066 935 Masterstudium Media and Human-Centered Computing

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2024W-2025S (2018U)

1. Semester

TitelAnm.Bed.StundenECTS
VU Foundations of Ubiquitous Computing and IoT
4.06.0
VU Responsible Research and Innovation
2.03.0
PR Responsible Research and Innovation
2.03.0
VO Cognitive Foundations of Visualization
2.03.0
VO Information Visualization
2.03.0
VU User Research Methoden
2.03.0
PR User Research Methoden
2.03.0
SE Seminar Media and Human-Centered Computing
2.03.0

Ohne Semesterempfehlung

TitelAnm.Bed.StundenECTS
PR Building Interaction Interfaces
4.06.0
VU Design Studies
4.06.0
VU Game Design
2.03.0
PR Game Design
6.09.0
UE Game Production
2.03.0
VU Theorie und Praxis der Medienkunst
4.56.0
VU Appropriation and Authorship
4.06.0
VU Gameful Design
4.06.0
VO Visual Analysis of Human Motion
1.01.5
UE Visual Analysis of Human Motion
1.01.5
VU Stereo Vision
2.03.0
SE Seminar aus Bild- und Videoanalyse und -synthese
2.03.0
VO 3D Vision
2.03.0
UE 3D Vision
2.03.0
SE Seminar aus Visualisierung
2.03.0
VU Multimedia Cartography and GeoCommunication
2.03.0
VO Virtual and Augmented Reality
2.02.0
UE Virtual and Augmented Reality
3.04.0
VU Beyond the Desktop
4.06.0
VU Similarity Modeling 1
2.03.0
VU Similarity Modeling 2
2.03.0
VU Media and Brain 1
2.03.0
VU Media and Brain 2
2.03.0
VU Self-Organizing Systems
3.04.5
VU Grundlagen des Information Retrieval
2.03.0
VU Advanced Information Retrieval
2.03.0
VU Intelligent Audio and Music Analysis
3.04.5
VU Musikproduktion
4.06.0
VU Interaktivität & Music Interface Design
4.06.0
PR Virtual and Augmented Reality: Advanced Topics
2.03.0
VO Multimedia Interfaces
2.03.0
LU Multimedia Interfaces
1.01.5
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 1
4.06.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 2
4.06.0
VO Assistive Technologien 1
2.03.0
VO Assistive Technologien 2
2.03.0
VO Barrierefreies Internet
2.03.0
UE Barrierefreies Internet
2.03.0
VO Assistive Systeme *
2.03.0
UE Assistive Systeme *
2.03.0
VU Design Thinking: Ideation
4.06.0
VU Design Thinking: Implementation
4.06.0
VU Game Design
2.03.0
PR Game Design
6.09.0
UE Game Production
2.03.0
VU Gameful Design
4.06.0
PR Exploratives Design 1
4.06.0
PR Exploratives Design 2
4.06.0
VU Design Studies
4.06.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 1
4.06.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 2
4.06.0
VU Computer Vision
3.04.5
VU Mustererkennung
3.04.5
SE Seminar aus Computer Vision und Mustererkennung
2.03.0
VO Visual Analysis of Human Motion
1.01.5
UE Visual Analysis of Human Motion
1.01.5
VU Stereo Vision
2.03.0
SE Seminar aus Bild- und Videoanalyse und -synthese
2.03.0
VO 3D Vision
2.03.0
UE 3D Vision
2.03.0
SE Seminar aus Visualisierung
2.03.0
VU Multimedia Cartography and GeoCommunication
2.03.0
VO Video Analysis
1.01.5
UE Video Analysis
1.01.5
UE Design and Evaluation of Visualisations
2.03.0
VU Computer Vision
3.04.5
VU Visual Data Science
2.03.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 1
4.06.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 2
4.06.0
VO Critical Theory of Media and Informatics
2.03.0
UE Critical Theory of Media and Informatics
2.03.0
VU Free and Open Technologies
4.06.0
VU Critical Design
2.03.0
VU Digitale Nachhaltigkeit
2.03.0
VU Research Ethics in HCI
2.03.0
PR Research Ethics in HCI
2.03.0
VU Ethical Data Management in Research
2.03.0
VU Ethics & Design
2.03.0
SE Critical Algorithm Studies
2.03.0
VU Human Robot Interaction
2.03.0
VU End User Programming
2.03.0
LU Exploring Disruptive Technologies
2.03.0
VU Computational Aspects of Digital Fabrication
2.03.0
VU Visual Perception for Autonomous Navigation/Cars/Robots
2.03.0
VU Intelligent User Interfaces
2.03.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 1
4.06.0
PR Projekt aus Media and Human Centered Computing 2
4.06.0
SE Coaching als Führungsinstrument 1
2.03.0
SE Coaching als Führungsinstrument 2
2.03.0
SE Didaktik in der Informatik
2.03.0
VO EDV-Vertragsrecht
1.01.5
VO Einführung in die Wissenschaftstheorie I
2.03.0
VO Einführung in Technik und Gesellschaft
2.03.0
SE Folgenabschätzung von Informationstechnologien
2.03.0
VU Forschungsmethoden
2.03.0
VO Frauen in Naturwissenschaft und Technik
2.03.0
SE Gruppendynamik
3.03.0
PR IT-Projekte für Jugendliche
3.0
UE IT Projekte für Jugendliche
1.5
VU Kommunikation und Moderation
2.03.0
SE Kommunikation und Rhetorik
2.03.0
SE Kommunikation und Rhetorik 2
2.03.0
SE Kommunikationstechnik
1.01.5
VU Kooperatives Arbeiten
2.03.0
VU Präsentation und Moderation
2.03.0
VO Präsentation, Moderation und Mediation
1.01.5
UE Präsentation, Moderation und Mediation
2.02.0
VU Präsentations- und Verhandlungstechnik
2.03.0
SE Privatissimum aus Fachdidaktik Informatik
4.04.0
VU Rhetorik, Körpersprache, Argumentationstraining
2.03.0
SE Scientific Presentation and Communication
2.03.0
VU Softskills für TechnikerInnen
2.03.0
VU Techniksoziologie und Technikpsychologie
2.03.0
VO Theorie und Praxis der Gruppenarbeit
2.03.0
SE VWA Mentoring I
2.02.0
SE VWA Mentoring II
2.02.0
VO Zwischen Karriere und Barriere
2.03.0
SE Seminar für Diplomand_innen
1.01.5

Legende

Lehrveranstaltungen gehören zur Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
Lehrveranstaltungen gehören zum Studieneingangsgespräch STEG
Lehrveranstaltungen erfordern die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
Lehrveranstaltungen erfordern die Erfüllung des Studieneingangsgesprächs STEG