibt auch im Jahr 2012 den AKNÖ-Wissenschaftspreis.
    Vorrangige Ziele sind die Förderung der Auseinandersetzung mit arbeitnehmer/innen-relevanten Themen sowie die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
    Es können Abschlussarbeiten von Bachelor- oder Masterstudien, Diplom- oder Doktoratsstudien sowie andere gleichwertige wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden. Maßgeblich ist ein NÖ-Bezug, entweder in der Person des/der Bewerbers/in, des Standorts der Bildungseinrichtung oder bezüglich des Themas der Arbeit.
    Nähere Informationen unter http://noe.arbeiterkammer.at/bildung
    Bewerbungstermin: 28. Februar 2012

     

     

    161.4. Wissenschaftlicher Förderpreis der Wiener Umweltschutzabteilung 2011

    Die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 führt gemeinsam mit dem Wiener Wasserwerken den "Wissenschaftlichen Förderpreis der Wiener Umweltschutzabteilung" mit dem Sonderpreis "Wasser" durch.
    Informationen unter www.umweltschutz.wien.at/nachhaltigkeit/foerderpreis.html
    Einreichfrist: 15. September 2011

     

    162. Ausschreibung der Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Kommunikationsnetze

    An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Wien ist die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für "Kommunikationsnetze" in Form eines unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnisses ehest möglich zu besetzen. Von der künftigen Planstelleninhaberin / dem künftigen Planstelleninhaber wird erwartet, dass sie/er das Fach in Forschung und Lehre (Deutsch/Englisch) in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik vertritt. Wissenschaftliche Mitarbeit in führender Position am Forschungszentrum Telekommunikation Wien (www.ftw.at) ist möglich.
    Die Kommunikationsnetze der nächsten Generation werden großteils dezentralisiert und schichtübergreifend optimiert unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslast. Zu diesem Zweck werden Endgeräte zunehmend Funktionalitäten der Zugangs- und Kernnetze übernehmen. Die Herausforderungen zur Steigerung der Netzkapazität und zur Integration heterogener Netzstrukturen machen eine systemtheoretische, informationstheoretische und technologische Betrachtung der komplexen Protokolle und Optimierungsalgorithmen unumgänglich.
    Die Professur soll ausgewählte Schwerpunkte aus folgender Themenliste abdecken:
    - Netzarchitekturen
    -- Next Generation IP für Zugangs- und Kernnetze, Internet der Zukunft
    -- Dezentrale und zentrale Netzarchitekturen, Protokolle und Algorithmen
    -- Höchstgeschwindigkeitsnetze
    -- Adhoc Netze (Dynamisches Topologiemanagement, Routenmanagement)
    - Fehlertolerante und selbstorganisierende Kommunikationsnetze
    - System- und Informationstheorie, sowie Technologie für Kommunikationsnetze
    - Virtualisierung von Netzen, Ressourcen und Diensten
    - Einbettung unterschiedlicher Transportsysteme
    - Content Management und Content Distribution
    - Sicherheit in Kommunikationsnetzen (Identity Management, End-to-End Security)
    Das Zusammenspiel von Netz-Intelligenz und Leistungsfähigkeit der Verfahren (im Sinne von algorithmischer Komplexität) in heterogenen Netztechnologien sind die Aufgabengebiete dieser Professur. Die Sicht des Forschungsgebietes sollte überwiegend aus der Protokoll-, Algorithmenanalyse und Leistungsbewertung erfolgen. Es wird hierfür eine Persönlichkeit insbesondere mit methodischen Kenntnissen der Leistungsbewertung, Simulation und Optimierung, und Komplexitätsanalyse gesucht. Das Arbeitsgebiet ist von hoher Attraktivität für Studierende.
    Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung und hoher wissenschaftlicher Qualifikation, habilitiert oder äquivalente Leistung (Einsendung der fünf relevantesten Veröffentlichungen erwünscht). Für die Anstellung bestehen folgende Erfordernisse:
    - Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung
    Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach
    - Pädagogische und didaktische Eignung
    - Qualifikation zur Führungskraft
    - Facheinschlägige Auslandserfahrung
    - Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Publikations- und Vortragsliste, einer Darstellung der wissenschaftlichen Tätigkeit und einem Ausblick auf die künftige Entwicklung des Gebiets an der TU Wien aus der Sicht der Bewerberin/des Bewerbers sind bis 28.10.2011 (Datum des Poststempels) zu richten an:
    Technische Universität Wien
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Gusshausstrasse 30
    A-1040 Wien


    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

     

     

    163. Ausschreibung der Stelle eines/r Universitätsprofessors/in für Wassergütewirtschaft

    An der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Wien ist die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Wassergütewirtschaft (Nachfolge O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Kroiss) in einem unbefristeten vertraglichen Dienstverhältnis ab 1. Juli 2012 zu besetzen. Die Professur ist dem Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft  zugeordnet. Sie umfasst Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Wassergütewirtschaft (Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft, Flussgebietsmanagement) dem auch der Lehr- und Forschungsbereich "Chemie und Biologie des Wassers" zugeordnet ist.
    Erwünscht sind Erfahrungen in den Forschungsschwerpunkten des genannten Instituts, wie Systementwicklung von Planung bis zum Betrieb von Abwasserableitungs- und -reinigungsanlagen, Industriewasserwirtschaft, Monitoring, chemische, physikalische und biologische Messmethoden, dynamische Simulation sowie Entwicklung von Gewässerschutzkonzepten und Flussgebietsmanagement.
    Das wissenschaftliche Personal des Institutes ist wegen der Komplexität des Fachgebietes stark interdisziplinär besetzt. Von der Bewerberin/dem Bewerber wird daher erwartet, dass sie/er Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams und Forschungsprojekten sowie der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis nachweisen kann. Eine Grundausbildung der BewerberInnen im Bereich des Bauingenieurwesens, des Wasserwesens oder der Kulturtechnik wird bevorzugt. Am Institut besteht ein mit Naturwissenschaftlern (Chemie, Biologie) besetzter Forschungsbereich mit einem gut ausgerüsteten chemischen Labor für Routine- und Spurenstoffanalytik sowie einem technologischen Labor.
    Anstellungserfordernisse:
    - eine der Verwendung entsprechende, abgeschlossene, inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung mit facheinschlägigem Doktorat,
    - eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige ausländische Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine gleich zu wertende Befähigung,
    - hervorragende wissenschaftliche Qualifikation für Forschung und forschungsgeleitete Lehre in dem zu besetzenden Fach, angemessene Auslandserfahrung und hinreichender Bezug zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen der Wassergütewirtschaft,
    - hervorragende Einbindung in die internationale Scientific Community und Mitarbeit in nationalen und internationalen Fachgremien,
    - administrative, organisatorische und soziale Kompetenz, Führungsstärke sowie pädagogische und didaktische Eignung.
    Weitere Anstellungskriterien:
    - hinreichend großes zukünftiges Forschungspotential,
    - Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit,
    - Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung,
    - Schwerpunkt der künftigen beruflichen Tätigkeit an der Technischen Universität Wien.
    Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Bewerber, werden vorrangig aufgenommen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerbungen sind mit einer Darstellung des Lebenslaufs, des beruflichen und wissenschaftlichen Werdegangs, einer Liste der Publikationen, Kopien von vier Veröffentlichungen, einer Liste der Vorträge sowie einer Kurzbeschreibung (maximal zwei Seiten) der wissenschaftlichen Tätigkeit und der fachlichen Interessensgebiete an den Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien - Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Josef Eberhardsteiner, Karlsplatz 13/401-2, 1040 Wien - zu richten. Der schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM mit allen Bewerbungsunterlagen beizulegen.
    Die Bewerbungsfrist endet mit 07.10.2011; es gilt das Datum des Poststempels.


    Der Dekan:
    Dr. J. E b e r h a r d s t e i n e r

     

     

    164. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    164.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n Laborant/in / Technische/n Assistent/in (20 Wochenstunden), Insitut E 166, Arbeitsgruppe Umweltmikrobiologie am Centre for Water Resource Systems (CWRS), Büro der Vizerektoren 
    Erfordernisse: Kenntnisse und Erfahrung in molekularbiologischen und mikrobiologischen Analysemethoden: vorzugsweise Erfahrung mit PCR Analytik und Arbeiten mit Nukleinsäuren; Eignung und Bereitschaft zur unterstützenden Teilnahme an Probenahmen in Untersuchungsgebieten; Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen; versierter Umgang mt technischen Geräten (z.B. Bedienung und Pflege von PCR Cyclem oder Zentrifugen) und Computern (z.B. Microsoft Windows, Excel und Word); hoher Grad an Selbstorganisation sowie sichere Umgangsformen mit externen und internen Mitarbeitern und Gästen; Bereitschaft zur Unterstützung bei der praktischen Einschulung von Studenten im Rahmen von Praktika und Diplomarbeiten; Interesse an  Weiterbildung und Kommunikation, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse 
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. sandra.prak@tuwien.ac.at   mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h

     

     

    164.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Analysis und Scientific Computing, Fachbereich Mathematik voraussichtlich ab 1. September 2011 für die Dauer von 5 Monaten - längstens jedoch für die Dauer der Karenzierung der Stelleninhaberin
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: fundierte Kenntnisse in der Analysis nichtlinearer partieller Differentialgleichungen, insbesondere für Anwendungen der Chemotaxis; Lehrerfahrung
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    164.3. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Organische Chemie voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie oder vergleichbares FH-Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung im Bereich von Organo-Lithium-Chemie und Übergangsmetallassistierten Kreuzkupplungsreaktionen zur Synthese von oligoaromatischen Systemen sowie fundierte Kenntnisse zur Chemie an Thiophen. Erfahrungen mit "Halogenen Dance Reactions" und Selenophenchemie wünschenswert
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an bhahn@zv.tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie,  Fachbereich Makromolekulare Chemie, ab sofort bis 7. September 2012 - Karenzvertretung
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung
    Sonstige Kenntnisse: hervorragende Kenntnisse im Bereich der Makromolekularen Chemie mit dem Schwerpunkt Synthese (insbesondere Monomere und Initiatoren) und Erfahrung in der Lehre; Vorkenntnisse in der Polymeranalytik (z.B. GPC, IR) und lebenden Polymerisationstechniken erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an bhahn@zv.tuwien.ac.at     


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    164.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n Lehrling Physiklaborant/in am Institut für Geotechnik, Fachbereich für Grundbau-, Boden- und Felsmechanik 
    Erfordernisse: Pflichtschulabschluss, handwerktliches Geschick, technisches Interesse, gundlegende EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit 
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. michael.pinter@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Für den Rektor:
    W. W u n s c h


    1 Stelle für einen Lehrling (Bautechnische/r Zeichner/in) am Institut für  Geotechnik, Forschungsbereich Ingenieurgeologie
    Erfordernisse: abgeschlossene Pflichtschule, PC-Kenntnisse, Kenntnisse von Zeichenprogrammen
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an michael.pinter@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    164.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, Fachbereich Schaltungstechnik voraussichtlich ab 1. September 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in analoger integrierter Schaltungstechnik, Interesse an Mitwirkung in der Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at  oder veronika.korn@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Institutssekretär/in (20 Wochenstunden) - befristet - am Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering  
    Erfordernisse: flexible Dienstzeiten Vormittag und Nachmittag, EDV-Kenntnisse (MS-Office), Zuverlässigkeit, rasche Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Englisch, fundierte Rechtschreibkenntnisse 
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. michael.pinter@tuwien.ac.at  mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n Lehrling Bürokaufmann/frau am Institut für Sensor und Aktuatorsysteme 
    Erfordernisse: mindestens guter Pflichtschulabschluss, gerne auch Schüler aus AHS und BMHS, idealerweise PC-Kenntnisse (Word, Excel, etc.), Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstsicherheit, echtes Berufsinteresse und gepflegtes Auftreten setzen wir voraus 
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, bzw. michael.pinter@tuwien.ac.at   mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2011 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik oder Technische Kybernetik mit Spezialisierung im Bereich Systemtheorie und Regelungstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Einbindung in Lehre und Forschung, einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme, der Regelung verteilt-parametrischer Systeme sowie auf Optimierungsverfahren in der Regelungstechnik. Gute Kenntnisse im Matlab/Simulink, in C/C++ sowie in einem Computeralgebraprogramm werden vorausgesetzt
    Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vorrangig an Bewerber/innen ohne abgeschlossenes Doktoratsstudium vergeben. Im Weiteren ist es geplant, die Stelle aus  Forschungsprojekten auf eine volle Stelle von 40 Wochenstunden aufzuzahlen.
    Bewerbungsfrist: bis 27. Juli 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an manuela.reinharter@tuwien.ac.at  oder veronika.korn@tuwien.ac.at


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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