In dieser Lehrveranstaltung soll vor allem zielorientiertes Planen von Unterricht unter Berücksichtigung von didaktischen Prinzipien, langfristigen Unterrichtszielen und Querverbindungen innerhalb eines Faches wie auch zu anderen Fächern geübt werden. Der Unterschied zwischen fachlich zulässiger Vereinfachung und inakzeptabler Verfälschung mathematischer Inhalte soll diskutiert und damit die Notwendigkeit solider fachlicher Kenntnisse erkannt werden. Der Einsatz verschiedener Unterrichtsformen und Medien soll abgewogen werden. Da die Lehrveranstaltung METHODIK die theoretischen Grundlagen liefert, soll noch deutlicher der Schwerpunkt bei der konstruktiven Dimension, d.h. bei praktischen Übungen im Bereich der Planung liegen.
LEHRPLAN (Aufbau, Inhalt, Funktion und Intentionen), LERNZIELE (insbesondere allgemeine, langfristige und inhaltsübergreifende Lernziele des Mathematikunterrichts), DIDAKTISCHE PRINZIPIEN JAHRESPLANUNG und DETAILPLANUNG von UNTERSTUFE und OBERSTUFE (inklusive Zielangaben, Unterrichtsformen, Medien, Leistungsfeststellung und Leisungsbeurteilung), DIDAKTISCHE ANALYSE von LEHRBÜCHERN.
Seminararbeit und -vortrag
Anmeldung über TISS