Mitteilungsblatt - 23/2010
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2010
23. Stück
06. Oktober 2010
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 233. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
- 234. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
- 235. Richtlinien des Vizerektors für Lehre und Arbeitsbehelf zur Beauftragung bzw. Abgeltung der selbständigen Lehre an der TU Wien
- 236. Mitteilung der Rechtsabteilung zur Neuberechnung des Vorrückungsstichtages
- 237. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent
- 238. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessorin
- 239. Bestellung zum Institutsvorstand
- 240. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
- 241. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 242. Ausschreibung freier Stellen
- 242.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 242.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 242.3. Fakultät für Informatik
- 242.4. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 242.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 242.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 242.7. Alle Fakultäten
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtlisteListe aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktivDer Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Die Richtlinien des Vizerektors für Lehre und Arbeitsbehelf zur Beauftragung bzw. Abgeltung der selbständigen Lehre an der TU Wien finden Sie auf der Homepage der Rechtsabteilung unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/rechtsabt/downloads/Beauftragung_bzw_Abgeltung_der_selbstaendigen_Lehre.pdf
VR für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
(Änderung des Beamten-Dienstrechtsgesetzes 1979, des Gehaltgesetzes 1956, des Vertragsbedienstetengesetzes 1948, BGBl. I Nr. 82/2010)
Der Europäischen Gerichtshofes hat im Fall HÜTTER (Urteil vom 18. Juni 2009, C 88/08) festgestellt, dass die Regelung des Vertragsbedienstetengesetzes für die Berechnung des Vorrückungsstichtages, wonach Zeiten vor dem 18. Lebensjahr nicht berücksichtigt werden, nicht dem EU-Recht entspricht.
Die Bestimmungen über die Anrechnung von Vordienstzeiten wurden nun mit der Novelle zum Dienstrecht an die im Urteil des EuGH konkretisierten Anforderungen des Gemeinschaftsrechts angepasst.
Die Novelle bringt folgende Änderungen:
- Die besoldungsrechtliche Stellung knüpft künftig an die Vollendung der allgemeinen Schulpflicht an. Es werden somit Vordienstzeiten ab der Beendigung der 9. Schulstufe für die Vorrückung angerechnet. Für den Vorrückungsstichtag sind daher Zeiten nach dem 30. Juni des Jahres, in dem die 9. Schulstufe absolviert wurde, zu berücksichtigen.
- Die bestehende besoldungsrechtliche Stellung wird gewahrt, indem die Gehaltsstufe 1 der jeweiligen Verwendung- bzw. Entlohnungsgruppe um drei Jahre verlängert wird und damit 5 Jahre dauert. Für die weiteren Vorrückungen gelten 2 Jahre.
- Verfügen Bedienstete nicht über entsprechende anrechenbare Zeiten vor Vollendung des 18. Lebensjahres, so werden bis zu drei Jahre „sonstiger" Zeiten zur Gänze für die Vorrückung angerechnet. Die Zeit zwischen dem Abschluss der Schulpflicht und der Vollendung des 18. Lebensjahres ist entweder als anrechenbare Zeit oder als sonstige Zeit für die Vorrückung anzurechnen.
- Für Ansprüche, die sich aus der Neufestsetzung des Vorrückungsstichtages ergeben, wird der Zeitraum vom 18.6.2009 (Tag des Urteils des EuGH) und dem Tag der Kundmachung der Novelle nicht auf die Verjährungsfrist angerechnet. Die Verjährungsfrist beginnt somit mit dem Tag der Kundmachung der Novelle (30.08.2010) zu laufen.
- Festgehalten wird, dass die Anfallstermine für die Jubiläumszuwendung für im Dienststand befindliche Bedienstete eingefroren werden.
- Die Regelungen im Zusammenhang mit der Neuberechung des Vorrückungsstichtages gelten rückwirkend mit 01.01.2004.
- Der Vorrückungsstichtag war bisher auch Grundlage für das erhöhte Urlaubsausmaß. Das erhöhte Urlaubsausmaß wird ab 1.1.2011 an das Lebensalter angeknüpft. Bei Vollendung des 43. Lebensjahres bis zum 30. Juni gebührt das erhöhte Urlaubsausmaß noch in diesem Jahr, sonst im darauf folgenden Kalenderjahr.
Wurden bereits höhere Urlaubsansprüche erworben, so bleiben diese bestehen.
Das bedeutet aber auch, dass Beamte und Vertragsbedienstete, die am 01.01.2011 bereits das 43. Lebensjahr vollendet haben, daher einen Anspruch auf das erhöhte Urlaubsausmaß haben.
Zum Verfahren:
Die Neufestsetzung des Vorrückungsstichtages muss mittels eines dafür aufgelegten Formulars beantragt werden. Nicht berücksichtigt werden Fälle, in denen eine freie Beförderung besteht oder bei tabellarischer Überleitung. Für Personen, die keinen Antrag auf Neufestsetzung stellen bzw. für die das nicht zutrifft, gelten die relevanten Bestimmungen in der Fassung vor der Novelle weiter.
Antragsstellerinnen/Antragsteller, die bereits vor Kundmachung der Novelle einen Antrag auf Nebenrechnung eingebracht, haben dieses Formular nachzureichen. Wird das Formular von der Antragstellerin/vom Antragsteller nicht nachgereicht, können die Anträge als mangelhaft zurückgewiesen werden (bei Beamten) bzw. gelten als zurückgezogen (bei Vertragsbediensteten).
Der Antrag auf Neufestsetzung des Vorrückungsstichtages kann von Vertragsbediensteten binnen sechs Wochen nach dem Erhalt der Mitteilung über die Neufestsetzung widerrufen, von Beamte bis zur Rechtskraft des Anrechnungsbescheides zurückgezogen werden.
Mag. Ch. T h i r s f e l d
Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 15. September 2010 Herrn Dipl.-Ing. Dr. Guillermo Requena die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Leichtwerkstoffe (light weight materials)" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat der Rektor die Zuordnung von Herrn Privatdozent Requena zum Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie verfügt.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Der Vizerektor für Lehre hat Frau Ass. Prof. Dr. Vesna Borozan den Titel Honorarprofessorin und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Power Systems" für den Zeitraum 1. September 2010 bis 31. August 2012 verliehen.
Frau Hon.Prof. Dr. Borozan wurde dem Büro des Rektors zugeordnet.
Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l
Mit Wirksamkeit von 1. Oktober 2010 wurden an folgenden Instituten für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2010 bis 31. Dezember 2011 zu Institutsvorständen bestellt:
- Institut für Hochbau und Technologie E 206:
Univ.-Prof. Dr. Christian BUCHER
- Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften E 166:
Univ.-Prof. Dr. Hermann HOFBAUER
- Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung E 322:
Univ.-Prof. Dr. Hendrik KUHLMANN
- Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege E 251:
Univ.-Prof. Dr. Robert STALLADie Dekane:
Dr. J. Eberhardsteiner e.h.
Dr. J. FRÖHLICH e.h.
Dr. P. GERINGER e.h.
Dr. K. SEMSROTH e.h.
Gemäß Absatz 1.9(1) bzw. 6.9(1) der Studienpläne Informatik in der ab 1.10.2009 gültigen Version nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.
Für das Sommersemester 2010 (Ergänzung zu Mitteilungsblatt 2010, 3.Stück, 3.2.2010, Punkt 39):
"4.5/3.0 VU Offizielle Statistik und Datenerhebung" (Matthias Templ) wird dem Bachelorstudium "Software & Information Engineering" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Information Engineering" zugeordnet. Weiters ist diese Lehrveranstaltung äquivalent zur Pflichtlehrveranstaltung "4.5/3.0 VU Amtliche Statistik" des Bachelorstudiums "Data Engineering & Statistics".
"3.0/2.0 VU Randomized Algorithms and Protocols" (Jozef Gruska) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
"1.5/1.0 VU Weiterführende Themen in Formalen Sprachen und Automaten 2" (Rudolf Freund) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik und Logik", dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Informationsverarbeitung" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" zugeordnet.
Für das Wintersemester 2010:
"4.5/3.0 VU Abstract Argumentation" (Wolfgang Dvorak, Uwe Egly, Sarah Gaggl, Stefan Woltran) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artificial Intelligence" zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Advanced Algorithms" (Monika Henzinger, Universität Wien) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Algorithm Design" (Sandford Bessler) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" zugeordnet.
"3.0/2.0 SE Coaching als Führungsinstrument 1" (Gabriele Fischer) wird dem Katalog "Soft Skills & Gender Studies" (Abschnitt 1.4 des Studienplans) zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Digital Forensics" (Monika Di Angelo, Robert Jankovics) wird dem Masterstudium "Information & Knowledge Management" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Engineering" und dem "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Verteilte Systeme und Internet Computing" zugeordnet.
"4.5/3.0 VU Einführung in Cloud Computing" (Amin Anjomshoaa) wird dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Verteilte Systeme und Internet Computing" und dem Masterstudium "Informatik & Knowledge Management" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Engineering" zugeordnet.
"4.5/3.0 VU Fortgeschrittene Theoretische Informatik" (Laura Kovacs) wird dem Bachelorstudium "Software & Information Engineering" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Engineering" zugeordnet.
"4.5/3.0 VU Information Design" (Lisa Ehrenstrasser, Helmut Veith) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artifical Intelligence", dem Masterstudium "Information & Knowledge Management" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Information Engineering", dem Masterstudium "Medieninformatik" als Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Software Entwicklung" zugeordnet.
"3.0/2.0 VL Making Deep Games" (Doris Rusch) wird dem Masterstudium "Medieninformatik" als Vertiefungsfach zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Media and Brain 1" (Horst Eidenberger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artificial Intelligence", dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Digitale Bildverarbeitung" und dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computersimulation, Biosignal- und Bildverarbeitung" zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Penetration Testing und Ethical Hacking" (Andreas Moser, Gilbert Wondracek) wird dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Verteilte Systeme und Internet Computing" zugeordnet.
"3.0/2.0 VU Semi-Automatic Information and Knowledge Systems" (Thomas Moser) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artifical Intelligence", dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Informationsverarbeitung" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Verteilte Systeme und Internet Computing" zugeordnet.
"3.0/2.0 VL Similarity Modeling 1" (Horst Eidenberger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Artificial Intelligence", dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Digitale Bildverarbeitung" und dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computersimulation, Biosignal- und Bildverarbeitung" zugeordnet.
"1.5/1.0 VU Weiterführende Themen in Formalen Sprachen und Automaten 1" (Rudolf Freund) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik und Logik", dem Masterstudium "Medizinische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Informationsverarbeitung" und dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" zugeordnet.
"3.0/2.0 SE Wissenschaftliches Arbeiten: Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten" (Friedrich Glock, Andrea Birbaumer) wird dem Katalog "Soft Skills & Gender Studies" (Abschnitt 1.4 des Studienplans) zugeordnet.
Der Vorsitzende:
Dr. G. S a l z e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402) Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Ing. Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Die Stadt Linz vergibt im Jahr 2011 wieder die Linzer IRIS für Projekte aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, welche eine positive Auswirkung auf Linz oder den Lebensraum Stadt Linz haben. Das Preisgeld beträgt € 2.500,-
Einreichunterlagen und Informationen unter http://www.linz.at/iris.asp
Einreichfrist: 29. April 2011Mag. E. U r b a n
Die Junge Akademie fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im deutschsprachigen Raum. Für das Jahr 2011 ist die Aufnahme von 10 neuen Mitgliedern vorgesehen. Bewerben können sich Wissenschaftler/innen aller Disziplinen aus dem deutschen Sprachraum, deren Promotion nicht länger als 3 bis 7 Jahre zurückliegt und die danach mindestens eine weitere ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit abgeschlossen haben.
Bewerbungsfrist: bis 30. November 2010
Rückfragen an: Dr. Tobias Jentsch jentsch@diejungeakademie.de
Mag. E. U r b a n
Der Fachverband der Fahrzeugindustrie Österreichs prämiert jährlich Diplomarbeiten und Dissertationen, die von besonderem Interesse für die österreichische Fahrzeugindustrie sind. Die Fahrzeugverband - Jubiläumsstiftung vergibt auch heuer Preise mit einer voraussichtlichen Gesamtdotation von € 28.000,-.
Einreichfrist: bis 31. Dezember 2010
Informationen unter http://fahrzeugindustrie.at
Mag. E. U r b a n
An der TU Bergakademie Freiberg ist an der Fakultät für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie - Institut für Eisen- und Stahltechnologie eine Stelle für eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in ausgeschreiben.
Details finden Sie unter http://www.tu-freiberg.de/allgemein/service/ausschreibung/pdf/194_2010.pdf
Mag. E. U r b a n
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
1 Stelle für eine/n halbbeschäftigte/n (20 Wochenstunden) Ersatzkraft - Sekretariat in der Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender-Studies befristet von 1. November 2010 bis 31. Mai 2011
Erfordernisse: Sekretariatsaufgaben, Webseitenaktualisierung, Bibliotheksbetreuung, Veranstaltungsorganisation; Erfahrung in einem Sekretariat ist erforderlich; Kenntnisse der TU Wien sind wünschenswert
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schmidt@tuwien.ac.at
Für den Rektor:
W. W u n s c h
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Programm Assistent/in - Post Graduate Lehrgangsmanagement im Continuing Education Center
Ihre Aufgaben:
- Veranstaltungsmanagement, Terminevidenz
- Hörsaalverwaltung, Datenbankmanagement und Homepageverwaltung
- Ausstellung von Leistungsnachweisen
- Betreuung der Teilnehmer/innen und Lehrgangskoordination
- Mitarbeit im Marketing und Mitorganisation von Marketing-Events; Mitwirkung bei der Gestaltung von Werbemitteln, Telefonmarketing
- Mitarbeit im Rechnungswesen
Unsere Anforderungen:
- Reifeprüfung
- Interessa am und /oder Erfahrung im Immobilienmanagement
- Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Koordinationsvermögen
- Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
- Souveränes Auftreten sowie sicherer Umgang mit sich rasch ändernden Konstellationen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an Technische Universität Wien, Continuing Education Center, z.H. Mag. Petra Aigner, Operngasse 11/017, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an aigner@cec.tuwien.ac.at , mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Für den Rektor:
W. W u n s c h
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie voraussichtlich ab 1. November 2010 für die Dauer von 10 Monaten
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Mathematik oder Geometrie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Lehrerfahrung im Übungsbetrieb für geometrische Lehrveranstaltungen ist von Vorteil
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Projektassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Fachbereich Electronic Commerce, voraussichtlich ab 1. Dezember 2010 für die Dauer von 2,5 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: gute Kenntnisse in Geschäftsprozessmodellierung, Statistik, Data Mining, Ontologien und Software Architekturen - vorteilhaft: Erfahrungen im Bereich Process Mining und Electronic Data Interchange
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft, Fachbereich Chemie und Biologie des Wassers, ab 16. November 2010 bis 15. September 2011
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: besondere Ausbildung und Erfahrung im Bereich Wassergütewirtschaft und Ressourcenmanagement
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Senior Scientist (40 Wochenstunden) am EDV-Zentrum Bauingenieurwesen, unbefristet und ehestmöglich
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in der Leitung einer Organisationseinheit, Administration von EDV-Ressourcen (Hardware, bauingenieurspezifische Software), Abhaltung von EDV-gestützten Lehrveranstaltungen mit Bauingenieurbezug, umfangreiche E-Learning-Erfahrung (insbesondere TUWEL)
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Wohnbau und Entwerfen, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in Entwurf und Konstruktion, Erfahrung in Lehre und Forschung, theoretische Beschäftigung mit Architektur, organisatorische Erfahrung, Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse, Bewerbung mit Portofolio
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Department für Raumplanung, Infrastruktur und Umweltplanung, Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastruktur, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Volkswirtschaft oder einer anderen gleichwertigen Ausbildung mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Erfahrungen oder nachweisbares Interesse an Fragestellungen der öffentlichen Finanzen in Österreich und der Infrastrukturökonomie; quantitative Ausrichtung (Statistik, Ökonometrie); Interesse für einen der anderen Themenbereiche des Fachbereichs (Regionalökonomik, Ökologische Ökonomik, Boden- und Immobilienökonomik); EDV-Anwenderkenntnisse (Office), Grundkenntnisse von Statistik- und/oder Ökonometriesoftware von Vorteil. Erwartet wird Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Instituts sowie längerfristig die Abfassung einer Dissertation und die Bereitschaft sich in Lehrveranstaltungen zu engagieren. Geboten wird eine entwicklungsfähige Position in einem hoch motivierten, produktiven und interdisziplinären wissenschaftlichen Team mit zentralem Standort in der Stadt.
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Wohnbau und Entwerfen, für max. 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
Sonstige Kenntnisse: Mithilfe im Sekretariat und Institutsbetrieb; Betreuung des Infoscreens, Botengänge und Besorgungen, Materialbeschaffung, Mithilfe bei Inventarisierung, Ticketing für GUT- und ZID-Angelegenheiten, Gerätebetreuung, Kopieren und Scannen, Mithilfe beim Aufbau von Ausstellungen, Vorlesungsbetreuung und Raumvorbereitung, tägliche Anwesenheit im Ausmaß von 4 Stunden möglichst vormittags erforderlich
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an michaela.klem@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (15 Wochenstunden) am Department für Raumentwicklung, Infrastruktur und Umweltplanung, für max. 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium; Inskription eines facheinschlägigen Studiums
Sonstige Kenntnisse: Interesse für wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen; Erfahrung mit GIS (ArcView) und räumlichen Daten und Informationen. Erwartet wird Unterstützung bei der Durchführung von Forschungsprojekten sowie von Lehrveranstaltungen des Fachbereichs. Geboten wird eine entwicklungsfähige Position in einem hoch motivierten, produktiven und interdisziplinären wissenschaftlichen Team mit zentralem Standort in der Stadt.
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an michaela.klem@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Gebäudelehre und Entwerfen, voraussichtlich ab November 2010 für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Entwurfskompetenz, nach Möglichkeit Lehrerfahrung; Interesse an Forschungsfragen der GBL- und Planungsmethodik
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Gebäudelehre und Entwerfen, voraussichtlich ab November 2010 für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Entwurfskompetenz, nach Möglichkeit Lehrerfahrung; Interesse an Forschungsfragen der GBL- und Planungsmethodik, Kenntnisse in Kommunikation und Administration, insbesondere für die Studieneingangsphase; besonderes Interesse für (hochschul)didaktische Fragen
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, Fachbereich Konstruktionslehre und Fördertechnik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: Kenntnisse im Bereich Simulation (insbesondere DEM), CAD-Kenntnisse, sowie Erfahrungen in Messtechnik erwünscht
Sonstige Bedingungen: im Zuge der Tätigkeit soll im Bereich Fördertechnik, Logistik eine Dissertation angefertigt werden; Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, Fachbereich Biomechanik, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Medizintechnik oder Technische Physik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: vertiefte Kenntnisse in der Biomechanik der Gewebe sowie projektbezogene Erfahrung in einem Biomechaniklabor
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, Fachbereich Leichtbau/numerische Ingenieursmethoden, ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau (TU) oder gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Theorie und Anwendung der Finite Elemente Methode insbesondere im nichtlinearen Bereich; industrielle Erfahrungen erwünscht
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in - Ersatzkraft (31 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, voraussichtlich ab 9. Dezember 2010 für die Dauer der Karenz der Stelleninhaberin
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse: vertiefende Kenntnisse in Logistik, Produktionswirtschaft und Fertigungstechnik; gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre; wünschenswert sind Erfahrungen/Kenntnisse zum Thema Automobilwirtschaft/Elektromobilität
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Im Rahmen des Doktoratskollegs Computational Perception ist voraussichtlich ab 1. November 2010 1 Stelle für eine/n Kollegiaten/in (15 Wochenstunden) für die Dauer von 31 Monaten zu besetzen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Geodäsie und Geoinformation oder verwandter Studienrichtungen (z.B. Mathematik) bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstiges: im Rahmen dieses Arbeitsverhältnisses hat der/die Arbeitnehmer/in Leistungen im Zusammenhang mit seiner/ihrer Dissertation zu erbringen.
Bewerbungsfrist: bis 27. Oktober 2010
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at
Nähre Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter http://perception.tuwien.ac.at
Der Rektor:
Dr. P. S k a l i c k y
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 242.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen