Verständnis für grundlegende Tendenzen und Ereignisse der Kunstgeschichte; Verstehen der aktuelle Tendenzen in der digitalen Kunst; Reflexion der Rolle der Autoren und Autorinnen in der digitalen Kunst, beispielsweise bei generativen Prozessen; Diskussion der relevanten Fachterminologie; Auseinandersetzung mit Medientheorie(n); Konzeption und Kontextualisierung von Kunst; Strategien und Vorgehensweisen der generativen Kunst.
Überblick über die Kunstgeschichte; Auseinandersetzung mit aktuellen Strömungen der digitalen Kunst sowie mit dem umfassenden Literaturkörper der Medientheorie; Diskursive Behandlung ausgewählter Themen wie die Rolle der Urheber oder der Medientheorie; Konfrontation mit lebenden Künstler/innen und deren Arbeit; Theorie und Praxis unterschiedlicher Formen des Scha ensprozesses.
Max. 30 Teilnehmer/innen
ECTS-Breakdown
1h Vorbesprechung32h durch 8*4h Anwesenheit20h Lektüre aktueller Literatur47h Arbeit an Übungsbeispielen50h Abschlussprojekt¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿150h Gesamtarbeitszeit
Vermittlungsmethoden:
In den 8 Workshops mit Anwesenheit werden in Vorträgen, Diskussionen, Tutorials und Gruppenarbeit die wesentlichen Inhalte vermittelt bzw. erarbeitet. Parallel dazu wird in selbstständiger Arbeit die eigene künstlerische Praxis gefordert. Die Beschäftigung mit dem Thema wird durch die Lektüre künsterisch-wissenschaftlicher Literatur abgerundet.
Die Grundlage der Beurteilung bildet die aktive Teilnahme an der LVA und die Mitarbeit; es werden mehrere kleine Übungsbeispiele bearbeitet und bewertet. Die Note ergibt sich dann aus den genannten Teilen sowie der Bewertung eines Abschlussprojekts.
Nicht erforderlich