261.106 Modul SS "Freiraum und Landschaft"

2017S, VU, 10.0h, 12.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 10.0
  • ECTS: 12.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

ZIELSETZUNG und INHALT

Die planerische Kompetenz der Gegenwart bezieht neben dem gebauten Objekt auch die Umgebung in ihrer Gesamtheit mit ein. Dabei spielen architektonische, ökologische und ästhetische Faktoren auf mehreren Maßstabsebenen eine wesentliche Rolle. Die Auseinandersetzung mit Raumstrukturen findet dabei von der Ebene übergeordneter Freiraumsysteme bis hin zu objektplanerischen Maßnahmen im urbanen Kontext statt.

Bereits zum vierten Mal wird heuer das Kernfach Freiraum und Bebauung des Moduls Freiraum und Landschaft für Architektur-Studierende des Masterstudiums an das Wahlmodul Ressource Landschaft für Bachelor Raumplanungsstudierende gekoppelt. Die didaktischen Ziele bestehen darin Kompetenzen zu vernetzen, integrative Planungsgedanken zu fördern und den fachlichen Dialog zwischen den TeilnehmerInnen beider Studienrichtungen anzukurbeln. Die Planungsaufgabe wird in gemischten Teams erarbeitet. Somit werden die diversen Maßstabsebenen des Entwurfes untersucht und gemeinsam gelöst. Ein fachübergreifendes Betreuungsteam unterstützt die Gruppe in der Prozessentwicklung.   

In den Modul-Lehrveranstaltungen wird sowohl über landschaftstheoretische Fragestellungen als auch über konkrete Entwurfsaufgaben ein interdisziplinäres Verständnis von Städtebau, Landschaftsplanung und Landschafsarchitektur entwickelt und gefördert. Bebauung und Freiraum bilden dabei eine Einheit. In den Kernfächern des Moduls erfolgt die intensive Auseinandersetzung mit den gestalterischen Aspekten der Freiraumplanung sowohl in einem wissenschaftlich-theoretischen-historischen Diskurs als auch in unterschiedlichen praktischen Übungsaufgaben. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet dabei die objektorientierte Entwurfsebene. Die Verknüpfung mit Kunst und Architektur spielt dabei ebenso eine Rolle, wie auch Fragen zu Vegetation, Materialverwendung und deren detaillierte technische Umsetzung.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In den Modul-Lehrveranstaltungen wird sowohl über landschaftstheoretische Fragestellungen als auch über konkrete Entwurfsaufgaben ein interdisziplinäres Verständnis von Städtebau, Landschaftsplanung und Landschafsarchitektur entwickelt und gefördert. Bebauung und Freiraum bilden dabei eine Einheit. In den Kernfächern des Moduls erfolgt die intensive Auseinandersetzung mit den gestalterischen Aspekten der Freiraumplanung sowohl in einem wissenschaftlich-theoretischen-historischen Diskurs als auch in unterschiedlichen praktischen Übungsaufgaben. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet dabei abwechselnd die strategische wie objektorientierte Entwurfsebene. Die Verknüpfung mit Kunst und Architektur spielt dabei ebenso eine Rolle, wie auch Fragen zu Vegetation, Materialverwendung und deren detaillierte technische Umsetzung.

 

Modul-Semesterfahrplan folgt in Kürze, für detaillierte Termine siehe TISS-Eintrag der jeweiligen LVA:

Mi: ganztägig  Do: Nachmittag;


Ort wird bekanntgegeben!

Kernfächer:

261.045 Freiraum und Bebauung VU 4h/6ECTS, RIchard Stiles & Gisa Ruland 

260.264 Vegetation, Architektur und Raum VO 1,5h/2 ECTS, Marlis Rief

264.137 Kunst - Raum - Natur VU 1,5h/2 ECTS, Karin Harather

Ergänzungsfächer:

261.049 Aktuelle Themen der Landschaftsarchitektur VO 1,5h/2 ECTS, Joachim Kräftner

 

 

Weitere Informationen

A c h t u n g : Einführungsveranstaltung: 08.03.2017, 09.00 Uhr - ! Anwesenheitspflicht !

Ort: tba

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Master Module SS1720.02.2017 09:0027.02.2017 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch