Verständnis von Designing und der Arbeitspraxis in Designdisziplinen in ihrer Komplexität; ihres kooperativen, inter- und transdisziplinären Charakters.
Kenntnis rezenter Ansätze im Design-Research, deren methodologische Basis, wichtige Forschungsergebnisse sowie Untersuchungs-Methoden und Analysekonzepte und Fähigkeit zu deren Anwendung.
Förderung reflexiver Designpraxis.
Einführung in den Forschungsbereich Design Studies, Design Research sowie Theorien und Geschichte des Designs . Designing wird in seiner Komplexität, Transdisziplinarität und Multimodalität im Spannungsfeld von (Ingenieurs-)Kunst und Wissenschaft dargestellt.
Vorgetragen werden zunächst Ansätze, die versuchen Designing wissenschaftlich zu durchdringen und - nach dem Modell technischer Rationalität - Vorgehenspläne erstellen und Methoden entwickeln, die den Designprozess rationalisieren sollen. Die Methodologie dieses Paradigmas wird herausgearbeitet und die in der Literatur vorgebrachte Kritik diskutiert.
Designresearch auf Basis sozialwissenschaftlicher Ansätze wird dann vorgestellt. Designing wird als sozialer Prozess aufgefasst und empirisch beobachtbare Vorgehensweisen und (multimodale) Praktiken werden beschrieben. Konzepte zur Analyse und Beschreibung von Designprozessen, insbesondere der Rolle von (visuellen) Repräsentationen (Skizzen, Zeichnungen u.a.) und Design-tools werden anhand von Beispielen aus Fallstudien vorgeführt. Die vorgestellten Ansätze, theoretischen Konzepte und die damit erbrachten Forschungsergebnisse werden anhand von vielfältigen Materialien (u.a. video-records) aus Designexperimenten und Fallstudien in der Designpraxis erläutert.
Studierende führen in Kleingruppenarbeit eine Fallstudie durch und verfassen einen schriftlichen Bericht.
Die in der VO verwendeten Folien sowie Unterlagen (mit Auszügen seminaler Originaltexte) werden in TUWEL zur Verfügung gestellt.
Zugang zu den Materialien in TUWEL erhalten Sie, wenn Sie sich in TISS anmelden.
ECTS breackdown:
Std.
|
Purpose
|
18
|
Vorlesung
|
5
|
Fallstudie - Feldarbeit (Datensammlung; Interviews, Beobachtung)
|
3
|
Transkription von (Video) Aufnahmen
|
24
|
Datenanalyse
|
9
|
Literaturstudium
|
8
|
Fallstudien-Bericht schreiben
|
8
|
Prüfungsvorbereitung
|