260.404 Exkursion Exkursion Landschaft und Siedlungen im Donaudelta
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2015W, EX, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: EX Exkursion

Ziele der Lehrveranstaltung

Die Studenten sollen Schrumpfung und die einhergehenden Probleme der Bevölkerung verstehen lernen. Die reiche Kultur im Donaudelta wird anhand ihrer Minderheiten und Baukunst den Studierenden näher gebracht. Die Entwicklung einer einzigartigen Landschaft, mit rund 10.000 Jahren Geschichte, die jüngste in Europa, wird vermittelt.


Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Exkursion findet in Kooperation mit Lehrenden und Studierenden der Ion Mincu Universität für Architektur und Urbanismus in Bukarest statt, die seit kurzem mit der TU Wien im Rahmen von ERASMUS kooperiert. Schwerpunkt ist die Landschaft und Siedlungsstruktur der vielleicht ärmsten Gemeinde der EU, C.A.Rosetti in Rumänien, direkt an die Ukraine grenzend. Die Gemeinde hat fünf Orte und ist ethnisch gemischt, die Orte Sfi¿tofca und Periprava haben eine russische Bevölkerungsmehrheit, Letea eine überwiegend ukrainische Bevölkerung und C.A.Rosetti und Cardon sind rumänisch sprechend. In den letzten 20 Jahren verlor die Gemeinde 40% ihrer Bevölkerung. Die gewachsene Siedlungsstruktur kann in einigen Orten nicht mehr gehalten werden und verfällt. Der Tourismus ist ein Hoffnungsfeld, doch die Möglichkeiten sind begrenzt.

Weitere Informationen

Reisearrangements:
Individualanreise in die Provinzhauptstadt Tulcea, Rumänien, Treffen am Montag den 8.2.2016 um 12:30 in Tulcea, Busbahnhof. Reise per Schiff nach Periprava um 13:00, Transfer nach Sfi¿tofca, 4 Übernachtungen (in einfacher Unterbringung bei der einheimischen Bevölkerung), 3 Tage Exkursionsprogramm bzw. Teilnahme am Design Studio zu Bauen mit natürlichen Materialien, welches durch rumänische KollegInnen betreut wird. Rückfahrt von Periprava/Sulina nach Tulcea am 12.2.16, 6:00, Ankunft in Tulcea zu Mittag. Exkursionsende!  

Kosten:
ca. € 200.- für Transport, Unterkunft und Verpflegung (Organisation via Sfi¿tofca Art Association).  Zusätzlich kommen Flug-/Reisekosten bis Bukarest und Buskosten Bukarest-Tulcea und eventuelle weitere individuell zu organisierende Übernachtungen.


Verbindliche Anmeldung:
meinhard.breiling@tuwien.ac.at oder http://tiss.tuwien.ac.at bis spätestens 15. Jänner, 2016

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

a) Eine Situationsstudie zur Siedlungsstruktur mit teilweiser Inventarisierung und Fotodokumentation der traditionellen Bausubstanz.

b) Erhaltungs- bzw. Restaurierungsvorschläge für traditionelle Bauwerke im Donaudelta, die in eine gemeinsame Publikation mit rumänischen Architekturstudenten einfließen kann.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
02.10.2015 14:40 15.01.2016 23:59 22.01.2016 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse


For preparatory reading:
http://www.breiling.org/lect/euamende/quellen/Sfistofca_Report_Dan_2010.pdf
http://www.breiling.org/lect/euamende/quellen/090923_tuwien_exkursionsbericht_donaudelta.pdf
http://www.breiling.org/lect/euamende/EUamEnde_Publikation_Version1_150427.pdf  

Sprache

Englisch