Mitteilungsblatt - 3/2010


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2010
3. Stück
03. Februar 2010

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 23. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002
  • 24. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002
  • 25. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 26. Änderung und Ergänzung des Satzungsteils
  • 27. Einsetzung einer Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für "Umformtechnik und Hochleistungslasertechnik"
  • 28. Bestellung der Leiterin des Dekanats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 29. Einrichtung Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium
  • 30. Kundmachung der Lehrgangsleitung "Membrane Lightweight Structures"
  • 31. Wahl zur/m Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Architektur und Raumplanung
  • 32. Wahl zum/r Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 33. Wahl zum/r Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 34. Wahl der Vorsitzenden und der ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) - Funktionsperiode ab 2010
  • 35. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem. § 42 Abs. 2 UG 2002 - Nominierung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode ab 2010
  • 36. Senat der TU Wien - Änderung der Größe des Senats
  • 37. Einteilung des Studienjahres 2010/2011 und Festlegung der lehrveranstaltungfreien Zeiten
  • 38. Einrichtung der Studienkommissionen (Festlegung der Paritäten) für die Funktionsperiode Jänner 2010 - September 2010
  • 39. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen
  • 40. Ausschreibung von Doktoratskollegs an der TU Wien
  • 41. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    23. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG 2002

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    24. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG 2002 ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

     

    25. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:

    Dekanatszentrum der Fakultäten für Informatik, Mathematik und Geoinformation, Physik und Technische Chemie, Herr Heinz-Dieter HUEMAYER, Tel.: 58801-10002
    Dekanat für Architektur und Raumplanung, Frau Tamara HORWATH, Tel.: 58801-25005
    Dekanat für Bauingenieurwesen, Frau Ramona SCHNEIDER, Tel.: 58801-20010
    Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Frau Regina GALLER, Tel.: 58801-30011
    Dekanat für Elektrotechnik und Informationstechnik, Frau Dietlinde EGGER, Tel.: 58801-35001
    Ansprechpersonen an der HTU, Frau Manuela KOCH, Tel.: 58801-49501

     

     

     

     

     

    25.1. Joint-PhD-Programm zwischen der TU Wien und der Tongji University in China

    Die Vereinbarung bezüglich des Joint-PhD-Programms zwischen der TU Wien  und der Tongji University in China finden Sie unter http://www.bauwesen.tuwien.ac.at/fileadmin/mediapool/Diverse/Studium/studienplaene/Bilateral_Agreement_Tongji.pdf


    Mag. E. U r b a n

     

     

    26. Änderung und Ergänzung des Satzungsteils

    Der Senat gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 mit einstimmigem Beschluss die Novellierung des Satzungsteils „Ehrungen" (Richtlinien für Ehrungen der Technischen Universität Wien) beschlossen.
    Die aktualisierte Fassung finden Sie unter dem Link http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/service/rechtsabteilung/satzung/ehrungen/   auf der Homepage der Rechtsabteilung unter "Satzung", "Ehrungen".

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    27. Einsetzung einer Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für "Umformtechnik und Hochleistungslasertechnik"

    Die konstituierende Sitzung der Berufungskommission zur Besetzung der Professorenstelle für „Umformtechnik und Hochleistungslasertechnik" hat am 16.12.2009 am Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften stattgefunden. Frau Prof.Dr.Sabine SEIDLER wurde zur Vorsitzenden gewählt und hat die Wahl angenommen.

    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

     

    28. Bestellung der Leiterin des Dekanats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2010 wird Frau Sabine Herr zur Leiterin des Dekanats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ernannt.

    Der Dekan:
    Dr. G. M a g e r l

     

     

    29. Einrichtung Universitätslehrgang/Post-Graduate-Studium

    Der Senat gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 auf Antrag des Weiterbildungszentrums der TU Wien (Schreiben vom Jänner 2010) einstimmig und antragsgemäß

    - die Einrichtung des Universitätslehrganges / Post-Graduate-Studium "Master of Engineering (M.Eng.) Membrane Lightweight Structures" gemäß § 56 UG 2002
    - das Curriculum gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG 2002
    beschlossen.

    - Die Lehrgangsgebühren werden antragsgemäß festgelegt:
    1. Durchgang EUR   9.800,--
    2. Durchgang EUR 14.700,--
    3. Durchgang EUR 19.800,--
    Diese Lehrgangsgebühren können über- oder unterschritten werden, solange die Gesamtgebahrung langfristig nicht negativ wird.

    Der Studienplan des Universitätslehrganges ist unter http://cec.tuwien.ac.at/studienplaene  abrufbar.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    30. Kundmachung der Lehrgangsleitung "Membrane Lightweight Structures"

    Mit Jänner 2010 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph Achammer mit der akademischen Lehrgangsleitung des postgradualen M.Eng.-Programms "Membrane Lightweight Structures" betraut.

    Studiendekan für die Agenden der Weiterbildung:
    Dr. H. K a i s e r

     

     

    31. Wahl zur/m Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Der Fakultätsrat hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2009 Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Dörte Kuhlmann zur Vorsitzenden des Fakultätsrats gewählt.

    In der Sitzung am 12. Jänner 2010 wurde Herr O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Jens Dangschat zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. K. S e m s r o t h

     

     

    32. Wahl zum/r Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Bei der in der konstituierenden Fakultätsratssitzung am 20.01.2010 durchgeführten Wahl gab es folgende Ergebnisse:

    Von 18 Mitgliedern waren 18 Wahlberechtigte anwesend:

    Wahl des Vorsitzenden
    O.Univ. Prof. Dr. Erich Gornik wurde mit 17 Prostimmen und 1 Stimmenthaltung zum Vorsitzenden gewählt.

    Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden
    Ao.Prof. Dr. Erasmus Langer wurde mit 17 Prostimmen und 1 Stimmenthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Fakultätsrats
    Dr. E. G o r n i k

     

     

     

    33. Wahl zum/r Vorsitzenden des Fakultätsrats der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die konstituierende Sitzung des Fakultätsrates - Maschinenwesen und Betriebswissenschaften fand am Mittwoch, den 27. Jänner 2010 statt.

    In geheimer und schriftlicher Wahl wurde Herr Univ. Prof. Dr. W. SCHWAIGER zum Vorsitzenden und Herr Univ. Prof. Dr. St. JAKUBEK zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fakultätsrates gewählt.

    Der Dekan:
    Dr. B. G e r i n g e r

     

     

    34. Wahl der Vorsitzenden und der ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) - Funktionsperiode ab 2010

    In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) für die Funktionsperiode ab 2010 am 29. Jänner 2010 wurden Frau Mag. Dr. Juliane MIKOLETZKY, Leiterin des Universitätsarchivs, zur Vorsitzenden sowie Frau Ao. Univ. Prof. DI Dr.techn. Ingrid STEINER, Inst. E 166, zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Frau Univ. Ass. DI Dr.techn. Hilda TELLIOGLU, Inst. E 187, zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Die Namen der Arbeitskriesmitglieder und ihre Zuordnung zu den einzelnen Fakultäten sind unter http://www.tuwien.ac.at/akgleich/kontakt/ zu ersehen.

    Außerdem wurden folgende Mitglieder des Arbeitskreises als Fakultäts- bzw. Fachbereichsbeauftragte bestellt:

    * Mathematik: Ao. Univ. Prof. DI Dr.techn. Gabriela SCHRANZ-KIRLINGER
    * Geodäsie: Ass. Prof. DI Dr.techn. Mirjanka LECHTHALER
    * Physik: Ao. Univ. Prof. DI Dr.techn. Maria EBEL
    * Technische Chemie: Ao. Univ. Prof. DI Dr.techn. Ingrid STEINER
    * Informatik: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Hilda TELLIOGLU
    * Bauingenieurwesen: Univ. Ass. DI Dr.techn. Azra KORJENIC
    * Architektur und Raumplanung: Ao. Univ. Prof. Dr.phil. Sabine PLAKOLM
    * Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: DI Dr.techn. Annette DANNINGER
    * Elektrotechnik und Informationstechnik: Proj.Ass. DI Ayse ADALAN
    * Universitätsverwaltung und Organisationseinheiten ohne Fakultätszuordnung: Mag. Dr.phil. Juliane MIKOLETZKY

    Die Vorsitzende:
    Dr. J.  M i k o l e t z k y

     

    35. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem. § 42 Abs. 2 UG 2002 - Nominierung der Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen für die Funktionsperiode ab 2010

    Der Senat gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 gem. § 42 Abs. 2 UOG 2002 einstimmig auf Vorschlag des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen die in der Anlage genannten Personen für die Funktionsperiode ab 2010 als Mitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen nominiert:


    Hauptmitglieder:


    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Eva Germann wiss. Personal AR
    Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Sabine Plakolm wiss. Personal AR
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Elke Thelesklav wiss. Personal BI
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra Korjenic wiss. Personal BI
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ayse Adalan wiss. Personal EI
    Dipl.-Ing. Paul Wagner wiss. Personal EI
    o.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gerti Kappel wiss. Personal INF
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hilda Tellioglu wiss. Personal INF
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mirjanka Lechthaler wiss. Personal MATH/GEO
    Ao.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gabriela Schranz-Kirlinger wiss. Personal MATH/GEO
    Dipl.-Ing. Dr.techn. Anette Danninger wiss. Personal MB
    Simone Risslegger Studentin MB
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid Steiner wiss. Personal TCH
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Weinberger wiss. Personal TCH
    Univ.Doz. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria Ebel wiss. Personal TPH
    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Poljanc wiss. Personal TPH
    Amtsdirektorin Gisela Winkler nichtwiss. Personal Verw.
    Dr.phil. Mag.phil. Juliane Mikoletzky nichtwiss. Personal Verw.


    Ersatzmitglieder:


    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Karin Stieldorf wiss. Personal AR
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Petra Drucker wiss. Personal BI
    Christina Zimmermann Studentin EI
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Margrit Gelautz wiss. Personal INF
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Fürnkranz-Prskawetz wiss. Personal MATH/GEO
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Vasiliki-Maria Archodoulaki wiss. Personal MB
    Univ.Ass. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Heidi Bauer wiss. Personal TCH
    Amtsrätin Karin Whitmore nichtwiss. Personal TPH
    Paulina Linseder nichtwiss. Personal Verw.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    36. Senat der TU Wien - Änderung der Größe des Senats

    Der Senat der Technischen Universität Wien gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 mit einstimmigem Beschluss gemäß § 25 Abs. 2 und 3a UG 2002 die Größe des Senats ab der kommenden Funktionsperiode mit sechsundzwanzig Mitgliedern festgelegt.

    Dem Senat gehören daher ab 1. Oktober 2010 folgende Mitglieder an:
    - Dreizehn Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten mit Forschungs- und
    Lehraufgaben, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind;
    - sechs Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb;
    - sechs Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden;
    - eine Vertreterin oder ein Vertreter des allgemeinen Universitätspersonals.

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

     

    37. Einteilung des Studienjahres 2010/2011 und Festlegung der lehrveranstaltungfreien Zeiten

    Der Senat gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 mit einstimmigem Beschluss die Einteilung des Studienjahres 2010/2011 sowie die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2010/11 und die Festlegung lehrveranstaltungsfreier Zeiten im Studienjahr 2010/11 vorgenommen:

    Einteilung des Studienjahres 2010/11
    Wintersemester 2010/11: Freitag 1. Oktober 2010 bis Donnerstag 27. Jänner 2011
    Sommersemester 2011: Dienstag 1. März 2011 bis Donnerstag 30. Juni 2011

    Zulassungsfristen für das Studienjahr 2010/11
    Wintersemester 2010/11: Montag 12. Juli bis Freitag 29. Oktober 2010
    Sommersemester 2011: Montag 7. Februar bis Donnerstag 31. März 2011

    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2010/11
    Allerseelentag: Dienstag 2. November 2010
    Tag des Landespatrons: Montag 15. November 2010
    Weihnachtsferien: Donnerstag 23. Dezember 2010 bis Samstag 08. Jänner 2011
    (Beschluss des Rektorats vom 12.01.2010)
    Semesterferien: Freitag 28. Jänner 2011 bis Montag 28. Februar 2011
    Osterferien: Montag 18. April 2011 bis Samstag 30 April 2011
    Pfingstferien: Samstag 11. Juni 2011 bis Dienstag 14. Juni 2011
    Rektorstag: Freitag, 3. Juni 2011 (Beschluss des Rektorats vom 12.01.2010)
    Sommerferien: Freitag 1. Juli 2011 bis Freitag 30. September 2011

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    38. Einrichtung der Studienkommissionen (Festlegung der Paritäten) für die Funktionsperiode Jänner 2010 - September 2010

    Der Senat der Technischen Universität Wien gem. UG 2002 hat in der Sitzung am 25. Jänner 2010 mit einstimmigem Beschluss gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG 2002 die Einsetzung der folgenden Studienkommissionen für die Funktionsperiode Jänner 2010 - September 2010 beschlossen und gleichzeitig die Paritäten wie folgt festgelegt:

    - Architektur: 4:4:4
    - Raumplanung und Raumordnung: 4:4:4
    - Bauingenieurwesen: 4:4:4
    - Elektrotechnik: 4:4:4
    - Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau: 4:4:4
    - Verfahrenstechnik: 4:4:4
    - Technische Chemie: 4:4:4
    - Technische Physik : 4:4:4
    - Technische Mathematik & Versicherungsmathematik: 4:4:4
    - Geodäsie und Geoinformation: 4:4:4
    - Wirtschaftsinformatik: 4:4:4
    - Informatik: 4:4:4
    - Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie 4:4:4
    - Lehramt Informatik und Informatikmanagement & Informatikmanagement: 2:2:2
    - Doktoratsstudien: 4:4:4
    - Biomedical Engineering: 4:4:4
    - Materialwissenschaften: 4:4:4

    Der Vorsitzende des Senats:
    Dr. F. Z e h e t n e r

     

     

    39. Feststellung der Studienkommission Informatik - Zuordnung von Lehrveranstaltungen

    Gemäß Absatz 1.9(1) bzw. 6.9(1) der Studienpläne Informatik in der ab 1.10.2009 gültigen Version nimmt die Studienkommission folgende Zuordnungen vor.

    Für das Sommersemester 2009 (Ergänzung zu Mitteilungsblatt 2008, 23.Stück, 1.10.2008, Punkt 218):

    "3.0/2.0 VU Ausgewählte Kapitel aus Gender Mainstreaming" (Claudia Hainschink) wird dem Katalog "Soft Skills & Gender Studies" (Abschnitt 1.4 des Studienplans) zugeordnet.

    Für das Sommersemester 2010:

    "3.0/2.0 VU Algorithmen für die Echtzeitgraphik" (Daniel Scherzer) wird dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computergraphik" und dem Masterstudium "Medieninformatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Algorithmic Game Theory" (Monika Henzinger) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Algorithmik", dem Masterstudium "Software Engineering & Internet Computing" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theoretische Informatik" und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.

    "3.0/2.0 LU Bildfolgen" (Martin Kampel) wird dem Bachelorstudium "Medieninformatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computergraphik und Bildverarbeitung", dem Bachelorstudium "Medizinische Informatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Digitale Bildverarbeitung" zugeordnet.

    "3.0/2.0 KO Biometrie und Epidemiologie Konversatorium" (Günther Hasibeder) wird den Bachelorstudien "Data Engineering & Statistics" und "Software & Information Engineering" in den gleichnamigen Wahllehrveranstaltungskatalogen sowie dem Bachelorstudium "Medizinische Informatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Computergraphik auf mobilen Geräten" (Peter Rautek) wird dem Masterstudium "Computergraphik & Digitale Bildverarbeitung" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Computergraphik" zugeordnet.

    "6.0/4.0 VU Effiziente Entscheidungsprozeduren" (Marko Samer) wird den Masterstudien "Computational Intelligence" und "Software Engineering & Internet Computing" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach sowie dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Theorie" zugeordnet.

    "4.5/3.0 VU From Domains to Requirements" (Dines Bjørner) wird den Masterstudien "Computational Intelligence", "Information & Knowledge Management", "Medizinische Informatik" und "Software Engineering & Internet Computing" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Embedded Systems Engineering" zugeordnet.

    "6.0/4.0 VL Large-scale Distributed Computing" (Ivona Brandic) ersetzt ab dem Sommersemester 2010 in sämtlichen Studien der Informatik die Lehrveranstaltung "3.0/2.0 VU Grid Computing". Die beiden Lehrveranstaltungen können nicht gleichzeitig für den Studienabschluss verwendet werden.

    "3.0/2.0 SE Seminar aus Formalen Methoden" (Helmut Veith) wird den Masterstudien "Computational Intelligence" und "Software Engineering & Internet Computing" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach zugeordnet.

    "3.0/2.0 VU Rigorous Systems Engineering" (Ulrich Schmid, Helmut Veith) wird dem Masterstudium "Computational Intelligence" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach und dem Masterstudium "Technische Informatik" im Wahllehrveranstaltungskatalog "Embedded Systems Engineering" zugeordnet.

    "6.0/4.0 VL Theorie und Praxis des Mediendesigns 2" (Peter Purgathofer) wird dem Masterstudium "Medieninformatik" als Wahllehrveranstaltung im Vertiefungsfach zugeordnet.

    Die Lehrveranstaltungen "3.0/2.0 VU Ausgewählte Kapitel aus Gender Mainstreaming" (Claudia Hainschink) und "3.0/2.0 SE Coaching als Führungsinstrument 1" (Gabriele Fischer) werden dem Katalog "Soft Skills & Gender Studies" (Abschnitt 1.4 des Studienplans) zugeordnet.

    Der Vorsitzende der Studienkommission:
    Dr. G. S a l z e r

     

     

    40. Ausschreibung von Doktoratskollegs an der TU Wien

    Zur Unterstützung der Heranbildung exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses werden an der Technischen Universität Wien im Studienjahr 2010/11 zwei weitere strukturierte Doktoratskollegs (DK) mit einer Laufzeit von drei Jahren eingerichtet. Das Absolvieren eines DK soll den Studierenden im Rahmen ihres Doktoratsstudiums
    • enge Anbindung an international ausgewiesene Spitzenforschung
    • organisierte, intensive Betreuung
    • disziplinübergreifende Ausbildung
    • Training von Teamfähigkeit
    • nationale und internationale Vernetzung
    • Einbindung in den universitären Wissenschaftsbetrieb
    • Erwerb von über den Wissenschaftsbereich hinausreichenden, berufsrelevanten Zusatzqualifikationen (Projektmanagement, Kommunikationstechniken, Führungsqualifikationen u. dgl.) garantieren. Ein Ausbildungscurriculum, das diese Ansprüche erfüllt, ist auszuarbeiten.
    Die einzurichtenden Doktoratskollegs bestehen aus jeweils 5 bis 10 Betreuenden (Faculty) und 7 bis 10 Studierenden (Kollegiaten), wobei maximal 5 der Kollegiaten männlich sein dürfen. Jedes Mitglied der Faculty hat ein oder zwei Kollegiaten zu betreuen. Die Technische Universität Wien unterstützt die Kollegiaten durch eine Anstellung über drei Jahre, dotiert mit 908,90 Euro pro Monat (brutto, 14-mal). Eine Grund- oder Zusatzfinanzierung über Zweit- oder Drittmittel ist ausdrücklich erwünscht. Die Kollegiatenstellen müssen ausgeschrieben werden.
    Den Antrag für die Einrichtung eines Doktoratskollegs richten Sie bitte bis zum 18.04.2010 in elektronischer Form an den Vizerektor für Lehre. Eine geeignete Information der betroffenen Dekane wird empfohlen. Der Antrag soll mindestens enthalten:
    • Titel des DK und Beschreibung eines mittelfristig angelegten, klar definierten Forschungszusammenhanges, auf den das DK aufbaut
    • Nominierung der Faculty (5 bis 10 Personen), daraus eines wissenschaftlichen Leiters /einer wissenschaftlichen Leiterin (Der/Die wissenschaftliche Leiter/in ist für die ordnungsgemäße Durchführung und die Qualität des DK verantwortlich und hat dem Rektorat jährlich zu berichten)
    • Zusammenwirken der Teilbereiche des DK im Rahmen des Ausbildungscurriculums im Sinn der genannten Ziele (Mehrwert gegenüber einem Doktoratsstudium in Form der Einzelbetreuung)
    • Kriterien für die Qualifikation und die Beschreibung des Verfahrens für die Auswahl der Kollegiaten (Ausschreibung, schriftliche Bewerbung, Bewerbungsgespräch)
    • Beschreibung des Qualifikationsprofils der Absolventen
    • Programm zum Erwerb von berufsrelevanten Zusatzqualifikationen in gemeinsamen Veranstaltungen
    • Kriterien für den Abschluss der Dissertation
    Die Vergabe eines Doktoratskollegs erfolgt durch das Rektorat nach einer Präsentation durch den wissenschaftlichen Leiter/die wissenschaftliche Leiterin vor der Universitätsleitung. Kriterien für die Vergabe sind
    • der wissenschaftliche Anspruch (Anbindung an die international ausgewiesene Spitzenforschung, Zielsetzungen, wissenschaftliche Positionierung),
    • der zu erwartende Mehrwert gegenüber Einzelbetreuung (intensive Betreuung, disziplinübergreifende Ausbildung, Training von Teamfähigkeit, nationale und internationale Vernetzung, Zusammenwirken der Teilbereiche im Curriculum),
    • die Qualität der vorgelegten Planung (Beschreibung eines mittelfristig angelegten und klar definierten Forschungszusammenhangs, Kriterien für die Qualifikation und die Auswahl der Kollegiaten, Qualifikationsprofil der Absolventen, Programm zum Erwerb berufsrelevanter Zusatzqualifikationen, Kriterien für den Abschluss der Dissertation) und
    • die Positionierung im strategischen Forschungskonzept der TU Wien (Bezug zu den gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkten und zu den primären Forschungsgebieten der Fakultäten).
    Die Vergabeentscheidung ist bis Ende Juni 2010 zu erwarten. Beginnend mit August 2010 kann dann die Ausschreibung der Kollegiatenstellen vorgenommen werden. Für die Konstituierung der Kollegs (Einstellung der Kollegiaten) ist der Zeitraum vom 01.10.2010 bis zum 31.03.2011 vorgesehen. Aus der Zuerkennung eines Doktoratskollegs ist kein Anspruch auf eine zusätzliche räumliche Ausstattung ableitbar.

    Die Vizerektorin für Forschung:
    Dr. S. S e i d l e r 

     Der Vizerektor für Lehre:
    Dr. A. P r e c h t l

     

    41. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    41.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (12 Wochenstunden) im Außeninstitut - Internationale Bildungskooperationen, befristet auf 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Organisations- und Kommunikatsionfähigkeiten, gute Fremdsprachenkenntnisse, Teamfähigkeit, PC-Erfahrung (MS-Office)
    Aufgabenbereich: Unterstützung bei der Abwicklung von internationalen Mobilitätsprogrammen
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in im Büro der Vizerektoren - Zentrum "Water Resource Systems", Fachbereich Baumechanik, voraussichtlich ab 1. März 2010, für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit Modellen der Baumechanik, Zuverlässigkeitsmodellierung von Beton
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) am Zentralen Informatikdienst, für die Dauer von 4 Jahren, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Voraussetzung: Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID; Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (6 Wochenstunden) am Zentralen Informatikdienst, für die Dauer von 4 Jahren, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
    Voraussetzung: Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Beratung der Studierenden bei Fragen der Nutzung der Internet-Räume (PC-Arbeitsplätze) des ZID; Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Linux und MS Windows
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    41.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (20 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Fachbereich Computational Statistics, voraussichtlich ab 1. Juni 2010 bis 31. Mai 2016
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Technische Mathematik bzw. gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung mit Computerstatistik in Forschung und Lehre, speziell mit performance computing in R; Erfahrung mit dem Schreiben von Projektanträgen und mit Projektmanagement; einschlägige Publikationen in Fachzeitschriften; Teamfähigkeit
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Geoinformation und Kartographie, Forschungsgruppe Kartographie, voraussichtlich ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Geodäsie, Kartographie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Geomedientechnik, Lehrerfahrung, Weg Mapping
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Senior Lecturer (40 Wochenstunden) am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, ehestmöglich befristet auf die Dauer von 4 Jahren
    Hauptaufgaben: Lehrtätigkeit im Ausmaß von 16 Semesterstunden im Rahmen der Lehraufgaben des Instituts; Mitwirkung bei der Administration des Lehrbetriebes und bei der Verwaltung des Instituts
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Doktoratsstudium in Mathematik oder Technischer Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland, Unterrichtserfahrung, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Kommunikation mit MitarbeiterInnen und Studierenden, Fähigkeit zur Motivation von Studierenden, Führungskompetenz im Umgang mit Studierenden
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Geodäsie und Geophysik, Fachbereich Ingenieurgeodäsie, ehestmöglich für die Dauer von 2 Jahren, längsstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzungen: Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Einschlägiges Bakkalaureat (z.B. Geodäsie und Geoinformatik) oder 1. Abschnitt eines einschlägigen Diplomstudiums (z.B. Vermessung und Geoinformation) abgeschlossen, praktische Vermessungs-Erfahrung, Freude an Datenanalyse und Ausgleichungsrechnung; MATLAB- und Programmierkenntnisse erwünscht.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    41.3. Fakultät für Physik

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Theoretische Physik, Fachbereich Physik, voraussichtlich ab 1. April 2010 bis 29. Februar 2012 längstens jedoch für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: mehrjährige Forschungsaktivität in theoretischer Elementarteilchenphysik und Quantenfeldtheorie
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen unter pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Laufbahnstelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Atominstitut, fachliche Bezeichnung: Präzisions Experimente in der Neutronen Physik, voraussichtlich ab 1. März 2010 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium
    Sonstige Kenntnisse: Vom zukünftigen Stelleninhaber/von der zukünftigen Stelleninhaberin werden herausragende Qualifikation und wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Neutronenphysik, insbesondere der Neutronenteilchen- und Neutronenquantenphysik sowie eine mindestens 3-jährige facheinschlägige internationale Erfahrung erwartet. Erwartet wird außerdem eine Einbindung in den TU-Förderschwerpunkt "Quantum Technologies" und in das Schwerpunktprogramm "Präzisionsexperimente zur Teilchen- und Astrophysik mit kalten und ultrakalten Neutronen". Besondere Bedeutung wird der Fähigkeit zur Kooperation, unter anderem mit einschlägigen und fachverwandten nationalen und internationalen wissenschaftlichen Institutionen, wie etwa dem Institut Laue-Langevin (ILL), beigemessen. Eine Weiterentwicklung der Instrumente und Messungen an der Beamline S 18 des ILL ist erwünscht. Erfahrungen in der Einwerbung von Projektmitteln sind von Vorteil.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine halbbeschäftigte Sekretariatskraft am Institut für Festkörperphysik, (Karenzvertretung bis 10. Jänner 2011)
    Erfordernisse: Abgeschlossene Bürokaufmann/fraulehre oder abgeschlossene Handelsschule, Beherrschung von zeitgemäßen Text- und Korrespondenzsystemen, gute Englischkenntnisse, praktische Erfahrung bevorzugt
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen unter sabine.strobl@tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Festkörperphysik, Fachbereich Computational Materials Sciences, voraussichtlich ab 1. April 2010 bis 30. September 2011 längstens jedoch für die Dauer der Karenzierung des Stelleninhabers
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Mehrjährige Forschungsaktivität im Bereich Theorie korrelierter Elektronensysteme. Aufgrund des Forschungsschwerpunkts sind Erfahrungen mit electronic structure calculations, dynamical mean field theory, cold atoms oder quantum dots erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen unter pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    41.4. Fakultät für Technische Chemie

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Anorganische Chemie, voraussichtlich ab 1. März 2010, für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: fundierte preparative und theoretische Kenntnisse in der Materialchemie anorganischer-organischer Stoffe, besonders Herstellung und Umsetzung molekularer Precursoren einsch. relevanter analytischer Charakterisierungsmethoden
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y


    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Physikalische Chemie, voraussichtlich ab 1. März 2010 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Chemie bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: Ultrahochvakuumtechnik und Schichtabscheidung, Infrarot- und Photoelektronenspektroskopie an Oberflächen, heterogene Katalyse, Erfahrung mit STM von Vorteil
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Organische Chemie, voraussichtlich ab 1. März 2010 für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie oder vergleichbares FH-Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrungen im Bereich von Organo-Lithium-Chemie und Übergangsmetallassistierten Kreuzkupplungsreaktionen zur Synthese von oligoaromatischen Systemen; Vorkenntnisse zur Herstellung und Charakterisierung organo-elektronischer Prototyp-Devices
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Organische Chemie, ehestmöglich für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen: einschlägig abgeschlossenes Doktoratsstudium Technische Chemie bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung.
    Sonstige Kenntnisse: hervorragende Kenntnisse im Bereich der Organischen Chemie mit Schwerpunkt stereoselektiver Synthese unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung von chiralen ionischen Flüssigkeiten; Erfahrung in der Lehre
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (31 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Synthesechemie, Fachbereich Organische Chemie/Bioorganische Chemie, voraussichtlich ab 1. März 2010 für die Dauer von 3 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie oder vergleichbares FH-Studium bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrungen im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe auf Kohlenhydratbasis zur Herstellung von Biotreibstoffen und Chemikalien; Erfahrungen in fluss-chemischer (kontinuierlicher) Reaktionsführung vorzugsweise in Verbindund mit homogener und heterogener Katalyse
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    41.5. Fakultät für Informatik

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (10 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, ab 1. März 2010 bis 28. Februar 2011, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Masterstudiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Hervorragende Informatikkentnisse, Freude an organisatorischen Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld, gute Englischkenntnisse, Interesse an aktueller Forschung und Lehre im Arbeitsbereich FORSYTE.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (14 Wochenstunden) am Institut für Softwaretechnik & Interaktive Systeme, ab 1. März 2010 bis 28. Februar 2011, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Masterstudiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Modellierungstechniken, Datenbanken, e-commerce, Organisations- und Teamfähigkeit.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Studienassistent/in (6 Wochenstunden) am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, ab 1. März 2010 bis 28. Februar 2011, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Masterstudiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, bei der Erstellung von Lehrunterlagen, Skripten und Literatur; bei der Prüfungsorganisation und Prüfungabwicklung sowie Unterstützung bei der Prüfungskorrektur
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Computergraphik und Algorithmen, Arbeitsbereich Algorithmen und Datenstrukturen, voraussichtlich ab 1. März 2010, für die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder eine verwandte Studienrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Ausgezeichnete Kenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen und Interesse für die Lehre. Im Speziellen ist eine Ausgewiesenheit im Bereich der kombinatorischen Optimierung erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (34 Wochenstunden) am Institut für Computergraphik und Algorithmen, Arbeitsbereich Algorithmen und Datenstrukturen, voraussichtlich ab 1. März 2010, für die Dauer von 6 Monaten, längstens jedoch für die Dauer der Abwesenheit des Stelleninhabers
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder eine verwandte Studienrichtung bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Ausgezeichnete Kenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen und Interesse für die Lehre. Im Speziellen ist eine Ausgewiesenheit im Bereich der kombinatorischen Optimierung erwünscht
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
    Dr. P. S k a l i c k y

     

    41.6. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, Fachbereich Wasserbau, voraussichtlich ab 1. März 2010, für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Gewünschte Voraussetzungen: Diplomarbeit oder großer Entwurf auf dem Gebiet des Kostruktiven Wasserbaues
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
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    41.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (8 Wochenstunden) am Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung, befristet auf 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Gesucht wird ein/e Mitarbeiter/in zur Unterstützung der E-Learning-Aktivitäten des Virtual Campus (ViC). Infos unter http://ar.tuwien.ac.at/index.php?id=278&L=1&cHash=4735506f7e (Service/Servicestellen & Einrichtungen/Virtual Campus) Die/der Mitarbeiter/in unterstützt das ViC-Team bei der Betreuung der e-Learning Tools des ViC, steht den Usern des ViC bei Fragen und Problemen zur Verfügung und erledigt redaktionelle Arbeit für die Fakultätshomepage. Erforderlich sind gute EDV-Kenntnisse (Internet, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung), Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
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    3 Stellen für eine/n Studienassistenten/in (10 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, befristet auf 1 Jahr - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Der/die Studienassistent/in soll im Architekturstudium tätig sein. Gefordert ist ein guter Überblick zu den Grundlagen des Hochbaus. Erfahgung in Bildbearbeitung, Layout und digitaler Archivierung. Mitarbeit bei Material- und Projektdatenbankprojekt, kommunikationsstark und teamfähig. Organisatorische Erfahrung und Fremdsprachenkenntnisse.
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
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    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Institutssekretär/in (30 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung Gestaltungslehre und Entwerfen (E 253.6)
    Erfordernisse: Matura, ausgezeichnete PC-Kenntnisse (Microsoft Office), Buchhaltungskenntnisse (SAP), Kommunikationsfähigkeit, gute Englischkenntnisse
    Bewerbunsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
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    1 Stelle für eine/n Studienassistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, Arbeitsgruppe Kunstgeschichte, befristet auf 4 Jahre - längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
    Erfordernisse: Studium der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Architekturgeschichte, EDV Kompetenz (im Besonderen Power Point). Fremdsprachenkenntnisse (zumindest Englisch), organisatorische Fähigkeiten (Exkursionsvorbereitungen, Studentenkontakte), Erfahrung im Umgang mit Biblothekswesen und Archiven
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für allgemeines Personal und Lehrbeauftragte der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.


    Der Rektor:
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    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Gestaltungslehre und Entwerfen, voraussichtlich ab 1. März 2010 für die Dauer der Karenz der derzeitigen Stelleninhaberin
    Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium Architektur bzw. eine gleichwertige wissenschaftliche Befähigung
    Sonstige Kenntnisse: einschlägige Berufspraxis, didaktische Erfahrung
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
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    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, voraussichtlich Karenzvertretung ab April 2010 für die Dauer von 2 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Erfahrung in der Lehre und Praxis, Profundes Wissen im Architekturentwurf, ausgezeichnete Materialkenntnisse, Mitarbeit im Forschungsbereich "Materialien und Nachhaltigkeit" und in der Organisation der Abteilung sowie Bereitschaft zur Teamarbeit, gute Englisch Kenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das wissenschaftliche Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an pers1@zv.tuwien.ac.at

    Der Rektor:
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    41.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Senior Lecturer (40 Wochenstunden) an den Instituten für Mechanik und Mechatronik bzw. Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik, voraussichtlich ab 1. März 2010 bis 30. September 2012 für die Dauer von 2,5 Jahren
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Verfahrenstechnik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
    Sonstige Kenntnisse: Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Grundlagen der Mechanik (Statik, Festigkeitslehre und Dynamik) sowie den Grundlagen der Messtechnik (Anwendung von Sensoren, Aktoren, Messverstärkern und Messgeräten). Außerdem vertiefte Kenntnisse der Konstruktionslehre, im Technischen Zeichnen und in 3D-CAD (Catia). Kenntnisse im Bereich Maschinenelemente sowie konstruktiven Auslegungs- und Berechnungsverfahren inklusive FEM. Erwünscht ist Erfahrung ini der universitären Lehre und in der selbstängigen Abhaltung und Organisation von Großlehrveranstaltungen sowie in der Erstellung von internettauglichen Unterrichtsmaterialien und Tutorials. Ebenfalls erwünscht ist Erfahrung im Umgang mit e-learning Tools (Moodle).
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
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    41.9. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n Elektroniker/in Lehrling am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering,ab 1. September 2010
    Erfordernisse: positiver Pflichtschulabschluss
    Bewerbungsfrist: bis 24. Februar 2010
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für das allgemeine Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Der Rektor:
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    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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