VO Folgen des technischen Fortschritts - Einführung in die Theorie und Praxis der Technikfolgenabschätzung (TA) | | 1.0 | 2.0 |
| | 1.0 | 2.0 |
VU Technik für Menschen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Bauen für Menschen | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
VU Technik für Menschen 2040 | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Chemie und Gesellschaft | | 2.0 | 3.0 |
SE Gender- und Diversitätskompetenz | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
SE FemChem - Gendersensibles Zusammenarbeiten und Projektmanagement | | 3.0 | 3.0 |
UE Diversity Skills | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
VU Feministische Technikforschung | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technologie und Ethik | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Science-Technology-Society (STS) | | 2.0 | 3.0 |
UE Science-Technology-Society (STS) | | 2.0 | 2.0 |
UE voice.of.diversity - faire Job-Chancen ohne Vorurteile | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
SE Nachhaltigkeit & Diversität in Forschung und Entwicklung | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
SE Cultural Collisions – interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation | | 8.0 | 8.0 |
VO Who cares? Soziale Verantwortung in Wissenschaft und Technologieentwicklung | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
UE Who cares? Soziale Verantwortung in Wissenschaft und Technologieentwicklung | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
UE Männlichkeiten und Technologien - Ansätze, Theorien und Konzepte zur Vertiefung | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Rätsel, Erkenntnis, Wissen: die kulturelle Macht der Wissenschaften | | | 2.0 |
VO Zwischen Karriere und Barriere | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Technik und Gender, Grundlagenvorlesung für IngenieurwissenschafterInnen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Was hat Gender mit dem Technikstudium zu tun? | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
SE Diversität und Technikentwicklung | | 2.0 | 2.0 |
VO Männlichkeiten und Technologien: Relationen, Ambivalenzen, Implikationen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Einführung ins Diversitätsmanagement | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Gender Aspects of Building Sciences and Environment | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
SE femTUconnect – Feministische Netzwerke | | 3.0 | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
VU Techn. Französisch I | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Techn. Französisch II | | | 3.0 |
VU Technisches Spanisch I | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Spanisch II | | | 3.0 |
VO Syntaxorientiertes Japanisch I | | | 6.0 |
| | 2.0 | 6.0 |
VO Syntaxorientiertes Japanisch II | | 2.0 | 3.0 |
UE Syntaxorientiertes Japanisch I | | | 6.0 |
| | 3.0 | 6.0 |
UE Syntaxorientiertes Japanisch II | | 3.0 | 3.0 |
VU Technisches Russisch I | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Russisch II | | | 3.0 |
VU Technisches Deutsch für Internationale Studierende | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Chinesisch III | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Chinesisch IV | | | 3.0 |
VU Technical English Presentation A | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technical English Communication A | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technical English Presentation B | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technical English Communication B | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Italienisch I | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Italienisch für Ingenieure II | | | 3.0 |
VU Technisches Schwedisch 1 | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Technisches Schwedisch 2 | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Fachgebärdenentwicklung | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Einführung in die Österreichische Gebärdensprache und Gehörlosenkultur | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
UE Begleitveranstaltung: Unterstützung gehörloser und schwerhöriger Studierender | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
UE IT Projekte für Jugendliche | | 1.0 | 1.5 |
| | 1.0 | 1.5 |
VO Creativity Engineering | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Coaching als Führungsinstrument 1 | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Mediative Kompetenz in der Bauwirtschaft 1 - Einführung in die interessensbasierte Kommunkation | | 3.0 | 3.0 |
SE Mediative Kompetenz in der Bauwirtschaft 2 - Konflikte mit mediativen Kompetenzen gestalten | | 3.0 | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
VU Führung von Projektteams und Konfliktmanagement | | | 3.0 |
SE Gruppendynamik | | | 3.0 |
SE Erfolgreich im Team | | | 2.0 |
VU Basic Skills im Umgang mit Organisationen | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Gruppendynamisches Seminar | | | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
SE Kommunikation und Rhetorik | | | 2.0 |
SE Gruppencoaching | | | 2.0 |
VU Leadership Simulation | | | 3.0 |
SE Soziale Kompetenz | | | 3.0 |
SE Karriereplanung und Selbstmanagement | | | 2.0 |
VU Management and Leadership | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU The Global Agenda - Global Learning | | | 3.0 |
VU Werte als Führungselemente | | 2.0 | 3.0 |
VU Wertebasierte Organisationsentwicklung | | 2.0 | 3.0 |
VU Soft Skills für Techniker/innen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Coaching als Führungsinstrument 2 | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Ökologische Aspekte beim Planen und Bauen | | 2.0 | 2.0 |
UE Multidisziplinäre Planung | | 2.0 | 2.0 |
PR IT-Projekte für Jugendliche | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Inspirational Leadership im 21. Jahrhundert | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Strukturiertes Problemlösen und Verhandlungsführung | | 2.0 | 3.0 |
SE Soziale Kompetenz für Tutor_innen | | 2.0 | 2.0 |
VU Collaboration and Co-Creation | | 2.0 | 3.0 |
VU Selbstcoaching | | 2.0 | 2.0 |
VU Ressourcenmanagement und Resilienz | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
UE Transferable Skill - Fachübergreifende Kommunikation in der Technik | | 3.0 | 4.5 |
| | 3.0 | 4.5 |
| | 3.0 | 4.5 |
SE TU.impact – das Buddy Programm der TU Wien | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Begleitlehrveranstaltung der Mentor_innen der TU Wien | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Begleitlehrveranstaltung der Mentor_innen der TU Wien - Sommersemester | | 2.0 | 3.0 |
SE Begleitlehrveranstaltung der Mentor_innen der TU Wien | | 1.0 | 2.0 |
SE Begleitlehrveranstaltung der Mentor_innen der TU Wien - Kurzprogramm | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
VU Achtsamkeit und Meditation I | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Achtsamkeit und Meditation II | | 2.0 | 3.0 |
UE Mentale Resilienz im Studienalltag | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
VU Kollaboratives Arbeiten im Rahmen der Sustainable Development Goals | | 2.0 | 3.0 |
VU Einführung in Management und Leadership für Techniker_innen | | 2.0 | 3.0 |
VU Deep Dives: Management und Leadership für Techniker_innen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Begleitlehrveranstaltung der Mentor_innen der TU Wien - Kurzprogramm | | 1.0 | 1.0 |
VO Präsentation, Moderation und Mediation | | | 1.5 |
UE Präsentation, Moderation und Mediation | | | 2.0 |
SE Kommunikation und Rhetorik | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Rhetorik, Sprechtechnik und Ausdrucksgestaltung | | | 2.0 |
VU Psychologie und Technik der Verhandlungsführung | | | 3.0 |
VU Fokus: Raumplanung - Umweltpsychologie in der Anwendung | | 2.0 | 3.0 |
VU Präsentations- und Verhandlungstechnik | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Rhetorik, Körpersprache und Argumentationstraining | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
SE Sprechtechnische Ausdrucksgestaltung mit Videoanalyse | | | 2.5 |
VO Ökonomie der Aufmerksamkeit | | | 3.0 |
VO Verständliche Wissenschaft-Lehren in der Kinderuni | | 2.0 | 3.0 |
VO Präsentationstechnik I | | 3.0 | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
VO Präsentationstechnik II | | 3.0 | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
VU Technik darstellen - Darstellungstechniken in audiovisuellen Medien | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
SE Kommunikationstechnik | | 1.0 | 1.5 |
| | 1.0 | 1.5 |
VU Digitale Kompetenzen in der Lehre für Tutor_innen | | 2.0 | 3.0 |
VU Daten und Informationen visualisieren: Grundlagen der Visualisierung für das wissenschaftliche Arbeiten | | 2.0 | 3.0 |
UE Digitale Kompetenzen für Projekte im Student Support | | 3.0 | 3.0 |
| | 3.0 | 3.0 |
VO Technologieverwertung | | | 1.5 |
| | 1.0 | 1.5 |
VO Unternehmerisches Denken und Handeln in innovativen Unternehmen und High-tech Start-ups | | | 3.0 |
VU Technologie-Marketing | | | 3.0 |
VO Ökologie und nachhaltige Entwicklung | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Ringvorlesung Ökologie | | | 2.25 |
VO Privates Wirtschaftsrecht | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Europäisches Technologierecht | | | 3.0 |
VO Rechtsfragen d. Umweltschutzes | | | 3.0 |
AG Rechtsinformationsrecherche im Internet | | | 2.0 |
VO Sachverständigenrecht | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Gewerblicher Rechtsschutz für Techniker | | | 1.5 |
| | 1.0 | 1.5 |
VO Marketing Grundlagen | | | 3.0 |
VO Recht des geistigen Eigentums, Patentrecht, Urheberrecht, Marken- u. Designschutz | | | 3.0 |
VO European Union - Institutions, Policies and Future Challenges | | | 2.0 |
| | 1.5 | 2.0 |
VO Öffentliches Europäisches und Österreichisches Wirtschaftsrecht | | | 3.0 |
UE Organisationslaboratorium | | | 4.0 |
| | 4.0 | 4.0 |
VO Operative Management-Tools für innovative Unternehmen | | | 3.0 |
VU Vertrags- und Haftungsrecht | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Führung eines Ziviltechnikerbüros | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Innovationslabor | | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
VU Gründerlabor | | 2.0 | 4.0 |
VU Produktentwicklung am Beispiel Roboter | | 3.0 | 4.5 |
VU Global Strategy, Markets and Politics | | 2.0 | 3.0 |
VO Raumrelevantes Recht - Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis | | 1.0 | 2.0 |
VU E&I Garage - Business Model Development | | 3.0 | 5.0 |
| | 3.0 | 5.0 |
VO Fokus Raumrelevantes Recht - Wasserrecht | | 2.0 | 4.0 |
VU Wie erfindet man einen Roboter - Produktentwicklung aus der Nutzerperspektive | | 3.0 | 5.0 |
| | 3.0 | 5.0 |
| | 3.0 | 5.0 |
UE Transferable Skill - Account Management | | 3.0 | 4.5 |
| | 3.0 | 4.5 |
| | 3.0 | 4.5 |
VU Engines of Innovation in Research | | 2.0 | 3.0 |
VU E-Tutoring, Moderation von E-Learning | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VO Mietverwaltung und Grundzüge des Mietrechts | | | 3.0 |
VO Wohnungseigentumsverwaltung und Grundzüge der Wohnungsgemeinnützigkeit | | | 3.0 |
VO Relativitaetstheorie - allgemeinverstaendlich | | | 3.0 |
VO How Science Inspires Science Fiction | | | 3.0 |
VO Strahlenphysikalische und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes | | | 3.0 |
VO Ökologische u. gesellschaftliche Aspekte d. Chemie | | | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Barrierefreies Bauen | | 1.0 | 1.0 |
UE Barrierefreies Bauen | | 1.0 | 1.0 |
SE Empirisch-wissenschaftliche Sicht, Bedingungen | | | 1.5 |
SE Die empirisch-wissenschaftliche Sicht | | | 2.0 |
VO Managementfragen bei der Automation | | | 1.5 |
VO IT Projektplanung und Vergaberecht | | | 2.25 |
VO Sustainability Challenge, Interuniversitäre Lehrveranstaltung | | 2.0 | 4.0 |
| | 2.0 | 4.0 |
VU Wissenschaft verständlich kommunizieren | | 3.0 | 4.5 |
| | 3.0 | 4.5 |
VO Design for all | | 2.0 | 2.0 |
VU Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben | | 3.0 | 3.0 |
SE Science and the quest for knowledge | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |
VU Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Das TU Talente - Programm | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Das TU Talente - Programm für Studierende in Master- und Doktoratsstudien | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU Searching prior art based on patent applications | | 2.0 | 3.0 |
SE Fachliches Mentoring - Mathematik (FaMe) | | 1.0 | 2.0 |
| | 1.0 | 2.0 |
EX Fachexkursion TU Wien alumni club | | 1.0 | 1.0 |
SE Gender in Research | | 2.0 | 3.0 |
SE Lernergebnisorientierte Beschreibungen von Lehrveranstaltungen | | 1.0 | 1.5 |
SE Lernergebnisorientierte Beschreibungen von Modulen | | 1.0 | 1.5 |
PU Praktikum MORE: Fit für Mathematik | | 2.0 | 3.0 |
SE Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
SE Evaluierung von Lehrveranstaltungen in Bezug auf die Umsetzung der Lernergebnisorientierung | | 1.0 | 1.5 |
SE Prinzipien der Evaluierung von Studienplänen | | 1.0 | 1.5 |
SE Wissenschaftliches Arbeiten: Datenvisualisierung in VR und AR | | 3.0 | 3.0 |
VO Ringvorlesung Ökologie - Aktuelle Forschung Im Bereich Ökologie | | 2.0 | 2.0 |
| | 2.0 | 2.0 |
VU Kreatives und nachhaltiges Produkt-, Service- und Prozess-Engineering | | 2.0 | 3.0 |
VU Einführung in das Forschungsdatenmanagement | | 2.0 | 3.0 |
| | 2.0 | 3.0 |
VU How to Bachelor- und Masterarbeiten | | 2.0 | 2.0 |
VU Didaktische Kompetenz für Tutor_innen | | 1.0 | 1.0 |
| | 1.0 | 1.0 |